ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Umbau 1.8 ABS Kühler auf VR6 Kühler

Umbau 1.8 ABS Kühler auf VR6 Kühler

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 19:05

Aus thermischen Gründen würde ich gern umbauen...was gibt es zu beachten und welche Teile werden unbedingt benötigt ?

Schon mal jemand umgebaut ? Tipps oder Tricks ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

nasenbär oder facelift also welches Baujahr?

was für thermische gründe hast du ? Theoretisch sollten die Kühler reichen

 

naa du brauchst:

-Kühler

-Doppellüfter

-Kabelage und STG für Lüfter

-Wasserrohre musste anpassen

- ergänzt mich ;)

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 19:17

Sorry voll vergessen Nasenbär Bj 93 ohne Klima

Thermische Gründe sind das meine Frau Ständig im Stau steht und die Karre Ständig kocht.

Habe schon überlegt den normalen per Hand zuschaltbar zu machen.

...das liegt aber nicht am Kühler....der ABS-Motor würde auch mit dem VR6 Kühler kochen.

Warum erneuerst du nicht einfach die Wapu und das Thermostat...macht in meinen Augen mehr sinn und ist auch noch billiger...:D

Erstens das was Roy gemeint hat, und zweitens ist das mit dem Extra-Zuschalten per Schalter, was der TE gemeint hat, auch keine schlechte Idee.:)

Meiner war auch immer bis fast Anschlag heiß....war der Lüftermotor kaputt, zumindest die erste Sufe....neuen eingebaut, und seitdem war er nie mehr zu heiß.....:)

roy hat doch net geschrieben :)

Uuups, vertan...meinte PKGeorge...:):):D War gedanklich in nem andern Thread.....:)

Liegt wahrscheinlich dran, dass Roy nach seinen Tests bei mir festgestellt hat, dass mein Lüftermotor hin ist.....:):D

gibs zu, du hast deren Avatare verwechselt...:D:D:D

Jaa, so aus´m Augenwinkel raus, hab ich´s echt verwechselt....:)

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Meiner war auch immer bis fast Anschlag heiß....war der Lüftermotor kaputt, zumindest die erste Sufe....neuen eingebaut, und seitdem war er nie mehr zu heiß.....:)

....da stimmt was nicht mit deiner Aussage...wie kann der Motor bis Anschlag Heiß werden wenn die Zweite Stufe (hohe Drehzahl) funktioniert....:confused::confused::confused:

Nuja, der Lüfter ist immer erst ab 110 Grad (sogar knapp drüber) angehüpft, und hat bei etwa 100 Grad wieder ausgemacht.....also hat ja die zweite Stufe, wenn auch nur kurz, funktioniert, aber die erste nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Nuja, der Lüfter ist immer erst ab 110 Grad (sogar knapp drüber) angehüpft, und hat bei etwa 100 Grad wieder ausgemacht.....also hat ja die zweite Stufe, wenn auch nur kurz, funktioniert, aber die erste nicht....

hhmmm...nicht schlecht erklärt...nachvollziehbar:)

mach das Thermostat und den Lüfterschalter neu und gut. Ich empfehle dir das Thermostat das bei 80 schon aufmacht und nicht das 87.

Dann haste auf jeden Fall bissl Luft. Und der Umbau lohnt nicht!

Gruß Wester

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Wester

mach das Thermostat und den Lüfterschalter neu und gut. Ich empfehle dir das Thermostat das bei 80 schon aufmacht und nicht das 87.

Dann haste auf jeden Fall bissl Luft. Und der Umbau lohnt nicht!

Gruß Wester

OK viele dank für die Vielen Antworten.

Is echt billiger als der Kühlerumbau. WO bekomme ich den 80 Grad Thermostat ? Finde nur 87 Grad.

Und welcher Sensor ist gemeint ? temperaturschalter, Kühlerlüfter oder ?

am 7. Juli 2011 um 10:19

teilenumer und ab zu VW... ick denke Wester wird da ma schaun ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Umbau 1.8 ABS Kühler auf VR6 Kühler