1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme nach Nebelschlussleuchten-Tausch

Probleme nach Nebelschlussleuchten-Tausch

VW Golf 4 (1J)

Hi,
ich hab hier leider folgende Probleme und wäre euch dankbar, wenn ihr versuchen würdet zu helfen.

Da mein Golf IV BJ 2002 115PS nur an der linken Seite eine Birne für die Nebelschlussleuchte hatte ( ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen ), wollte ich auch für die rechte Seite eine Birne kaufen. Gesagt getan. Doch während dem Einbau merkte ich schon, dass es extrem mühelig wird die Birnentafel da wieder reinzudrücken. Irgendwann hatte ich es geschafft, doch leider brannte am Ende gar kein Licht mehr. Irgednwann hab ich die Birnen so getauscht dass nun wieder das normale Ablendlicht und eine ! Nebelschlussleuchte funktionierte.
Plötzlich bemerkte ich, dass das kleine Kofferraumlichtchen nicht mehr brannte ( an der Seite wo ich die Birnentafel reingefummelt hatte, Stecker irgfendwo rausgezogen? ).
Nun wollt ich mittels Fernbedingung das Auto abschließen, und siehe da...es rührte sich nichts mehr, auch die Synchronisation funktionierte nicht.
Jetzt steh ich hier mit folgenden Fragen.

1) Wieso geht das Kofferraumlicht einfach nicht mehr nach dem Birnentausch
2) Wieso geht die Fernbedinung nicht mehr?

Sind vllt. irgendwelche Sicherungen durchgebrannt?

27 Antworten

dafür wäre, die kürzlich angesprochene Leuchtschrift sinnvoll:"Hallo, ihr Nebelschlusslicht ist an, ausschalten du DEPP!"

Danke für die vielen Antworten !

Jedoch mach ich mir derzeit ernsthafte Sorgen, immerhin geht die Funkfernbedinung nicht mehr. Dabei hab ich halt wirklich nur die Birne reingedreht und evtl. paar Kabel lang gezogen, also vllt irgendwelche Stecker rausgezogen oder so.

Ich hab keine Lust dass ich jetzt hier einen riesen Schaden verursacht habe, was meint ihr? Bei 'nem Birneneinbau ( auch wenn paar Kabel vllt nicht mehr richtig sitzen in der rechten Seite vom Kofferaum ) kann doch jetzt nichts groß kaputt sein?

Ich werde gleich nach den Feiertagen am Donnerstag zu meinem KFZ-Mensch gehen und ihn um Hilfe bitten...

Über ein paar beruhigende ( oder auch beunruhigende ) Worte würde ich mich freuen.

gruß

also ich kann mir echt schwer vorstellen das man dort was kaputt machen kann! Aber wenn du schon schreibst du hast Kabel etwas langgezogen klingt das nicht gut, du hast warscheinlich alles versaut^^ hehe

frohes Fest!

Oh Mist, jetzt hab ich eben bemerkt, dass im Auto selbst nicht nur das Kofferraumlicht nicht geht sondern jedes andere Lichtchen ( außer Amaturen ) auch nicht, irgendwie scheint die halbe Elektrik nicht mehr zu gehen...
Was kann da nur passiert sein dass da wirklich beinahe nichts elektrisches mehr funktioniert?
Ich hab gerad nicht die Möglichkeit zu prüfen ob nur die Sicherungen durch sind, aber was kann das nur sein, ich habe wirklich wenn überhaupt den Kabelsalat vom rechten Hinterlicht zu weit nach oben gezogen, mehr nicht ! Ich habe nicht groß an der Elektrik rumgebastelt oder sonst was.

gruß

Ähnliche Themen

Habe ich es nur überlesen oder hast Du die Sicherungen noch nicht genau geprüft?

Wenn ein Kabel(baum) nicht weiter zu bewegen ist sollte man aufhören weiter dran zu ziehen, diese und auch die zugehörigen Stecker haben normalerweise keine oder nur eine sehr unzureichende Zugentlastung (müssen sie auch nicht haben). Eventuelle Möglichkeit: Batterie abklemmen, einige Minuten abgeklemmt lassen und wieder anschliessen damit die Steuergeräte neu starten. So hatten wir vor ca. zwei Jahren den IVer eines Nachbarn "wiederbelebt".
Vorher (oder besser bei abgeklemmter Batterie) die Sicherungen checken. Bei Nachbars IVer war wohl das Steuergerät aus unerfindlichen Gründen "ausgestiegen" ohne irgendwie oder irgendwas an der Elektrik gemacht zu haben. Ging einfach nicht mehr. Mein ehemaliger IVer blieb von sowas (wie die allermeisten IVer) glücklicherweise verschont.

Ciao!

Ich habe die Sicherungen noch nicht prüfen können! Werde ich morgen machen.
Ist es denn so wahrscheinlich dass es gleich alle Sicherung zerstört, wenn man an nem Kabelbaum "zieht" bzw eine Birne wo reindreht.
Wie gesagt zahlreiche Lichtquellen hat es ausgeschaltet, außer die äußeren Lichter, die funktionieren!
Radio etc. geht noch einwandfrei.

gruß

EDIT: Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, hat die rechte Nebelschlussleuchte (bzw der Sockel ) keinen! im 4er Golf von Werk aus kein Strom oder?
Kann es denn dann sein, dass man mit dem reindrehen einer weiteren Lampe alles kaputt macht?

Zitat:

Original geschrieben von dombe

Ich habe die Sicherungen noch nicht prüfen können! Werde ich morgen machen.
Ist es denn so wahrscheinlich dass es gleich alle Sicherung zerstört, wenn man an nem Kabelbaum "zieht" bzw eine Birne wo reindreht.

Eigentlich nicht, aber wenn ein Fahrzeug evtl. gebraucht gekauft wurde weiß man nie wer da vorher wie an der Elektrik rumgemurkst hat.

Zitat:

Wie gesagt zahlreiche Lichtquellen hat es ausgeschaltet, außer die äußeren Lichter, die funktionieren!
Radio etc. geht noch einwandfrei.

Meines wissens läuft es bei vielen modernen Fahrzeugen (wahrscheinlich auch beim IVer) so das Du z.B. mit dem Lichtschalter dem Steuergerät kundtust was Du einschalten willst, das Steuergerät schaltet dann das zugehörige Licht über Relais, Thyristoren oder was auch immer. Der Lichtschalter schaltet die Beleuchtung damit nicht mehr direkt. Hat für den Hersteller den Vorteil das man über eine entsprechende Programmierung des Steuergeräts das Fahrzeug leicht und kostengünstig an die Bedürfnisse und Vorschriften der Bestimmungsländer anpassen kann (z.B. auf das Tagfahrlicht für Skandinavien, nur Abblendlicht ist an aber ohne Armaturen- und rückwärtige Beleuchtung).

Deshalb meine Idee des Batterieabklemmens um die Steuergeräte in einen definierten Ausgangszustand zu versetzen (quasi ein Reset), evtl. hat die Steuersoftware irgendwo daneben getreten und verharrt in diesem Zustand. Wenn das nichts hilft weiss ich aber auch nicht weiter.

Zitat:

EDIT: Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, hat die rechte Nebelschlussleuchte (bzw der Sockel ) keinen! im 4er Golf von Werk aus kein Strom oder?
Kann es denn dann sein, dass man mit dem reindrehen einer weiteren Lampe alles kaputt macht?

Wenn an der Fassung keine Spannung anliegt eigentlich nicht.

Im Notfall habe ich mit Boschdiensten immer gute Erfahrungen gesammelt was Autoelektrik und -elektronik angeht. Die Meinungen können hier aber auch auseinandergehen, musste ich schon lange nicht mehr in Anspruch nehmen.

Ciao!

Zitat:

O

Zitat:

Meines wissens läuft es bei vielen modernen Fahrzeugen (wahrscheinlich auch beim IVer) so das Du z.B. mit dem Lichtschalter dem Steuergerät kundtust was Du einschalten willst, das Steuergerät schaltet dann das zugehörige Licht über Relais, Thyristoren oder was auch immer. Der Lichtschalter schaltet die Beleuchtung damit nicht mehr direkt.

ist das bei deinem fiat wohl so?

beim golf 4 jedenfalls nicht.........dort schaltet er die last des abblendlichtes z.B selbet

Dann ist es beim IVer noch nicht so und der Schalter läuft unter "Volllast", ich hatte immer gedacht der IVer hat eine modernere Elektrik habe ihn ja auch bis vor kurzem vier Jahre lang gefahren. Dann fällt diese Ursache zumindest für die Aussenbeleuchtung weg wenn hier noch nach alter Sitte klassisch geschaltet wird.

Ciao!

Hallo,
für alle die es interessiert PROBLEM GELÖST !

Ich war bei meinem besagten "KFZ-Mensch" und der wusste sofort bescheid. Es war anscheinend die Comfort-Elektronik-Sicherung oder so kaputt, und dann hat er mir auch gleich noch Strom auf meinen rechten Nebelschlussleuchtensockel verlegt.
Fazit: Alles geht wieder und nun auch 2 Nebelschlussleuchten.

Danke für alle, die hier weiter geholfen haben.
bye

Also doch: auf die Dauer hilft nur Power 😎 . Dann man weiterhin gute Fahrt.

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Habe ich es nur überlesen oder hast Du die Sicherungen noch nicht genau geprüft?

Das hättest aber auch einfacher haben können. 😉

Deine Antwort