1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit Tempomat

Probleme mit Tempomat

Audi A6 C5/4B Allroad

Hallo Forumsgemeinde,

-nach der Klimaanlagenproblematik, habe ich nun noch folgendes Problem-
und zwar springt mein Tempomat nicht mehr rein, Schalter(ganzer Hebel) habe ich schon ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg, hat hier evtl jemand einen Tipp für mich wie ich das selbst und günstig wieder in Gang bringen kann?

Vielen Dank
benny

31 Antworten

es ist kein Egas, sonder das "alte" System!

Ja und so lange dauert es nicht den Schalter am Kupplungspedal auszulesen, bevor ich mich dranmache und das Steuergerät ausbaue oder ähnliches 😉
Kurz Diagnosegerät dran und schon ist ne Fehlerquelle mehr ausgeschlossen oder auch gefunden 😉

jap, muss dafür allerdings zum freundlichen werde ich gleich morgen früh machen...

also die kabel hab ich grad mal gecheckt und die sehen eigentlich ganz frisch aus...

Das STG auszubauen dauert bei gekonnter Handhabung eines Schraubernziehers (Handschuhfach imho 3 Stück unten, Vorsicht Kabel Handschuhfachbeleuchtung) und eines langen Steckschlüssels (nur eine oder zwei Muttern am Steuergerät) keine 5 Minuten. Auf meinem GRA-STG stand "GR Steuergerät 12 V 5GA 004 397 - 16 und 4D0 907 305". Ich hatte mir damals ein neues beim freundlichen geholt, war aber nicht gerade billig.

Und nochmals: Bei dem alten System zeigt dir keine Software irgendeine relevante Schalterstellung oder Funktion an, da das alles nicht am Fahrzeugbus angeschlossen ist. Da alte System arbeitet mit Unterdruck mechanisch auf die Drosselklappe und holt sich über separate Kabel alle Informationen ohne irgendein Stück Information herauszugeben (ausser der mechanischen Ansteuerung des Pedals). Die meisten heutigen Werkstätten sind damit völlig überfordert, mal ein Multimeter oder gar eine Prüflampe in die Hand zu nehmen und zu messen, anstatt auf dem Laptop rumzuspielen, und tauschen dann gerne mal unsinniges auf Verdacht aus.

Gruss Neo

Hatte das gleiche Problem mit meinem 98er 2.8.
Die günstigste Variante für den Tausch des Steuergeräts war ein gebrauchtes aus der Bucht.
Bei den deutschen Anbietern sind diese jedoch meist überteuert. Habe mein gebrauchtes über die amerikanische Bucht bei diesem
Anbieter Klick ergattert und hatte das STG nach einer Woche da. Funktioniert einwandfrei.

MfG

Leider habe auch ich -A6 4B C5 1998 Automatik - Probleme mit dem Tempomat (GRA) . Bremslichtschalter und Ventil für die Pneumatik wurden schon getauscht.Brachte nichts.Jetzt suche ich ein gebrauchtes Steuergerät. Gibt`s bei eBay in jeder Menge. Kann mir jemand von Euch sagen welche E-Teilnummer das in diesem Typ eingebaute hat ? Danke !
Beste Grüße
vom Dieter

Ich denke mal, dass das Steuergerät beim Automatik kein anderes ist als bei meinem Schalter. Bei den alten A6 unseres Baujahres wurde wohl noch die GRA mit Unterdruck geregelt. Wenn es so ist, dürfte es z.B. Hella Nr. 5GA 004 397-16 sein, bzw. Audi 4DO 907 305. Die Teile hat man schon im alten C4 und so weit ich weiß sogar im Typ44 verbaut 🙂 Bei meinem war es damals nicht nur das Steuergerät, sondern auch der Blinkerhebel. Im Hebel selbst läuft ein kleines Flachbandkabel, welches irgendwann bricht. Reparieren des Kabels macht da wohl keinen Sinn. Sollte es dennoch das Steuergerät sein, bringt es häufig was, die Kontakte der Platine im Steuergerät nachzulöten. Hier finden sich häufig so genannte kalte oder sogar gebrochene Lötstellen. Ich habe bei meinem Steuergerät auch gleich die Kondensatoren ausgetauscht. Kann auch eine Ursache sein.

Gruß, Keule_0815

Das sytem ohne E Gas kann an nicht auslesen, Dass es am Steuergerät liegt könnte sein. Vieleicht hift die nachlötmethode. Sonst könnte der Luftbalk undicht sein, oder die leitung kein Unterdruck mehr aufbauen.

Zitat:

@keule_0815 schrieb am 22. August 2014 um 23:25:26 Uhr:

Ich denke mal, dass das Steuergerät beim Automatik kein anderes ist als bei meinem Schalter. Bei den alten A6 unseres Baujahres wurde wohl noch die GRA mit Unterdruck geregelt. Wenn es so ist, dürfte es z.B. Hella Nr. 5GA 004 397-16 sein, bzw. Audi 4DO 907 305. Die Teile hat man schon im alten C4 und so weit ich weiß sogar im Typ44 verbaut 🙂 Bei meinem war es damals nicht nur das Steuergerät, sondern auch der Blinkerhebel. Im Hebel selbst läuft ein kleines Flachbandkabel, welches irgendwann bricht. Reparieren des Kabels macht da wohl keinen Sinn. Sollte es dennoch das Steuergerät sein, bringt es häufig was, die Kontakte der Platine im Steuergerät nachzulöten. Hier finden sich häufig so genannte kalte oder sogar gebrochene Lötstellen. Ich habe bei meinem Steuergerät auch gleich die Kondensatoren ausgetauscht. Kann auch eine Ursache sein.

Gruß, Keule_0815

Hallo ! Wie baut man das GRA -Steuergrät im A6 4BC5 aus ?
Grüße vom
Dieter

Wie nbaut man das GRA -Steuergerät im A6 4BC5 aus ? Gibt es hier im Forum eine Anleitung dafür ?
Grüße vom
Dieter

Soll hinter dem Handschuhfach verbaut sein (5 Schrauben). Beim Google nach der Teilenummer 4DO 907 305 suchen.

Habe eine solches Steuergerät - gebraucht - gekauft und dieses gegen das angeblich defekte ausgetauscht.
Das Problem bleibt.Zuerst funktioniert die Geschwindigkeitsaufnahme wenn ich die "Fix-Taste " kurz antippe.Sobald ich die "Aufnahme" - Schiebetaste nach links schiebe um zu beschleunigen, funktioniert es so, dass diese Funktion alles löscht.Die Geschwindigkeit wird zunächst gehalten, aber nach kurzer Zeit sinkt die Geschwinndigkeit permanent.Ein Antippen der "Fix" - taste bleibt wirkungslo.Für micht sieht das nach einem Problem des Schalters im Lenkstockhebel aus. !?
Grüße vom
Dieter

Ja, hört sich danach an. Das heißt einmaliges antippen funktioniert? Dann würde ich es vielleicht so lassen, wenn es dir den Aufwand nicht wert ist. Geschwindigkeit fahren, fixieren. Langsamer, schneller halt normal über Pedale und neu fixieren. Zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber deshalb den Hebel tauschen? Soll ein ziemlicher Aufwand sein.

Deine Antwort