ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probs mit den Auspuffblenden 330CI

Probs mit den Auspuffblenden 330CI

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 22:20

Moin!

War heute bei meinem freundlichen und hab mir die Auspuffblenden des 330 Ci besorgt, die sollen ja auch beim 323 Ci passen...

Nun meine Frage: der freundliche sagte mir, die Blenden werden aufgesteckt und dann mit einer Schraube festgesetzt. Nun ja, erstens ist nirgendwo n Gewindeloch, noch liegt eine Schraube bei. Ausserdem steht hiervon in der Beschreibung rein garnichts... :( Da steht nur aufstecken, bzw. "aufklopfen". Was ist nu´ richtig? :confused:

Ich habe probiert, sie nur aufzustecken, hält aber nicht. :(

Wär toll, wenn mir jemand sagt, wies geht...

Danke,

Oliver

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann ja mal morgen schaun wies bei mir aussieht.

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 22:51

Das wäre nett von dir, danke

Oliver

am 1. Juli 2004 um 6:00

Ich hab noch die Blenden mit einer Schraube auf der Unterseite. Die Blende hat einfach nur eine Bohrung ohne Gewindegänge. Dort geht die Schraube durch und wird durch eine eingelegte Mutter gehalten.

Schau mal nach der Bohrung (etwa 4mm?). Wenn diese nicht vorhanden ist, scheint es so dass es eine neue Ausführung gibt. Wenn doch, fehlt wohl die Schraube!

Selbst bei mir gingen die Blenden etwas streng drauf. Einfach ein Stück Holz auf die Blenden legen (als Schutz) und liebevoll aufklopfen. Und da die Blenden leicht oval sind, etwas dabei drehen - wenn du den richtigen "Aufsteckwinkel" gefunden hast, geht es gleich viel leichter!

Hallo

Meine Blenden werden einfach nur aufgesteckt! Innen haben sie so eine Art Feder, die sich in eine am Auspuff vorhandene Wulst setzt und das Ganze verriegelt. Ging etwas schwer, aber ich hab es ohne Holz hinbekommen. Das Abziehen sollte dann nur noch möglich sein, in dem man diese Feder per Schraubendreher wegbiegt und das Teil abzieht.

Dazu mus man allerdings unterm Auto liegen, denke ich. So einfach sollten 45 Euro nämlich nicht zu stehlen sein.... :-)

Grüsse

m3p

am 1. Juli 2004 um 6:20

Servus,

könnt ihr mir sagen wieviel diese Blenden bei Bmw kosten?

danke.

ciao

am 1. Juli 2004 um 6:30

Bei mir waren es so etwa 35,- für zwei Stück.

Die neuere Ausführung der Blenden wird nicht mehr geschraubt. Das sind mehrere Federplättchen innen drinn, die die Blende halten.

Aber Achtung! Es gibt für den 323Ci extra Blenden. Das sind nicht die selben wie beim 330er. Hab ich auch nicht gewusst, aber mein freundlicher hat mich darauf hingewiesen.

Hab diese dann mit einem Holz auf die org. Endrohre geklopft und hält bombenfest. Kostenpunkt 42,00 €, aber das war`s mir Wert. :)

am 1. Juli 2004 um 7:58

Habe mir die Blenden gerade geholt. Allerdings kein Hinweis auf andere für den 323.

Diese haben auf jeden Fall die oben beschriebene Schraube

mit Beilagscheibe innen.

Preis für 2 Stck lag bei 40€.

Habe mal ein Bild von den Blenden angehängt.

 

Grüße

Tommy

Dann haben sie Dir die "alten" verkauft.

Bei der Schrauberversion gab es wohl öfters Reklamationen, da die Schraubverbindung sich durch Vibrationen gelöst hat. Und für nächtliche Schrauber war das auch einfacher... :D

Die Federverbindung hält wirklich besser und ist auch wesentlich schwerer wieder abzubekommen.

Das mit der anderen Version für 323er kann ich ja auch nicht unterschreiben, aber wenn`s der "heilige allwissende" Dealer so sagt....man glaubt ihm ja alles.

Sicher ist aber, für den 328er passen die nicht, denn da sind die Rohre wirklich anders.

So beim Vorbeifahren kams mir immer so vor als ob der 330er etwas dickere Endrohre hat als wie die anderen 3er.

Gruß mclaren

Huhu ;)

habe meine Frage zwar gerade schon im anderen Thread gepostet, aber da es hier extra n Thread für die Blenden gibt, schreib ichs hier nochma rein :

Also habe heute auch die Blenden mit den Schrauben bekommen und wollte sie "austecken", aber selbst mit größter Gewalt wollen die einfach nicht. :(

Was meint ihr? Kann da an der Auspuffanlage was passieren, wenn ich die Dinger ordentlich draufschlage, oder was soll ich sonst tun ?

Gruß

Simon

am 1. Juli 2004 um 10:26

Hi, also etwas passen sollten sie imho schon. Ganz drauf bekommen wirst du sie allerdings ohne sachte Nachhilfe nicht.

Am Besten Holzhammer nehmen ober wenigstens Holzbrett/block davor.

Schaden... hmm das dürfte stark auf das Alter der Auspuffanlage ankommen. Wenn der eh schon marode ist würd ich das lassen. ;)

am 1. Juli 2004 um 12:23

@mclaren63

stimmt die vom 330 sind etwas dicker, außerdem hat das rechte Endrohr eine kleine klappe innen mit einem kleinen Stellmotor oben drauf - ist also nicht nur Optik sondern auch Funktion...

Mfg

am 1. Juli 2004 um 12:36

Stellmotor? Ich dachte die Klappe wird durch den Abgasdruck geöffnet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probs mit den Auspuffblenden 330CI