ProCeed GT Spritverbrauch Pendler

Kia Ceed ProCeed (CD)

Ich finde mein Proceed GT verbraucht übermäßig viel Sprit, wenn ich das mit anderen Beiträgen hier vergleiche (fast alle bereits geschlossen).

Aktuell pendel ich jeden Morgen ca. 10 km überland. Dabei komm ich kaum unter 10l/100km Verbrauch. Selbst beim einfachen Fahren ohne Steigung bin ich bei fast 10l auf der Verbrauchsanzeige.

Falls ich nicht pendel, ist es vom Verbrauch noch schlimmer. Sobald ich auf der Autobahn bin, ist es quasi unmöglich unter 10l/100km zu bleiben. Manche erzählen hier von 6,x oder 7,x l/100km. Wie soll sowas gehen? Ich habe einen overall Verbrauch auf die 5000 km bisher von 10l/100km laut Bordcomputer.

Ist das normal? Ich mach mir aktuell ein wenig Sorgen.

69 Antworten

Den Hobel verkaufen hab ich längst getan (lesen hilft). Und wenn ich nicht zufrieden war tue ich das hier auch kund. Zumal ich mich nicht mit einer Automarke identifiziere und das Forum nicht nur zur Lobhudelei dient. Zufriedenheit ist die Vorstufe von Verwesung sagte schon Konfuzius.

Kein DKG? Hab ich was verpasst?

Showkarre um beim Nachbarn anzugeben ??.... Ja klar, deswegen kauf ich mir auch nen Kia.

Na dann bist du doch jetzt durch. Auto weg, schlechte Erfahrung geteilt, fertig. Oder ist jetzt dein Auftrag alle anderen hier von deiner Meinung zu überzeugen und umzustimmen? Ich könnte mich jetzt auch im VW Passat Forum rumtreiben und dort jeden Tag mehrfach schreiben wie toll der 2.0 TSI war, weil er nur 1l Öl auf 1000km verbraucht hat. Spitzen Wert 😁 aber bringt ja nix.

Zitat:

@ogherby schrieb am 28. Mai 2021 um 12:17:46 Uhr:

Kein DKG? Hab ich was verpasst?

Showkarre um beim Nachbarn anzugeben ??.... Ja klar, deswegen kauf ich mir auch nen Kia.

Er wird wohl einfach nur den Handschalter gekauft haben...

Ähnliche Themen

Hallo,

jetzt fährt der einen Ford Puma mit 1,0 Liter Motor und meckert über Mängel und den Verbrauch.

Sind vielleicht nicht immer die Fahrzeuge die einen Mangel haben.

Da hier die meisten User ihr derzeitiges Fahrzeug bis aufs Blut verteidigen und schön schwätzen wäre es vermessen zu glauben hier Überzeugungsarbeit leisten zu können. Wenn das alles hier nix bringt warum liest du dann hier ?

Megitsune auf den Gedanken würde ich an deiner Stelle auch kommen. Danke für deine Erfahrungen mit Fahrzeugen.

Hallo dietergit,

würde ich nicht so unglaublich an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln, würde ich sagen, das Problem liegt bei dir.

Gebts doch zu, so ein Troll hat die letzten Monate echt gefehlt.
Von den Deppen hat sich mit ihrem 5 Account hier schon lange keiner mehr blicken gelassen 🙂

Jedem seine subjektive Meinung, aber anderen einen Fehlkauf einzureden finde ich irgendwie übertrieben. Ich hab auch MJ2020 und bin bei nichtmal 6000 km auf der Uhr. Von daher ist Sprit bei mir noch nicht wirklich das Problem.

Ich habe den Proceed GT jetzt seit fast 2 Jahren und etwas über 24.000 km bewegt. Der Verbrauch ist bei 7.71 l/100km laut meinem Spritmonitor-Profil. Dabei pendele ich täglich insgesamt 44 km (22 km Hin- und Rückweg) über die A6 bei Kaiserslautern mit 130 km/h (mehr ist nicht erlaubt) und finde den Verbrauch für das Streckenprofil vollkommen ok. Aber jeder hat da andere Ansichten über den Verbrauch, was absolut ok ist.

@mino85 Es ist natürlich für außenstehende nicht klar ersichtlich, ob die 10 Liter jetzt normal sind, oder ob es nicht doch etwas zu viel ist. Das kommt natürlich auch auf die individuelle Fahrweise an. Wenn du aber auch im Sommer derartige Verbräuche hast, und das auch nicht bei einer bewusst sparsamen Fahrweise nicht noch etwas nach unten drücken kannst, kann es natürlich gut sein, dass da eine Kleinigkeit nicht stimmt. Das sollte aber eine vernünftige Werkstatt zuverlässig auslesen können. Ich hatte mal eine defekte Lambdasonde, die für einen Mehrverbrauch von 1,5 - 2 Litern verantwortlich war. Bemerkt wurde das bei der Abgasuntersuchung im Rahmen der HU. Da gibt es natürlich noch andere mögliche Ursachen und Sensoren, die da ggf. nicht richtig funktionieren.
Es ist jedenfalls kein Grund zur Beunruhigung. Ich würde erstmal austesten, was man bei sehr bewusster, sparsamer Fahrweise erreichen könnte. Wenn du da an die 7 Liter kommen würdest, wäre das ja schonmal eine Aussage, dass das in etwa passt. Und falls nicht, wird der Grund sicherlich gut auffindbar sein

Zitat:

@dietergit schrieb am 27. Mai 2021 um 19:36:02 Uhr:

Welchen Fahrspasß meinen Sie wenn man den GT mit 7-8 Litern fahren will wie ja einige hier behaupten ?

Also ist es nicht möglich mit einem GT Fahrspaß zu haben, wenn man den Wagen zwischen 7-8 Litern bewegt? Oder wie soll man die Aussage verstehen?

Nein, darum wechselt man dann zu einem 1.0 3 Zylinder Ford. Der macht richtig fun 😎

Sorry das musste jetzt sein XD

Zitat:

@LinkseD schrieb am 28. Mai 2021 um 12:45:13 Uhr:

Gebts doch zu, so ein Troll hat die letzten Monate echt gefehlt.
Von den Deppen hat sich mit ihrem 5 Account hier schon lange keiner mehr blicken gelassen 🙂

Corona is real :-)

Deine Antwort