Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Problemfahrzeug 5er BMW?

Problemfahrzeug 5er BMW?

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 15:51

Hallo zusammen,

mein 525d von 2016 macht nur Probleme, mich interessiert ob ihr auch ähnliches erlebt habt und wie ihr damit umgegangen seid.

Ich fahre jeden Tag etwa 30-50 km mit dem Fahrzeug, und regelmäßig längere Strecken bis zu 800km. Aktuell 163TKm

Das Wichtigste in Stichpunkten:

• 11.2019 gekauft mit ca. 90.000km, als Firmenwagen von BMW, war also nie in Privater Nutzung.

• 11.2020 erster großer „schaden“, Motorfehler wurde angezeigt. Es stellte sich heraus, dass komplette Abgassystem war verrußt… hier hat BMW alles gereinigt und teilweise ersetzt, aus Kulanz.

• Es folgten einige kleinere Reparaturen, einige kleinere Fehler mit der Elektrik und mit Verschleißteilen – kein Problem.

• 11.2021 erster TÜV – durchgefallen. Hier waren Abgaswerte nicht in Ordnung und es wurden einige Roststellen bemängelt. Hier wurden 50% der Kosten für die Reparatur übernommen (Ges.: 5000€)

• Wieder kam es immer wieder zu Problemen, mit kleineren Mängeln und es vergingen kaum 3 Monate ohne Werkstattaufenthalt. (Meistens BMW oder ATU). Auch wurde mein Auto in dieser Zeit vier Mal zurückgerungen:

o Fehler Abgassystem 2x

o Fahrerairbag fehlerhaft

o Montagemangel

• 11.2022 wieder eine größere Sache – Motorschaden auf der Autobahn bei Ingolstadt, hier war der BMW Service vor Ort, konnte nichts feststellen. Also wurden wir zu BMW geschleppt. Diagnose: Wasser im Motosteuergerät, muss neu gemacht werden für satte 3.500€, auf meine Frage wie denn Wasser dahin kommen kann wurde mir geantwortet: „Eigentlich gar nicht, ich habe keine Ahnung wie das passiert ist“… Super!

• 05.2023 – Wasserschaden, mir läuft hinten an den Türen Wasser in den Fußraum, auf beiden Seiten. Laut BMW ein bekanntes Problem, Kosten 350€ pro Seite – Kulanz? Fehlanzeige! Sei mit dem Alter und der Laufleistung nicht zu verantworten… so BMW

• 10.2023 – Luftfederung hinten defekt, hier muss der Luftfederbalg ausgetauscht werden. Kosten wieder über 1.400€

• 11.2023 – TÜV, wieder durchgefallen und wieder wegen der AU, wieder exorbitant hohe Abgaswerte obwohl der Rußpartikelfilter frei ist und auch ATU konnte jetzt keinen Fehler feststellen.

Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe echt die Sch…. voll von BMW und deren Ausreden weshalb diese und jene Kosten nicht übernommen werden. Ist das normal bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse??? Und wie löse ich endlich das AU Problem?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe mich auch sehr für den F11 er interessiert. Gerade als M-Paket Touring ein wunderschönes Fahrzeug.

Aber nach dem ich mir den Bereich 5er F10/F07 hier auf Motor-Talk etwas durchgeblättert habe und sah was für Probleme die Leute mit diesem Fahrzeug haben (Fast jeder Thread handelt um mehr oder weniger schwerwiegende Probleme, die viel Geld kosten) bin ich erschrocken und entsetzt davon abgekommen mir einen BMW zu kaufen.

Diese Fahrzeuge sind ein Fass ohne Boden.

F11 530xd 2015 200TKm

- Radlager vorne 120TKm

- Luftbälge hinten 140TKm

- Getriebe gespült und EHS "revidiert", VTG und Diff.Öl gewechselt

- Öleinfüllstutzen, KGE und Reinluftrohr undicht 185Tkm

- Radlager vorne 190TKm

- Beide Zugstreben vorne 180TKm

- letzten Winter vereister Seilzug Fahrertür (fällt dann nicht ins Schloss, muss man Absperren und etwas fester ziehen dann ist zu)

- drei mal bei BMW wegen AGR gewesen bis endlich der richtig bzw. gute drin war

- LLM auf Verdacht getauscht - Wagen fährt und schaltet merklich besser

Aktuell:

- hier und da beginnt er an zu schwitzen am Motor (Ölfiltergehäuse/Wärmetauscher)

- Stoßdämpfer hinten ausgelaufen

- Domlager vorne Knacken

- Akustikabdeckung in Tür HL undicht, Wassereintritt, Boden/Teppich nass

- Wassereintritt über Dachantene (Wasserflecken am Himmel - Gott sei Dank kein Schiebedach!!!)

Bis auf die Wassergeschichte (das bekommen die irgendwie seit gefühlt 30 Jahren nicht hin) für mich ein ganz normaler Verschleiß bei 1995kg Leergewicht. Luftbälge haben alle Hersteller Probleme mit.

Ist jetzt zwar ein schwacher Trost, aber die neueren Fahrzeuge werden in dem Alter deutlich mehr Probleme haben so meine Glaskugel!

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 16:33

Danke für euer Feedback... dennoch finde ich, darf das auch bei 200Tkm bei einem so teurem Auto nicht passieren.

Wir haben in der Familie einige Hersteller (BMW, Audi; VW, LADA, Skoda), aber BMW macht nach LADA die meisten Probleme :)

Klingt aber alles eher nach ner schlechten Werkstatt als nem schlechten Auto. Die haben es scheinbar nie hin bekommen die Ursache für das Verrußen zu beseitigen und bei ihrem Gebastel die Abdeckung des Motorsteuerung nicht richtig befestigt...

Bleiben die Luftfedern die bei jedem Auto undicht werden wenn sie vorhanden sind und die hinteren Türen die man in 10min selber dicht machen kann. Das ist für ein Auto in der Klasse schon sehr ordentlich.

Wo hat der gute den Rost?

ATU sagt schon alles…und die Alternative BMW selbst den Rest ;)

Außergewöhnliche Fehler, viel Pech! Mein 520d, 300000 km, top und außer Verschleißteilen keinerlei Mängel. Gut, die Steuerkette wurde vorsorglich bei 280.000 gewechselt, null Rost, toi toi toi

Dass man eine Steuerkette vorsorglich tauschen muss spricht schon Bände...

Wie teuer das wohl gewesen ist?

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 10. Januar 2024 um 17:02:02 Uhr:

Ich habe mich auch sehr für den F11 er interessiert. Gerade als M-Paket Touring ein wunderschönes Fahrzeug.

Aber nach dem ich mir den Bereich 5er F10/F07 hier auf Motor-Talk etwas durchgeblättert habe und sah was für Probleme die Leute mit diesem Fahrzeug haben (Fast jeder Thread handelt um mehr oder weniger schwerwiegende Probleme, die viel Geld kosten) bin ich erschrocken und entsetzt davon abgekommen mir einen BMW zu kaufen.

Diese Fahrzeuge sind ein Fass ohne Boden.

Würde ich so nicht sagen.

Natürlich ist das Forum voll von Problem. Erstens schreiben hier nur Leute die Probleme haben. Von den tausenden anderen Fahrzeugen ohne Probleme hört man schlicht weg nix. Das beeinflusst das Empfinden enorm.

Zudem kommt dass mit der Fahrzeugklasse zu der der 5er BMW gehört im Gesamtschnitt mehr gefahren als mit anderen Autos, ergo gibt's mehr Verschleiß und auch Probleme.

Ich denke nicht dass der F11er signifikant mehr Probleme hat als andere Autos bei gleicher Nutzung. Teurer evtl. ja, weil auch viel aufwändigere Technik darin steckt als z.B. in einem Golf.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 10. Januar 2024 um 20:15:46 Uhr:

Dass man eine Steuerkette vorsorglich tauschen muss spricht schon Bände...

Wie teuer das wohl gewesen ist?

Da müsste man erstmal klären wer das wieso entschieden hat und um welchen Motor es sich genau handelt. BMW hatte da mal bei bestimmten Motoren Probleme. So wie jeder Hersteller hier und da mal Probleme hat. Das muss man vor einem Kauf halt in Erfahrung bringen.

All die Schäden, die du aufgelistet hast sind mehr oder weniger schwer bis gar nicht von einem Laien reparierbar aber nicht der Luftbalg. Will dir nichts unterstellen. Womöglich Zeitmangel etc.. Aber wenn du dich hier vorher eingelesen hättest, hättest sehr viel Geld sparen können.

Man kann immer Pech haben, wie in dem Fall. Jedes Modell hat bestimmte Probleme. Wenn man die kennt und bissl drauf achtet, ist der 5er ein treuer Begleiter. Luftfahrwerk, Türen hinten, Abläufe mal freimachen kann man alles selber machen. Kette sollte man machen, die Dinger halten eben nur 200tkm, mit Glück etwas länger, aber ich wollte keinen anderen Kombi in der Klasse haben. Durch das Luftfahrwerk super zum ziehen, und ich kann vieles selber machen. Wenn man nur fährt und auf nix achtet, geht mehr kaputt als wenn man das tut. Früher stand im Handbuch wie man das ventilspiel selber einstellt. Heute daß man Kühlmittel nicht trinken sollte. Das erklärt alles.

Hab den 520d jetzt auch erst seit 2 Monaten und 3000km, aber alles was mal dran war hab ich fertig gemacht, oder machen lassen und weiter geht die Reise. Auf die nächsten 250tkm.

Fahre ein 525dA, LCI ,KEIN XDrive, gekauft 2019 mit98.000km top gepflegt. Ausser Normale Wartung welche ich immer nach 15tkm gemacht hab, und das Getriebe gespült bei 120tkm. Sind nun die Luftbälge hin,Spurstange vorne rechts, Motorlager und lager v. Kardan. Km Stand 160tkm. (AGR und Airbag Rückruf)

Bin sehr zu frieden, viel Kurzstrecke in Berlin, keine Probleme oder Liegenbleiben…bin sehr zu frieden.

Würde ich nochmal kaufen!

P. S. Bitte NICHT zu ATU.

"Sind nun die Luftbälge hin, Spurstange vorne rechts, Motorlager und Lager v. Kardan. Km Stand 160tkm."

Das allein ist für mich schon abschreckend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen