ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat Vr6 Relaise 30

Passat Vr6 Relaise 30

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 14:34

Hi,mal ne Frage,was passiert wenn man beim VR Relaise 30 statt 109 verbaut?

Grund ist: mit dem 109er läuft er nicht und mit Relais 30 läuft er,nur leider beschissen,und geht sporadisch aus.

Ist ein alter Vr6 mit Blechsteuergerät und rotierender Zündung.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Juni 2011 um 14:36

Naja, die werden schon wissen, warum da nen 109er ab Werk verbaut wurde! ;)

 

Haben denn beide Relais gleich viele Pins?

 

Ich kenn es z.B. vom PF, der hatte nen 32er drin, und das hatte einen Pin mehr als das 30er!

das spielt auch keine Rolle ob gleiche Pins oder nicht. Der Aufbau im Innern ist wichtig, nimm das was rein muss!

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 14:39

Schon klar,hab da auch was gelesen was von Relaise 30 plusgeschaltet und das 109er ist massegeschaltet.Hat da jemand noch paar Info´s dazu?

Also wirds wohl das MSTG gegrillt haben,oder?...wäre dann Nummer 2:(....

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Wester

das spielt auch keine Rolle ob gleiche Pins oder nicht. Der Aufbau im Innern ist wichtig, nimm das was rein muss!

Ja,und damit geht er nichtmal an....:confused::confused:

am 23. Juni 2011 um 14:40

Dann hast Du irgendwo nen Problem in Deiner Elektrik, check mal alle Kabel und Massevrbindungen!

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Dann hast Du irgendwo nen Problem in Deiner Elektrik, check mal alle Kabel und Massevrbindungen!

Schon 10 mal geschaut...wird dann wohl auf Kabelbaumwechsel oder Umbau auf ruhende Zündung rauslaufen...

Problem ist diese komischen Blechsteuergeräte gibts irgendwie nirgends....

am 23. Juni 2011 um 14:44

Warum startet er denn nicht, woran fehlt es?

 

Ich denke mal, Du hast da schon nachgeschaut, oder?

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Warum startet er denn nicht, woran fehlt es?

Ich denke mal, Du hast da schon nachgeschaut, oder?

Kein Funke....und natürlich alle üblichen Verdächtigen getauscht......

am 23. Juni 2011 um 14:45

Dann solltest Du vielleicht erstmal schaun, ob der Fehler am KW Sensor, oder der Spule liegt!

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Dann solltest Du vielleicht erstmal schaun, ob der Fehler am KW Sensor, oder der Spule liegt!

Grad editiert............. ALLES mehrfach getauscht......

am 23. Juni 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Dann solltest Du vielleicht erstmal schaun, ob der Fehler am KW Sensor, oder der Spule liegt!

Grad editiert............. ALLES mehrfach getauscht......

Außer dem Steuergerät, wenn ich das richtig gelesen habe, da Du ja keines findest!

 

Poste doch mal die Nr. von dem STG, vielleicht hat ja jemand noch eines rumliegen, ansonsten hätte ich da vielleicht eine Adresse, von jemandem, der die Dinger repariert! ;)

 

Die Masserverbindungen zwischen Motor und Karosse, bzw Batterie sind aber ok, sonst kann es sein, daß es so nen STG grillt!

die Frage wie hat du alles gtestet? Wrklich mal vom STG weg alle Pins durchgemessen nach Plan?

Sorry, aber die Aussage habe ich geschaut, ist oft nicht korekt und gerade Kabelage verlangt Zeit und Geduld.

Nicht das dir das nächste STG weggraucht. Zentralstecker ab und erst mal Pin für Pin ausmessen, dann die Masseschleifen messen und und und.

Oder wenn du daruf keine Lust hast Kabelage wechseln, aber auch die gehört ordentlich durchgemessen...

relais  109  wird  über  klemme  30  vom Msg und dieses über  die  15  geschaltet und  legt danach die  spule  auf masse  . sprich  spule  und klemme  30   haben einen ysplit

 

relais 30  hat noch zusätzlich eine sperrdiode  auf klemme 15   worüber  die  spule  versorgt wird  und  über  die  31   und   schaltet  dann   klemme  30  aufs  steuergerät

 

das ist der unterschied

 

umso verwunderlicher  das er läuft  das ist was oberfaul   bzw  das das  reais  anzieht  ist noch erklärbar über  die  15  und  die 31  in slot G   aber nicht das das Motorsteuergerät durchschaltet

 

unten blockschaltbild

 

eigentlich ist das 109ner  für  dieselmotoren  und  die haben die  VR verkabelung bei Motronic  2.7 und 2.9 darauf umgestrickt   und  dann später  diesen Kompromiss  ausgemertzt indem sie  es  ganz wegfallen lassen mit der 3.8

 

ist mir  fast peinlich  zu ragen  das 109ner von dir  hast du  aber schon mal gegen ein anderes  getauscht  ?  da  raucht ja  gerne  der spulenkontakt  ab

 

ansonsten  den kontakt G1/4  über  den transistor   auf den Pin 1 Msg  und  die  leitung davon mal durchmessen und  testweise mal freiverdrahteten  ebenso  die  leitung von Pin 36 zu G1/7 wenn da ein bug ist geht nix

 

elektronic masse  ist aber  fest  hinten  am block  von den dreien und  steuergeräte masse  ist nicht weggebrannt auf der platine ? zas  geprüft  und  wir  reden hier über einen VR6 in einem 35 i oder  corado oder G3 und  nicht in einem G2 mit alter ZE :D

 

Pinbelegung vom steuergerät kennst  du  oder brauchst du die  auch :p

 

 

Blockschaltbid-relais-30
Blockschaltbild-relais-109
Schaltplan-vr62-7
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

 

Grad editiert............. ALLES mehrfach getauscht......

Außer dem Steuergerät, wenn ich das richtig gelesen habe, da Du ja keines findest!

Poste doch mal die Nr. von dem STG, vielleicht hat ja jemand noch eines rumliegen, ansonsten hätte ich da vielleicht eine Adresse, von jemandem, der die Dinger repariert! ;)

Die Masserverbindungen zwischen Motor und Karosse, bzw Batterie sind aber ok, sonst kann es sein, daß es so nen STG grillt!

Doch STG auch schon,aber ich denke das ist auch schon wieder hin..

Masseverb. alle Kontrolliert,aber noch nicht auf Durchgang geprüft(ist der nächste Schritt).

STG Nr.hab ich grad ne zur Hand,das Auto steht weiter weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen