ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT DCT7 - Getriebeschaden nach 1000km? VIDEO

Proceed GT DCT7 - Getriebeschaden nach 1000km? VIDEO

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 18. April 2022 um 10:59

Tja, was soll ich sagen? Mein nagelneuer Proceed GT mit DCT7 hat keinen 2. Gang mehr. Prinzipiell müsste ich dazu keine weiteren Worte verlieren, schaut Euch einfach das Video an.

Dennoch weiter dazu:

Das Schaltverhalten war von Beginn an auffällig. Man fährt an (ob zügig oder gemächlich spielt keine Rolle, bergauf/bergab auch egal) und regelmäßig passiert es, dass das Getriebe beim Schalten in den 2. Gang kurz hadert, zurück in den ersten Gang schaltet, diesen weiter hoch zieht und erst dann dann (so bei 4500 u/min, toll für die Einfahrphase) in den 2. Gang schaltet. Das ganze wird natürlich begleitet von einem ordentlichen Rucken und einem laut hörbaren "Ratschen". Letzteres ungefähr so, als würde man bei einem Handschalter mit nicht gänzlich durchgetretener Kupplung den Rückwärtsgang einlegen. Das passiert nicht immer, aber so bei jedem 10. Anfahren.

Bevor ihr dazu ausholt: Ich weiß, dass bei einem Doppelkupplungsgetriebe der Schaltvorgang eigentlich aus dem Öffnen der ersten und Schließen der zweiten Kupplung besteht und anschließend im Hintergrund der nächste Gang eingelegt wird.

Ich dachte zunächst an die "Einfahrphase" und das Getriebe möchte sich erst meinen Fahrstil anlernen oder so einen Quatsch. Hoffnung stirbt zuletzt.

Gestern dann folgendes: Anfahren 1. Gang, dann beim vorgesehenen Schaltvorgang plötzlich 4-5 mal richtig laut "Ratsch-Ratsch-Ratsch", stand mitten auf der Kreuzung, Fahrzeug nahm kein Gas mehr an und wurde langsamer, dann der dritte Gang und ich konnte weiter fahren. Seitdem schaltet er immer von dem 1. in den 3. Gang, dazwischen eine merkliche Gedenkpause ohne Beschleunigung. Autos hinter mir hupen, weil sie denken ich wäre eingeschlafen. Manuelle Schaltvorgänge funktionieren nicht mehr, weder nach oben noch nach unten. Alle darüberliegenden Gänge funktionieren dann wiederum einwandfrei. Keine Kontrollleuchte, kein Eintrag in der Selbstdiagnose. Fahrzeug abgestellt, neu gestartet, Symptomatik weg. Zumindest für die letzten 2 km die ich noch fahren musste. Seitdem steht er dort.

Ich möchte von Euch eigentlich nur wissen, ob jemandem etwas ähnliches widerfahren ist und wie die Geschichte ausgegangen ist. Ich werde das Fahrzeug sobald möglich beim Händler vorstellen und um Korrektur dieses Mangels bitten. Ich weiß aber jetzt schon, dass die Antwort sein wird: "Hmm... Kein Fehler im Speicher und bei der Probefahrt gerade konnten wir nichts feststellen. Auf wiedersehen!" Schon irgendwie witzig da das Fahrzeug keinen Fehler anzeigt, aber nicht mehr in der Lage ist, den 2. Gang einzulegen. Offensichtlich ist die Selbstdiagnose mit sehr viel Toleranz programmiert.

Meine Freunde haben zu mir als bekennenden Liebhaber der deutschen Automobilingeneurskunst gesagt "Du wirst es bereuen! Jaja, Preis/Leistung und lange Garantie. Aber die Qualität ist leider immer noch miserabel, selbst zu dem Preis!" Hätte nicht gedacht, dass ich ihnen so früh Recht geben muss. Traue mich gar nicht, das zu erzählen...

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 14:01

So, Ergebnis und Siegerehrung:

 

Mein ProCeed hat ein Software Update und neues bzw anderes Getriebeöl bekommen. Gerade abgeholt und 30 km gefahren. Bislang keine Auffälligkeiten. Wenn es das gewesen war, dann super.

 

Gleichwohl müsste es ja dann eher ein bekanntes bzw häufiges Problem sein. Der Werkstatt ist diese Symptomatik bislang aber unbekannt gewesen, trotzdem gab es eine kti dazu mit dem Hinweis Update aufspielen und Öl tauschen. Zum Glück konnte ich den Fehler zuvor eindrucksvoll bei einer gemeinsamen Probefahrt vorführen.

 

Nagut, ich denke jetzt erstmal nicht weiter drüber nach und fahre optimistisch weiter. Gruß an alle

IMG_20220512_154418.jpg

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 12. Mai 2022 um 16:01:58 Uhr:

So, Ergebnis und Siegerehrung:

Mein ProCeed hat ein Software Update und neues bzw anderes Getriebeöl bekommen. Gerade abgeholt und 30 km gefahren. Bislang keine Auffälligkeiten. Wenn es das gewesen war, dann super.

Gleichwohl müsste es ja dann eher ein bekanntes bzw häufiges Problem sein. Der Werkstatt ist diese Symptomatik bislang aber unbekannt gewesen, trotzdem gab es eine kti dazu mit dem Hinweis Update aufspielen und Öl tauschen. Zum Glück konnte ich den Fehler zuvor eindrucksvoll bei einer gemeinsamen Probefahrt vorführen.

Nagut, ich denke jetzt erstmal nicht weiter drüber nach und fahre optimistisch weiter. Gruß an alle

Ich will ja nix sagen aber ein Update haben sie nicht gemacht im Bezug auf das getriebe. Es gibt zwar ein Motor Update für den ceed gt bzw. Proceed aber das hat nix mit dem Fall zutun.

Das Motor Update kann mit dem Fall zu tun haben, why not. Den Hintergrund kennen nur die Entwicklungsingenieure. Außerdem kann fas Fahrzeug auch ein Getriebeupdate bekommen haben, wer weiß was die Werkstatt gemacht hat und was sie dem Kunden kommuniziert haben.

Da es jetzt funktioniert, wurde der Fehler behoben.

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 12. Mai 2022 um 16:52:20 Uhr:

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 12. Mai 2022 um 16:01:58 Uhr:

So, Ergebnis und Siegerehrung:

Mein ProCeed hat ein Software Update und neues bzw anderes Getriebeöl bekommen. Gerade abgeholt und 30 km gefahren. Bislang keine Auffälligkeiten. Wenn es das gewesen war, dann super.

Gleichwohl müsste es ja dann eher ein bekanntes bzw häufiges Problem sein. Der Werkstatt ist diese Symptomatik bislang aber unbekannt gewesen, trotzdem gab es eine kti dazu mit dem Hinweis Update aufspielen und Öl tauschen. Zum Glück konnte ich den Fehler zuvor eindrucksvoll bei einer gemeinsamen Probefahrt vorführen.

Nagut, ich denke jetzt erstmal nicht weiter drüber nach und fahre optimistisch weiter. Gruß an alle

Ich will ja nix sagen aber ein Update haben sie nicht gemacht im Bezug auf das getriebe. Es gibt zwar ein Motor Update für den ceed gt bzw. Proceed aber das hat nix mit dem Fall zutun.

Ich weiss es ist off topic, aber es bietet sich gerade an: Ist bekannt wofür das Update für den Motor ist?

Wäre schön wenn der Kaltstart etwas entschärft würde, aber da rechne ich nicht mit.

Kaltstart ist fürs Katheizen, da wird nichts entachärft

Ich frage mich halt warum das beim GT so extrem ausfallen muss, während ähnliche Autos aus dieser Leistungsklasse es deutlich dezenter können, obwohl die auch eine sportlich klingende Abgasanlage drunter haben und auch Kondensationsverluste etc. bewerkstelligen müssen. Aber lassen wir das an der Stelle, falscher Thread.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 19:59

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 12. Mai 2022 um 16:52:20 Uhr:

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 12. Mai 2022 um 16:01:58 Uhr:

So, Ergebnis und Siegerehrung:

Mein ProCeed hat ein Software Update und neues bzw anderes Getriebeöl bekommen. Gerade abgeholt und 30 km gefahren. Bislang keine Auffälligkeiten. Wenn es das gewesen war, dann super.

Gleichwohl müsste es ja dann eher ein bekanntes bzw häufiges Problem sein. Der Werkstatt ist diese Symptomatik bislang aber unbekannt gewesen, trotzdem gab es eine kti dazu mit dem Hinweis Update aufspielen und Öl tauschen. Zum Glück konnte ich den Fehler zuvor eindrucksvoll bei einer gemeinsamen Probefahrt vorführen.

Nagut, ich denke jetzt erstmal nicht weiter drüber nach und fahre optimistisch weiter. Gruß an alle

Ich will ja nix sagen aber ein Update haben sie nicht gemacht im Bezug auf das getriebe. Es gibt zwar ein Motor Update für den ceed gt bzw. Proceed aber das hat nix mit dem Fall zutun.

Doch. Die kti bezog sich auf das Getriebe, allerdings war das dort beschriebene Phänomen nicht ganz deckungsgleich mit meinem. Es ging lt. dessen nämlich um die Schlaggeräusch beim Schalten. Die Steuerung dafür sitze laut des händlers in dem gleichen Steuergerät. Das Update regelt die Betriebsdrücke der Mechatronik, so sinngemäß. Zudem wurde das Öl geändert.

 

Wie dem auch sein. Ich bin jetzt ca 150 km Stadtverkehr gefahren und alles ist gut. In der gleichen Strecke war mein Fehler zuvor ca 10x aufgetreten. Das schaltverhalten hat sich insgesamt auch geändert und fühlt sich "weicher" an.

 

Letztlich bin ich mit dem Service zufrieden und mir konnte geholfen werden. Und insofern das so bleibt ist mir das jetzt egal, wenn das jemand hier anders auslegt ;)

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 12. Mai 2022 um 16:52:20 Uhr:

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 12. Mai 2022 um 16:01:58 Uhr:

So, Ergebnis und Siegerehrung:

Mein ProCeed hat ein Software Update und neues bzw anderes Getriebeöl bekommen. Gerade abgeholt und 30 km gefahren. Bislang keine Auffälligkeiten. Wenn es das gewesen war, dann super.

Gleichwohl müsste es ja dann eher ein bekanntes bzw häufiges Problem sein. Der Werkstatt ist diese Symptomatik bislang aber unbekannt gewesen, trotzdem gab es eine kti dazu mit dem Hinweis Update aufspielen und Öl tauschen. Zum Glück konnte ich den Fehler zuvor eindrucksvoll bei einer gemeinsamen Probefahrt vorführen.

Nagut, ich denke jetzt erstmal nicht weiter drüber nach und fahre optimistisch weiter. Gruß an alle

Ich will ja nix sagen aber ein Update haben sie nicht gemacht im Bezug auf das getriebe. Es gibt zwar ein Motor Update für den ceed gt bzw. Proceed aber das hat nix mit dem Fall zutun.

Du weisst nicht zufällig welche Verbesserung dieses ECU bringt? Habe ich heute auch bekommen.

20220524_180046.jpg

Verbesserung der Regellogik des Regensensors

Kann es sein, dass dieses besagte ECU Update gar nichts mit der Öl KTI für klackende DCT zu tun hat? In der KTI selbst steht glaube ich nur was vom Ölwechsel drin. Ein Update wird dort doch nicht erwähnt oder irre ich mich?

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 6:56

Zitat:

@Lowpass schrieb am 24. Mai 2022 um 19:11:58 Uhr:

Kann es sein, dass dieses besagte ECU Update gar nichts mit der Öl KTI für klackende DCT zu tun hat? In der KTI selbst steht glaube ich nur was vom Ölwechsel drin. Ein Update wird dort doch nicht erwähnt oder irre ich mich?

Doch, schau mal auf mein Foto oben. Da steht sogar die neue Versionsnummer der ECU.

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 2. Juni 2022 um 08:56:55 Uhr:

Zitat:

@Lowpass schrieb am 24. Mai 2022 um 19:11:58 Uhr:

Kann es sein, dass dieses besagte ECU Update gar nichts mit der Öl KTI für klackende DCT zu tun hat? In der KTI selbst steht glaube ich nur was vom Ölwechsel drin. Ein Update wird dort doch nicht erwähnt oder irre ich mich?

Doch, schau mal auf mein Foto oben. Da steht sogar die neue Versionsnummer der ECU.

Ist das nicht dasselbe Update, was auf meinem Foto zu sehen ist? Laut meiner Werkstatt hat das mit dem Getriebe nichts zu tun. Es geht wohl um die Wischerautomatik. Was das mit dem Motorsteuergerät zu tun hat, habe ich mich auch gefragt.

Was ist das denn für ein Quatsch was Du schreibst.

Schlechte Qualität und Liebhaber Deutscher Ingeneurskunst. Die Qualität ist doch gut und sicher gibt es mal Defekte, die aber meistens behoben werden.

Meiner schaltet super, ich fahre aber auch normal und drücke kein Gaspedal durch.

Meine C Klasse vorher hatte ständig Getriebeprobleme. Trotz Ölwechsel ect. und das bei knapp 20000 km !

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 16:36

Zitat:

@Lowpass schrieb am 2. Juni 2022 um 09:31:41 Uhr:

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 2. Juni 2022 um 08:56:55 Uhr:

 

 

Doch, schau mal auf mein Foto oben. Da steht sogar die neue Versionsnummer der ECU.

Ist das nicht dasselbe Update, was auf meinem Foto zu sehen ist? Laut meiner Werkstatt hat das mit dem Getriebe nichts zu tun. Es geht wohl um die Wischerautomatik. Was das mit dem Motorsteuergerät zu tun hat, habe ich mich auch gefragt.

Wie gesagt, euch sehe jetzt keinen Anlass, das weiter zu hinterfragen. Mein Kia hat wieder alle Gänge und fährt gut. Vielleicht lag es auch am Öl Wechsel, keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT DCT7 - Getriebeschaden nach 1000km? VIDEO