ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT DCT7 - Getriebeschaden nach 1000km? VIDEO

Proceed GT DCT7 - Getriebeschaden nach 1000km? VIDEO

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 18. April 2022 um 10:59

Tja, was soll ich sagen? Mein nagelneuer Proceed GT mit DCT7 hat keinen 2. Gang mehr. Prinzipiell müsste ich dazu keine weiteren Worte verlieren, schaut Euch einfach das Video an.

Dennoch weiter dazu:

Das Schaltverhalten war von Beginn an auffällig. Man fährt an (ob zügig oder gemächlich spielt keine Rolle, bergauf/bergab auch egal) und regelmäßig passiert es, dass das Getriebe beim Schalten in den 2. Gang kurz hadert, zurück in den ersten Gang schaltet, diesen weiter hoch zieht und erst dann dann (so bei 4500 u/min, toll für die Einfahrphase) in den 2. Gang schaltet. Das ganze wird natürlich begleitet von einem ordentlichen Rucken und einem laut hörbaren "Ratschen". Letzteres ungefähr so, als würde man bei einem Handschalter mit nicht gänzlich durchgetretener Kupplung den Rückwärtsgang einlegen. Das passiert nicht immer, aber so bei jedem 10. Anfahren.

Bevor ihr dazu ausholt: Ich weiß, dass bei einem Doppelkupplungsgetriebe der Schaltvorgang eigentlich aus dem Öffnen der ersten und Schließen der zweiten Kupplung besteht und anschließend im Hintergrund der nächste Gang eingelegt wird.

Ich dachte zunächst an die "Einfahrphase" und das Getriebe möchte sich erst meinen Fahrstil anlernen oder so einen Quatsch. Hoffnung stirbt zuletzt.

Gestern dann folgendes: Anfahren 1. Gang, dann beim vorgesehenen Schaltvorgang plötzlich 4-5 mal richtig laut "Ratsch-Ratsch-Ratsch", stand mitten auf der Kreuzung, Fahrzeug nahm kein Gas mehr an und wurde langsamer, dann der dritte Gang und ich konnte weiter fahren. Seitdem schaltet er immer von dem 1. in den 3. Gang, dazwischen eine merkliche Gedenkpause ohne Beschleunigung. Autos hinter mir hupen, weil sie denken ich wäre eingeschlafen. Manuelle Schaltvorgänge funktionieren nicht mehr, weder nach oben noch nach unten. Alle darüberliegenden Gänge funktionieren dann wiederum einwandfrei. Keine Kontrollleuchte, kein Eintrag in der Selbstdiagnose. Fahrzeug abgestellt, neu gestartet, Symptomatik weg. Zumindest für die letzten 2 km die ich noch fahren musste. Seitdem steht er dort.

Ich möchte von Euch eigentlich nur wissen, ob jemandem etwas ähnliches widerfahren ist und wie die Geschichte ausgegangen ist. Ich werde das Fahrzeug sobald möglich beim Händler vorstellen und um Korrektur dieses Mangels bitten. Ich weiß aber jetzt schon, dass die Antwort sein wird: "Hmm... Kein Fehler im Speicher und bei der Probefahrt gerade konnten wir nichts feststellen. Auf wiedersehen!" Schon irgendwie witzig da das Fahrzeug keinen Fehler anzeigt, aber nicht mehr in der Lage ist, den 2. Gang einzulegen. Offensichtlich ist die Selbstdiagnose mit sehr viel Toleranz programmiert.

Meine Freunde haben zu mir als bekennenden Liebhaber der deutschen Automobilingeneurskunst gesagt "Du wirst es bereuen! Jaja, Preis/Leistung und lange Garantie. Aber die Qualität ist leider immer noch miserabel, selbst zu dem Preis!" Hätte nicht gedacht, dass ich ihnen so früh Recht geben muss. Traue mich gar nicht, das zu erzählen...

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Lowpass schrieb am 18. April 2022 um 17:40:52 Uhr:

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 18. April 2022 um 16:54:41 Uhr:

Auch wenn ich mir der Argumentation vorher bewusst war, beruhigt mich deine Nachricht etwas. Danke dafür. Habe ein EU Fahrzeug mit Tageszulassung in Dänemark. Sowohl der Verkäufer als auch jede Kia Werkstatt müsste mir ja helfen können. Mein Problem ist nur, dass das Sorglos-Paket eines Neuwagens von Beginn an nicht gegriffen hat. Das ist für mich persönlich eine riesen Enttäuschung. Ich habe jetzt wieder Rennerei ohne Ende und traue mich nicht mit dem Wagen in den Urlaub zu fahren. Das sollte so nicht sein und das nervt mich einfach tierisch. Ich kann mit meinem Neuwagen also nichts planen, weil ich ständig davon

ausgehen muss liegen zu bleiben

Gleichwohl bin ich gerade 50 km ohne jegliche Ausfälle gefahren und bin daher gespannt, was man mir morgen erzählt

Ein Neuwagen mit Mängeln ist immer ärgerlich und sollte nicht sein. Leider gibt es das aber wohl bei allen Fahrzeuge, die in großen Stückzahlen in Serie und dementsprechend mit Kostendruck produziert werden.

Ich habe Ende 2018 zwei Neufahrzeuge bekommen, beide bei Auslieferung schon mit Mängeln. Ein Wagen hatte mehrere Dellen, dessen Beseitigung schon ein ziemlicher Kampf war. Desweiteren im ersten Jahr zwei technische Mängel, die relativ unkompliziert behoben wurden. Danach war Ruhe. Dieses Fahrzeug habe ich heute noch und bin glücklich damit.

Der zweite Wagen war gute 3 Jahre bei mir und hatte eine endlose Mängelliste, die in der Haltezeit permanent wuchs. Hat mich endlos Nerven und Zeit gekostet. Vor kurzem habe ich die Reissleine gezogen, die Kiste abgestoßen und zu Kia gewechselt. Bisher habe ich es nicht bereut. Ich habe nur bereut nicht früher reagiert zu haben. Auch durch ungeschickte Aktionen meinerseits war eine Rückabwicklung nahezu unmöglich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Trotz schlechtem Einstieg, kann die Geschichte gut ausgehen, aber eben auch schlecht. Sollte sich das Letztere andeuten, kann ich Dir aber nur raten, zeitnah eine Rückabwicklung des Kaufvertrags anzustreben, wenn möglich. Ich habe es nicht gemacht, immer mit dem Gedanken "irgendwann muss es ja mal gut sein mit den Mängeln". Dem war aber nicht so. Ein solches Fahrzeug ist aber bestimmt eine ziemliche Ausnahme, also bleib optimistisch.

Hattest du nicht zufällig den Focus Mk4?

 

Ich bin 23 Jahre Ford gefahren und wurde einst belächelt dafür,mit nem Ford wegfahren,mit dem Zug wieder heim.

War mir egal und später hatte ich nie irgendwo negative Sprüche gehört mehr,der Focus Mk3 den ich 2014 neu gekauft habe hat nun fast 140tkm ohne einen Defekt uzu haben,Wapu in der Garantie undicht und das wars,jetzt hat ihn meine bessere Hälfte.

Bin zum Proceed gewechselt weil man von Kia wenig schlechtes hört,von anderen Marken deulich m,ehr.

Will auch am 29.April nach Dubrovnik und Montenegro,hoffe von Problemen verschont zu bleiben,bisher lief mein GT aber 1a.

Ja, Focus Mk4

Zitat:

@Lowpass schrieb am 18. April 2022 um 18:11:42 Uhr:

Ja, Focus Mk4

Dachte ich mir,dein Username stand irgendwie in Verbindung mit Problemen.

Dieses Scheißhaus hat mich dazu bewegt die Marke zu wechseln und den Eimer zu igniorieren.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 18. April 2022 um 18:13:50 Uhr:

Zitat:

@Lowpass schrieb am 18. April 2022 um 18:11:42 Uhr:

Ja, Focus Mk4

Dachte ich mir,dein Username stand irgendwie in Verbindung mit Problemen.

Dieses Scheißhaus hat mich dazu bewegt die Marke zu wechseln und den Eimer zu igniorieren.

Bei mir war es ähnlich. Bin auch 20 Jahre lang zufrieden nur Ford gefahren, aber mein Mk4... Hat mich nun auch zum Markenwechsel bewegt. Nicht weil ich Ford durchweg als schlechte Marke ansehe (schließlich fahre ich auch noch zufrieden den Fiesta Mk8), aber ein solches Auto verkauft zu haben, wollte ich nicht noch mit einem weiteren Kauf bei dieser Marke belohnen. Außerdem haben zwei Ford Autohäuser bei mir verbrannte Erde hinterlassen. Das jetzige Dritte geht, sind sehr bemüht. Ist das kleinste Übel im Umkreis.

 

Sorry für off topic.

Das zeigt nur das man überall ins Klo greifen kann und man das aber nicht immer gleich überbewerten sollte.

Im Falle des TE würde ich erstmal den Werke damit beauftragen und keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Themenstarteram 20. April 2022 um 11:50

So.... Ergebnis wie erwartet: kein Fehler im Speicher, keine Auffälligkeiten bei der 2 Minuten Probefahrt, keine Maßnahmen durch den Händler. Ich soll weiterfahren bis das Problem erneut auftritt. Schnalle mir jetzt meine GoPro aufs Lenkrad und Filme jede Fahrt. Wenn dann genug weitere solcher Videos entstanden sind, lasse ich mich dann auch nicht mehr abweisen. Bessere Ideen? Gerne!

 

Ich erlaube mir noch den Kommentar, dass ich es beinahe amüsant finde, dass kein Fehler im Speicher ist. Wenn das Getriebe es nicht schafft(e) den zweiten Gang einzulegen und die Schaltwippen nicht mehr funktionieren, dann sind laut Getriebekontrollsystem alle Parameter im Rahmen? Geil programmiert...

Themenstarteram 20. April 2022 um 11:57

Übrigens riecht es seitdem verbrannt aus meiner Lüftung. Irgendwie wie ne Mischung aus verbranntem Öl und Plastik. Bemerkung der Werkstatt dazu war, dass das bei Neuwagen schon mal vorkommen könne. Kein Kommentar....

Fahr halt bis es richtig rummst, da können die sich nicht mehr rausreden.

Gruß jaro

Manchmal haben Werkstätten nicht so richtig Lust auf EU Importe. Vielleicht noch mal bei einem anderen Händler vorstellig werden?

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 20. April 2022 um 13:50:24 Uhr:

So.... Ergebnis wie erwartet: kein Fehler im Speicher, keine Auffälligkeiten bei der 2 Minuten Probefahrt, keine Maßnahmen durch den Händler. Ich soll weiterfahren bis das Problem erneut auftritt. Schnalle mir jetzt meine GoPro aufs Lenkrad und Filme jede Fahrt. Wenn dann genug weitere solcher Videos entstanden sind, lasse ich mich dann auch nicht mehr abweisen. Bessere Ideen? Gerne!

Ich erlaube mir noch den Kommentar, dass ich es beinahe amüsant finde, dass kein Fehler im Speicher ist. Wenn das Getriebe es nicht schafft(e) den zweiten Gang einzulegen und die Schaltwippen nicht mehr funktionieren, dann sind laut Getriebekontrollsystem alle Parameter im Rahmen? Geil programmiert...

Hat nix mit der Programmierung zutun. Wenn du die Zündung aus machst und das Auto neu startest dann ist für das System wieder alles in Ordnung. Wenn der Fehler nochmal auftaucht, dann einfach zur Werkstatt fahren OHNE das Auto aus zu machen.

Mit der GoPro hättest du evtl. Auch keine Chance, weil wenn die Werkstatt den Fehler nicht nachvollziehen kann, dann bringt dir das Video auch nicht. Wonach soll man suchen wenn nix falsch ist? ;)

Genau, wenn der Fehler jedesmal reproduzierbar ist in einem Fshrzyklus, dann lass den Motor an und fahr zur Werkstatt und führ es vor.

Du kannst auch Kia Deutschland das Video schicken und fragen was du machen kannst nachdem die Werkstatt dich abgewimmelt hat.

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 20. April 2022 um 15:42:37 Uhr:

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 20. April 2022 um 13:50:24 Uhr:

 

Ich erlaube mir noch den Kommentar, dass ich es beinahe amüsant finde, dass kein Fehler im Speicher ist. Wenn das Getriebe es nicht schafft(e) den zweiten Gang einzulegen und die Schaltwippen nicht mehr funktionieren, dann sind laut Getriebekontrollsystem alle Parameter im Rahmen? Geil programmiert...

Hat nix mit der Programmierung zutun. Wenn du die Zündung aus machst und das Auto neu startest dann ist für das System wieder alles in Ordnung. Wenn der Fehler nochmal auftaucht, dann einfach zur Werkstatt fahren OHNE das Auto aus zu machen.

Naja, ein so massiver Fehler sollte aber schon auch nach Zündung aus / an hinterlegt blieben... Gerne sporadisch, aber nicht komplett einfach so verschwinden. Ist schon ein ungewöhnliches (und für die Fehlersuche ja komplett kontraproduktives) Verhalten eines Fehlerspeichers, zumindest wenn man sonst z.B. VW-Konzern-Fahrzeuge kennt.

Für KIA ist natürlich ein Fehlerspeicher, der nach Neustart immer leer ist super! Haste immer fehlerfreie Autos! ;)

Trotzdem viel Glück bei der Fehlerbehebung!

Themenstarteram 22. April 2022 um 13:08

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 20. April 2022 um 15:33:59 Uhr:

Manchmal haben Werkstätten nicht so richtig Lust auf EU Importe. Vielleicht noch mal bei einem anderen Händler vorstellig werden?

Das war auch mein Gedanke. Nicht dort gekauft, nicht wirklich von Interesse....

Themenstarteram 22. April 2022 um 13:18

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 20. April 2022 um 15:42:37 Uhr:

Zitat:

@wilmsomatic schrieb am 20. April 2022 um 13:50:24 Uhr:

So.... Ergebnis wie erwartet: kein Fehler im Speicher, keine Auffälligkeiten bei der 2 Minuten Probefahrt, keine Maßnahmen durch den Händler. Ich soll weiterfahren bis das Problem erneut auftritt. Schnalle mir jetzt meine GoPro aufs Lenkrad und Filme jede Fahrt. Wenn dann genug weitere solcher Videos entstanden sind, lasse ich mich dann auch nicht mehr abweisen. Bessere Ideen? Gerne!

Ich erlaube mir noch den Kommentar, dass ich es beinahe amüsant finde, dass kein Fehler im Speicher ist. Wenn das Getriebe es nicht schafft(e) den zweiten Gang einzulegen und die Schaltwippen nicht mehr funktionieren, dann sind laut Getriebekontrollsystem alle Parameter im Rahmen? Geil programmiert...

Hat nix mit der Programmierung zutun. Wenn du die Zündung aus machst und das Auto neu startest dann ist für das System wieder alles in Ordnung. Wenn der Fehler nochmal auftaucht, dann einfach zur Werkstatt fahren OHNE das Auto aus zu machen.

Mit der GoPro hättest du evtl. Auch keine Chance, weil wenn die Werkstatt den Fehler nicht nachvollziehen kann, dann bringt dir das Video auch nicht. Wonach soll man suchen wenn nix falsch ist? ;)

Finde diese Ansicht Unsinn.

Das Auto hat auch vor dem ausmachen keinen Fehler angezeigt und während der Fehler noch vorherrschte, stand bei der Selbstdiagnose Getriebekontrollsystem = OK! Darf nicht sein und ebenfalls nicht, dass nicht mal ein sporadischer Fehler im Speicher ist. Es gibt ferner gibt eine Menge Fehler, die nach einem Neustart noch da sind....

 

Daher bleibt das Video die einzige Chance und das was nicht in Ordnung ist, zeigt dieses ja eindrucksvoll. Danach sollen sie dann auch suchen.

 

Mal eben direkt zur Werkstatt fahren ist nicht immer direkt möglich. Ich erinnere daran, dass das Video an einem Ostersonntag gemacht wurde, an den sich noch ein weiterer Feiertag angereiht hat....

Dann bleibt dir nur noch übrig in die Werkstatt zu fahren und die sollen solang fahren bis es der Fehler auftritt. Zur Not muss das Auto dann halt dort bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT DCT7 - Getriebeschaden nach 1000km? VIDEO