ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Probleme und Fragen zur Standheizung / -lüftung

Probleme und Fragen zur Standheizung / -lüftung

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 2. September 2020 um 7:27

Guten Morgen liebe Golf-Gemeinde,

es gab ja in diversen Threads immer wieder das Thema "Standheizung / -lüftung", weshalb ich nun gerne mal einen Sammelthread für sämtliche Fragen und Probleme eröffnen wollte.

Auch ich habe immer ein Fragezeichen über dem Kopf schweben und hoffe, dass mich hier der ein oder andere etwas erleuchten kann.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Vorwahl über die Abfahrszeit bei mir am zuverlässigsten arbeitet und je nach Außentemperatur das Auto selbständig "entscheidet" ob geheizt oder gelüftet werden muss. Den zusätzlichen "Drücker" zum sofort lüften / heizen habe ich nur 1x genutzt und empfinde ihn als unpraktisch.

Nun zu meiner Frage / meinem Problem:

Wenn ich als Abfahrtszeit 6 Uhr einstelle, dann gehe ich davon aus, dass das Auto bis dahin beheizt / gelüftet ist und nicht erst gerade anfängt / angefangen hat. Sollte ja so sein oder?

Heute Morgen waren die Scheiben noch beschlagen und das Auto hat gefühlt gerade erst angefangen mit heizen. In der App kann man sehen wie lange noch geheizt / gelüftet wird. Der Countdown startet ca. 10 Min vor der Abfahrt und läuft bis 10 Min nach der Abfahrt - hier fehlt mir auch etwas die Logik?

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fladder schrieb am 2. Oktober 2020 um 12:49:55 Uhr:

ja gibt es, aber wenn es eine APP gibt, ist das in der heutigen Zeit praktischer. Die Fernbedienung funktioniert einwandfrei.

Naja wenn ich aus dem Bett aufstehe und nur auf an drücken muss finde ich das praktischer als wenn ich erst das Handy entsperren,die App öffnen, die Funktion ausführen nach dem ich in der App durch Menü s oder Tabs müsste.

Und jetzt nochmal die Fernbedienung die ich nach etwas Übung sogar blind benutzen kann und mich vielleicht danach nochmal umdrehen kann ^^

Aber da hat jeder andere Vorlieben.

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Konnte ich heute morgen Reproduzieren jetzt stinkt das Auto innen nach Tankstelle... Aber ich fahr eigentlich nie so kurz, dass die Standheizung nicht raufkommt. So kalt, dass sie als Zuheizer anspringt ists hier noch nicht.

Sofortheizen steht auf 40 Minuten und müsste letzte Woche ordentlich freigebrannt sein, als ich 2 Stunden im Auto saß.

Aaaber: Ich hab Probleme mit niedriger Batteriespannung (ja auch nach langen Autobahnfahrten) vielleicht bricht er deswegen ab und versifft mir...

Guten Abend ,

Habe Probleme mit meiner Standheizung im Golf 8.

Es kommt nach benutzt der Standheizung ab und zu vor dass der Travil Assist nicht Verfügbar ist sowie der Brems Assist .Meistens wenn es sehr Kalt draußen ist und die Scheibe vereist ist.

Die Fehlermeldung wird durch ein nervigen Piepton und in der Anzeige im Tacho im Sekundentakt angezeigt.

Mega nervig. Hat jemand ähnlich Probleme?

Vermute die Kamerasensoren in der Scheibe sind beschlagen durch die Aufheizung des Innenraums.

Bei nicht Verwendung der Standheizung habe ich diese Fehlermeldungen nicht.

Außerdem Funktioniert die App Steuerung öfters nicht trotz vollem Tank und guter Internet Verbindung.

Könnten auch die klassischen Softwarebugs sein.

 

Was sagt dein :)?

 

Welche SW Version hast du drauf?

Ja, die Standheizung kommt nicht gut in den Bereich zwischen Kamera und Scheibe. Deswegen bleibt da Eis zurück, auch Beschlag. Dann dauerts 5 Minuten, bis die Kameraheizung durchgekommen ist.

Leider nicht wirklich zu ändern. Je nach Kamerasoftware ist die Warnung anders. Aktuelle Software bimmelt nicht mehr, soweit ich das erinnere, sondern meldet nur Stumm "Front Assist eingeschränkt" oder "Lane Assist: Keine Kamerasicht".

App ist nochmal ne andere Sache, seit 1890 läuft das zu 95% brauchbar. Vorher schwierig.

Öfters Probleme nach Standheizung Benutzung.

Eis ist aufgetaut -2 Grad von der Scheibe nach Aktivierung der Standheizung .

Danach Fehlermeldungen siehe Bilder.

Hat jemand ähnlich Probleme ?

Die Fehlermeldung blinken immer mal auf.

Auch jetzt noch bei 7 Grad .

Mit sehr nervigen Ton .

Werkstatt meinte es ist ein Software Problem wie fast alle Probleme mit dem Golf 8.

Die Werkstatt wartet auf das große Update.

Glaube eher dass die Kameraheizung nicht richtig funktioniert in der Windschutzscheibe.Oder diese Feuchtigkeit zieht und die Linse beschlägt.

Aktivierung der Standheizung per App mit Sofort Taste funktioniert auch nur selten.

Obwohl das Auto mit der App kommuniziert.

Blinken lassen sowie vorprogrammieren funktioniert.

Handynetz ist aber sehr gut.

5e7bc45b-7a92-40e5-8519-bed5e4442600
E194d7a4-c84b-4867-a424-891589be2aea
13c72b79-2396-47bc-b549-84fde6898986

Ja, die Kamera wird blind, haben bereits mehrere Nutzer bestätigt Der Bereich um die Kamera wird erst sehr spät von warmer Luft erreicht, bzw die warme Luft, die dort hingetragen wird kondensiert wieder im Kamerabereich.

Daher gibt es dort ja auch elektrische Heizung um die Kamera. Müssteman durch eine Ansteuerung der Kameraheiung parallel zur Standheizung in den Griff bekommen. Das ist aber aktuell nicht vorgesehen.

Könnte aber auch ein defektes Lenkrad sein.

 

Probleme mit der App den We Connect Support nerven. Hat bei mir am Schluss immer geklappt.

Das haben nun schon mehrere bestätigt. Standheizung, Wetter mit feuchter Luft, genau diese Fehler, die dann nach max. 10 Minuten dauerhaft verschwinden. Sonst nie Probleme mit der Kamera oder irgendwas, was auf defekte HOD schließen lässt.

Dann wäre es wie bei BMW doch gut direkt oben an der Kamer in der Scheibe extra dafür Heilkräfte zu haben ;)

Zitat:

@newty schrieb am 25. Februar 2022 um 13:31:44 Uhr:

Das haben nun schon mehrere bestätigt. Standheizung, Wetter mit feuchter Luft, genau diese Fehler, die dann nach max. 10 Minuten dauerhaft verschwinden. Sonst nie Probleme mit der Kamera oder irgendwas, was auf defekte HOD schließen lässt.

Was ist HOD ?

Noch nie von gehört.

Sehr bescheiden mit der Standheizung für 1300 Euro.

Da überleg ich mir ja vorher ob ich die bei gefrorener Scheibe benutze .

Risiko mit nervigen Piepton über Stunden zu fahren.

Warnton kann ich nicht ausstellen? Oder

Welche Klima Einstellung bekommt am schnellsten die Kamera frei?

 

Heilkräfte? Solange die für Wärme sorgen können die gerne Bachblüten einkleben ;-)

Grundsätzlich hat Kamera ja ne Heizung, die aber - warum auch immer - nicht mit der Sth aktiviert wird.

Hands On Detection - das ist HOD.

Bei mir piept die einmal und nach ein paar Minuten ist der Fehler weg und kommt auch nicht mehr wieder.

Mit der Klima muss man da garnix machen. Man könnte die auf Scheibe stellen, aber wie gesagt, das ist eigentlich nicht notwenig.

Zitat:

@newty schrieb am 25. Februar 2022 um 13:48:48 Uhr:

Heilkräfte? Solange die für Wärme sorgen können die gerne Bachblüten einkleben ;-)

Grundsätzlich hat Kamera ja ne Heizung, die aber - warum auch immer - nicht mit der Sth aktiviert wird.

Hands On Detection - das ist HOD.

Bei mir piept die einmal und nach ein paar Minuten ist der Fehler weg und kommt auch nicht mehr wieder.

Mit der Klima muss man da garnix machen. Man könnte die auf Scheibe stellen, aber wie gesagt, das ist eigentlich nicht notwenig.

Vielen Dank für die Info.

Bei mir ist der Warnton ständig da .

Mal geht der Fehler kurz weg,nach ein paar Sekunden/Minuten gibst die Warnung erneut mit Ton.

Teilweise über den ganzen Tag.

 

Dann wird das nicht die Standheizung sein, sondern ein anderes Problem, vermutlich im Bereich Lenkrad. Da sollte man eigentlich die Ursache auslesen können.

Zitat:

@newty schrieb am 25. Februar 2022 um 14:02:21 Uhr:

Dann wird das nicht die Standheizung sein, sondern ein anderes Problem, vermutlich im Bereich Lenkrad. Da sollte man eigentlich die Ursache auslesen können.

Ja könnte sein .

Obwohl der Fehler nur nach Benutzung der Standheizung auftritt. Ansonsten habe ich keine Probleme damit.

Werde mit der Werkstatt nochmal sprechen.

Zum Glück habe ich die 5 Jahre Garantie mit 150Tsd Km

Da habe ich dein Problem nicht aufmerksam genug verfolgt - tut mir leid!

Noch zwei Ideen hierzu:

* Skoda hatte Probleme mitm Lenkrad, aber nur, wenn die Lenkradheizung genutzt wurde. Bei VW kenne ich da nichts, aber vielleicht sehen wir hier bei Standheizung und TravelAssist eine Verbindung, die es nicht gibt

* Wenn das auch nichts bringt, könnte man prüfen, ob die Kameraheizung funktioniert, wenn die Kamera die Feuchtigkeit nicht los wird, bleibt der Fehler bestehen und/oder wird immer wieder ausgelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Probleme und Fragen zur Standheizung / -lüftung