ProCeed GT Spritverbrauch Pendler
Ich finde mein Proceed GT verbraucht übermäßig viel Sprit, wenn ich das mit anderen Beiträgen hier vergleiche (fast alle bereits geschlossen).
Aktuell pendel ich jeden Morgen ca. 10 km überland. Dabei komm ich kaum unter 10l/100km Verbrauch. Selbst beim einfachen Fahren ohne Steigung bin ich bei fast 10l auf der Verbrauchsanzeige.
Falls ich nicht pendel, ist es vom Verbrauch noch schlimmer. Sobald ich auf der Autobahn bin, ist es quasi unmöglich unter 10l/100km zu bleiben. Manche erzählen hier von 6,x oder 7,x l/100km. Wie soll sowas gehen? Ich habe einen overall Verbrauch auf die 5000 km bisher von 10l/100km laut Bordcomputer.
Ist das normal? Ich mach mir aktuell ein wenig Sorgen.
69 Antworten
Was hat der BC bei dir beim Verbrauch angezeigt? 135 km/h ist für mich eher eine "langsame" Reisegeschwindigkeit. Ich fahr gern so um die 160 km/h. Da frisst mir der ProCeed leider dann doch zu viel.
Also ich habe den Proceed GT in Vollausstattung sehr günstig bei euch in Ossiland (Rostock) mit Tageszulassung für 22400 € gekauft. Nach 12 Monaten und 35000 KM für 18000 € wieder verkauft. Bei meiner Fahrweise waren 12 Liter normal. Jetzt 6 Liter Diesel. Macht ca. 10 € Unterschied auf 100 Km. Bei meiner Fahrleistung im Jahr sind das 3500 € im Jahr gegenüber den 4400 € Wertverlust. Das heißt nach 15 Monaten fuhr ich im Plus.
Offtopic: Der Ossiland Ausdruck war jetzt zwingend notwendig? Wir haben 2021...
Ontopic: auf welchen Diesel bist du gewechselt?
Ossiland bezog sich lediglich darauf, dass in der Regel die Fahrzeugpreise deutlich günstiger sind als hier im Ruhrgebiet. Beim Proceed waren das wie gesagt 22400 € gegenüber 25000 € bei uns hier.
Gewechselt bin ich auf den Ford Focus ST-Line Diesel mit 150 PS. Die Verarbeitung im Innenraum ist da einen Tick schlechter, dafür aber die Lackierung von besserer Qualität.
Ach so der Ford Focus war für 23700 € zu haben.
Ähnliche Themen
Bitte keine politischen Diskussionen!
Also ich bin mit meinem Spritverbrauch zufrieden. Jetzt 30000km, Durchschnitt 8,6. Bei 130 auf der Bahn 8 Liter, über Land zwischen 7 und 7,5.
Zitat:
@mino85 schrieb am 27. Mai 2021 um 10:20:42 Uhr:
Was hat der BC bei dir beim Verbrauch angezeigt? 135 km/h ist für mich eher eine "langsame" Reisegeschwindigkeit. Ich fahr gern so um die 160 km/h. Da frisst mir der ProCeed leider dann doch zu viel.
7.2l/100km
Habe mich deshalb für den Diesel entschieden, da ich bei 25000 km im Jahr auch nicht so viel übrig hab für Spritkosten und damit auch Steuern.
Der macht auch sehr viel Spaß und ist auch noch wirtschaftlich, klingt nur nicht so gut.
Auf wieviel km kommst denn im Jahr @mino85 ?
Ich Pendel jede zweite Woche von Grimma nach Leipzig. Bei 150 bis 160 km/h ( fahre ich auch gern mal, so lange wir noch dürfen 😁 ) braucht der Diesel um die 6,5 bis 7 Liter, wenn er nicht gerade frei brennt. Bei 120 bis 130 zwischen 5 und 6 Liter.
Zitat:
@mino85 schrieb am 27. Mai 2021 um 09:35:35 Uhr:
Ich überlege eben auch mit ca. 3000-4000 € Verlust auf einen Ceed SW oder Proceed mit 1.5l TGDI zu wechseln. Der soll vom Spritverbrauch deutlich niedriger liegen. Da ich insgesamt plane ca. 70.000 km mit dem Auto zu fahren, würde sich ein Wechsel eventuell sogar am Ende auszahlen.
Kann man machen - man sollte sich dabei aber
vorhersicher sein, daß auch mit dem Neuen der Fahrspaß nicht zu kurz kommt, sonst spart man zwar, erhöht aber gleichzeitig den eigenen Frust-Level.
Welchen Fahrspasß meinen Sie wenn man den GT mit 7-8 Litern fahren will wie ja einige hier behaupten ?
@MariusPROCEED: Ich vermute ich schaff so 9000-12000km im Jahr. Lange Reisen werde ich mit dem ProCeed wahrscheinlich nicht unternehmen.
Zitat:
@dietergit schrieb am 27. Mai 2021 um 19:36:02 Uhr:
Welchen Fahrspasß meinen Sie wenn man den GT mit 7-8 Litern fahren will wie ja einige hier behaupten ?
Das macht man ja nicht mit 100% Fahranteil - hin und wieder gönnt man sich den Spaß, mit dem GT die Pferde galoppieren zu lassen. Ärgerlich, wenn man durch den Fahrzeugwechsel diese Möglichkeit nicht mehr hat.
Zitat:
@dietergit schrieb am 27. Mai 2021 um 19:36:02 Uhr:
Ich fahre meinen auch jeden Tag mit jeder Menge Spaß und liege zwischen 7&8l/100km. Für mich persönlich bedeutet Fahrspaß aber nicht immer nur Bleifuß auf beide Pedale zu geben. Aber wenn man es mal möchte, dann kann man auch 😉
Für diese Fahrer die gelegentlich mal Gas geben ist das Fahrzeug wohl auch gedacht. Gibt eben viele Käufer solcher Fahrzeuge die meinen sie könnten Auto fahren aber realistisch können sie ein Auto nur bedienen. Als gelegentlicher Nordschleifenfahrer kann man ein Lied davon singen.
Aber die Überschrift lautet hier "ProCeed GT Spritverbrauch PENDLER ". Und da ist das Fahrzeug nach meiner Meinung eben falsch und habe die Konsequenzen gezogen.
PS. Auch auf der Nordschleife haben viele GT-Fahrer Frust wenn sie von einem Suzuki Swift Sport
regelmäßig abgezogen werden. Geradeausfahren ist nicht alles.
Zitat:
@mino85 schrieb am 27. Mai 2021 um 19:38:06 Uhr:
@MariusPROCEED: Ich vermute ich schaff so 9000-12000km im Jahr. Lange Reisen werde ich mit dem ProCeed wahrscheinlich nicht unternehmen.
Ok, na da wäre der Diesel keine Option, das ist klar.
Zum 1.5'er gibt es halt noch nicht viele Berichte. Schau mal bei YouTube bei Autophorie vorbei, der Fabian hatte den schon zum testen und hat Verbrauchswerte gehabt, die verdammt nah am Diesel sind.