Probleme mit Weitec Gewindefahrwerk B3 VR6
Guten Morgen,
ich habe ein kleines Problem mit einem Weitec Gewindefahrwerk im B3 Vr6.
Duch einen Fehlkauf eines Kollegen habe ich recht günstik eine originales Weitec Gewindefahrwerk für meinen Vr 6 bekommen. das Fahrwerk war neu und noch nie eingebaut.
Ich hatte das Fahrwerk ca ein 3/4 Jahr in meinem alten Vr drinne, jetzt habe ich es in meinen neuen eingebaut.
Bei beiden Fahrzeugen hatte bzw. habe ich das Problem das die Vorderachse bei Unebenheiten Geräuche macht.
Selbst wenn der Wagen steht und ich per Hand den Wagen einfedere entstehen die Geräuche an der VA.
Es handelt sich um ein schlagendes/geigendes Geräuch.
Beide Domlager mehrfach erneuert, Querlenker, Tragegelenke und Spurstangenköpfe neu! Antriebswellen wurden überprüft!
Alle Schrauben wurden mittels Drehmomentschlüssel Angezogen und mehrfach überprüft!
Hat jemand einen Tipp an was es noch liegen könnte??
Der Dämpfer ist wie folgt zusammengebaut.
1. Dämpfer
2. Einstellring/ Unterer Federteller
3. Große Schraubenfeder
4. Kunststoffring zwischen großer und kleiner Feder ( Orig. Weitec)
5. Oberer Federteller ( Orig. Weitec)
6. Lager von Domlager
7. Befestigungsmutter für Lager vom Domlager
8. Domlager ( geteite Bauform)
9. Teller im Motorraum
10. selbstsicherne Mutter im Motorraum.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Beste Antwort im Thema
Soweit ist das ja zu begreifen, aber auf dem Bild ist die Hilfsfeder ja zusammengedengelt, dass man da auch ein Stück Rohr einbauen könnte. Wenn die jetzt beim Ausfedern ein Stück auseinander geht ist es klar, dass es beim Einfedern knallt, weil die Windungen aufeinanderschlagen. Das kann doch vom Hersteller nicht so gewollt sein?😕
Wenn der TE schreibt, das auf dem Bild die Feder entlastet ist würde ja wirklich ein Rohr genügen, federn kann da ja nichts.
45 Antworten
ich frage mich aber auch ob es überhaupt die richtigen federn sind ?
by the way wenn eine feder auf block liegt knarzen die windungen ziemlich schnell da hilft nur zwischen die windungen kermaik paste
hilft aber nur eine gewisse zeit dann muss es neu
@ TE,
mal nebenbei was anderes:
Wenn Dein WT noch länger halten soll, solltest Du den schwarzen Deckel auf dem AGB durch einen blauen ersetzen. 😉
das meine ich ja Aix... der ist ja anscheinend nicht so tief, dann darf das so nicht sein. Die Schrubben dir so durch und dann wars das. Also wie gesagt, ich kenne das so garnicht, außer man geht über die zulässige Gewindeverstellung. Hatte bislang aber auch kein Weitec Gewinde...
Zitat:
Original geschrieben von Wester
Gruß WesterPS. Bevor ich mir das SO einbaue, dann doch ein festes Fahrwerk.
heißt ja auch nicht das die billigen Gewinde gute Fahrwerke sind
ein Top Dämpfer ala Bilstein oder koni und Konsorten mit ner guten progressiven Feder ist solchen Kandidaten um Längen überlegen .
und wenn man das nötige knowhow und die technischen vorraussetzungen hat kann man durch anpassen der druck und zugstufe das fahrwerk wirklich auf das Fahrzeug und die zu fahrende Strecke anpassen . aber das ist wirklich was für speziallisten das kann in die hose gehen . einen kennen wir der es verkackt hatte 😁
iIch bin da auch extremst vorsichtig und schraube nicht gerne an der zugstufe rum .Das geht meißt ins Trampeln mit unweigerlichen Abflug im grenzbereich .da sollte wir ier die Finger davon lassen
oft ist ein gutes Serien Fahrwerk besser als diese Tieferlegungssätze für show was anderes sind die nicht😁
Ähnliche Themen
Erklärt doch mal bitte jemandem, der seit über 20 Jahren Serienfahrwerk fährt, Zweck und Funktionsweise dieser oberen Feder. Soll die nur das Klappern beim Ausfedern verhindern oder wozu ist die gut?
es gibt zwei Systeme, einmal leigt die HIlfsfeder mit einem Teler zwischen Anschlag und hauptfeder und gleicht beim entlasten das Soiel aus, so das die Hauptfeder nicht frei ist, sondern eine gewisse Vorspannung hat.
Dann gibt es das Sytem wo man mitels Gewinde noch mal die Vorspannung für die Hauptfeder individuell einstellen kann. Biedes dient der hauptfeder zur Vorspannung. Am zweiten Sytem lässt sich damit auch die Karakteristik der Hauptfeder in der Kennline variieren.
Dann noch den passenden Dämpfer dazu der sich in der Druck und Zugstufe einstellen lässt und man hat ein gutes Profifahrwerk, vorausgesetz man weiß was man tut und hat ein paar Runden Nordschleife zur perfekten Abstimmung. Das kann eh kaum einer, daher gibt es eben die Standardfahrwerke, an den man in Bereichen dreht, wo man noch auf der Strasse bleibt. Alles andere ist für den nicht Rennfahrer eh rausgeschmissenes Geld. Haben heißt noch lange nicht gebrauchen und verstehen 😁
Ich tendiere daher eher für ein ordentliches festes Fahrwerk oder wers aus optischen Gründen braucht ein gutes Gewinde. Solllte sich da aber auch mit den Unterlagen auseinandersetzen...
Gruß Wester
Soweit ist das ja zu begreifen, aber auf dem Bild ist die Hilfsfeder ja zusammengedengelt, dass man da auch ein Stück Rohr einbauen könnte. Wenn die jetzt beim Ausfedern ein Stück auseinander geht ist es klar, dass es beim Einfedern knallt, weil die Windungen aufeinanderschlagen. Das kann doch vom Hersteller nicht so gewollt sein?😕
Wenn der TE schreibt, das auf dem Bild die Feder entlastet ist würde ja wirklich ein Rohr genügen, federn kann da ja nichts.
mein Reden...
hans die hilfsfeder soll auch nicht mitfedern die dient nur zur aufrechteraltung der federvorspannung damit es keine "Lose "zwischen feder und federteller gibt das wäre katastrophal im farbetrieb
wenn die feder beim runterschrauben den schraubweg ausgleichen würde bei Belastung würde das nicht funktionieren dann könntest du dein fahrzeug nicht tiefer legen sollte einleuchten ansonsten müsst ihr noch mal über Geometrie nachdenken 😁
und ja nach ausfedern wenn sie wieder auf block unter normaler belastung geht geht gibt es bei diesem system einen kurzen ruck und das ist auch suboptimal
besser wäre wenn der obere federteller und der untere runtergeschraubt werden könnte da hätte mann dann wirklich die möglichkeit genau definioerte federvorspannung bei jeder gewindehöhen einstellung zu garantieren
da macht aber das lose domlager vom Passi oder auch Golf einen strich durch die rechnung es sei denn du verbaust ein sogenantes uniball Domlager das ist fest verschraubt
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
...dient nur zur aufrechteraltung der federvorspannung damit es keine "Lose "zwischen feder und federteller gibt ...
Das hatte ich so verstanden, das ist eigentlich das Bauteil, das das Klappern und die Schläge verhindern soll, nicht erzeugen.
Zitat:
...nach ausfedern wenn sie wieder auf block unter normaler belastung geht
Hier sehe ich ja das Problem, Eric, das Foto zeigt die Feder bei angehobenem Wagen, also mehr Ausfedern geht nicht, und die ist auf Block! Das funktioniert hier also nicht so wie beschrieben.
richtihg, hier hast du immer die Feder am Anschlag. Solche Fahrwerke wo man alles einstellen kann ist eben auch wie gesagt Kontraproduktiv, da das normale Domlager ja dem entgegenwirkt. Dafür müste man PU oder wie Aix erwähnt ein starres Lger einbauen, so das tatsächlich auch nur die Feder/ Dämpfereinstellung wirken kann. Diese kann man dann auch noch im Sturz korregieren, Rennsport eben...
Zitat:
Original geschrieben von Hans-57
nein das zeigt mir das du es nicht ansatzweise begriffen hast und die zwei danke drücker noch weniger 😁
und zu deinen anderen ausfürungen wenn sie nicht bei ausfedern entlastet wird auch gut mann braucht sie dann auch nicht
noch mal zum mitmeißeln
diese Feder ist nicht zum Federn des farzeuges im Fahrbetrieb zumindest nicht bei dieser konstruktion das ist eine hilfsfeder
wenn das fahrwerk ganz hochgeschraubt ist ist die halt auf block ebenso wenn die Hilfsfeder viel zu lasch im vergleichzur hauptder ist dann ist die auch im entlastetetn zustand halt geplättet
ich denke das Fahrwerk ist einfach das falsche oder es wurden falsche federn geliefert bestimm G3 für die vorderachse
Guten Abend,
Ich habe bei mir in der Nähe eine Firma gefunden die einen Vertrag mit KW bzw Weitec haben.
Ich habe den ganzen schei... wieder ausgebaut und werde morgen mit den kompletten Dämpfern, dem Gutachten und den Fahrzeugpapieren mal bei dieser Firma aufschlagen.
Wenn nichts raus kommt. wird zurückgebaut auf Serie.
Mir ist klar das Weitec nicht gerade zur Oberklasse zählt aber mehr ist derzeit einfach nicht machbar.
Der ganze Satz hatte mich nur 200€ gekostet.
Vielen vielen Dank für die Hilfe.
Guten Abend,
Die Firma konnte mir auch nicht weiter helfen. Keiner weis an was es liegt.
Ein Kollege von mir hat ebenfalls ein Weitec Fahrwerk in seinem VR6 und hat das gleiche Problem.
Er meinte zu mir das wenn man WD 40 auf dei Kolbenstange sprüht hat man 2 Tage ruhe.
Guten Rutsch
Hat Weitec keine Hotline, wo Du mal Deine Fotos hinmailen kannst? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das so nicht normal sein kann. Mit dem WD40 gleiten die Windungen der Hilfsfeder besser aufeinander, aber Du kannst doch nicht jeden Tag die Federn ölen, das ist ja schlimmer als zu Zeiten der Postkutschen!