Probleme nach Verkauf bei ebay
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier.
Motortalk wurde mir von einem Freund empfohlen und nun hoffe ich auf eure Hilfe!
Ich habe meinen 95er Vectra, wegen Neuanschaffung bei ebay verkauft.
In der Anzeige stand u.a. drin:
"Kann auf eigener Achse überführt werden, neuer Tüv sollte kein Problem darstellen, mache ich gegen Aufpreis auch neu!"
Jetzt will der Käufer darauf bestehen ohne aber erstmal einen Cent dafür zu zahlen...
Weiterhin hatte ich geschrieben:
"Das Fahrzeug hat keine mir bekannten Mängel und sollte problemlos durch den Tüv kommen!
Deswegen auch der Vorschlag, dass ich den gegen Aufpreis neu mache.
Ich habe immer dafür gesorgt, dass am Fahrzeug kein Wartungsstau entsteht. "
Ist ja auch so!
Immer wenn etwas dran war, bin ich zur Werkstatt gefahren und habe das machen lassen.
Da ich absoluter Laie im KfZ Bereich bin und das Auto täglich 40km zur Arbeit gebraucht habe, war mir das im eigenen Interesse wichtig!
Auch diese ganzen Klauseln:
"Bitte stellen Sie evtl. Fragen vor der Abgabe eines Gebots." usw...
habe ich drin stehen!
Ich hatte auch angeboten, dass meine Nummernschilder zum Überführen dran bleiben können und jetzt besteht der Käufer auf diese Option?!?
Es war doch nur ein nettes Angebot meinerseits und kein Bestandteil des Vertrages...
Ich hatte geschrieben:
"Zum Überführen können vorhandene Nummernschilder benutzt werden, wenn hier ein Kaufvertrag geschlossen wird, ansonsten rote Nummer oder Kurz-Zeit-Kennzeichen mitbringen!"
Und dann schreibt derjenige mir:
"...also entweder wird der Tüv VOR Abholung neu gemacht oder wir sehen uns vor Gericht!"
Nachdem alles schon vorbei war...
In der Auktion habe ich aber auch darauf hingewiesen eventuelle Fragen vorher zu stellen...
Ich kann mich auch noch nicht an ebay wenden, da dies erst 4 Tage nach Auktion möglich ist...
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich habe ernsthaft schon gar kein Interesse mehr so einem meinen Opel zu verkaufen...
Danke!
Gruß Vitja
Beste Antwort im Thema
Nicht nur Personalausweis zeigen lassen, sondern auch den Führerschein!!! Das ist deshalb wichtig, weil du dich sonst strafbar machst, wenn jemand das Auto ohne Führerschein fährt. Immer vorrausgesetzt es passiert etwas unvorhergesehenes. Kommen mehrere Leute zur Abholung, dann Fahrer und Käufer im Kaufvertrag eintragen.
45 Antworten
Da du "Tüv gegen Aufpreis" geschrieben hast solltest du glück haben und das erlässt dich aus dieser Miserie. Denn "Aufpreis" deckt strenggenommen wenn es hart kommt halt nach Auslegung auch die eventuellen Reparaturkosten mit ab. Wenn er knallhart ist sei du das auch! Ist halt so. Aber mal im ernst: das mit dem Tüv niemals anbieten wenn die sache mit dem Tüv nicht schon quasi im Kasten ist. Nach zwei Jahren kann da nichts oder aber auch alles sein was so kaputtgehen kann...
ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum Du den nicht bei Mobile Autosout etc. inseriert hast! 800 Euro hättest Du hier sicherlich auch bekommen, hättest aber keine Ebaqy-Gebühren und nicht so einen Ärger!
wie schon gesagt...
Bin hier neu und bei ebay auch...
Aber danke für all eure Tipps!
Bisher hat er sich auch nicht mehr gemeldet.
Gruß
Zitat: Keine großen Roststellen,.....was ist das am linken Radlauf?? Keine kleine,sondern ne große!
Bei Ebay gibt es solche Füchse die genau auf so eine Autkion scharf sind.
Solche und müsste darf da nirgendwo stehen!!
Das ist ein seeeehr dehnbarer Begriff, womit du dich wie du siehst schnell selbst schneiden kannst.
Wünsche dir viel Erfolg diese Sache über die Bühne zu bringen.
Grüße Mark877
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Vitja90
Bin hier neu
und auch nicht richtig!
Was Du brauchst ist eine Rechtsberatung, kein Technikproblemforum.
Kein Wunder das unsere Gerichte überlastet sind, wenn ich dieses ganze Gelabere hier lese, gibt es dann keine Zwischenmenschliche-Ebene wo man mal was klären kann????? Das Zauberwort soll angeblich Kommunikation heißen!
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
Kein Wunder das unsere Gerichte überlastet sind, wenn ich dieses ganze gelabere hier lese, gibt es dann keien Zwischenmenschliche bene wo man mal was klären kann????? Das Zauberwort soll angeblich Kommunikation heißen!
sehe ich genauso, irgendwo gibt es immer, irgendwie ein Gespräch.
so sieht es aus. Auf irgendeine Ebene wird man sich als vernüftiger Mensch einigen können.
Hi,
also ich würde da mal ruhig bliben - das ist imho ein Krallenmacher, der sicher nicht vor Gericht geht, weil er weiss, dass er wenig Chancen hat - der macht dir nur Angst... hat er offenbar geschafft.
- TÜV musst du neu machen, hast du angeboten
- Kauf stornieren geht so nicht - der Vertrag ist rechtmäßig!
- Kennzeichen dran und angemeldet lassen, Veräusserungsanzeige bei der Zulassungsstelle hinterlegen und im Kaufvertrag vereinbaren, dass der Käufer den Wagen innerhalb einer bestimmten Frist abmelden muss (7 Tage sollten da locker reichen)
- Kaufvertrag machen! Beim ADAC und AutoBild gibts Musterverträge, die man ausdrucken kann, damit man keine wichtigen Sachen vergisst!
- Und frag den Käufer ruhig mal, wieso er gleich mit so einem barschen Ton rüberkommt... muss nicht sein! Es sei denn, er stellt sich auch optisch als Neandertaler raus...
- Ebay informieren bringt momentan mal garnichts... es sei denn, er drückt dir unbegründet eine schlechte Bewertung auf - dann würde ich auf die Barrikaden gehen.
Dass seine Bewertungen ok sind, heisst garnichts - als Verkäufer ist er wohl Sahnesüss - als Käufer wohl ein Arschloch, was man bei eBay aber leider lange nicht mehr bewerten kann. Als Verkäufer ist man hier oft der Heiner!
Was auch der Grund ist, dass ich nur ungern bei ebay verkaufe, erst recht keine Autos. Mittels der Bewertungen ist man da erpressbar!
Viel Glück noch.
Und bleib ruhig - dass du Panik bekommst, liegt in seiner Absicht!
Gruß cocker
Mal ganz abgesehen davon, daß eine negative Bewertung auch kein Weltuntergang ist, was aber trotzdem eine vernünftige Abwicklung nicht ausschließt. Nach einem Jahr ist sie vordergründig nicht mehr zu sehen. Bis jetzt bist du wohl ohne die Bucht ausgekommen, das schaffst du auch noch ein Jahr, im übrigen gibt es ja auch noch andere Verkaufsoptionen.
ja, stimmt schon, aber wenn man öfters auf ebay verkauft, macht es eine Rote nicht wirklich besser bzw. einfacher...
Und es kann ja nicht sein, das man aus Angst vor einer Roten durch einen arschlöchigen Käufer dem Kerl auch noch in den Arsch kriechen und sich Druck machen lassen muss - das geht so nicht. Hab ich auch mal gemacht, würde ich aber nie wieder machen. Also verkaufe ich auf ebay nur noch Sachen, die nicht defekt für Bastler sind. Da erwarten manche Neuware und bewerten dann schlecht, wenns wirklich Bastlerware ist...
Das ist das dämliche verschlimmbesserte Bewertungssystem von ebay... Verkäufer können Käufer nicht bewerten! Um Rachebewertungen zu vermeiden.
Aber so wie es jetzt ist, ist jeder Verkäufer potentiell der Gearschte. Und das nervt!
Gruß cocker
Die Macht des Käufers nutzt der Krawallmacher nun aus. Anpflaumen, auf Entgegenkommen hoffen und noch was rauspressen.
Die Aussage "Kann auf eigener Achse überführt werden, neuer Tüv sollte kein Problem darstellen, mache ich gegen Aufpreis auch neu!" ist eindeutig. TÜV nur gegen Aufpreis neu.
Zurücklehnen, an Ebay geben. Wenns geht den Verkauf an diesen Idioten meiden - wer weiss was dem später noch einfällt.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Zurücklehnen, an Ebay geben. Wenns geht den Verkauf an diesen Idioten meiden - wer weiss was dem später noch einfällt.
Das kannste abhaken. Ich habe vor rund 3 Monaten mal einen Fall an ebay gemeldet. Unterstützung von ebay? Fehlanzeige. Meine Kohle war weg, obwohl der Verkäufer offensichtlich mit falschen Karten gespielt hat. Bei ebay sollte man mittlerweile sehr sehr vorsichtig sein.
Zitat:
..........
Unterstützung von ebay? Fehlanzeige. ......
War bei mir genau so. Die haben trotz mehrmaliger Aufforderung für mich keinen Finger krumm gemacht und schützen damit noch schwarze Schafe.
Aber versuchen kann man es trotzdem. Nur erhoffen sollte man sich von denen nicht viel.
Und wer war der Gewinner ?