ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme mit Temperatur,Ölawarnleuchte

Probleme mit Temperatur,Ölawarnleuchte

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 23:11

Hallo erstmal ,

habe folgende Probleme mit meinem Passat Baujahr 1991 1,8l 90 PS.

Habe das Auto vor ca. 9 Tagen gekauft und habe von Anfang an ein blinkendes Öllämpchen und Handbremslampe leuchtet durchgängig.

Ich habe heute einen Ölwechsel gemacht, danach eine Motorwäsche mit Kaltreiniger.

Seitdem blinkt die Temperaturlampe und der Zeiger bricht demnächst ab, da er auf direktem Wege in die Höhe schießt bis Anschlag.

Habe schon sämtliche Stecker die ich vom Kühler richtung Motor gefunden habe abgezogen und auf nässe überprüft.

Ohne jegliche Wirkung, desweiteren hat der Vorbesitzer den Tacho getauscht wo eigentlich falsch ist da der Orginale Tacho Blinker rechts und links oben hat und der neue unten leicht links aus der Mitte ( einen Lampe ).

Seine Aussage war, das das Öllämpchen wieder ausgeht und dies wahrscheinlich an der Pinbelegung vom Tauschtacho liegen sollte, dem ist leider nicht so .

Meine frage ist nun ist mein Thermostat kaputt oder Wasserpumpe oder öffnet der große Kühlkreislauf nicht ?

Desweiteren ertönt ein grelles Piepsen wenn ich den Orginaltacho anschließe, wahrscheinlich von der Bremse ?

Über eine schnell und hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich mittlerweile schon am verzweifeln bin und das gepiepse mir auf den Wecker geht.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Hier mal die Pinbelegung vom Kombiinstrument(Bj92-96). Ist hilfreich bei der Fehlersuche oder beim Umbau auf ein anderes Komiinstrument.

 

Pinbelegung für Bj92 mit Blinkerkontrolle links/rechts

Pin1 - Außentemperaturanzeige (MFA)

Pin2 - Kühlmittelmangelanzeige (Geber am Kühlmittelausgleichbehälter)

Pin3 - Masse

Pin4 - MFA-Schalter

Pin5 - Masse

Pin6 - MFA-Schalter (MFA)

Pin7 - Geschwindigkeitssignal (Ausgang z.B. Galafunktion Radio)

Pin8 - Öldruckschalter (z.B. 1,8bar)

Pin9 - Öldruckschalter (z.B. 0,3bar)

Pin10 - Drehzahlsignal (Drehzahlmesser)

Pin11 - Klemme 30 (Dauerplus)

Pin12 - Beleuchtung

Pin13 - Klemme 15 (Zündungsplus)

Pin14 - Bremsbelagverschleissanzeige

Pin15 - MFA Schalter

Pin16 - Generatorkontrolle

Pin17 - Öltemperatur (MFA)

Pin18 - Handbremskontrolle/Geber für Bremsflüssigkeitsstand

Pin19 - Außentemperaturanzeige (MFA)

Pin20 - Vorglühkontrolle (Diesel)

Pin21 - Tankanzeige

Pin22 - Blinkerkontrolle links

Pin23 - Kühlmitteltemperaturanzeige

Pin24 - Blinkerkontrolle rechts

Pin25 - Fernlichtkontrolle

Pin26 - Verbrauchssignal vom Motorsteuergerät-ist aber Steuergeräteabhängig (MFA)

Pin27 - Geschwindigkeitssignal (Eingang- vom Geber am Getriebe)

Pin28 - Ganganzeige Automatik

 

Bei älteren Kombiinstrumenten mit nur einer Blinkerkontrolle müssen Pin22 und Pin24 direkt mit den jeweiligen Blinkerleitungen verbunden werden. Bei den älteren Versionen ist nur Pin24 für beide Blinker belegt.

Beim RP-Motor der ersten Baujahre gibt es ein Kombiinstrument(nur eine Bilnkerkontrolle unten) mit einer Motor-Check-Kontrollleuchte. Diese wird vom MSG über PIN22 angesteuert.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hier mal die Pinbelegung vom Kombiinstrument(Bj92-96). Ist hilfreich bei der Fehlersuche oder beim Umbau auf ein anderes Komiinstrument.

 

Pinbelegung für Bj92 mit Blinkerkontrolle links/rechts

Pin1 - Außentemperaturanzeige (MFA)

Pin2 - Kühlmittelmangelanzeige (Geber am Kühlmittelausgleichbehälter)

Pin3 - Masse

Pin4 - MFA-Schalter

Pin5 - Masse

Pin6 - MFA-Schalter (MFA)

Pin7 - Geschwindigkeitssignal (Ausgang z.B. Galafunktion Radio)

Pin8 - Öldruckschalter (z.B. 1,8bar)

Pin9 - Öldruckschalter (z.B. 0,3bar)

Pin10 - Drehzahlsignal (Drehzahlmesser)

Pin11 - Klemme 30 (Dauerplus)

Pin12 - Beleuchtung

Pin13 - Klemme 15 (Zündungsplus)

Pin14 - Bremsbelagverschleissanzeige

Pin15 - MFA Schalter

Pin16 - Generatorkontrolle

Pin17 - Öltemperatur (MFA)

Pin18 - Handbremskontrolle/Geber für Bremsflüssigkeitsstand

Pin19 - Außentemperaturanzeige (MFA)

Pin20 - Vorglühkontrolle (Diesel)

Pin21 - Tankanzeige

Pin22 - Blinkerkontrolle links

Pin23 - Kühlmitteltemperaturanzeige

Pin24 - Blinkerkontrolle rechts

Pin25 - Fernlichtkontrolle

Pin26 - Verbrauchssignal vom Motorsteuergerät-ist aber Steuergeräteabhängig (MFA)

Pin27 - Geschwindigkeitssignal (Eingang- vom Geber am Getriebe)

Pin28 - Ganganzeige Automatik

 

Bei älteren Kombiinstrumenten mit nur einer Blinkerkontrolle müssen Pin22 und Pin24 direkt mit den jeweiligen Blinkerleitungen verbunden werden. Bei den älteren Versionen ist nur Pin24 für beide Blinker belegt.

Beim RP-Motor der ersten Baujahre gibt es ein Kombiinstrument(nur eine Bilnkerkontrolle unten) mit einer Motor-Check-Kontrollleuchte. Diese wird vom MSG über PIN22 angesteuert.

Da ich mich erst gestern mit der Pinbelegung des Kombiinstruments beschäftigt habe, kann ich dir versichern, das die Pinbelegung bis auf die Blinker bei beiden gleich ist.

Das piepsen/leuchtende Öldruckkontrolle deutet auf die Öldruckwarnung hin. Hierzu solltest du die Öldruckschalter checken oder Öldruck messen.

Zur Handbremskontrolle- hast du ABS??? Wenn nicht, dann könnte ein defekt im Schalter/Kabel vom Handbremsschalter oder Bremsflüssigkeitsgeber die Lampe zum leuchten bringen. Schonmal den Bremsflüssigkeitsstand gecheckt???

Wenn die Kühlmittelkontrolle schon im kalte Zustand blinkt und die Wassertemp steigt und das ganze erst nach einer Motorwäsche geschieht, dann würde ich den Kühlmitteltemp.geber prüfen/wechseln.

Hallo!

Ich habe mir am Sonntag ein gleiches Auto (1,8l 90PS) gekauft, als Übergang um zu meiner Halle zu kommen usw., bis meine anderen Autos wieder fertig sind. Der hatte auch vermeindliche Öldruckprobleme. Allerdings waren bei mir nur die Stecker an den Öldruckschalter locker. Das kann bei dem alter mal vorkommen, das die Kabel brüchig werden, oder die Stecker sich lockern.

Wäre also mal ein versuch danach zu gucken. Ansonsten Öldruckschalter checken...sollten die in Ordnung sein nach der Ölpumpe gucken.

Zu den Kühlmittelproblemen....wenn die Anzeige direkt beim Anlassen so hoch geht hat das nichts mit dem Thermostat oder der Wasserpumpe zu tun. Das Wasser wird im Betrieb zwar schnell warm, aber nicht so schnell . innerhalb von Sekunden. Aber dazu eine genaue Analyse zu machen, ist auf die Ferne etwas schwierig.

Bei der Handbremse würde ich einfach mal nach dem Schalter gucken. Bei dem Baujahr wäre es kein Wunder, wenn der seinen Dienst nicht mehr tut.

 

Gruß Matthias

Wie schon erwähnt: Alle Kontakte, die von Verbraucher (Handbremshebel, Kühlm.flansch, Öldruckkontakte, Kabelbrüche) selbst zum Anzeigeinstrument führen, direkt prüfen.

Beim Kühlm.temp.geber wurde evtl. nur der Stecker mit Wasser geflutet:D...

Dieses KI-Gewirr (Anzeigeinstrument) hört sich komisch an; am besten mal beim Schrotti ein gebrauchtes "Original-KI" reinhängen und "guckst du". :eek::confused:

Zitat:

Original geschrieben von MJ tuning

Hallo!

 

Ich habe mir am Sonntag ein gleiches Auto (1,8l 90PS) gekauft, als Übergang um zu meiner Halle zu kommen usw., bis meine anderen Autos wieder fertig sind. Der hatte auch vermeindliche Öldruckprobleme. Allerdings waren bei mir nur die Stecker an den Öldruckschalter locker. Das kann bei dem alter mal vorkommen, das die Kabel brüchig werden, oder die Stecker sich lockern.

Wäre also mal ein versuch danach zu gucken. Ansonsten Öldruckschalter checken...sollten die in Ordnung sein nach der Ölpumpe gucken.

 

Zu den Kühlmittelproblemen....wenn die Anzeige direkt beim Anlassen so hoch geht hat das nichts mit dem Thermostat oder der Wasserpumpe zu tun. Das Wasser wird im Betrieb zwar schnell warm, aber nicht so schnell . innerhalb von Sekunden. Aber dazu eine genaue Analyse zu machen, ist auf die Ferne etwas schwierig.

 

Bei der Handbremse würde ich einfach mal nach dem Schalter gucken. Bei dem Baujahr wäre es kein Wunder, wenn der seinen Dienst nicht mehr tut.

 

 

Gruß Matthias

Dieses Forum ist aber erstmal bis auf weiteres ein "Fern-Analyse-Diagnose-(Hypnose)-Forum".:D

also...

der 1,8 (außer PF und PG) hat keine Flüssigkeitsstandmeldung, somit scheidet das aus. Mach mal am blauen Geber im Motorraum bei dem Kühlerschlauchstutzen den Stecker ab. Mach die Gummitülle ab und schau mal nach gammeligen oder abgebrochenen Pins. Wenn die heile sind, dann den Geber tauschen. Das erste Problem sollte weg sein.

Öldruck und piespen ist so ne Sache. Dafür an den beiden Öldruckschaltern ab 91 beide am Ölfilterflansch, vorher ist der kleinere Druckschalter am Zylinderkopf rechts. Im Stand wenn er piept nimm mal den kleineren Schalter und halt den an Masse. Geht das piepen weg, dann den Schalter tauschen oder Öldruck messen lassen. geht das piepen nicht weg, dann den andern permanent an masse legen (weißer Schalter)und mit dem kleinen ausprobieren wie beschrieben. So kannst du tetsten ob die Verbindung zum KI auch passt.

Handbremsleuchte ist meisten der Kontaktschalter am Handbremshebel. Einfach mal ausbauen und schauen. zum prüfen der Kabel einfach beide Stecker abmachen. Hällst du die zusammen, dann muss die Lampe leuchten und wenn sie isoliert von einander sind muss diese ausgehen. Leuchtet die Lamoe immer noch, dann mal am Bremmsflüssigkeitsbehälter den Stecker abmachen und mit einem Draht brücken. Nun wieder die beiden Kabel vom Bremslcihthebel verbinden, leuchte muss gehen. Dann weiß du sicher das der Schwimmer vom Bremmsflüssigkeitsbehälter defekt ist.

Außerdem würde ich den 28 poligen Stecker am KI nachlöten und den Spannungskonstanter ebenfalls.

Gruß Wester

Themenstarteram 3. November 2009 um 18:35

Also erstmal Danke an alle die sich einen Kopf gemacht haben und mir Hilfreiche Tipps und Hilfe gegeben haben !!! Grosses Lob an euch .

2 Fehler habe ich mittlerweile behoben , es war zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter . Flüssigkeit aufgefüllt und Bremskontrollleuchte ist aus . Kühlwasseranzeige "steigt" wieder normal , lag am Kühlmitteltemperatursensor . Neuer rein problem behoben .

Ein Problem bleibt aber und zwar piepst es weiterhin und Öllämpchen blinkt weiterhin , obwohl frisches und genügend Öl drin ist . Die Öldrucksensoren am Ölfilter wurden beide gewechselt. Weis vielleicht jemand wo die Kabel von den Sensoren genau hingehen damit ich die mal durchmessen kann und gegebenen falls erneuern? Ich habe zwar den oben beschriebenen Test mit auf Masse halten versucht, hat sich aber nicht wirklich was verändert, bis auf einmal als ich beide kabel auf masse hielt, da war dann alles aus, deshalb hab ich dann die Öldrucksensoren gewechselt.

Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösung des Problems für mich.

Vielen Dank im voraus.

am 3. November 2009 um 18:38

Öldruck messen, und KI mal nachlöten würde ich sagen!

Wenn du unten am Ölfilterflansch den Stecker vom Öldruckgeber abziehst und an den Masseknubbel vom Zündverteiler steckst (der ist Seitlich am Verteiler) und dann nach ner probefahrt die Öllampe bzw. der Pieper aus bleibt solltest du umgehend den Öldruck messen.

Sollwert: 2Bar bei 2000upm.

Macht er das von vornerein oder nur wenn er warm wird.

 

Wenn er es erst macht wenn er warm iss -> vermutlich Ölpumpe oder Lagerschaden !

Themenstarteram 3. November 2009 um 19:02

Ich habe zwei KIs Daheim, ein Orginales (Blinker oben, zwei Lampen) und eins vom neueren (Blinker unten, eine Lampe), und bei beiden ist der gleiche Fehler ausser das es beim neuen nicht piepst. Ich glaube kaum das bei beiden KIs die gleiche Stelle duchgefault oder ähnliches ist.

wenn dann ungekehrt. Die alte Variante bis 90 ist die mit einem Blinker unten und danach die mit den getrennten oben :-))

lass den Öldruck messen oder tausche den Schalter mal aus. Sollte mit dem neuen Schalter immer noch so sein, Öldruck messen lassen!

Themenstarteram 3. November 2009 um 19:06

von welchen der beiden geber soll ich den Stecker abziehen?

Noch zur Info, er fängt erst nach ca. 100m Fahrt an zu piepsen, solange er steht blinkt nur die Warnleuchte.

Zitat:

Original geschrieben von Crow99

Also erstmal Danke an alle die sich einen Kopf gemacht haben und mir Hilfreiche Tipps und Hilfe gegeben haben !!! Grosses Lob an euch .

2 Fehler habe ich mittlerweile behoben , es war zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter . Flüssigkeit aufgefüllt und Bremskontrollleuchte ist aus . Kühlwasseranzeige "steigt" wieder normal , lag am Kühlmitteltemperatursensor . Neuer rein problem behoben .

Ein Problem bleibt aber und zwar piepst es weiterhin und Öllämpchen blinkt weiterhin , obwohl frisches und genügend Öl drin ist . Die Öldrucksensoren am Ölfilter wurden beide gewechselt. Weis vielleicht jemand wo die Kabel von den Sensoren genau hingehen damit ich die mal durchmessen kann und gegebenen falls erneuern? Ich habe zwar den oben beschriebenen Test mit auf Masse halten versucht, hat sich aber nicht wirklich was verändert, bis auf einmal als ich beide kabel auf masse hielt, da war dann alles aus, deshalb hab ich dann die Öldrucksensoren gewechselt.

Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösung des Problems für mich.

 

Vielen Dank im voraus.

 

 

Mit dem Auffüllen von Bremsflüssigkeit ist auch dieser Fehler noch nicht behoben. Da die Fehlmenge irgendwohin

entschwunden sein muß, unbedingt das Bremssystem auf Undichtigkeiten prüfen! Mögliche Ursache ist auch starker

Bremsenverschleiß, durch den der Flüssigkeitsstand im Behälter unter min. absackt.

Gruß Eiche.

Zitat:

Original geschrieben von Crow99

von welchen der beiden geber soll ich den Stecker abziehen?

Noch zur Info, er fängt erst nach ca. 100m Fahrt an zu piepsen, solange er steht blinkt nur die Warnleuchte.

der unten mit dem Gelben Kabel !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme mit Temperatur,Ölawarnleuchte