PROBLEMLÖSUNG elektrisches AGR Ventil Mondeo TDCI
hallo leute
das einige mit dem elektrischen AGR ventil beim Mondeo TDCI probleme haben kennen hier ja viele....nur muss man nicht gleich ein neues Ventil kaufen wenn man zu dieser gruppe gehört
Ich könnte euch eine kostengünstige reparatur der AGR ventile anbieten. man muss also keine 500 euro für ein neutteil ausgeben wenn das alte reparabel ist.
also falls für eine reperatur interesse besteht schreibt mir eine PN oder hier in diesen thread.
man muss sich von ford nicht das geld aus der tasche ziehen lassen wenn es nicht unbedingt sein muss.
denn solange das AGR Ventilgehäuse und das Ventil keinen schaden haben, bekommt man fast alles wieder hin für ein bruchteil der kosten.
grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von spacechild
Also manche haben völlig falsche Vorstellungen über die Userbeteiligungen in einem Forum. 😠Mondi 1.8 betreibt keine call-back Werkstatt oder sowas...
Wenn ich was von jemandem wollte, würde ich ihn von mir aus kontakten. Oben steht ja auch wie - per Privater Nachricht über das Motor-Talk Forum.Die allermeisten hier im Forum schreiben aus Interesse an der Sache und Hilfsbereitschaft,
nicht aus gewerblichen Gründen. Die gewerblichen User melden sich von alleine bei euch...
vielen dank! du hast es wunderschön auf den punkt gebracht..🙂
Für alle: Ich stehe bei speziellen Problemen gern per PN zur verfügung!
231 Antworten
Zitat:
1. Gelbe-Motorleuchte leuchtet auf, -seit ca. 8 Monaten, beim km-Stand 165.000 km.
-Diagnose: AGR-Ventil defekt. Dies habe ich ignoriert, weil das keine weiteren Probleme verursacht hat. Wenn ich aber das Auto eine Weile im niedrigen Drehzahlbereich gefahren habe, hat es nach ca. 10 Minuten angefangen zu ruckeln, Standgas war höher und der Kühlerventilator lief. Wenn ich dann die Gänge später hoch geschaltet habe, hat es sich wieder beruhigt.
Mutig aber auch leichtsinnig, den ärger hast du ja aber jetzt.
zum Fahren im niedrigen Drezahlbereich: das ist wenn dein DPF verbrennt und hat nichts mit deinem Fahrstiel zu tun.
Zitat:
2. Vor zwei Wochen blinkte die Glühkerzenleuchte beim Kaltstart und sehr sehr starker Kraftverlust war vorhanden. Nach ca. 3 Minuten Fahrt habe ich die Zündung neu gestartet und Glühkerzenlampe war wieder erloschen und volle Kraft war wieder da.
-Ein Freund, der in eine Ford-Werkstatt arbeitet hat den AGR-Ventil ausgebaut und geöffnet. Dabei stellte er fest, dass zwei Metallstifte gebrochen waren. Diese hat er ersetzt.
Ihm fiel aber auf, dass das Ventil zwar schließt, jedoch aber verschlossen bleibt. (Feder defekt o.ä.) Somit hat er sich entschieden das AGR-Ventil zu öffnen und es im geöffneten Zustand abzuklemmen.
netter Freund, hat er dich mal aufgeklärt was ein neuer DPF Kostet? deinen rußt du gerade schön zu, bis er nicht mehr kann und dann ist der spaß Teuer und ohne neuen kannst du den wagen nicht mehr fahren.
Zitat:
3. Ich bin heute etwa 20km gefahren und jetzt blink die Glühkerzenlampe erneut während der Fahrt und deutlicher Kraftverlust ist da (aber nicht so stark wie unter Punkt2). Zündung neu starten hilft nicht.
-Fehlercode löschen half auch nicht.
Was für ein Fehler wurde dann angezeigt? Sicherlich nicht alleine das AGR... dein Fahrzeug befindet sich im Notlaufprogramm und dort kommst du nicht einfach per Mausklick raus.
du sparst am Falschen ende. ich habe schon zwei DPF gebraucht durch falsche Fahrweise und durch einen defekt im Ansaugsystem.
Mach dich mit deinem Auto vertraut und erkenne wenn der DPF verbrennt. wenn mein DPF verbrennt fahr ich ohne die Verbrennung zu unterbrechen auf die Autobahn... das muss ich im schnitt alle 700KM, wenn das abweicht weiß ich z.B. auch das was nicht in Ordnung ist und Kontrolliere alles. Viele defekt am Diesel führen zu ein größeren Rußen des Motors und das führt alles am DPF vorbei. Rußt dein Mondeo denn schon aus dem Auspuff?
kann mich dem nur anschliessen
hastdu bei dem agr-wechsel auch den fehlersepeicher gelöscht?
und wenn man ein agr-ventil stillegt, dann macht man es zu... dein freund hat offensichtlich nicht verstanden wie das ganze funktioniert, ist aber nicht unbedingt seine schuld, sondern allgemein der ausbildung in vertrags-werkstätten geschuldet und der informationspolitik in autokonzernen
Hi,
ich häng mich hier mal dran. Hab a nnem 2005er TDCI das AGR gewechselt und seitdem qualmt er zwar nicht mehr schwarz aber hat um die 2000 Umdrehungen Teillastruckeln was recht deutlich ausfällt. Welchen "Widerstand" muss ich eigentlich zwischen den 3 Kontakten messen? Hab dort 2-3 KOhm, ist das normal? Hoffe auf Tips
danke
hallo
läßt sich ARV denn einfach reparieren? was ist der Unterschied N7BA1 und N7BB1
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe einen Mondeo Kombi BJ 2006, 2.2 l TDCI, 114 KW.
Vor ein paar Tagen sprang er nicht mehr an. Der Fehlercode des ADAC besagt EGR-Ventil. Hammerschlag und er lief wieder. Die Überprüfung bei FORD besagte, dass das Teil defekt sei und eine Reinigung nicht möglich ist. Kostenpunkt 470€.
Jetzt hat er auch manchmal die beschriebenen Probleme beim Fahren und zunehmend beim Starten.
Ich wäre an einer kostengünstigen Reparatur interessiert.
Danke+Gruß
Hallo,
ich habe einen Mondeo Kombi BJ 2006, 2.2 l TDCI, 114 KW.
Vor ein paar Tagen sprang er nicht mehr an. Der Fehlercode des ADAC besagt EGR-Ventil. Hammerschlag und er lief wieder. Die Überprüfung bei FORD besagte, dass das Teil defekt sei und eine Reinigung nicht möglich ist. Kostenpunkt 470€.
Jetzt hat er auch manchmal die beschriebenen Probleme beim Fahren und zunehmend beim Starten.
Ich wäre an einer kostengünstigen Reparatur interessiert.
Danke+Gruß
da kann ich dir helfen! ich biete neue AGR ventile zu einem deutlich besseren preis!
melde dich einfach per PN bei mir und gib mir deine fahrgestellnummer in großbuchstaben. dann kann ich dir gezielt helfen.
grüße
Ich habe ein Ford Mondeo Baujahr 2006 und mein AGR Ventil ist defekt aber es ist zurzeit abgeklemmt.
Ich möchte es reparieren lassen. Weil mir ein neues Teil zu teuer ist.
Wo wohnen Sie denn? Ich wohne in Verl. Kreis Gütersloh.
Für Rückfragen telefonnummer: 05246/81566.
mit freundlichen Grüßen
Martin Großehagenbrock
hallo
habe das AGR Ventil doch noch mal ausgebaut und komplet zerlegt mit dem Ergebnis das nur noch ein Lämpchen leuchtet, das die Vorglühlampe ist aus läuft sonst gut. Muss aber noch sagen das das AGR mit Blech verschlossen ist also nicht im Sinne des Erfinders. Beim auslesen zeigte wurde falsche Spannungswerte als Fehler angezeigt.
mfg
Hallo,
habe probleme mit meinem Mondi Bj.2006 115PS Euro4 mit DPF der Meister von der Werkstatt sagte mir das,dasElektr.AGR Ventil kaputt ist hättest du Lust und Zeit dir das mal anzusehen ?
Hier meine Tel.Nr.015229193333
Grüsse aus Versmold
Also manche haben völlig falsche Vorstellungen über die Userbeteiligungen in einem Forum. 😠
Mondi 1.8 betreibt keine call-back Werkstatt oder sowas...
Wenn ich was von jemandem wollte, würde ich ihn von mir aus kontakten. Oben steht ja auch wie - per Privater Nachricht über das Motor-Talk Forum.
Die allermeisten hier im Forum schreiben aus Interesse an der Sache und Hilfsbereitschaft,
nicht aus gewerblichen Gründen. Die gewerblichen User melden sich von alleine bei euch...
Hallo, Gemeinde,
wollte auch noch kurz was zum Thema beitragen. Meiner (2.2 TDCI, BJ 2006) hatte das selbe Symptom
wie viele andere im Forum auch: nach längerer schnellerer Autobahnfahrt blinkte die Vorglühanzeige und der Motor ging ins Notprogramm (Leistung, wie wenn der Turbo abgeschaltet worden wäre).
Beim Neustart war's wieder OK, trat aber in ähnlicher Situation wieder auf. Dank der vielen fleißigen Einträge und Tipps habe ich meinem FFH eine Liste mit möglichen Ursachen (in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit, allen voran AGR) vorgelegt ("Aaach waaas, immer die tollen Lösungen aus dem Internet, wir haben da unsere eigenen Info's von Ford..."😉 Nachmittags der Anruf : AGR ist defekt. So wie ich ihm das gesagt hatte. Wollte für das Teil (natürlich das elektrische) über 500 Öre, hab dankend abgelehnt und das Teil anderweitig besorgt (nicht wiederholbar, falls einer fragen wollte). Umbau von alt auf neu in 15 Minuten selbst gemacht (bin Büromensch , kein Schrauber).
Und : alles wieder prima .
VIIIEEELEN DANK AN ALLE, die sich mit Lösungsvorschlägen bei den ganzen anderen Fragen zu diesem Problem beteiligt haben.
kleine Ergänzung: der Spritverbrauch ist seit der Reparatur ein wenig nach oben gegangen, liegt aber an meinen rechten Fuß, denn seither geht er wieder wie Sau, und es macht nun einfach wieder Spaß ein wenig mehr Gas zu geben und nicht immer auf der Welle der Vernunft zu reiten.
Hallo,
hast Du den Fehler gefunden?
Ich habe das gleiche problem.
Gruß.
Calogero
Zitat:
Original geschrieben von spacechild
Also manche haben völlig falsche Vorstellungen über die Userbeteiligungen in einem Forum. 😠Mondi 1.8 betreibt keine call-back Werkstatt oder sowas...
Wenn ich was von jemandem wollte, würde ich ihn von mir aus kontakten. Oben steht ja auch wie - per Privater Nachricht über das Motor-Talk Forum.Die allermeisten hier im Forum schreiben aus Interesse an der Sache und Hilfsbereitschaft,
vielen dank! du hast es wunderschön auf den punkt gebracht..🙂
Für alle: Ich stehe bei speziellen Problemen gern per PN zur verfügung!
Hallo
Dein Beitrag is schon ne Weile her.
Reparierst Du noch die Elektronischen AGRs?
Wenn ja bitte PN an mich, was kostet usw.
Vielen Dank