ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit zäher Schaltung

Probleme mit zäher Schaltung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 8:00

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob von euch schon mal einer folgendes Problem hatte:

(mit der Suchfunktion hab ich nichts gefunden)

Habe Probleme beim Schalten von der vorderen Schaltreihe (Sprich den Gängen 1,3,5)

in die hintere Schaltreihe (Gänge 2,4,6).

Die Schaltung geht dann sehr zäh. Fühlt sich an, als ob sich eine Manschette irgendwie verklemmt.

Es ist auch anders, als das Problem, dass hier schon öfter geschildert wurde, dass der 2. Gang nicht reingeht.

Schon den Gang (1,3,5) rauszunehmen, sprich in den Leerlauf zu schalten geht sehr zäh.

(wirklich zäh, also nicht nur ein bisschen schwerer)

Dabei sind keine groben Geräusche zu hören, und das Schalten von den Gängen 2,4,6 in die Gänge 1,3,5 macht auch keine Probleme.

Das Problem verschwindet dann auch wieder für einige Zeit.

Ein Besuch beim FOH bleibt mir sowieso nicht aus, wollte nur mal fragen, ob das Phänomen wer kennt.

Hoffe, dass dann beim FOH das Problem nicht weg ist ;)

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2014 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Edit: @Dalamar5576, kannst du die Kampagne näher beschreiben?

Ja, es werden modifizierte Seilzüge an der Schaltung eingebaut, weil in die alten Seilzüge Wasser eindringen konnte, was zum einen Probleme bei niedrigen Temperaturen bereiten und zum anderen zu Korrosion führen kann. Beides führt zu schwergängigen Schalten.

Die Kampagne kann der FOH einsehen, wenn er dein Fahrzeug im Opel-Programm aufruft.

LG,

Christian

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten
am 17. März 2011 um 7:47

Ich habe meinen Dicken (07/2010) jetzt in unserem hiesigen Opel-Autohaus registrieren lassen (gekauft habe ich ja in Bühl) und die Verwaltungssoftware spuckte aus, dass es für meinen Insignia eine Opel-Abhilfe/Aktion bzgl. der zähen Schaltung gibt. Irgendwelche Gummimanschetten sollen getauscht werden, weil die alten Gummis mit Wasser voll gelaufen sind (was zur zähen Schaltung führt). Ich kann mich diesbezüglich aber nochmal genau schlau machen.

Christian

am 17. März 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Ich habe meinen Dicken (07/2010) jetzt in unserem hiesigen Opel-Autohaus registrieren lassen (gekauft habe ich ja in Bühl) und die Verwaltungssoftware spuckte aus, dass es für meinen Insignia eine Opel-Abhilfe/Aktion bzgl. der zähen Schaltung gibt. Irgendwelche Gummimanschetten sollen getauscht werden, weil die alten Gummis mit Wasser voll gelaufen sind (was zur zähen Schaltung führt). Ich kann mich diesbezüglich aber nochmal genau schlau machen.

 

Christian

Das wäre echt nett Christian. Das alles hört sich nach meinen Problemen an.

 

LG Ralo

am 17. März 2011 um 7:57

Ich rufe gleich mal an... einen Moment.

das mit den Gummitüllen ist erst ab einer gewissen Fahrgestellnummer sein. Mein Mj10,5 (07/2010) ist nicht betroffen und auch davor keiner.

am 17. März 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

das mit den Gummitüllen ist erst ab einer gewissen Fahrgestellnummer sein. Mein Mj10,5 (07/2010) ist nicht betroffen und auch davor keiner.

Gut, das kann ich natürlich nicht genau sagen, welche Fahrzeuge nun genau betroffen sind, aber vielleicht hilft der Hinweis ja trotzdem.

Ich werde erst gg. 11 Uhr jemanden im AH erreichen. Ich melde mich dann.

Das mit den Gummitüllen würde bei meinem dann ja auch passen.

Ist ein MJ11 mit EZ 29.01.2011.

Und das problem bestand ja die ersten 1000km nicht. Könnte also durchaus sein das sich mit der Zeit diese Tüllen vollgesaugt haben.

am 17. März 2011 um 9:48

Also... es handelt sich dabei um die Produktverbesserung 10-P-032. Ich hoffe das hilft Euch!

Christian

am 17. März 2011 um 12:09

Meiner ist ja auch Mj. 11.

Gestern war ich kurz im AH. Der Meister sagte mir, daß man es mit Nachstellen der Seilzüge probieren könnte...

Aber: "Ob´s was bringt steht in den Sternen....und das dauert mindestens 2-2,5 Stunden mit 2 Mechanikern".

"Der Verstellbereich ist so schmal, daß da kaum was zum verstellen geht", so der Meister.

Vielleicht sollte ich mal mit der Feldabhilfenummer dort auftauchen ;)

Danke und Gruß Michael

am 19. März 2011 um 14:32

na das ist doch ok...das dir die neue kupplung geholfen hat, das zeigt das deine alte kupplung nicht einwandrei getrennt hat beim schalten......also eine echte abhilfsmaßnahme.

gruss mainzer

Hat zu diesem Thema noch jemand etwas neues für mich ? Ich finde meine Schaltung gerade im Bereich des zweiten Ganges immer noch sehr unkomfortabel sowohl beim hoch- als auch beim runterschalten.

Schnelles Hochschalten vom Ersten in den Zweiten geht bei mir nur richtig schwer und ist manchmal auch zu hören. Vom dritten in den zweiten zurück ist es nicht anders. Mache ich nach dem Auskuppeln und vorm Schalten eine längere Gedenkpause, denn geht es teilweise weicher, aber das kann es ja eigentlich nicht sein.

Mein FOH erklärte mir schon, da könnte irgendwas geschmiert werden, damit das besser geht.

Was mir noch aufgefallen ist (hatte ich bisher bei noch keinem Auto): wenn ich den Ganghebel im Leerlauf in der Mitte stehen habe und bei getretener Kupplung ganz langsam etwas nach links oder rechts führe, fängt er vor den Schaltgassen an zu vibrieren und hat einen minimalen Widerstand beim Bewegen, so als wäre die Kupplun nicht getreten. Ich finde das irgendwie nicht normal.

Ich hab jetzt eine neue Kupplung eingebaut bekommen wegen Geräuschen beim Schalten vor allem vom zweiten auf den dritten Gang. Da gibts ne Feldabhilfe. Ich hab einen Insignia aus dem Jahr 2009.

Das Ergebnis: das Geräusch ist leider nicht weg, das Schalten geht auch nicht flüssiger!

Wegen zäher Schaltung: mein FOh hat bereits vor einem halben Jahr eine neue Schaltung deswegen bestellt. Diese sei erst Mitte Juni lieferbar.

Insgesamt bin ich vom Schalten sehr enttäuscht: es ist im Insignia sehr hakelig, schnelles Gangeinlegen ist nicht möglich, flüssiges fahren ist fast unmöglich. Ist das nur bei mir so, oder bei jedem Insignia? Da wünscht man sich ein Automatikgetriebe!

Zitat:

Original geschrieben von thommy_j

Ich hab jetzt eine neue Kupplung eingebaut bekommen wegen Geräuschen beim Schalten vor allem vom zweiten auf den dritten Gang. Da gibts ne Feldabhilfe. Ich hab einen Insignia aus dem Jahr 2009.

Das Ergebnis: das Geräusch ist leider nicht weg, das Schalten geht auch nicht flüssiger!

Wegen zäher Schaltung: mein FOh hat bereits vor einem halben Jahr eine neue Schaltung deswegen bestellt. Diese sei erst Mitte Juni lieferbar.

Insgesamt bin ich vom Schalten sehr enttäuscht: es ist im Insignia sehr hakelig, schnelles Gangeinlegen ist nicht möglich, flüssiges fahren ist fast unmöglich. Ist das nur bei mir so, oder bei jedem Insignia? Da wünscht man sich ein Automatikgetriebe!

Genau das hat mich gestört, und deshalb auch Automatik. Hatte jetzt einen Leihwagen (Astra J ) mit Handschalter, aber es geht nichts über Automatik. Es mag vielleicht sein, daß andere Hersteller eine bessere Automatik haben, aber Mangels Testmöglichkeiten keinen Vergleich. Und ICH bin mit der Opel AUTOMATIK zufrieden.

Hallo,

fahre einen Insignia mit Schalter und das ganze ohne Probleme. Das schalten geht normal. Hätte mir beinahe auch einen mit Automatik gekauft, weil es mir bei den Probefahrten damit ganz gut gefiel. Der Kauf scheiterte dann am Widerstand meiner Frau, weil eine Automatik zwei Pedale hat und sie die passenden Beine dazu. Linkes Pedal für den linken Fuß und rechtes Pedal für den rechten Fuß :D! Ich wusste bis dahin nicht das bei Tempo 20 km/h ein Gurt so hart sein kann. :D

Grüße Insigniapilot

Zitat:

Original geschrieben von Insigniapilot

Hallo,

fahre einen Insignia mit Schalter und das ganze ohne Probleme. Das schalten geht normal. Hätte mir beinahe auch einen mit Automatik gekauft, weil es mir bei den Probefahrten damit ganz gut gefiel. Der Kauf scheiterte dann am Widerstand meiner Frau, weil eine Automatik zwei Pedale hat und sie die passenden Beine dazu. Linkes Pedal für den linken Fuß und rechtes Pedal für den rechten Fuß :D! Ich wusste bis dahin nicht das bei Tempo 20 km/h ein Gurt so hart sein kann. :D

Grüße Insigniapilot

Das war richtig gut: linkes Ped....................... :D

am 1. Juni 2011 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Was mir noch aufgefallen ist (hatte ich bisher bei noch keinem Auto): wenn ich den Ganghebel im Leerlauf in der Mitte stehen habe und bei getretener Kupplung ganz langsam etwas nach links oder rechts führe, fängt er vor den Schaltgassen an zu vibrieren und hat einen minimalen Widerstand beim Bewegen, so als wäre die Kupplun nicht getreten. Ich finde das irgendwie nicht normal.

Das hat mein Touran auch. Aber der Händler meint, das sei normal. Stört auch nicht. Die Schaltung flutscht ansonsten butterweich durch alle Gassen, auch zurück in den Ersten vor der Ampel ist kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit zäher Schaltung