ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT DCT7 - Getriebeschaden nach 1000km? VIDEO

Proceed GT DCT7 - Getriebeschaden nach 1000km? VIDEO

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 18. April 2022 um 10:59

Tja, was soll ich sagen? Mein nagelneuer Proceed GT mit DCT7 hat keinen 2. Gang mehr. Prinzipiell müsste ich dazu keine weiteren Worte verlieren, schaut Euch einfach das Video an.

Dennoch weiter dazu:

Das Schaltverhalten war von Beginn an auffällig. Man fährt an (ob zügig oder gemächlich spielt keine Rolle, bergauf/bergab auch egal) und regelmäßig passiert es, dass das Getriebe beim Schalten in den 2. Gang kurz hadert, zurück in den ersten Gang schaltet, diesen weiter hoch zieht und erst dann dann (so bei 4500 u/min, toll für die Einfahrphase) in den 2. Gang schaltet. Das ganze wird natürlich begleitet von einem ordentlichen Rucken und einem laut hörbaren "Ratschen". Letzteres ungefähr so, als würde man bei einem Handschalter mit nicht gänzlich durchgetretener Kupplung den Rückwärtsgang einlegen. Das passiert nicht immer, aber so bei jedem 10. Anfahren.

Bevor ihr dazu ausholt: Ich weiß, dass bei einem Doppelkupplungsgetriebe der Schaltvorgang eigentlich aus dem Öffnen der ersten und Schließen der zweiten Kupplung besteht und anschließend im Hintergrund der nächste Gang eingelegt wird.

Ich dachte zunächst an die "Einfahrphase" und das Getriebe möchte sich erst meinen Fahrstil anlernen oder so einen Quatsch. Hoffnung stirbt zuletzt.

Gestern dann folgendes: Anfahren 1. Gang, dann beim vorgesehenen Schaltvorgang plötzlich 4-5 mal richtig laut "Ratsch-Ratsch-Ratsch", stand mitten auf der Kreuzung, Fahrzeug nahm kein Gas mehr an und wurde langsamer, dann der dritte Gang und ich konnte weiter fahren. Seitdem schaltet er immer von dem 1. in den 3. Gang, dazwischen eine merkliche Gedenkpause ohne Beschleunigung. Autos hinter mir hupen, weil sie denken ich wäre eingeschlafen. Manuelle Schaltvorgänge funktionieren nicht mehr, weder nach oben noch nach unten. Alle darüberliegenden Gänge funktionieren dann wiederum einwandfrei. Keine Kontrollleuchte, kein Eintrag in der Selbstdiagnose. Fahrzeug abgestellt, neu gestartet, Symptomatik weg. Zumindest für die letzten 2 km die ich noch fahren musste. Seitdem steht er dort.

Ich möchte von Euch eigentlich nur wissen, ob jemandem etwas ähnliches widerfahren ist und wie die Geschichte ausgegangen ist. Ich werde das Fahrzeug sobald möglich beim Händler vorstellen und um Korrektur dieses Mangels bitten. Ich weiß aber jetzt schon, dass die Antwort sein wird: "Hmm... Kein Fehler im Speicher und bei der Probefahrt gerade konnten wir nichts feststellen. Auf wiedersehen!" Schon irgendwie witzig da das Fahrzeug keinen Fehler anzeigt, aber nicht mehr in der Lage ist, den 2. Gang einzulegen. Offensichtlich ist die Selbstdiagnose mit sehr viel Toleranz programmiert.

Meine Freunde haben zu mir als bekennenden Liebhaber der deutschen Automobilingeneurskunst gesagt "Du wirst es bereuen! Jaja, Preis/Leistung und lange Garantie. Aber die Qualität ist leider immer noch miserabel, selbst zu dem Preis!" Hätte nicht gedacht, dass ich ihnen so früh Recht geben muss. Traue mich gar nicht, das zu erzählen...

Ähnliche Themen
43 Antworten

Und? Repariert die Werkstatt.

Themenstarteram 18. April 2022 um 11:06

Habe das Thema doch gerade erst reingestellt und heute ist ein Feiertag.

 

 

Bekomme das Video gerade nicht hochgeladen, muss es noch verkleinern

Dann solltest Du erstmal in die Werkstatt fahren und nicht über eine Antwort spekulieren die Du vielleicht bekommen könntest.

Sprüche wie "du wirst es bereuen" und "Qualität miserabel'... alles Stammtischgelaber. Du hast halt nun Pech gehabt. Kann bei den deutschen Herstellern genauso passieren. Ein Bekannter hatte bei einem neuen A8 einen Motorschaden und Audi hat sich innerhalb der Garantie quergestellt und wollte nicht zahlen. Ist jetzt jeder Audi Scheisse?

Der Unterschied ist vielleicht, dass es bei deutschen Herstellern "Stand der Technik" ist:D

Kia hat eigentlich keine Probleme mit dem 7 Gang Getriebe. Und bei deinen Freunden von „deutscher automobilkunst“ kann ich dir ebenfalls viel dreck erzählen. Die Deutschen sind da teilweise schlimmer was die Anfälligkeit angeht. Im Großen und Ganzen kann man aber sagen das kia‘s relativ robust sind. Dir wird kia höchstwahrscheinlich ein neues Getriebe einbauen und die Sache ist wieder weg.

Und klar ist ein Golf o.ä. Im Gesamtpaket wesentlich besser. Die Kosten aber fast mehr als das doppelte ;)

Themenstarteram 18. April 2022 um 11:20

Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussionen anstoßen. Erspart mir und Euch das Bitte. Bin nur auf der Suche nach jemandem, dem ähnliches passiert ist und wie es ausgegangen ist.

Video ist jetzt im Ausgangspost.

Themenstarteram 18. April 2022 um 11:22

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 18. April 2022 um 13:12:17 Uhr:

Kia hat eigentlich keine Probleme mit dem 7 Gang Getriebe. Und bei deinen Freunden von „deutscher automobilkunst“ kann ich dir ebenfalls viel dreck erzählen. Die Deutschen sind da teilweise schlimmer was die Anfälligkeit angeht. Im Großen und Ganzen kann man aber sagen das kia‘s relativ robust sind. Dir wird kia höchstwahrscheinlich ein neues Getriebe einbauen und die Sache ist wieder weg.

Und klar ist ein Golf o.ä. Im Gesamtpaket wesentlich besser. Die Kosten aber fast mehr als das doppelte ;)

Aus dem Grund wollte ich einem Hersteller wie KIA ja mal eine Chance geben. Hatte mit meinem A6 auch einiges an Ärger.

Mehr als das Doppelte wären ja mehr als 70.000 Euro. Die Übertreibung hilft auch keinem weiter.

Könnte auch ein defekter Stellmotor sein.

Zitat:

@Die_Santa_Fee schrieb am 18. April 2022 um 13:23:22 Uhr:

Könnte auch ein defekter Stellmotor sein.

Dann würden aber alle geraden Gänge nicht rein gehen.

Themenstarteram 18. April 2022 um 13:09

Genau. Möglicherweise ein mechanischer Fehler am synchronring des zweiten Ganges. Wie dem auch sei. Morgen zum Händler und weiter schauen. Ist der erste Neuwagen in meinem Leben. Bisher habe ich immer drei bis vier Jahre alte Audi BMW Mercedes gekauft erst bei höheren laufleistungen Probleme gehabt, dafür dann aber sehr teuer. Pech gehabt hin oder her, scheinbar ist ein Neuwagen nicht immer eine verlässliche Wahl. In drei Wochen sollte es damit nach Kroatien gehen. Dann eben mit dem Skoda meiner Frau, aber so habe ich mir das nicht vorgestellt

Ein Neuwagen ist in sofern eine verlässliche Wahl, weil der Defekt behoben wird. Du hast ein Video gemacht, das ist sehr gut, das kann sich die Werkstatt anschauen.

Du hast neben der Garantie von Kia auch eine Gewährleistung seitens deines Händlers. Du bis also auf der sicheren Seite. Es kann dir egal sein was die tauschen müssen oder wie teuer das ganze wird.

 

Leider ist auch ein neues Auto nicht davor gefeit, dass von vorn herein ein defektes Teil verbaut wird. Zwar werden die Autos im Werk noch kurz auf Funktion geprüft, aber sowas muss das noch nicht auffallen.

 

Ich habe seit 2014 drei Kia gefahren und war zufrieden, jetzt einen Hyundai. Ich habe Vertrauen zu der Marke und zu der Technik.

Themenstarteram 18. April 2022 um 14:54

Auch wenn ich mir der Argumentation vorher bewusst war, beruhigt mich deine Nachricht etwas. Danke dafür. Habe ein EU Fahrzeug mit Tageszulassung in Dänemark. Sowohl der Verkäufer als auch jede Kia Werkstatt müsste mir ja helfen können. Mein Problem ist nur, dass das Sorglos-Paket eines Neuwagens von Beginn an nicht gegriffen hat. Das ist für mich persönlich eine riesen Enttäuschung. Ich habe jetzt wieder Rennerei ohne Ende und traue mich nicht mit dem Wagen in den Urlaub zu fahren. Das sollte so nicht sein und das nervt mich einfach tierisch. Ich kann mit meinem Neuwagen also nichts planen, weil ich ständig davon

ausgehen muss liegen zu bleiben

 

Gleichwohl bin ich gerade 50 km ohne jegliche Ausfälle gefahren und bin daher gespannt, was man mir morgen erzählt

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 18. April 2022 um 16:54:41 Uhr:

Auch wenn ich mir der Argumentation vorher bewusst war, beruhigt mich deine Nachricht etwas. Danke dafür. Habe ein EU Fahrzeug mit Tageszulassung in Dänemark. Sowohl der Verkäufer als auch jede Kia Werkstatt müsste mir ja helfen können. Mein Problem ist nur, dass das Sorglos-Paket eines Neuwagens von Beginn an nicht gegriffen hat. Das ist für mich persönlich eine riesen Enttäuschung. Ich habe jetzt wieder Rennerei ohne Ende und traue mich nicht mit dem Wagen in den Urlaub zu fahren. Das sollte so nicht sein und das nervt mich einfach tierisch. Ich kann mit meinem Neuwagen also nichts planen, weil ich ständig davon

ausgehen muss liegen zu bleiben

 

Gleichwohl bin ich gerade 50 km ohne jegliche Ausfälle gefahren und bin daher gespannt, was man mir morgen erzählt

Ein Neuwagen mit Mängeln ist immer ärgerlich und sollte nicht sein. Leider gibt es das aber wohl bei allen Fahrzeuge, die in großen Stückzahlen in Serie und dementsprechend mit Kostendruck produziert werden.

Ich habe Ende 2018 zwei Neufahrzeuge bekommen, beide bei Auslieferung schon mit Mängeln. Ein Wagen hatte mehrere Dellen, dessen Beseitigung schon ein ziemlicher Kampf war. Desweiteren im ersten Jahr zwei technische Mängel, die relativ unkompliziert behoben wurden. Danach war Ruhe. Dieses Fahrzeug habe ich heute noch und bin glücklich damit.

Der zweite Wagen war gute 3 Jahre bei mir und hatte eine endlose Mängelliste, die in der Haltezeit permanent wuchs. Hat mich endlos Nerven und Zeit gekostet. Vor kurzem habe ich die Reissleine gezogen, die Kiste abgestoßen und zu Kia gewechselt. Bisher habe ich es nicht bereut. Ich habe nur bereut nicht früher reagiert zu haben. Auch durch ungeschickte Aktionen meinerseits war eine Rückabwicklung nahezu unmöglich.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Trotz schlechtem Einstieg, kann die Geschichte gut ausgehen, aber eben auch schlecht. Sollte sich das Letztere andeuten, kann ich Dir aber nur raten, zeitnah eine Rückabwicklung des Kaufvertrags anzustreben, wenn möglich. Ich habe es nicht gemacht, immer mit dem Gedanken "irgendwann muss es ja mal gut sein mit den Mängeln". Dem war aber nicht so. Ein solches Fahrzeug ist aber bestimmt eine ziemliche Ausnahme, also bleib optimistisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT DCT7 - Getriebeschaden nach 1000km? VIDEO