1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. PROBLEMLÖSUNG elektrisches AGR Ventil Mondeo TDCI

PROBLEMLÖSUNG elektrisches AGR Ventil Mondeo TDCI

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

hallo leute

das einige mit dem elektrischen AGR ventil beim Mondeo TDCI probleme haben kennen hier ja viele....nur muss man nicht gleich ein neues Ventil kaufen wenn man zu dieser gruppe gehört

Ich könnte euch eine kostengünstige reparatur der AGR ventile anbieten. man muss also keine 500 euro für ein neutteil ausgeben wenn das alte reparabel ist.

also falls für eine reperatur interesse besteht schreibt mir eine PN oder hier in diesen thread.

man muss sich von ford nicht das geld aus der tasche ziehen lassen wenn es nicht unbedingt sein muss.

denn solange das AGR Ventilgehäuse und das Ventil keinen schaden haben, bekommt man fast alles wieder hin für ein bruchteil der kosten.

grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Also manche haben völlig falsche Vorstellungen über die Userbeteiligungen in einem Forum. 😠

Mondi 1.8 betreibt keine call-back Werkstatt oder sowas...
Wenn ich was von jemandem wollte, würde ich ihn von mir aus kontakten. Oben steht ja auch wie - per Privater Nachricht über das Motor-Talk Forum.

Die allermeisten hier im Forum schreiben aus Interesse an der Sache und Hilfsbereitschaft,
nicht aus gewerblichen Gründen. Die gewerblichen User melden sich von alleine bei euch...

vielen dank! du hast es wunderschön auf den punkt gebracht..🙂

Für alle: Ich stehe bei speziellen Problemen gern per PN zur verfügung!

231 weitere Antworten
231 Antworten

Hoi,
jetzt hab ich das neue AGR von Mondi 1.8. eingebaut. Ging ohne Probleme und war in langsamen 40 Minuten erledigt. Danke nochmals an Mondi 1.8 für die schnelle Lieferung.
Das alte AGR war auch bereits ziemlich zugesetzt von Rußschlacke. Mein Eindruck ist dass der Motor jetzt deutlich besser startet, zuvor war es so, daß bei kaltem Motor der Eindruck war, dass er die ersten Minuten quasi nur auf 2 Zylindern läuft.
Den Fehlercode und die MKL mit OBD II-Gerät zurückgesetzt.
Nur: nach ca. 500 Metern Fahrt geht die MKL wieder an. Die OBD II-Codes sind:
P0405 (=Abgasrückführsystem (EGR) Sensor A Schaltkreis zu niedrig
P0405 P
P1000 (= OBD II Monitor Testing incomplete)

Ansonsten ist alles einwandfrei (wenn halt nicht die MKL wäre)

Hat jemand einen Tipp was das sein könnte?
Was ist das für ein Sensor A??

Danke!

seit wann besteht der fehler?

Mit dem alten AGR ist der Fehler (MKL leuchtet auf) vor ca. 3 Wochen aufgetreten.
Gut, mit dem neuen AGR taucht's bei zurückgesetztem Fehlercode doch nicht nach 500 Metern auf. Habe es gerade nochmals gemacht, braucht schon 1-2 Km Fahrt.

boooa...und ich hab mir gerade übelste die platte gemacht wieso das neue agr einen fehler hat.....hab jetzt aber die lösung.

prüfe mal den unterdruckschlauch vom steuerventil zum AGR....wahrscheinlich ist er rissig oder durchgescheuert. auch die leitung vom ventil zur unterdruckpumpe prüfen. seeeeeehr wahrscheinlich ist dort ein schlauch nicht i.O. sodass nicht ausreichend unterdruck an der unterdruckdose "ankommt"....heißt also das ventil öffnet nicht richtig....-> daraus folgt P0405

prüfe die leitungen....mit grooooßer sicherheit findest du dort den fehler. das agr ventil funzt jedenfalls richtig.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ChaosQu33n

Wenn jemand eine grundsätzliche Empfehlung als Werkstatt für meinen Mondeo kennt (PLZ um die 56077, Koblenz), nur zu. Ich bin zugezogen und der hiesige FFH war eine Enttäuschung...

Du könntest mal in Neuwied vorbeischauen, dort gibts ein Delphi Diesel Center. Vogtmann - Herold + Co.GmbH. Allerdings kenne ich die überhaupt nicht (bin aus Süddeutschland). Vielleicht mal anrufen und fragen ob sie sichs mal unter Deiner Anleitung anschauen wollen. Tel: 02631/9643-0.

Alerdings hat mein Mondeo ein ganz leichtes Konstantfahrruckeln schon immer (wie tausende andere Fzg des Digitalzeitalters auch), tritt auch dann auf wie Du es beschreibst. Die Menschen mit sensiblem "Popometer" bemerken das. Ich habs aufgegeben danach zu suchen.

ich hab das konstantfahrruckeln nur bei geschwindigkeiten ab 180-vmax mit der steinbauer box....ohne box ist alles gut.

hast du mal den LMM gereinigt bzw gewechselt?...der ist seeeehr oft für ein konstantfahrruckeln verantwortlich.

Zitat:

Original geschrieben von ChaosQu33n

Ich nochmal...

Gestern hatte ein Hobbyschrauber Gelegenheit meinen Mondeo zu fahren. Er lobte das Auto erst einmal. Das Ruckeln hat er nicht vernommen, er erklärte mich erst für verrückt oder hypersensibel. Nach einer halben Stunde hat er es dann auch zwei, drei mal stark provozieren können. Bei meiner Fahrweise würde es wohl eher mal auftreten. Wenn mein Partner das Auto fährt, passiert es auch nicht, da er den Wagen nicht so Spritsparend wie ich fährt.
Nun gut. Jedenfalls meinte der Hobbyschrauber gestern, er kenne Mondeos mit dem AGR-Problem, die wohl deutlich stärker ruckeln als meiner. Ein Blick unter die Haube zeigte zudem "leider", dass mein AGR wohl bei meiner letzten Reklamation beim FFH getauscht wurde, das ist erst 3 Wochen her. Es ist ein flackneu aussehendes Delphi-AGR verbaut... Fehlerspeicher ist auch nix drin.
Na toll, was soll ich denn jetzt machen? Einfahren muss man das AGR ja wohl kaum, oder?

Na, wenn das AGR neu ist, ist es in geschlossenem Zustand dicht.

=> einfach mal den Stecker abziehen, dann ist das AGR lahm gelegt. Die MKL wird leuchten => Fehlerspeicher vor der nächsten AU löschen.

Wenn das Ruckeln jetzt weg ist hat das neue AGR eine Macke. Wenn nicht ist es was anderes.

Welches AGR Ventil ist in meinem Auto?

Wenn ich nach den Fahrzeugdaten gehe:

2.1 8566
2.2 ADR

dann bekomme ich immer dieses AGR Ventil:

AGR Ventil

dieses hier ist passende zu den Motorcodes: D6BA, HJBA, HJBB, HJBC

Mein Motorcode ist aber lt. Fahrzeugschein: HJBE

Wenn ich mein AGR Ventil mit Bildern vergleiche, dann habe ich folgendes im Auto verbaut:

AGR-Ventil

Kann es sein das ich eine eigenartige kombination von Fahrzeugmodell und Motor habe?

sende mir einfach deine fahrgestellnummer per PN zu....dann kann ich dir genau sagen welches ventil du brauchst bzw. bei dir verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

boooa...und ich hab mir gerade übelste die platte gemacht wieso das neue agr einen fehler hat.....hab jetzt aber die lösung.

prüfe mal den unterdruckschlauch vom steuerventil zum AGR....wahrscheinlich ist er rissig oder durchgescheuert. auch die leitung vom ventil zur unterdruckpumpe prüfen. seeeeeehr wahrscheinlich ist dort ein schlauch nicht i.O. sodass nicht ausreichend unterdruck an der unterdruckdose "ankommt"....heißt also das ventil öffnet nicht richtig....-> daraus folgt P0405

prüfe die leitungen....mit grooooßer sicherheit findest du dort den fehler. das agr ventil funzt jedenfalls richtig.

Zitat:

Unterdruckschlauch vom Steuerventil zum AGR... ist das die "1"? Hab ich mir angeguckt und mit dem Mund auf Druck geblasen, ist nicht rissig und hält die Luft.

Was isn die Leitung vom Ventil zur Unterdruckpumpe??

Imag1896

erst mal von mir ein dickes Danke an alle, für die Hilfe die hier im Forum geleistet wird und vor allen an Mondi 1.8

Auch Ich hatte vor 14 Tagen mal wieder mit meinem Mondeo Probleme, Ich merkte Plötzlich das mein TDCI nur verzögert Gas annahm, Ich war mit einem Wohnwagen Unterwegs und musste auch feststellen das Ich extrem viel Gas beim anfahren geben musste da er mir sonst ausgegangen wäre. Bis zum Campingplatz hatte ich es Geschafft, aber am nächsten Tag wollte mein Mondeo nicht mehr Starten,- der Motor startet mit ca.500 U/Min stotterte und ging aus- nichts zu machen... ADAC mal wieder gerufen und dieser fand im Fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt. Der Pannenhelfer verstand aber mal wieder sein Handwerk mehr als jede Teiletauscher Werkstatt und hatte dann auch schnell das AGR in verdacht. Ich sollte den Wagen Starten und der Mann vom ADAC klopfte vorsichtig dabei aufs AGR und siehe da der Motor ging an, zwar ruckelte er und die drehzal ging auch im Leerlauf nur sehr Langsam hoch aber er war an. Der Pannenhelfer sagte dann das ich den TDCI mal auf 1800 U/min bringen sollte und dann zog er den STecker ab. Nach der Notlösung lief der Motor relativ gut und ich konnte mit sammt Wohnwagen am am Nächsten Tag die Heimreise Starten. Erst zuhause ging dann beim Neustart die Motor Kontrollleuchte an.

Ich las mich durchs Forum hier und habe auch Mondi 1.8 angeschrieben. Das Neue AGR habe ich gestern eingebaut und nach ca. 30 min. Testfahrt ging sogar die Motorkontrollleuchte wieder von alleine aus.

Ich meine zwar das mein Mondeo Träger ist als früher, vor allem beim starten brauche ich schon 1 1/2 Umdrehung vom Anlasser, (vor ca.3 mon musste ich den schlüssel nur angucken und der TDCI war da) aber in diese Baustelle werde ich mich rein lesen wenn der Golf meiner Frau wieder gut läuft... (denn der stottert auch gut vor sich hin, raus gekommen wäre das wohl nie wenn ich Ihren wagen nicht hätte Fahren müssen. :-)

Hallo,

mein Auto macht Probleme…

Autodaten:
Ford Mondeo Kombi MK3, 2,0 tdci, 85kw/115ps, baudatum 24.10.2005, Fahrgestellnummer WF0WXXGBBW6J24006, der Wagen hat einen DPF.
Km-Stand 188.000 km. Ich habe das Auto mit 148.000 km gekauft.

Problembeschreibung:
1. Gelbe-Motorleuchte leuchtet auf, -seit ca. 8 Monaten, beim km-Stand 165.000 km.
-Diagnose: AGR-Ventil defekt. Dies habe ich ignoriert, weil das keine weiteren Probleme verursacht hat. Wenn ich aber das Auto eine Weile im niedrigen Drehzahlbereich gefahren habe, hat es nach ca. 10 Minuten angefangen zu ruckeln, Standgas war höher und der Kühlerventilator lief. Wenn ich dann die Gänge später hoch geschaltet habe, hat es sich wieder beruhigt.
2. Vor zwei Wochen blinkte die Glühkerzenleuchte beim Kaltstart und sehr sehr starker Kraftverlust war vorhanden. Nach ca. 3 Minuten Fahrt habe ich die Zündung neu gestartet und Glühkerzenlampe war wieder erloschen und volle Kraft war wieder da.
-Ein Freund, der in eine Ford-Werkstatt arbeitet hat den AGR-Ventil ausgebaut und geöffnet. Dabei stellte er fest, dass zwei Metallstifte gebrochen waren. Diese hat er ersetzt.
Ihm fiel aber auf, dass das Ventil zwar schließt, jedoch aber verschlossen bleibt. (Feder defekt o.ä.) Somit hat er sich entschieden das AGR-Ventil zu öffnen und es im geöffneten Zustand abzuklemmen.
3. Ich bin heute etwa 20km gefahren und jetzt blink die Glühkerzenlampe erneut während der Fahrt und deutlicher Kraftverlust ist da (aber nicht so stark wie unter Punkt2). Zündung neu starten hilft nicht.
-Fehlercode löschen half auch nicht.

Nun meine Frage an Sie, können Sie mir weiter helfen?
Vielen Dank und beste Grüße aus Hildesheim.
Maine Mail-Adresse: besnikterholli@hotmail.com

Zitat:

Original geschrieben von nik-24

Hallo,

mein Auto macht Probleme…

Autodaten:
Ford Mondeo Kombi MK3, 2,0 tdci, 85kw/115ps, baudatum 24.10.2005, Fahrgestellnummer WF0WXXGBBW6J24006, der Wagen hat einen DPF.
Km-Stand 188.000 km. Ich habe das Auto mit 148.000 km gekauft.

Problembeschreibung:
1. Gelbe-Motorleuchte leuchtet auf, -seit ca. 8 Monaten, beim km-Stand 165.000 km.
-Diagnose: AGR-Ventil defekt. Dies habe ich ignoriert, weil das keine weiteren Probleme verursacht hat. Wenn ich aber das Auto eine Weile im niedrigen Drehzahlbereich gefahren habe, hat es nach ca. 10 Minuten angefangen zu ruckeln, Standgas war höher und der Kühlerventilator lief. Wenn ich dann die Gänge später hoch geschaltet habe, hat es sich wieder beruhigt.
2. Vor zwei Wochen blinkte die Glühkerzenleuchte beim Kaltstart und sehr sehr starker Kraftverlust war vorhanden. Nach ca. 3 Minuten Fahrt habe ich die Zündung neu gestartet und Glühkerzenlampe war wieder erloschen und volle Kraft war wieder da.
-Ein Freund, der in eine Ford-Werkstatt arbeitet hat den AGR-Ventil ausgebaut und geöffnet. Dabei stellte er fest, dass zwei Metallstifte gebrochen waren. Diese hat er ersetzt.
Ihm fiel aber auf, dass das Ventil zwar schließt, jedoch aber verschlossen bleibt. (Feder defekt o.ä.) Somit hat er sich entschieden das AGR-Ventil zu öffnen und es im geöffneten Zustand abzuklemmen.
3. Ich bin heute etwa 20km gefahren und jetzt blink die Glühkerzenlampe erneut während der Fahrt und deutlicher Kraftverlust ist da (aber nicht so stark wie unter Punkt2). Zündung neu starten hilft nicht.
-Fehlercode löschen half auch nicht.

Nun meine Frage an Sie, können Sie mir weiter helfen?
Vielen Dank und beste Grüße aus Hildesheim.
Maine Mail-Adresse: besnikterholli@hotmail.com

So wie ich das überblicke, musst du dringend das AGR wechseln. Der Aus- und Einbau ist einfach zu machen. Würde mich an Mondi1.8 wenden, der beim AGR weiterhelfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von bieber0101

Zitat:

Unterdruckschlauch vom Steuerventil zum AGR... ist das die "1"? Hab ich mir angeguckt und mit dem Mund auf Druck geblasen, ist nicht rissig und hält die Luft.
Was isn die Leitung vom Ventil zur Unterdruckpumpe??

Ich hab's jetzt ziemlich definitiv dass es nicht am neuen AGR liegt, dass die MKL immer noch leuchtet. Habe bei einem anderen MK3 das AGR ausgebaut und bei mir eingebaut und das neue AGR dort eingebaut. Bei meinem leuchtet wieder die MKL auf, beim anderen nicht.

Die Unterdruckschläuche hab ich ebenfalls getauscht. Daran liegt's auch nicht, die MKL leuchtet immer noch.

Aber wie bereits gesagt, ansonsten fährt der MK3 gut und normal.

Alle anderen Schläuche die zum AGR gehen sehen auch gut aus.

Fällt jemand vielleicht noch was ein, woran es liegen könnte (also leuchtende MKL und PO405)??

Grüsse aus dem Süden!

Deine Antwort