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DPF Problem - Kosten für den Austausch ?!

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 7:10

Hallo liebes Forum ,

 

War schon lange nicht mehr - und es hat sich ja einiges geändert.

Zuerst möchte ich mich bedanken - dafür dass den fragenden Leuten immer noch super geholfen wird !

Nun zu meinem Problem :

Ich fahre einen A 3 2.0 TDI 140 PS mit einer Laufleistung von 205000. Der Wagen ist BJ 2007.

Ich hab ihn vor ca. 3 Jahren übernommen und bin dann die meiste Zeit nur Langstrecke gefahren - bis KM-Stand 170000.

Durch eine neue berufliche Situation hab ich jetzt keine Langstreckenfahrten mehr und benutze den Wagen mehr oder weniger nur in der Stadt : " Einkaufen , Freunde besuchen , ins Kino oder zum Training fahren " .

Jetzt hab ich seit 2 Wochen ein Problem : Die Motorleuchte hat sich eingeschaltet und der Wagen verliert plötzlich an Leistung - also bei einer spontanen Beschleunigung von z.B. 40 Km/h auf 50-60 gibt’s einen ruckartigen Leistungsabfall und der Wagen " zieht " kein Gas mehr an und die Drehzahl fällt solange ab bis der Motor komplett ausgeht.

Meine Freundlicher hat mir mitgeteilt dass der DPF umgetauscht werden muss - dazu kommen dann noch weitere Sachen wie Lambdasonde usw.

Der Kostenpunkt wird mehr oder weniger bei ca. 2000 Euro sein.

Also fing ich an nach neuen Autos zu suchen aber da mein Budget zurzeit aufgrund der Familienplanung keine 25.000 Euro für einen A 5 hergibt und ich keinen Wagen ohne meine jetzige Ausstattung haben möchte - hab ich mich entschieden den kleinen Dicken zu behalten und ihn zu reparieren.

Die Frage ist jetzt - soll ich es beim Freundlichen machen oder falls die Möglichkeit besteht einen DPF kaufen und ihn von der freien Werkstatt einbauen lassen oder meint ihr ich soll es ganz lassen und den Wagen verkaufen? Hat die Lambdasonde überhaupt was damit zutun oder ist dass eine ganz andere Baustelle - ich hab die Erklärungen des Meisters nämlich nicht ganz folgen können ?!

Falls noch weitere Erläuterungen oder Hintergrundinformationen für eine Ferndiagnose benötigt werden - lasst es mich wissen !

Ich danke schonmal im Vorraus !!!

Beste Antwort im Thema

Ich würde mich erst einmal danach erkundigen, ob bei dir in der Gegend nicht ein Unternehmen zu finden ist, dass den DPF professional reinigt.

DPF reinigen und nicht gleich austauschen.

Hier gibt es inzw. sehr gute Verfahren. Einfach mal googeln

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Ich würde mich erst einmal danach erkundigen, ob bei dir in der Gegend nicht ein Unternehmen zu finden ist, dass den DPF professional reinigt.

DPF reinigen und nicht gleich austauschen.

Hier gibt es inzw. sehr gute Verfahren. Einfach mal googeln

http://www.dpf-clean.de/?gclid=CJPatfrKhrgCFabLtAodCUAAFQ

Dort werd ich meinen hinschicken. Das Kostet vielleicht zusammen um die EUR 500,00.

Gruß

ich galube zu dem Thema gibt es bereits mehere Freds

Kann mir jemand sagen wie lange in etwa das Ausbauen des DPF bei einem FL A3 2.0 tdi CR 170 PS Quattro dauert ???

Danke im Voraus

also ich kann dir folgendes sagen:

zum dpf muss die vorderachse abgesenkt werden (beim fronttriebler)

beim quattro können noch weitere arbeitsschritte folgen

die lohnkosten belaufen sich je nach händler auf etwa 600€(fronttriebler) und das material liegt bei knapp 1400€ neu und als gereinigter im austausch bei 599€ oder den eigenen reinigen zu lassen bei knapp 400€ (als beispiel dpf-clean.de).

lg

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 10:29

Also Problem wurde behoben.

Statt der Unsummen waren es letzendlich 400 Euro.

Audi hatte sich wohl einen Spaß erlaubt - denn der DPF war noch intakt - der Thermosensor im DPF war kaputtgegangen . Kosten für den Sensor 130 , Kosten für Ein und Ausbau plus Filterreinigung 270.

Alles super !

Hallo Leute,

habe heute folgendes Problem beobachten können.Mein Wagen hat eine dpf Regeneration gestartet.Währenddessen konnte ich eine Art Pumpgeräusch wahrnehmen,besonders während ich an der Ampel stand.Der Ton kam ausm Motorraum.

Bin mir jetzt nicht sicher ob's an der Regeneration lag oder ein anderer Fehler ist.Hab neulich im Fehlerspeicher nichts großes entdecken können.Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann was dazu sagen?

Fahre einen 2.0tdi 170 ps bmn bj 2006 DSG.

MfG

Atilla

am 16. Juli 2014 um 14:15

Was heißt denn bitte, dass beim A3 die Vorderachse abgesenkt werden muss, um den DPF aus- bzw. einzubauen? Muss ich dafür den gnzen Motor abstützen etc. pp. oder kann man das auch anderweitig bewerkstelligen? Wie viel Aufwand bedeutet das?

Mein A3 Sportback BJ 2007 hat nun 233 tkm runter und der DPF ist lt. Fehlerspeicher mit 60g beladen - trotzdem habe ich weder ein Lämpchen brennen noch sonst welche Probleme. Ohne Probleme sollte man den DPF doch wohl eher nicht ausbauen und reinigen (lassen) oder?

Besten Dank in die Runde schon im Voraus!

am 21. Juli 2014 um 9:32

Hallo?,

d.h. das der Hilfsrahmen inkl Vorderachse abgesenkt oder heraus genommen werden muss. Der Motor muss dazu nicht abgestützt werden, der wird noch vom Motor,- und Getriebehalter gehalten. Ich weiß nicht ob es auch so geht, indem man evtl eine Gelenkwelle ausbaut

am 24. Juli 2014 um 10:51

Okay. Danke. Wie viel Aufwand für einen geübten Schrauber ist das in etwa?

Und hat jemand schon Erfahrung mit diesem TUNAP-System, mit dem man den DPF von Ruß UND Asche befreien können soll?

lass die finger von dem tunap.

in 3 Autos getestet und hat 3x nix gebracht.

damit geht die asche nicht raus.

(Antara 2.2, und 2x Vectra/astra 1.9 dt/h)

am 24. Juli 2014 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von tiramizu

Okay. Danke. Wie viel Aufwand für einen geübten Schrauber ist das in etwa?

Und hat jemand schon Erfahrung mit diesem TUNAP-System, mit dem man den DPF von Ruß UND Asche befreien können soll?

Asche bekommst du damit nicht raus!

Nur so:

KLICK

Zitat:

Original geschrieben von tiramizu

Und hat jemand schon Erfahrung mit diesem TUNAP-System, mit dem man den DPF von Ruß UND Asche befreien können soll?

Tunap hilft eventuell bei einer Verstopfung mit Ruß. Aber Asche kann man damit sicherlich nicht aus dem Partikelfilter entfernen.

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