ProCeed GT Spritverbrauch Pendler
Ich finde mein Proceed GT verbraucht übermäßig viel Sprit, wenn ich das mit anderen Beiträgen hier vergleiche (fast alle bereits geschlossen).
Aktuell pendel ich jeden Morgen ca. 10 km überland. Dabei komm ich kaum unter 10l/100km Verbrauch. Selbst beim einfachen Fahren ohne Steigung bin ich bei fast 10l auf der Verbrauchsanzeige.
Falls ich nicht pendel, ist es vom Verbrauch noch schlimmer. Sobald ich auf der Autobahn bin, ist es quasi unmöglich unter 10l/100km zu bleiben. Manche erzählen hier von 6,x oder 7,x l/100km. Wie soll sowas gehen? Ich habe einen overall Verbrauch auf die 5000 km bisher von 10l/100km laut Bordcomputer.
Ist das normal? Ich mach mir aktuell ein wenig Sorgen.
69 Antworten
Ich sag, es ist ein typischer Turbomotor, bei niedrigen Drehzahlen recht sparsam, aber wenn's zur Sache geht, säuft er ordentlich.
Das spezielle Prob. beim GT, ist wohl der geringe Hubraum von nur 1,6L, darum wird ständig der Turbo angefordert, da sonst nix kommt.
Bei nem 2,0er wäre sicher untenrum mehr drin, ohne den Turbo gleich voll pumpen zu lassen.
Gruß jaro
...der in der Großstadt 8,7 und auf der AB 11L braucht.
Das sehe ich auch so. Hab den Hyundai i30 N mal Probe gefahren den ich natürlich vollgetankt wieder abgeben musste. Bei gleicher Fahrweise Stadt/Land/Autobahn war ich bei 8,5 Litern. Das ist für mich bei modernen Fahrzeugen mit der Leistung angemessen. Klar der Wagen ist teurer aber das holt man beim Verbrauch wieder rein.
Ich habe bei 20 km pendlerstrecke 5 Tage die Woche und meist gemütlichem Hinterherfahren seit Beginn einen Verbrauch von 8,2l auf 100 km laut Anzeige.
Hi, 20km eine Strecke? Vllt sind auch die 10km eben das Problem. Richtig warm wird da eben Nix.
Ähnliche Themen
Jupp 1 Strecke
Richtig warm wird bei 10 km nix ? Ja und. Bei anderen Fahrzeugen samt Diesel auch nix und verbrauchen nur die Hälfte. Das sind Argumente aus den Sechzigern und dienen einem dabei seinen Fehlkauf nicht einzugestehen. Ich sage mein GT-Kauf war als Pendler ganz klar ein Fehler. Günstiger Preis und Design haben mich dazu verleitet. Ist eher ein Auto um ein bisschen beim Nachbarn auf die Kacke zu hauen aber nicht zum Kilometer abzureißen, ein Blender eben. Fahraktiv hat der GT ja auch nix zu bieten. Kein Sperrdifferential, kein adaptives Fahrwerk, kein Doppelkupplungsgetriebe, eben ne Show-Karre mit guter Ausstattung zum vergleichsweise günstigen Preis. Der Nachbar sieht ja dann auch nicht wenn man auf der Nordschleife vom Suzuki Swift Sport abgezogen wird.
Als Fehlkauf würde ich den ProCeed definitiv nicht bezeichnen 🙂 Ich mag das Design, bin mit Service und Verarbeitung sehr zufrieden und steige jeden Tag gern in mein Auto.
Bin jetzt auch kein Racer im Straßenverkehr und auch die Nordschleife ist für mich kein Thema. Keine Ahnung warum du die ganze Zeit wieder damit ankommst. Der Wagen hat 204 PS und ist kein Rennwagen ... Ich freu mich trotzdem wenn ich früh und abends in die Tiefgarage fahre und den Auspuff höre.
Es ging mir lediglich um den Spritverbrauch und ob sich dieser im Rahmen befindet. Natürlich denkt man darüber nach ob es langfristig Sinn macht. Gerade jetzt wo auch die Grünen evtl die Politik übernehmen.
Wieso auch immer dies ein Blender ist? Also, keine Ahnung, aber ich belese mich ein paar Wochen/Monate bevor ich 30.000 € ausgebe. Man weiß dann eigentlich schon was einen erwartet. Ich habe das Auto allerdings damals gekauft als ich noch mit Öffis zur Arbeit bin. Mir war der erhöhte Spritverbrauch bewusst. Das Pendeln hat sich erst im April ergeben.
Im Grunde schreibst du dasselbe wie ich auch mit anderen Worten. Was uns unterscheidet ist, dass ich wohlgemerkt als Pendler mit 35000 Km im Jahr meinen Fehlkauf eingestanden habe mit entsprechenden Konsequenzen, du dagegen bist noch nicht so weit. Einlesen ? Jo das war genau das Problem. Dann lese doch mal hier die angeblich niedrigen Verbräuche des GT. Für die Zukunft sagt mir das keine Kompromisse mehr zu machen. Wenn ich Pendler bin und will Fahrspaß haben brauche ich eben 2 Autos.
Wenn du den Proceed so toll findest und keine sportliche Fahrweise bevorzugst gibt es doch sicherlich beim Motor da Alternativen. Also einlesen bevor man kauft. hahaha.
Du liest nicht so wirklich was ich schreibe. Schade. Daher wird dies meine letzte Antwort an dich. Ich habe mich damals bewusst für den Proceed GT entschieden. Nach langem Einlesen und Probefahrten, weil mich Sound und Fahrleistung usw. angesprochen haben.
Nach wie vor ist der Proceed für mich kein Fehlkauf. Es ist kein Rennwagen, das ist mir bewusst. Preis/Leistung passen auch. Die Pendlerei ergab sich jetzt neu und bringt mich eben zum Nachdenken. Der Proceed wurde von mir NICHT als Pendlerauto gekauft.
Anyway. Rennsport hat übrigens auf den Straßen Nix verloren 🙂
Hallo dietergit,
anscheind hat Du beim Kauf das Kleingedruckte nicht gelesen, sollte man immer tun, das schützt vor Fehlkäufen.😁
Übrigens sparsam fahren kann man lernen.
Hallo Megitsune,
das ist wohl wahr besonders wenn man sich für einen KIA interessiert.
Übrigens, man kann schnell fahren und trotzdem sparsam wenn man das richtige Auto hat.
Also weder mit meinem 3l V6 Sauger, 5l V8 Sauger oder 3l V6 Biturbo fahre ich sparsam wenn ich schnell fahre.
Das Auto, was beim Schnellfahren unter 1Xl braucht musst du mir mal zeigen...
Und jetzt wieder BTT:
Ich verbrauche mit dem Proceed GT (2020) abgestimmt auf knapp 250PS bei 340nM jetzt nach 22.000km im Schnitt zwischen 8-9L auf einer Pendelstrecke von jeweils ca. 25km reine Autobahn.
Zitat:
@dietergit schrieb am 28. Mai 2021 um 11:28:32 Uhr:
Hallo Megitsune,
das ist wohl wahr besonders wenn man sich für einen KIA interessiert.
Übrigens, man kann schnell fahren und trotzdem sparsam wenn man das richtige Auto hat.
Hast du dich hier angemeldet um anderen, zufriedenen Leuten, ihr Fahrzeug madig zu reden? Verkauf doch deinen Hobel wenn du nicht zufrieden bist und gut.
Hallo Simi_2302,
das scheint der einzige Grund zu sein.