ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit Tempomat

Probleme mit Tempomat

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 10:21

Hallo Forumsgemeinde,

-nach der Klimaanlagenproblematik, habe ich nun noch folgendes Problem-

und zwar springt mein Tempomat nicht mehr rein, Schalter(ganzer Hebel) habe ich schon ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg, hat hier evtl jemand einen Tipp für mich wie ich das selbst und günstig wieder in Gang bringen kann?

Vielen Dank

benny

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich würde mal sagen Fehlerspeicher auslesen und schauen, wo es hackt.

So ein Schalter geht von heute auf Morgen nicht kaputt. Es reicht, wenn Du Probleme

in der Motor, Lenksäulen oder Bremselektronik hast und schon hast Du in der GRA

Einschränkungen bis zum kompletten Ausfall.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 11:25

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, allerdings ohne Meldung, deshalb wurde auch der neue Schalter eingebaut.

am 24. Juni 2012 um 13:20

Hast du eine AHK?

War bei meinem Ex so... zuerst kein Tempomat mehr, später dann nette Lichtspielchen und schließlich kein Overdrive mehr.

War allerdings ein Ami, wie´s beim Audi ist k.A.

AHK-Buchse ausgewechselt und Ruhe war.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 13:30

sorry bin noch nicht allzu lange im Geschäft: Wofür steht denn AHK, google bringt die tollsten Hinweise aber mit auto hat das alles nix zu tun :)

am 24. Juni 2012 um 13:44

Sorry .... Anhängerkupplung

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 13:46

Ah okay, sorry, ne hab ich keine dran.

Hmm woran könnte es sonst noch liegen, wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt und der Hebel ausgestauscht wurde..

Man könnte die codierung nochmal kontrollieren... ob GRA (geschwindigkeits regel anlage) noch korrekt codiert ist.

Eventuell auch mal den Bremskontaktschalter am Fußpedal kontrollieren.... "mackt" der rum geht die GRA auch nicht an zu schalten.

mfg Senti

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von cruiser89

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, allerdings ohne Meldung, deshalb wurde auch der neue Schalter eingebaut.

ich bin mir zwar bei deinem (A6 4B 2.4 BJ99) nicht ganz sicher, aber die ersten Baujahre wurden mit einer anderen GRA ausgeliefert (separates STG, Unterdrucksteuerung), da es da noch kein EGas gibt. Beim meinem Dicken war das auch der Fall und da war es das separate Steuergerät, das gestorben war. Da die GRA bei den Modellen ohne EGas nicht am Bus hängt, kann man im Fehlerspeicher keine Meldung finden.

Einige sollen ihr GRA-STG per Austausch von Bauteilen wieder hinbekommen haben.

Gruss Neo

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Zitat:

Original geschrieben von cruiser89

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, allerdings ohne Meldung, deshalb wurde auch der neue Schalter eingebaut.

ich bin mir zwar bei deinem (A6 4B 2.4 BJ99) nicht ganz sicher, aber die ersten Baujahre wurden mit einer anderen GRA ausgeliefert (separates STG, Unterdrucksteuerung), da es da noch kein EGas gibt. Beim meinem Dicken war das auch der Fall und da war es das separate Steuergerät, das gestorben war. Da die GRA bei den Modellen ohne EGas nicht am Bus hängt, kann man im Fehlerspeicher keine Meldung finden.

Einige sollen ihr GRA-STG per Austausch von Bauteilen wieder hinbekommen haben.

Gruss Neo

Das war auch meine Vermutung..Die Frage ist wo ich ein solches separates STG herbekomme..

Teileverwerter wäre mein erster Tip... eBay mein zweiter ! ;)

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 14:52

kann mir da evtl jemand bei der Suche behilflich sein, am besten mit nem Link, finde nicht wirklich was weder in der Bucht noch im sonstigen Netz,

Danke vielmals..

Hast du Automatik oder Schaltgetriebe?

Evtl. der Bremslichtschalter am Kupplungspedal?

 

Ich würde da erstmal die Schalterstellung der einzelnen Schalter mit VAG Com überprüfen! Hatten das am T5 vom Bekannten auch! Keiner wusste woran es liegt und da wurde auch schon neuer Schalter verbaut usw. bis wir drauf gekommen sind die mal auszulesen und tadaa da war der Schalter am Kupplungspedal defekt. Den ersetzt und schon war alles wieder heile ;)

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

...Ich würde da erstmal die Schalterstellung der einzelnen Schalter mit VAG Com überprüfen! ...

Also ohne genau zu wissen, ob er Egas oder nicht hat, ist das nur ein Herumgerate, ob man was mit "Auslesesoftware" sieht. Wenn er kein Egas und damit das separate STG hinter dem Handschuhfach hat, ist das Auslesen irgendwelcher Werte ziemlich zwecklos, da diese GRA und deren Schalter nicht am Bus hängen.

Andererseits kann es auch am Brems- oder Kupplungsschalter liegen. Da hast du schon auch recht.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit Tempomat