1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit VW Golf DSG: Getriebefehler

Probleme mit VW Golf DSG: Getriebefehler

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich habe seit einer Woche Probleme mit meinem Golf. Es ist ein VW Golf 7 2013, ca. 120.000km, 1.4TSI Automatik, 7-DSG DQ200 0AM927769G. Er fährt normal wenn ich ihn anmache aber nach ca einer halben Stunde wenn das Auto warm ist und ich es erneut aus- und anschalte bewegt sich das Auto gar nicht mehr für gute 30 Minuten, wo es sich dann wieder bewegt. Es kommt auf dem Display auch die Fehlermeldung Fehler Getriebe. Ich habe es heute zu VW in England gebracht für eine Diagnostic, das waren die Fehlermeldungen:

P084100 - GETRIEBEÖLDRUCKSENSOR / -SCHALTER A SCHALTKREISBEREICH / LEISTUNG
P189C00 - Funktionseinschränkung wegen zu geringem Druckaufbau
P17BF00 - Hydraulikpumpe Spielschutz
U010300 - Keine Kommunikation mit dem Gangwahlmodul

Ich habe noch nie das Getriebeöl gewechselt, könnte es daran liegen? VW rät mir das ganze Mechatronik zu wechseln für knapp 2000 Euro, aber würden es für knapp 500 euro erst ausbauen und genauer anschauen. Das ist mir zu viel ausser VW zahlt ein Teil aus Kulanz, da das Auto ca 5000-6000 Euro wert an, würde es dann lieber doch so verkaufen. Könnte irgendjemand mir einen Tipp geben was es noch sein könnte, es gibt hier eine Firma (ECU-Testing) die für 500 Euro das Teil angucken und reparieren.

Mfg
Sid

Beste Antwort im Thema

Das Getriebe DQ200 enthält kein Öl, da muss ich lachen.
Kennt du den Unterschied zwischen Getriebe und Kupplung nicht?

Die Getriebeölfüllung soll laut VW aber ein ganzes Autoleben lang durchhalten.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 22. Juni 2020 um 16:23:10 Uhr:

Hatte ich bei Fahrten mit einem 1.6 TDI 115PS DSG nicht gehabt bei Staufahrten.

Hast du mehr Details? Via ACC gefahren? Auto-Hold aktiv gewesen? Klingt so erstmal nicht normal.

Ne nichts ist aktiv gewesen, fahre nie mit den Features, auch Start stop dauerhaft deaktiviert, hold on auch nie an. Nur was ich noch dazu sagen kann habe halt das losräderrasseln was mich zu tiefst ärgert.

@Sebastian1209: Ich stelle ebenfalls diese Erscheinung, wenn auch sehr selten, bei steigenden Temperaturen fest. Damit meine ich nicht die Außentemperatur, sondern die im Fahrzeug, im Motorraum. Wenn man lange im Stau unterwegs ist, dann heizt sich ja "vorn" alles auf. Das hat auch nichts mit dem Kühlsystem zu tun, dass funktioniert schon. Aber gerade beim trockenen DSG kann die Wärme an den beiden Kupplungsscheiben nur unzureichend abgeführt werden. Da ist ja keinerlei Kühlung vorhanden. Ich habe dann auch das Gefühl, ich betone Gefühl, das das Getriebe noch unkultivierter ist als sonst. Gerade im Bereich 1+2. Gang. Um das System ein wenig zu entlasten, empfiehlt es sich im Stau manuell im 1.Gang zu fahren (soweit wie möglich) damit das ständige Schleifen der Kupplung im 2. Gang vermieden wird.

Alles klar danke für die Hilfe sonst muss ich sagen, das ich extremes zu Frieden bin und habe den jz schon auf 110tkm und musste halt ärgerlich bei 80tkm die Kupplung schon wechseln aber sonst super Auto. Naja falls da denn Irgendwann was kommt, kommt es.

Deine Antwort