Kennzeichenbeleuchtung wechseln
Hallo,
habe schon im Internet und im Forum geforscht, aber leider nichts gefunden. Auch im Handbuch nicht. Sollte dieses Thema hier doch schon einmal aufgekommen sein, bitte ich um euer Verständnis.
Kann mir jemand sagen wie man die Kennzeichenbeleuchtung wechselt bzw. heraus bekommt? Habe mir neue Module mit jeweils 24 LED‘s geordert.
Danke!!
44 Antworten
Haben uns heute mal Zeit genommen und die Ursache des Wackelkontakts gesucht.
Bin mal gespannt was die in der Werkstatt sagen wenn ich Ihnen den Kabelbaum zeige.
So sah es bei meinen 8P mal im Faltenbalk, zur Fahrertür aus. Allerdings noch schlimmer... Macht ja Hoffnung, dass die Leitungen im 8V genauso beschissen sind 🙄
Zitat:
@EX-Polo schrieb am 2. Dezember 2018 um 12:18:37 Uhr:
Haben uns heute mal Zeit genommen und die Ursache des Wackelkontakts gesucht.
Bin mal gespannt was die in der Werkstatt sagen wenn ich Ihnen den Kabelbaum zeige.
Sagte ich doch 🙂
Ähnliche Themen
Gestern hatte ich den Audi in der Werkstatt.
Für den Kabelbaum gibt es ein Reparaturset, also kommt sowas öfter vor.
Audi übernimmt keine Kulanz, hatte Glück das die Sache noch in die Anschlussgarantie gefallen ist.
Zitat:
@mstylez schrieb am 19. November 2018 um 18:36:38 Uhr:
Zitat:
@TiM95 schrieb am 19. November 2018 um 18:25:56 Uhr:
Nein, das will ich auch gar nicht behaupten, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das die SW vom VFL so ein schlechtes Lichtbild haben.Dass es schlecht ist hat hier keiner gesagt (oder doch?!), lass es mal richtig einstellen und dann meldest du dich nochmal.
Ich hab's ja schon geschrieben, im GTI mit Xenon war die Ausleuchtung besser und auch weiter, ich bin selten mit Fernlicht gefahren und jetzt mit den LEDs fahre ich ständig mit Fernlicht aber dann ist es auch sehr gut.
Moin,
war neulich in der Werkstatt und die Einstellung ist optimal. Trotzdem scheint mir das Licht nicht in Ordnung. Keine saubere lichtkante, stellenweise dunkle Stellen, hmm. Kann ja heute Abend noch einmal ein paar Bilder machen.
MfG
Edit: Euch allen noch ein gesundes neues Jahr!
Zur groben Orientierung: Such Dir doch bei Dunkelheit eine wenig befahrene Straße, die 100m geradeaus geht. Wenn Du Dich dann mit den Scheinwerfern neben einen Leitpfosten stellst, muss der nächste Leitpfosten (50m) im Lichtkegel des Abblendlicht sein, der übernächste (100m) aber nicht mehr. Korrekt eingestellt beträgt die Leuchtweite des Abblendlichts 65m.
Ob eine "saubere Lichtkante" erstrebenswert ist, ist eine andere Frage. Eine "harte" Hell-Dunkel-Grenze ist die Folgeerscheinung moderner Scheinwerferformen und eigentlich nicht sinnvoll. Lichttechnisch war der von Rundscheinwerfern mit Streuscheibe gewohnte weiche Übergang die bessere Lösung.
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 6. Januar 2019 um 15:05:54 Uhr:
Zur groben Orientierung: Such Dir doch bei Dunkelheit eine wenig befahrene Straße, die 100m geradeaus geht. Wenn Du Dich dann mit den Scheinwerfern neben einen Leitpfosten stellst, muss der nächste Leitpfosten (50m) im Lichtkegel des Abblendlicht sein, der übernächste (100m) aber nicht mehr. Korrekt eingestellt beträgt die Leuchtweite des Abblendlichts 65m.Ob eine "saubere Lichtkante" erstrebenswert ist, ist eine andere Frage. Eine "harte" Hell-Dunkel-Grenze ist die Folgeerscheinung moderner Scheinwerferformen und eigentlich nicht sinnvoll. Lichttechnisch war der von Rundscheinwerfern mit Streuscheibe gewohnte weiche Übergang die bessere Lösung.
Moin,
so habe jetzt mal ein Bild gemacht, leider bei nasser Straße, aber denke mal man kann ganz gut erkennen, das es wenn überhaupt gerade an den Leitpfosten ran reicht. Laut Messgerät war es aber auf optimaler Höhe. Muss aber dazu sagen, das ich bei einem Bekannten in einer freien Werkstatt war. In meiner Nähe gibt es nur einen Audi Partner und da möchte ich aufgrund schlechter Meinungen diverser Leute nicht hinfahren.
Da erschließen sich mir jetzt nur noch 2 Möglichkeiten, entweder wurde die Höhe auf der falschen Stellung abgelesen, oder er regelt vielleicht zu weit runter?
Vielleicht hat ja jemand noch einen Rat.
MfG
sieht für mich ganz gut aus
Das Lichtbild sieht m. E. gut aus, die Leuchtweite ist aber zu kurz. Bei mir waren die Scheinwerfer (Xenon) ab Werk auch so eingestellt, mit einer Umdrehung der Justierschrauben höher gedreht sind es nun einige Meter mehr Ausleuchtung und die Einstellung liegt immer noch im zulässigen Bereich. Aber das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern, sondern es muss im Einzelfall geschaut werden, was noch geht.
Zitat:
@EX-Polo schrieb am 23. November 2018 um 14:07:18 Uhr:
Hallo zusammen,habe es vorhin doch mal geschafft nach meiner Kennzeichenbeleuchtung zu schauen.
Folgender Fall liegt vor:
Kofferraum offen, beide Beleuchtungen sind an.
Kofferraum geschlossen, linke Beleuchtung aus, rechte Beleuchtung an.
Wenn der Kofferraum so halb geschlossen ist geht die linke Beleuchtung aus.
Ich habe die Beleuchtungen gegeneinander getauscht um zu sehen ob der Wackelkontakt mitwandert und ich mit Sicherheit weiß das die Beleuchtung kaputt ist.
Das ist natürlich nicht der Fall, also muss der Wackelkontakt irgendwo in der Verkabelung liegen.
Ich hätte jetzt einfach von der rechten Beleuchtung 2 Kabel nach links gelegt um so den Fehler zu umgehen, ist ja wesentlich einfacher als im Kabelbaum nach der Ursache zu suchen.
Ich hab nen Kumpel von mir gefragt ob wir das mal bei ihm in der Werkstatt machen können, zwecks Dach überm Kopf und Werkzeug.
Er meinte zu mir wenn wir das so machen kann es sein das es dann Probleme mit dem Can-Bus gibt.
Er ist sich seiner Sache nicht sicher und bevor wir einfach loslegen frage ich hier lieber nochmal nach:Hat jemand Erfahrung damit bzw. kennt sich jemand in der Materie aus???
Bin für konstruktive Meldungen überaus dankbar.
Hallo,
mein Fehlerbild ist zu 100% das selbe beim schließen des Deckels... hatte schon einige Probleme mit meiner S3 Limo... jetzt hat er jedoch die 100Tkm voll und meine Garantie ist rum...
Hast du noch mehr Details wo die defekten Leitungen waren? wie du die Abdeckungen demontiert hast usw? Hast du vielleicht noch paar mehr Bilder für mich? Würde mich über eine Rückinfo sehr freuen.
Viele Grüße
Zitat:
@TiM95 schrieb am 19. November 2018 um 18:28:55 Uhr:
Zitat:
@EX-Polo schrieb am 19. November 2018 um 18:09:46 Uhr:
Ich kapier nicht ganz wie die Beleuchtung raus geht, hab Angst da was kaputt zu machen.
Meine Kennzeichenbeleuchtung hat nen Wackelkontakt, würde gerne selber nachschauen bevor ich deswegen extra die Werkstatt aufsuchen muss.
Einfach mit nem Schlitzschraubendreher rein und nach rechts drücken, dabei leicht zu dir ziehen. Bisschen mit Vorsicht, da weicher Kunststoff. Hoffe konnte helfen.
Zitat:
@sascha4711 schrieb am 3. Oktober 2019 um 11:07:32 Uhr:
Zitat:
@TiM95 schrieb am 19. November 2018 um 18:28:55 Uhr:
Einfach mit nem Schlitzschraubendreher rein und nach rechts drücken, dabei leicht zu dir ziehen. Bisschen mit Vorsicht, da weicher Kunststoff. Hoffe konnte helfen.
...das hilft mir nichts beim Kabelbruch... ich brauche Infos wo der Kabelbruch ist und was alles weg muss... Danke
Im Kofferraum links und rechts hinter der Verkleidung geht der Kabelbaum durch.
Durch Öffnen und Schließen der Kofferraum wird der Kabelbaum „geknickt“ und dadurch brechen die Kabel.
Ich hoffe auf dem einen Bild erkennt man den Kabelbaum, zoomen hilft. 😉
Gibt nen Reparatursatz Kabelbaum der „reingestückelt“ wird. Dieser soll den bestehenden Kabelbaum verlängern und den Knick entschärfen.
Der alte Kabelbaum wurde scheinbar durchtrennt und das neue Stück eingelötet.
Da die Reparatur in der Werkstatt durchgeführt wurde kann ich dazu nicht viel sagen.