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GRA Probleme bei Automatik

Audi A6 C5/4B

Hallo,
bei meinem 98er 4B A6 Benziner mit Automatik funktioniert die GRA (Steuergerät hinter Handschuhfach) nur sporadisch. Habe auch gleich die beiden Bremspedalschalter (1xBremslicht, 1x GRA-Schalter mit Luftventil) zerlegt, gereinigt und durchgemessen. Funktionieren eigentlich.
Ich verstehe allerdings die Schaltung nicht.
1. Werden beide Schalter am Bremspedal für die GRA verwendet? z.B. in Reihe?
2. Lt. eines Leitungsplanes (allerdings für Schaltgetriebe) sind der Lenkstockschalter, der Bremspedalschalter und der Kupplungspedalschalter in Reihe geschaltet und geben an das Steuergerät (Bj.98!) 12V an rot/grün aus.
Bei mir kommt aber nur so 0,3V an. 12V wird es nur, wenn der Bremslichtschalter betätigt wird (also Bremslichter an) und der 2. Schalter für die GRA (der mit dem Luftventil) gedrückt bleibt.
Allderdings hat das rot/grüne Kabel eine Verbindung zu Masse. Könnte das das Problem sein?
Wo könnte ich den Schaltplan für die GRA von Automtikgetrieben bekommen?
Vielen Dank für jede Hilfe schon mal!

15 Antworten

Habe nun herausgefunden, dass die Spannung für den gra-Schalter bei Automatik nicht vom Bremslichtschalter sondern vom Getriebeschalter kommt.
Kann mir jemand sagen, wo sich dieser Schalter befindet bzw. wie man diesen prüfen kann?

Damit ist sicherlich der Multifunktionsschalter an der (linken) Getriebeseite gemeint. Von da (Pin 5) läuft ein ro/gn Kabel an dem Steuergerät Pin 9 (unter dem Teppich vor dem Beifahrersitz); ein Abzweig läuft über einen braunen 15-fach Stecker Pin 7 (A-Säule rechts, bildet mit einem braunen 3-fach Stecker eine 18-fach Einheit).

Hallo V8Freund!
Habe keine Benachrichtigung über deine Antwort bekommen und sie erst jetzt gelesen.
Außerdem ist ein wesentlich schlimmeres Problem dazwischen gekommen. Die Autobatterie war durch die ganze Messerei ganz leergelutscht. Und nun weiß ich, dass man die noch angeschlossene Batterie niemals direkt mit einem 2A Ladegerät anklemmt! Es ist anscheinend zu einer Spannungsspitze im Steuergerät meiner Prins Autogasanla gegekommen und nun durfte ich mir ein neues für 5 Scheinchen holen. Tolll
Trotzdem möchte weiter das Problem mit der GRA lösen.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass nur bei eingelegter Fahrstufe (D,4,3,2) die Spannung von 12V an den Lenkstockschalter weitergegeben wird. An dem Steuergerät habe ich dies testen können bei:
Hebel Ein schwarz/gelb (8)
Hebel Fix rot/gelb (4)
Hebel Aufn blau (10)

Merkwürdig verhält sich der Bremspedalschalter für die GRA (mit Lufzventil). Es kommt rot/weiß an und geht grün/rot vermutlich an das Steuergerät.
Den Schalter habe ich zerlegt, gereinigt und auf durchgang getestet. Er öffnet beim Betätigen der Bremse und schließt beim Zusammendrücken.
Nun kommt aber komischerweise an dem grün/roten Kabel am Steuergerät dann 12 V an, wenn man die Bremse tritt (Bremslichtschalter schaltet) und der Bremspedalschalter für die GRA festgehalten wird.
Da stimmt doch was nicht?
Hat jemand einen Tipp?

Hier führe ich die Kabelbelgungen an meiner GRA 5GA 004 397-16 #4D0 907 305 auf (ohne Gewähr)
(1) braun Masse
(2) frei
(3) frei
(4) rot/gelb fix
(5) braun Masse
(6) braun/rot Pumpe
(7) blau/rot Pumpe
(8) schwarz/gelb An
(9) weiß/blau Geschwindigkeitssignal
(10) hellblau Aufnahme
(11) grün/rot Bremspedal ????
(12) grün/blau Pumpe

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund


Damit ist sicherlich der Multifunktionsschalter an der (linken) Getriebeseite gemeint. Von da (Pin 5) läuft ein ro/gn Kabel an dem Steuergerät Pin 9 (unter dem Teppich vor dem Beifahrersitz); ein Abzweig läuft über einen braunen 15-fach Stecker Pin 7 (A-Säule rechts, bildet mit einem braunen 3-fach Stecker eine 18-fach Einheit).

Ich habe wohl hier vergessen zu erwähnen, dass dieses gn/ro (nicht ro/gn) weiter zum Schalter Pin 6 führt (gemäß Getriebeplan).

Einen Stromlauplan für die mechanische GRA habe ich leider nicht.

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So, nun habe ich mir auch noch einmal den stromlaufplan 73 durchgearbeitet.
An dem Lenkstockschalter sind anscheinend zwei verschiedene getrennte Schaltkreise.
Spannung kommt vom Multischalter f125 und vom Steuergerät j217 zum lenkstockschalter und wird bei Ein und Aufnahme direkt an schwarz/gelb, bei Aufn an Blau und bei Fix an rot/gelb an das GRA gegeben. Das funktioniert ja auch alles.
Nun kommt der zweite Kreis!
Von Klemme 30 geht beim Bremsen Strom durch den Bremslichtschalter und lässt die Lampen leuchten. Außerdem geht dann die Spannung weiter an den lenkstockschalter und wird bei Aufnahme und An weiter an den bremspedalschalter von der GRA gegeben. Nur dieser öffnet beim Bremsen und beim nicht Bremsen öffnet der Bremslichtschalter.
Also kommt über diese Leitung nie Strom an. Oder?

Löte lieber dein STG nach und tausche alle Elkos dort drin gegen neue aus! Das dürfte dir unnötige weitere Sucherei ersparen.

Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit gehabt, diesem Problem nachzugehen und bitte noch ein mal um eine Erklärung.
Bevor ich die Platine nachlöte, möchte ich einen Stromlaufweg aus dem Stromlaufplan verstehen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=223677

-> Klemme 30 (Dauerplus)
-> über Sicherung an Bremslichtschalter
-> bei Betätigungung der Bremse an die Bremslichter und an den GRA-Hebel (T10q/4) weitergegeben
-> wenn auf Aufn. oder Ein dann weiter an Brems- bzw. in Reihe an Kupplungspedalschalter für GRA und diese öffnen bei Betätigung!

Das verstehe ich nicht!

Es kommt also nie Saft an Klemme 11 an der GRA an?!?

Oder müssen die GRA-Pedalschalter etwas verzögert zu den Bremslichtschalter reagieren? Somit würde beim Bremsen nur ein kurzer Impuls aus gegeben werden.

Kann jemand die Kenndaten für die Elkos und auszutauschenden Elemente geben?

Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar. Please....

Plus sollte über a18 zum Schalter und dann auf 1, 2, 3 am STG anliegen.
Bei den Elkos musst du halt gucken was drin ist. Der Wert (Farad) steht drauf und ist der erste der Stimmen muss. Dann auf die Baugröße achten die am Verbauort machbar ist. Rastermaß! (Abstand der Beine) beachten. Die Spannungsfestigkeit - Voltangabe sollte nach denn Originalen gewählt werden. Darf aber auch höher sein.

Danke Überallroad.
Aber kann mir niemand den Stromverlauf über die beiden oben genannten Schalter erklären?

Problem gelöst!!!!
Es war tatsächlich ein Elko defekt. Habe die beiden dicken (470uF und 3,3uF) getauscht. Der 3,3uF hat keine Ladung mehr aufgenommen (Durchgangsprüfer/Ohmmeter).
Vielen Dank für den nun doch noch kostengünstigen (wenige ct.) Ratschlag!

Bitte schön. 🙂

Neeeiiiiinnnn, heul, schnief.
Sie geht nicht mehr.....
Nach zwei guten problemlosen Wochen fiel die Gra, genau wie vorher, erst sporadisch und dann ganz aus.
Habe die beiden ersetzten Elkos nochmal ausgelötet und getestet. Die waren allerdings in Ordnung. Habe diese trotzdem noch einmal ersetzt.
Aber leider ist die gra noch immer tot.
Die ankommenden Signalleitungen habe ich auch geprüft.
Es sind auf der Platine ja noch einige kleinere elkos verbaut. Sollte ich diese auch alle tauschen?
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wolferl69


Neeeiiiiinnnn, heul, schnief.
Sie geht nicht mehr.....
Nach zwei guten problemlosen Wochen fiel die Gra, genau wie vorher, erst sporadisch und dann ganz aus.
Habe die beiden ersetzten Elkos nochmal ausgelötet und getestet. Die waren allerdings in Ordnung. Habe diese trotzdem noch einmal ersetzt.
Aber leider ist die gra noch immer tot.
Die ankommenden Signalleitungen habe ich auch geprüft.
Es sind auf der Platine ja noch einige kleinere elkos verbaut. Sollte ich diese auch alle tauschen?
Gruß

Es kommt nicht immer auf die Größe an! 😁

Schrieb ich nicht "alle tauschen"? Nun ja ich würde das machen und auch sonst nach kalten Lötstellen ausschau halten oder eben alles gründlich nachlöten. (Wenn du denn richtig löten kannst! 😁) Sonst gib das lieber einem versierten "Löter".

Yipeahhh!
Habe noch einmal alles komplett nachgelötet und damit wohl eine übersehene kalte Lötstelle beseitigt. GRA funzt wieder.
Vielen dank für die Tipps!

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