Probleme rund um das Panoramadach

Audi A6 C7/4G

Hallo,
Ich hatte jetzt über Weihnachten Probleme mit meinem Schiebedach. Nach dem Öffnen ließ es sich mehrfach minutenlang nicht mehr schließen. Immer kurz vor dem kompletten Schließen stoppte es und fuhr wieder auf, als wenn der Widerstand zu groß wäre oder die Sicherung vor Einklemmen es wieder öffnen würde. Ich habe dutzende Male immer wieder versucht, teilweise auch erst über die Kippstellung versucht, bevor es sich irgendwann schloß.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich erstmal selber probieren kann, bevor ich bei Audi vorstellig werde?
Danke!

Beste Antwort im Thema

es gibt von Audi ein spezielles Fett.. Silikon oder andere Fette würd ich da nicht reinsprühen..
Wer seine email per PN sendet kann ne Anleitung für die PanoDachwartung haben..

203 weitere Antworten
203 Antworten

Update: Problem gefunden.

Es lag nicht am Panoramadach. Es war der Auspuff der an eine Strebe geschlagen hat.
Ich weiß wie dämlich sich das anhört, aber das Geräusch hat sich so nach oben ins Dach übertragen das selbst drei Freunde sich sicher waren das es oben vom Panoramadach kommt.

Nochmal Glück gehabt 🙂

Kann mir bitte auch mal eine Anleitung zukommen lassen?

Mein Panoramadach geht seeeeehr langsam auf und sehr schwer und langsam zu. Oft nur mit meiner Hilfe der Hand. Sollte eine Reinigung/Pflege durchgeführt werden?

Danke im voraus

Zitat:

@V6-Express schrieb am 28. Februar 2022 um 13:16:28 Uhr:

Mein Panoramadach geht seeeeehr langsam auf und sehr schwer und langsam zu. Oft nur mit meiner Hilfe der Hand. Sollte eine Reinigung/Pflege durchgeführt werden?

Danke im voraus

mir bitte auch gerne die Anleitung
Vielen Dank

Zitat:

Danke im voraus

Ein anleitung würde super sein.

Ähnliche Themen

https://www.motor-talk.de/.../...um-das-panoramadach-t5899323.html?...

Zitat:

@arnoe1980 schrieb am 28. Februar 2022 um 16:58:31 Uhr:

Zitat:

Danke im voraus

Ein anleitung würde super sein.

https://www.motor-talk.de/.../...um-das-panoramadach-t5899323.html?...

Ich danke vielmals

auch von mir vielen Dank

Danke!

War heute bei Porsche Wien Liesing und wollte mir die originalen Fette und auch diesen Fettstein kaufen.

Der Freundliche Verstand nur Bahnhof, nach einigen Telefonaten bot er mir dann die Feststoffschmierpaste an 0,2l für irgendwas mit 50 Euros.
Fettstein hat er noch nie gehört und auch die anderen Sachen haben sie nicht. Zumindest findet er nichts in seinem Computer.

Dafür wurde mir die Reinigung in der Werkstätte für günstige 131,- Euro angeboten. Natürlich mit Termin in ca. fünf Wochen und das Auto brauchen sie von morgens bis abends, besser wäre es noch wenn ich es gleich am Vortag abgeben würde.

Ersatzauto?, natürlich möglich aber erst in ca. 6 Wochen und selbstverständlich kostenpflichtig.

Wo habt ihr die nötigen Hilfsmittel bekommen?

Habe nämlich schon in Sibenik bei VW gefragt und der kannte das auch nicht.
Nur dort hat es mich nicht gewundert.

.

Zitat:

@HighlineCasy schrieb am 14. März 2023 um 13:57:08 Uhr:

War heute bei Porsche Wien Liesing und wollte mir die originalen Fette und auch diesen Fettstein kaufen.

Der Freundliche Verstand nur Bahnhof, nach einigen Telefonaten bot er mir dann die Feststoffschmierpaste an 0,2l für irgendwas mit 50 Euros.
Fettstein hat er noch nie gehört und auch die anderen Sachen haben sie nicht. Zumindest findet er nichts in seinem Computer.

Dafür wurde mir die Reinigung in der Werkstätte für günstige 131,- Euro angeboten. Natürlich mit Termin in ca. fünf Wochen und das Auto brauchen sie von morgens bis abends, besser wäre es noch wenn ich es gleich am Vortag abgeben würde.

Ersatzauto?, natürlich möglich aber erst in ca. 6 Wochen und selbstverständlich kostenpflichtig.

Wo habt ihr die nötigen Hilfsmittel bekommen?

Habe nämlich schon in Sibenik bei VW gefragt und der kannte das auch nicht.
Nur dort hat es mich nicht gewundert.

.

Hast ne PN

Hallo, mich würde ebenfalls interessieren welche Mittel zur Pflege des Pano-Dach benötigt werden. Über eine PN würde ich mich freuen eventuell gar mit Anleitung. Danke und Grüße

Scroll mal einige Beiträge weiter hoch, du must nicht mal zurück blättern oder alle 11 Seiten lesen.😁

Zitat:

@coolracer schrieb am 14. März 2023 um 18:10:41 Uhr:

Hallo, mich würde ebenfalls interessieren welche Mittel zur Pflege des Pano-Dach benötigt werden. Über eine PN würde ich mich freuen eventuell gar mit Anleitung. Danke und Grüße

Hier ne Liste

Die man alle bei eBay kaufen kann.

Krytox G052172A1 Volkswagen Audi Spezial-Gleitmittel

Original VW Festschmierstoffpaste 160g G 060751A2

ORIGINAL AUDI SEAT SKODA VW Reinigungslösung Reiniger Lösung 250ml D 00940104

Reinigungsadapter Fettstein Panoramadach für VW Audi Q3 A6 A4 zu verw. wie 6764

Man kann auch einfach Isopropanol nehmen zum reinigen und bisschen Silikonfett/Spray und oder Balistol.
Mach ich seit 5 Jahren so am A6. Durch die Pampe, welche Audi beim Service immer rein geschmiert hat, lief das Wasser irgendwann nicht mehr ab.

Deine Antwort