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Gewindefahrwerk einstellen!!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 14:12

Grüße wollte mal wissen wo ihr schaut das eure auto gerade steht schaut ihr reifen gummi bis koti ob das passt sowei vorne und hintne oder messt ihr an den schwellern weil einer hat leicht geil will es aber genau gerade haben :)!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Moebelkiste

Zitat:

Original geschrieben von PoloSascha

Grüße wollte mal wissen wo ihr schaut das eure auto gerade steht schaut ihr reifen gummi bis koti ob das passt sowei vorne und hintne oder messt ihr an den schwellern weil einer hat leicht geil will es aber genau gerade haben :)!!

Moin, kannst Du das nochmal mit anderen Worten beschreiben?

Ich würde die Herausforerung gerne auch verstehen wollen. Danke.:cool:

Ich Übersetz dir das mal:

 

Guten Tag!

Ich wäre daran interessiert zu erfahren, wie ihr eure Gewindefahrwerke exakt einstellt.

Orientiert ihr euch dabei am Spalt zwischen Reifen und Kotflügel und gleicht diesen Spalt an der Vorder- und Hinterachse an?

Oder kontrolliert ihr das Verhältnis VA/HA anhand der Bodenfreiheit der Schweller an den Radkästen?

 

Meine Frage rührt daher:

Jemand aus meinem Freundeskreis hat ein Gewindefahrwerk verbaut und dieses ist aktuell hinten leich höher eingestellt.

Der sogenannte "Keil".

Es wäre ihm aber viel daran gelegen, das Fahrwerk exakt gerade einzustellen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

P.S.: Entschuldigt eventuelle Fehler in Rechtschreibung und Grammatik, aber an meiner Tastatur fehlen die Satzzeichen und hier und da auch ein-zwei Buchstaben.

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Mess wie es im Gutachten steht bei mir z.b. unterer federteller bis untere sturzschraube mitte weil da isses wumpe ob das ding schief oder gerade is weil es eine feste größe is

oder restgewinde ausmessen...

am 6. Juli 2011 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von PoloSascha

Grüße wollte mal wissen wo ihr schaut das eure auto gerade steht schaut ihr reifen gummi bis koti ob das passt sowei vorne und hintne oder messt ihr an den schwellern weil einer hat leicht geil will es aber genau gerade haben :)!!

Moin, kannst Du das nochmal mit anderen Worten beschreiben?

Ich würde die Herausforerung gerne auch verstehen wollen. Danke.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Moebelkiste

Zitat:

Original geschrieben von PoloSascha

Grüße wollte mal wissen wo ihr schaut das eure auto gerade steht schaut ihr reifen gummi bis koti ob das passt sowei vorne und hintne oder messt ihr an den schwellern weil einer hat leicht geil will es aber genau gerade haben :)!!

Moin, kannst Du das nochmal mit anderen Worten beschreiben?

Ich würde die Herausforerung gerne auch verstehen wollen. Danke.:cool:

Ich Übersetz dir das mal:

 

Guten Tag!

Ich wäre daran interessiert zu erfahren, wie ihr eure Gewindefahrwerke exakt einstellt.

Orientiert ihr euch dabei am Spalt zwischen Reifen und Kotflügel und gleicht diesen Spalt an der Vorder- und Hinterachse an?

Oder kontrolliert ihr das Verhältnis VA/HA anhand der Bodenfreiheit der Schweller an den Radkästen?

 

Meine Frage rührt daher:

Jemand aus meinem Freundeskreis hat ein Gewindefahrwerk verbaut und dieses ist aktuell hinten leich höher eingestellt.

Der sogenannte "Keil".

Es wäre ihm aber viel daran gelegen, das Fahrwerk exakt gerade einzustellen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

P.S.: Entschuldigt eventuelle Fehler in Rechtschreibung und Grammatik, aber an meiner Tastatur fehlen die Satzzeichen und hier und da auch ein-zwei Buchstaben.

am 6. Juli 2011 um 23:41

Ok, jetzt habe ich es verstanden was TE meinen könnte...aber bist Du sicher, dass er das meint??????????

 

Nicht das er etwas anderes wissen will.......

 

Naja, Du ........   ach, ich glaub........ich hätte man besser auch zur Schule gehen sollen........dann hätte ich es auch gleich verstanden.

 

Nee sorry, Gewindefahrwerk einstellen. Dat weet ik nich.

 

Danke Dir Döni !!:cool:

Tja Sigurd, das ist die schnelllebige Zeit!

Heute packt man in zwei Zeilen so viel rein wie früher in zwei ganze Absätze.(SMS sind teuer)

 

Früher hätt es auch erstmal nen Rüffel für dererlei Satzbau gegeben...

Aber die Kids verstehen sich untereinander und uns "alten Säcken" bleib nur, von der Seite zu sticheln.;)

 

Ich hoffe, alter Freund, diese Zeilen erreichen dich noch rechtzeitig, bevor das Glaukom dir die letzte Ahnung von Tag und Nacht raubt!! Und ich hoffe weiter, dass ich mit meinem Geschwafel fertig werde, bevor die Gicht mir das Tippen ummlöliochj

 

ach zu spät!:D:D:D

döning, du und alter Sack...muahahahahahaha...

Zitat:

Original geschrieben von PoloSascha

Grüße wollte mal wissen wo ihr schaut das eure auto gerade steht schaut ihr reifen gummi bis koti ob das passt sowei vorne und hintne oder messt ihr an den schwellern weil einer hat leicht geil will es aber genau gerade haben :)!!

ich messe vom boden bis kotflügel (mitte radlauf) vorne und hinten.

(der boden muss eben sein) am besten in ner halle oder garage.

TÜV hat bei mit kotflügelkante-radmitte gemessen

das ist doch alles ungenau, da es vom Gewicht im Fahrzeug zu einfedern kommen kann, oder habt ihr das Auto immer absolut leer?

Wer es genau haben will muss einen festen Punkt an Ferderbein nehmen und dann bis zur Einstellschraube am Gewinde messen. Das überall gleich! Das dann das Fahrzeug hier und da paar Millimeter anders ist, liegt an der Beladung oder Untergrund. Von Radmitte bis Kotflügelkante wird oft gemacht, aber ist nicht exakt, nur wenn gewisse Vorraussetzungen wie oben erwähnt gegeben sind!

Gruß Wester

Zitat:

Original geschrieben von Wester

das ist doch alles ungenau, da es vom Gewicht im Fahrzeug zu einfedern kommen kann, oder habt ihr das Auto immer absolut leer?

Wer es genau haben will muss einen festen Punkt an Ferderbein nehmen und dann bis zur Einstellschraube am Gewinde messen. Das überall gleich! Das dann das Fahrzeug hier und da paar Millimeter anders ist, liegt an der Beladung oder Untergrund. Von Radmitte bis Kotflügelkante wird oft gemacht, aber ist nicht exakt, nur wenn gewisse Vorraussetzungen wie oben erwähnt gegeben sind!

Gruß Wester

ich hatte mit der einstellung bei mir NULL probleme.

fahrzeug im normalen zustand,so wie es bewegt wird gemessen. ohne personen.so das der wagen im Stand unbeladen gerade steht.Differenzen notiert, und dann jeweilige einstellmutter am federbein um die jeweilige differenz ausgeglichen.

Zitat:

Original geschrieben von Wester

das ist doch alles ungenau, da es vom Gewicht im Fahrzeug zu einfedern kommen kann, oder habt ihr das Auto immer absolut leer?

 

Wer es genau haben will muss einen festen Punkt an Ferderbein nehmen und dann bis zur Einstellschraube am Gewinde messen. Das überall gleich! Das dann das Fahrzeug hier und da paar Millimeter anders ist, liegt an der Beladung oder Untergrund. Von Radmitte bis Kotflügelkante wird oft gemacht, aber ist nicht exakt, nur wenn gewisse Vorraussetzungen wie oben erwähnt gegeben sind!

 

Gruß Wester

das ist aber nicht sinn und  zweck eines  Gewinde  fahrwerks 

 

wenn du  deines  überall gleich hast  steht die  karre  schief   und  wenn du  lieber  wester  dich dann auch noch reinsetzt  noch schiefer :D

 

das  Gewinde  soll ja  gerade  durch  verschieben des unteren  auflagers  sicherstellen  das  man

 

ich will  ja nicht  das die  karre  gerrade ist   wenn er  da  blöde  rumsteht  sonderrn bestenfalls  wenn ich  drinnen sitze   dazu lege  ich immer  ein paar  stahl  (  bei uns Vtlern Pommes genannt )   auf die  fahrer  seite   damit ich den nivelieren kann

 

klar  wenn dann die  dicke  Oma  einstegt ist alles  Makulatur

 

das will ich sehen das du viir unterschidliche Eintragungen für jeden Dämpfer hast...

hier  geht es  um einstellen eines  gewindes  und  nur  Restgewindelänge   gleich  ist technischer  Unsinn . die  Karre  steht schief

 

da die Radlasten rechts und links nicht gleich sind .stelle deine Karre auf die Wagge und

staune. dem Rechnung tragend  stellt mann deshalb die  federvorspannung  anders  ein   am besten  natürlich  mit zusätzlicher  Vorfeder

 

 

Ich habe  den Wagen  abnehmen lassen mit mir  als  Fahrer und  mit Betriebsflüssigkeiten

 

bei mir  sind  Nabenmitte  zu  Radhaus  eingetragen  bzw  fahrzeug höhe  neu vermessen   und  eingetragen  Federteller   zur Federbeinlänge    anlenkungsunkt  Achsschenkel nix  Rest gewinde

 

ergo  sind  die Restgewindelängen  unterschiedlich

 

ein Gewinde   dient  defacto   nach wie  vor  zum  besseren Nivelieren  eines  Fahrzeugs . Punkt .

 

mit einstellbarer  Zug und  Druckstufe    auch noch dazu   das Fahrzeug   auf entsprechende  Streckengegebenheiten  besser  zu adaptieren

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