ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rückleuchte flackert

Rückleuchte flackert

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. April 2020 um 21:20

Guten Tag liebe Community,

 

 

ich bin seit kurzem Besitzer eines Audi A3 Limousine. Baujahr 2014. Ich habe heute Abend etwas merkwürdiges beobachten, und zwar flackert meine linke Rückleuchte. Weiß jemand von euch wieso sie das macht ?

 

Ich habe ebenfalls ein Video davon gemacht, muss nur schauen wie ich es am besten bereitstelle.

 

Licht ist aus, kein Blinker gesetzt!

 

Vielleicht weiß jemand wieso.. danke

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
25 Antworten

So wie ich das sehe ist das die Linke Innere Leuchte. Wenn es ganz blöd läuft ist das ein Kabelbruch im Kofferraum bzw dem Kabelbaum der zur Fahrgast zelle läuft. Die Lampe bzw der Plus Pol müsste sich da schon mit einem Stromführenden Kabel zusammen durchgescheuert haben, es wäre aber nicht der erste Kabelbaum der dort Kaputt geht.

Wenn du die Kofferraum Klappe öffnest siehst du rechts eine Gummi Tülle durch die die Kabel laufen. Dort mal kontrollieren in dem du den Kabelbaum frei legst. Ansonsten auslesen, ich tippe aber auf einen Kabel Fehler.

Themenstarteram 7. April 2020 um 6:39

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 7. April 2020 um 00:06:30 Uhr:

So wie ich das sehe ist das die Linke Innere Leuchte. Wenn es ganz blöd läuft ist das ein Kabelbruch im Kofferraum bzw dem Kabelbaum der zur Fahrgast zelle läuft. Die Lampe bzw der Plus Pol müsste sich da schon mit einem Stromführenden Kabel zusammen durchgescheuert haben, es wäre aber nicht der erste Kabelbaum der dort Kaputt geht.

Wenn du die Kofferraum Klappe öffnest siehst du rechts eine Gummi Tülle durch die die Kabel laufen. Dort mal kontrollieren in dem du den Kabelbaum frei legst. Ansonsten auslesen, ich tippe aber auf einen Kabel Fehler.

Wenn ich normal Fahre oder den Wagen starte, habe ich keine Probleme mit der Rückleuchte da funktioniert alles tadellos, ich habe anbei noch ein Video und hoffe dass das irgendwie dazu beiträgt das ganze zu analysieren. Ich werde mir heute den Kabelbaum einmal anschauen, danke für den Tipp ! Ich hoffe natürlich dass es irgendeine Kleinigkeit ist und ich nicht zum freundlichen laufen muss.

Edit: Wie kann ich das Video ohne gegen die Forenregeln zu verstoßen freigeben?

Bei YouTube o.ä. hochladen und Link hier rein stellen.

Zitat:

Wenn ich normal Fahre oder den Wagen starte, habe ich keine Probleme mit der Rückleuchte da funktioniert alles tadellos,

D.h die Rückleuchte schaltet sich ein wenn du den Wagen verlassen und abgeschlossen hast? Hast du einen Regen/Licht Sensor verbaut? Coming Home/Leaving Home?

Themenstarteram 7. April 2020 um 20:21

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 7. April 2020 um 16:23:34 Uhr:

Zitat:

Wenn ich normal Fahre oder den Wagen starte, habe ich keine Probleme mit der Rückleuchte da funktioniert alles tadellos,

D.h die Rückleuchte schaltet sich ein wenn du den Wagen verlassen und abgeschlossen hast? Hast du einen Regen/Licht Sensor verbaut? Coming Home/Leaving Home?

Ja es ist alles völlig normal. Ich hab euch mal ein Video angeheftet über YouTube:

https://youtu.be/GcQoEMrTE1g

https://youtu.be/4NECC7dT0wE

Zitat:

Ja es ist alles völlig normal. Ich hab euch mal ein Video angeheftet über YouTube:

So wie das aussieht schaltet sich die Rückleuchte ein wenn du die Kofferraum Klappe zu machst. Das würde meinen Verdacht erhärten das da was mit dem Kabelbaum in der Kofferraum Klappe nicht stimmt bzw an der Knickstelle die in den Fahrgastraum geht. Hast du mal den Kabelbaum im Kofferraum angeschaut?

Ich verlinke mal einen Thread von einem Kollegen der auch ein Problem mit dem Kabelbaum hatte,schau dir mal die Bilder an https://www.motor-talk.de/.../...eleuchtung-wechseln-t6484991.html?...

Bilder davon findest du auf Seite 3 des Freds.

Themenstarteram 8. April 2020 um 6:34

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 7. April 2020 um 23:14:22 Uhr:

Zitat:

Ja es ist alles völlig normal. Ich hab euch mal ein Video angeheftet über YouTube:

So wie das aussieht schaltet sich die Rückleuchte ein wenn du die Kofferraum Klappe zu machst. Das würde meinen Verdacht erhärten das da was mit dem Kabelbaum in der Kofferraum Klappe nicht stimmt bzw an der Knickstelle die in den Fahrgastraum geht. Hast du mal den Kabelbaum im Kofferraum angeschaut?

Ich verlinke mal einen Thread von einem Kollegen der auch ein Problem mit dem Kabelbaum hatte,schau dir mal die Bilder an https://www.motor-talk.de/.../...eleuchtung-wechseln-t6484991.html?...

Bilder davon findest du auf Seite 3 des Freds.

Jetzt muss ich quasi nur herausfinden, wie ich an diesen Kabelbaum komme. Ich nehme mal an, dass der Wackelkontakt oder eventuell Kabelbruch dort aufzufinden ist. Heute hat sich auch noch einer der Xenon Brenner verabschiedet... Das wird ein Spaß.

Der Koferraum der Limousine ist sehr kompakt irgendwelche Tipps und Tricks wie ich an den Kabelbaum links komme?

Zitat:

Jetzt muss ich quasi nur herausfinden, wie ich an diesen Kabelbaum komme. Ich nehme mal an, dass der Wackelkontakt oder eventuell Kabelbruch dort aufzufinden ist

Das ist eigentlich relativ einfach. Du musst die Abdeckung des Schlossträger ausbauen ,das Ding in der Mitte wenn du vor dem Kofferraum stehst, einfach nach oben raus ziehen. Die Linke Verkleidung ist nur mit einem TORX und 2 oder 3 Klips befestigt. Guck dir mal die Zeichnung aus dem Teilekatalog dazu an https://audi.7zap.com/.../

Zitat:

Heute hat sich auch noch einer der Xenon Brenner verabschiedet... Das wird ein Spaß.

Das stimmt gibt ein Youtube Video davon wie es ohne Abbau der Stoßstange gehen soll ist aber sehr fummelig.

Themenstarteram 8. April 2020 um 17:28

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 8. April 2020 um 12:53:21 Uhr:

Zitat:

Jetzt muss ich quasi nur herausfinden, wie ich an diesen Kabelbaum komme. Ich nehme mal an, dass der Wackelkontakt oder eventuell Kabelbruch dort aufzufinden ist

Das ist eigentlich relativ einfach. Du musst die Abdeckung des Schlossträger ausbauen ,das Ding in der Mitte wenn du vor dem Kofferraum stehst, einfach nach oben raus ziehen. Die Linke Verkleidung ist nur mit einem TORX und 2 oder 3 Klips befestigt. Guck dir mal die Zeichnung aus dem Teilekatalog dazu an https://audi.7zap.com/.../

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 8. April 2020 um 12:53:21 Uhr:

Zitat:

Heute hat sich auch noch einer der Xenon Brenner verabschiedet... Das wird ein Spaß.

Das stimmt gibt ein Youtube Video davon wie es ohne Abbau der Stoßstange gehen soll ist aber sehr fummelig.

Sieh mal einer an !

Asset.HEIC.jpg

Na guck Fehler gefunden

Themenstarteram 8. April 2020 um 20:09

Zitat:

@Thorsten1967 schrieb am 8. April 2020 um 20:26:36 Uhr:

Na guck Fehler gefunden

Das war nur die linke Seite, denkst du ich muss auch die Rechte überprüfen?

Ich habe noch folgendes in der linken Seite gefunden, was sind das für Stecker?

Stecker

Zitat:

Ich habe noch folgendes in der linken Seite gefunden, was sind das für Stecker?

Das sind die Stecker für die Anhängerkupplung (Vorbereitung)

Zitat:

Das war nur die linke Seite, denkst du ich muss auch die Rechte überprüfen?

Ich glaube das reicht,da der Kabelbaum der da an der linken Seite durch läuft für die Beiden Inneren Hecklampen und die Kennzeichen Beleuchtung ist.

Doof das AUDI den Kabelbaum da zu kurz gemacht hat bzw nicht auf Durchscheuern gesichert. Naja wenn du es selbst reparieren kannst gehts ja noch aber ich möchte nicht wissen was AUDI dafür verlangt.

Das mit den Kabelbäumen ist schon lange ein Problem an beweglichen Durchführungen. bei meinem 8P waren mehrere Adern an der Fahrertür kaputt. Das lernen die auch nicht mehr. Jeder mm Kabel weniger spart geld.

Themenstarteram 9. April 2020 um 6:15

Ich hab die blanken Stellen jetzt erst einmal neu isoliert und das gekappte Kabel löte ich. Die Stelle war so unglaublich einfach ausfindig zu machen, im Kofferraum geht oben die Klappe ründlich rein da wirft das Kabel dann einen unangenehmen Bogen...

Jetzt kommt noch der Spaß mit den Xenon Brennern, hat jemand eine Empfehlung müssen ja D3S sein soweit ich weiß. Werde mir nicht die Mühe über den Radkasten machen, sondern einfach die Stoßstange demontieren und die Brenner einbauen da ich sie auf beiden Seiten tauschen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rückleuchte flackert