ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Internet Problem mit Vodafone Ultracard

MMI Internet Problem mit Vodafone Ultracard

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. September 2013 um 7:19

Hallo Motor-Talker,

Ich habe seit Mai dieses Jahres mein Audi A6.

Ich habe bei der Abholung gleich eine Vodafone Ultracard fürs Auto geholt und es hat alles einwandfrei funktioniert, sowohl fürs Telefonieren als auch Online Dienste.

Vor etwa 6 Wochen hatte ich ein neues Blackberry Q10. Damit hat das ganze Problem angefangen, und zwar in meinem Handy hatte ich oft kein Blackberry Dienst Empfang (trotz vollem 3G Empfang) und da hat Vodafone unter Anderem versucht irgendetwas in der Zentrale zu resetten.

Seit diesem Zeitpunkt (Mein Verdacht zumindest) hat das MMI in dem Auto nur sporadisch Internetverbindung(Trotz vollem 3G Empfang). Heisst, 3G wird angezeigt aber die Pfeile oberhalb das 3G wird nicht angeiegt, und ich bekomme keine Online Verkehersinformation und ich kann auch die Online Dienste nicht aufrufen(Wetter,usw.)

Was wurde seitdem versucht:

- die Vodafone Ultracard wurde umgetauscht

- Audi Werkstatt hat eine Anfrage bei der Audi Zentrale wegen diesem Problem geschickt

- beide Sim Karte(Haupt- und Ultrakarte) vom Gerät rausgenommen und nacheinander zuerst die Hauptkarte und dann die Ultrakarte eingeschaltet

- MMI auf Werkeinstellung zurückgesetzt

Alles ohne Erfolg.

Was ich feststellen kann:

- eine andere Sim Karte funktioniert einwandfrei

- meine Ultrakarte funktioniert im Handy einwandfrei(kann also ins Internet)

 

Ich weiss nun kein Rat mehr, da sowohl das Auto als auch die Simkarte ja eigentlich in Ordnung sind?

Was meint ihr wo das Problem ist?

Danke schnnmal für die Ideen im Voraus.

Gruss,

Mzda

Beste Antwort im Thema

Hallo,

So ich habe heute einen SEHR kompetenten freundlichen Servicemann von VF am Telefon.

Er kannte die Problematik und hat es mir super erklärt.

Kurzum im Moment hat veraltete Hardware Probleme mit den VF Netz.

Der Tipp den APN auf volume.d2gprs.de zu stellen hat geholfen :-)

Es ist schön zu Erfahren dass man bei einer Hotline Hilfe bekommt.

Grüssle

Simon.zzz

Das Netz ist weniger stabil als die Rosa Freunde.

Aber ich habe immer auf Datenoptimiert gestellt und in Ballungsräumen gehts auch mit dem Telefonieren.

Über Land schätze ich alle 50 km muss ich nochmal wählen ;-(

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Kläre mit Vodafone anhand der Serie Nr der SIM-Karte nochmals ab, ob es wirklich eine Ultracard ist oder evtl. doch eine Twin-Karte. Dies würde es erklären.

Gruss

Baustoi

Sonst versuch auch mal den Vodafone Zugangspunkt(APN) bei eingelegter Ultra Card im MMI

neu zu konfigurieren, geht über Menü Tel / Einstellungen bei den Datenverbindungen.

Lass dabei alle anderen Vodafone Cards aus, hat bei mir bei gleichem Problem, - keine Online Daten

verfügbar - auch geholfen.

Schöne Grüße

AUDI-DUS

Themenstarteram 22. September 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von baustoi

Kläre mit Vodafone anhand der Serie Nr der SIM-Karte nochmals ab, ob es wirklich eine Ultracard ist oder evtl. doch eine Twin-Karte. Dies würde es erklären.

Gruss

Baustoi

Hi Baustoi,

es ist ein Ultracard..

Zitat:

AUDI-DUS

4G (C7)

Sonst versuch auch mal den Vodafone Zugangspunkt(APN) bei eingelegter Ultra Card im MMI

neu zu konfigurieren, geht über Menü Tel / Einstellungen bei den Datenverbindungen.

Meinst du die automatische Konfiguration ? am Anschluss wird web.vodafone.de ... angezeigt oder ?

Das habe ich leider auch schon ausprobiert.

Moin,

hattest Du vor dem Q10 schon einen Blackberry mit BB-Dienst, oder wurde der Dienst erst danach gebucht bzw ein Tarifwechsel gemacht ?

 

Teste mal bitte, ob es funktioniert, wenn Du alle Handies ausschaltest und nur die SIM Karte im MMI im Netz eingebucht ist.

 

Nochwas, wenn ich Dich richtig verstanden habe, klappt die Ultracard im Handy. Warum läßt Du sie nicht im Handy und tust die andere ins MMI ?

Themenstarteram 22. September 2013 um 18:49

Hi audiman77,

Ich glaube langsam weiss ich ungefähr woran es liegt.

Ich habe wie du vorgeschlagen hast die Karten umgetauscht. Es hat am Anfang direkt funktioniert. In meinem Handy hat es auch funktioniert. War also alles ok.

Dann bei der 2. Fahrt hat das MMI wieder keine Internetverbindung mehr. Daraufhin habe ich überlegt was der Unterschied zur vorherigen Fahrt war, und zwar ich habe das Handy anschliessend über wlan ins Auto verbunden. Das heisst das Handy geht übers MMI ins Internet.

Nachdem ich dann das Wlan im Handy wieder aktiviert habe, ging das MMI nach ein paar Minuten ins Internet :)

Bevor ich das neue Q10 hatte, habe ich gar kein Problem, obwohl mein altes Blackberry nicht übers wlan ins Auto verbunden war.

Der einzige Unterschied ist, mein altes Handy war ein BLackberry 9900 und es ging über BES ins Internet und mein neues Q10 geht nicht mehr über BES.

Kann das die Ursache sein?

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem seitdem ich in August zu Vodafone gewechselt habe. Trotz vollem 3G Empfang wird keine (oder nur sehr sporadisch) Online Verbindung aufgebaut. Komischerweise wenn nur 2G verfügbar ist, dann geht alles. Deshalb habe ich die Telefonie optmierte Einstellung momentan drinn, d. h. nur 2G, dafür aber funktionierende Online Dienste.

Teste mal ob bei Dir die Online Verbindung bei der Telefonie optimierten Einstellung funktioniert.

Gruß

Themenstarteram 23. September 2013 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von A3-2pi

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem seitdem ich in August zu Vodafone gewechselt habe. Trotz vollem 3G Empfang wird keine (oder nur sehr sporadisch) Online Verbindung aufgebaut. Komischerweise wenn nur 2G verfügbar ist, dann geht alles. Deshalb habe ich die Telefonie optmierte Einstellung momentan drinn, d. h. nur 2G, dafür aber funktionierende Online Dienste.

Teste mal ob bei Dir die Online Verbindung bei der Telefonie optimierten Einstellung funktioniert.

Gruß

Hi A3-2pi,

dein Vorschlag hat bei mir leider nicht funktioniert.

ich konnte nun Folgendes feststellen:

BB immer mit Wlan ins Auto verbunden, dann klappt es einwandfrei. Aber nur wenn die Hauptkarte im Auto und das Ultracard im BB ist.

Interessant wäre zu wissen, ob es bisher wirklich funktioniert hat, weil mein BB über BES/BIS verbunden war ?

So weit ich die Ultracard kenne, kann man damit nur eine Interentverbindung aufbauen, dann gehts mit der zweiten Karte nicht.

Wenn also dein BB eingeloggt ist per 3G kann deine Sim im Auto keine weitere Internet Verbindung aufbauen.

Das erklärt auch, was du oben schreibst, wenn das BB auf Wlan steht geht das MMI.

Also ich habe die Ultra gerade im Notebook und im Handy, gehen beide gleichzeitig...

Dem ist bei VF definitiv nicht so. Du kannst vier Geräte parallel betreiben und mit allen Geräten gleichzeitig online sein.

Was nicht geht, dass Du über eine dieser Krater z. B. Online-Daten abrufen magst und währenddessen Du damit telefonierst.

Zitat:

Original geschrieben von cbmobil

So weit ich die Ultracard kenne, kann man damit nur eine Interentverbindung aufbauen, dann gehts mit der zweiten Karte nicht.

Wenn also dein BB eingeloggt ist per 3G kann deine Sim im Auto keine weitere Internet Verbindung aufbauen.

Das erklärt auch, was du oben schreibst, wenn das BB auf Wlan steht geht das MMI.

Themenstarteram 24. September 2013 um 8:47

Hi Wolfgang,

wenn ich die Karte in ein Samsung Tab reinstecke, kann ich mit beiden Geräten Online gehen. Du hast recht ! aber wenn ich die Karte ins Auto reinstecke, dann geht nur über den von mir beschriebenen Weg, also nur ein Gerät kann online gehen.

Woran kann es nun liegen ? Also doch an das MMI oder ?

ich hab mal eben bei Vodafone nachgelesen, es ist abhängig mit welchen Geräten man ins Internet geht. Info Doc sagt:

Internet-Nutzung

Sie können mit jeder Ihrer UltraCards ins Internet, z. B.

in Verbindung mit Notebooks, Netbooks, Tablets oder

Smartphones. Dabei können Sie auch gleichzeitig mit

einem Smartphone und bis zu zwei weiteren Geräten

(Notebook, Netbook oder Tablet) online sein. Die gleich

zeitige Internet-Nutzung mit mehr als einem Notebook

oder Netbook ist aber nicht möglich.

Beispiele:

• Es ist möglich, mit einem iPhone und ei

nem iPad gleichzeitig online zu sein.

• Es ist möglich, mit einem Smartphone, einem Noteb

ook und einem Tablet gleichzeitig online zu sein.

• Es ist

nicht

möglich, mit einem Notebook und einem

Netbook gleichzeitig online zu sein.

• Es ist

nicht

möglich, mit mehreren Notebooks oder mehr

eren Netbooks gleichzeitig online zu sein.

Hier steht etwas zur gleichzeitigen Internetnutzung (Seite 3 - Internet-Nutzung ):

 

http://www.vodafone.de/infofaxe/522.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Internet Problem mit Vodafone Ultracard