problme mit heitzung und ...

BMW 3er E36

hi ich habe da ein problme und zwar bin ich heute los gefahren und die heitzung ging einfach nicht. ich hatte die heitzung auf voll dampf und die luftung auch wie immer wenn es sau kalt darusen ist.

naja der motor wurde langsam warm aber die heitzung bileb kalt 🙁 auch wo der motor volle tempratur erreicht hatte bileb die heitzung kalt wobei ich sie voll augfgedeht hatte.

ich bin dann so ca.40 min mit der toten heitzung rumgefahren weil ich dachte hmm ist wohl zu kalt drausen dauert bis die heitzung warm wird. ich bin dann an der bank angehalten um geld zu hollen. wo ich in den wagen nach 3 min stehen wider eingestigen bin. war die motor tempratur fast auf anschlag.

wieso jetzt der motor überhizt war habe ich nicht verstanden ? ich habe denn motor abgekühlen lassen und bin langsam nach hause gefahren. und nun weiss ich nicht was der fehler ist. kann mir zufälig einer sagen was jetzt an mein bmw kaput ist ?

das termostdart vom kühler habe ich erst im sommer wechlen lassen das kann das nicht sein oder ?

aso ja es ist ein bmw 318is bj 5,93 coupe

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Wenn es die Wapu sein sollte,klärt das aber noch net,warum die Heizung net warm macht!!!

MFG

Doch...wenn die WAPU nicht fördert...kommt kein heisses Wasser in den Innenraum 😉

🙄............................

Ich sags ja nicht gern,aber das hab ich gestern schon erwähnt.............🙄

Wasserpumpe sitzt da,wo die welle fürs Lüfterrad rauskommt.Für den Ausbau muß das Lüfterrad ab (Linksgewinde) und vier Schrauben gelöst werden.Siehst ja an der neuen WaPu,wie die montiert is.Vergiß die passenden Dichtungen net.😉

Greetz

Cap

Aber wieso wird er dann heiß wenn er steht und nicht wenn er fährt???

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Aber wieso wird er dann heiß wenn er steht und nicht wenn er fährt???

MFG

Der Fahrtwind hat noch gereicht und die Pumpe läuft wohl noch (halbe Kraft oder so) soviel,das der Motor nicht über die 90° geht.Sobald er aber steht,geht halt die Temperatur hoch,weil das Kühlwasser im Motorblock schon zu heiß ist und die Hitze nicht aufnehmen kann.

Wie ich im ersten Posting schon erwähnte,das Schaufelrad hat sich entweder gelöst (läuft zwar noch mit,aber lange nicht mehr so schnell wie vorher-->geringere Förder/Kühlleistung) oder das Schaufelrad ist teilweise zerbrochen (was dieselben Folgen hätte).

Da hilft nur eins,n Tausch oder in ner BMW-Werkstatt zumindest zur Diagnose vorbeifahren.

Greetz

Cap