ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probleme mit VW Golf 2

Probleme mit VW Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 14:50

Hallöchen,

habe mir vor 3 Monaten einen 2er Golf 1.6 BJ 1989 69PS gekauft.

Habe nun seit geraumer Zeit Probleme mit ihm.

Das erste war, dass ich morgens aufeinmal ca 20 cm Wasser im hinterem Rechten Fußboden hatte.

Gut, das Problem schnell gefunden - der Ablauf von der Windschutzscheibe war mit Laub verstopft.

Jetzt habe ich noch das Problem das er beim Starten oft ziemliche Probleme hat und nur durch wiederholtem Gas geben angeht. Dann ruckelt er die ersten 5-10km extrem - danach geht es eigentlich. Aber was mich am meisten stört ist das er wenn ich z.B. an einer Ampel stehe ausgeht und ich immer die Handbremse ziehen und leicht Gas geben muss.

Habe schon geschaut ob er zuviel Benzin bekommt und die Zündkerzen runtergemacht - aber es war nichts zu sehen.

Würde mich auf ein paar Antworten freuen :-)

lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kaltlaufregler - ja, nein?

Wackel mal oben am monojet und guck ob der flansch undicht ist...

ansonsten vllt mal den blauen temperatursensor austauschen, kostet nicht die welt.

mehr fällt mir grade nicht ein.

viel glück bei der fehlersuche.

Lg

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 15:07

Danke für die Antwort.

Wenn ich den Luftfilter zuhalte springt er sofort an.

Was könnte das sein?

Würde eher sagen es handelt sich hier um den PN und nicht um den RP @extrem36 ;)

Mazze guck mal sämtliche Unterdruckschläuche ab. Wenn möglich und er läuft mit bremsenreiniger da absprühen und !!!achtung heißer Krümmer!!!! Wenn er dann die drehzahl ändern sollte is ein schlauch defekt oder auch mal am vergaser flansch sprühen der kann auch kaputt gehen mit den jahren!

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 15:11

Ach, noch was - Beim den ersten Startversuchen hat er Fehlzündungen rausgefeuert.

Ein Kumpel vermutet, dass er zuwenig Sprit bekommt - wie kann ich das einstellen?

Dann wird er i-wo falschluft ziehen. Normalerweise zieht er über den Luftfilter die Luft an, die dann gemischt und verbrannt wird. ist auf dem weg zum motor allerdings eine undichte stelle, in die Luft eindringt, verbrennt der motor nicht optimal, es kommen falsche werte im steuergerät an o.ä.

Überprüf wirklich mal alle schläuche und dichtungen.

Lg.

Zitat:

Original geschrieben von r-trampf

Würde eher sagen es handelt sich hier um den PN und nicht um den RP @extrem36 ;)

Mazze guck mal sämtliche Unterdruckschläuche ab. Wenn möglich und er läuft mit bremsenreiniger da absprühen und !!!achtung heißer Krümmer!!!! Wenn er dann die drehzahl ändern sollte is ein schlauch defekt oder auch mal am vergaser flansch sprühen der kann auch kaputt gehen mit den jahren!

ouh ja, du hast recht. hab das mit den 69 Ps überlesen :D danke ! :p

aber trotzdem ändert es nichts an der tatsache , dass er i-wo falschluft zieht. :)

lg

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 15:19

Danke werde morgen mal nachschauen :-)

LG

Das ist wohl war. Ich tippe auf jedenfall auf das kleine schlauch stück was an der ansaugbrücke ist und zum bremskraftverstärker geht. nur dieser kleine gummi bogen. So wars damals bei meinem PN wo er noch werkelte. :D:D:

mfg ralle

Zitat:

Original geschrieben von r-trampf

Das ist wohl war. Ich tippe auf jedenfall auf das kleine schlauch stück was an der ansaugbrücke ist und zum bremskraftverstärker geht. nur dieser kleine gummi bogen. So wars damals bei meinem PN wo er noch werkelte. :D:D:

mfg ralle

gibts diesen schlauch nur bei dem PN?

oder bei jedem Motor?

Weil meiner im Stand so zwischen 850 und 1000 umdrehungen schwankt.

Ich hab eig alles schon soweit überprüft, was mir eingefallen ist..

wofür ist der besagte schlauch denn?

Lg

nee der RP hat den auch. Der hat die aufgabe unterdruck im Bremskraftverstärker zu erzeugen wenn ich mich nicht irre aber. Da geht von dem Bogen dann son harter formschlauch weiter zum BKV! Was zu beachten ist und ich schonmal irgendwo gelesen habe wenn man auf der Autobahn ist und 150km/h konstant 50km fährt ohne mal zu bremsen kann die bremse etwas schwerer zu treten sein da der unterdruck leicht abbauen kann. Ich hatte es bei mir schon erlebt aber wenn man dann paar mal bremse betätigt hat und mal wieder abbremsen muss und schalten muss is alles wieder schick aber is mir nur passiert wenn man wirklich km ohne kurz zu bremsen fährt! Aber das tut hier ja nix zum thema!

mfg ralle

Zitat:

Original geschrieben von r-trampf

nee der RP hat den auch. Der hat die aufgabe unterdruck im Bremskraftverstärker zu erzeugen wenn ich mich nicht irre aber. Da geht von dem Bogen dann son harter formschlauch weiter zum BKV! Was zu beachten ist und ich schonmal irgendwo gelesen habe wenn man auf der Autobahn ist und 150km/h konstant 50km fährt ohne mal zu bremsen kann die bremse etwas schwerer zu treten sein da der unterdruck leicht abbauen kann. Ich hatte es bei mir schon erlebt aber wenn man dann paar mal bremse betätigt hat und mal wieder abbremsen muss und schalten muss is alles wieder schick aber is mir nur passiert wenn man wirklich km ohne kurz zu bremsen fährt! Aber das tut hier ja nix zum thema!

mfg ralle

achso okay, danke.

dann werd ich wohl weiter auf fehlersuche gehen müssen ;P

Lg

Hast du schonmal Fehlerspeicher ausgelesen?

Fahre ja selber !noch! den RP! :D

Zitat:

Original geschrieben von r-trampf

Hast du schonmal Fehlerspeicher ausgelesen?

Fahre ja selber !noch! den RP! :D

Nein hab ich noch nicht, werd ich aber diese woche mal machen lassen.

Der flansch ist neu, schläuche sind alle okay und der unterdruckschlauch von monojet zur unterdruckdose ( der vom zahnriemen mangels fehlender abdeckung gelitten hat :D ) wurde ersetzt.

Weiß auch nicht mehr so wirklich worans liegen könnte...

Schonmal Zündverteilerkappe abgehabt?

Also mein RP fährt nur im sommer und über winter bau ich die mono mal ab und mache alles sauber. und muss sagen seit 40´000km nun fehlerfrei unterwegs. Motor hat fast 250´000km auf der uhr. :):):) TOP Motor!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen