ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme mit Passi G60 Syncro

Probleme mit Passi G60 Syncro

Hallo ich habe seit einigen tagen mal wieder probleme mit meinem passi . 1. Die wasser temperatur kommt auch nach längerer Fahrt nicht aus dem unteren weißen bereich hoch . Auch wenn man den wagen im stand lange laufen lässt geht sie erst nach 15 min leicht hoch aber auch nicht über die weiße makierung . Aber bei der fahrt bleibt sie ganz unten. Die heizung ist aber trotzdem sau heiß und glüht volle pulle. Komisch ist das die wasserschläuche zwar heiß sind aber die sind richtig hart kann man kaum drücken. Sollten die nicht elastisch sein. 2. Wenn der wagen warm ist und ich will im 2 gang voll beschleunigen möchte, dann fängt er ab 3500 touren an zu ruckeln und zuckelt so und nimmt kein gas an als ob er kurzzeitig kein bezin bekommt . Ausserdem klingt der motor kurzeitig so als würde er nicht auf 4 pöten laufen ,kann aber auch nur einbildung sein. Was könnte das zuckeln hervorrufen und was tun . 3. jetzt wo es kalt ist und ich fahre morgens zur Arbeit leuchtet wenn ich in rechts kurven und sofort wieder links fahre während der Fahrt die Handsbrems Kontrolleuchte auf . Sie leuchtet nur ein paar sekunden auf und geht dann wieder aus . Das macht der wagen hin und wieder mal . Muß dazu sagen ich bräuchte mal neue scheiben und klötze sind runter . Aber was kann das aufleuchten für ein grund haben vielleicht ein abs sensor oder so .Passi ist bj 91 . 4. Immer wenn es Winter ist habe ich probleme mit der Lenkung . Der Wagen steht über nacht draußen und wenn ich in der früh zur Arbeit möchte und den Wagen starte geht die Lenkung sehr schwer . Soll heißen wenn ich nach rechts oder links lenken will habe ich einen richtigen widerstand und das knackt richtig wenn man über den wiederstand rüber ist . Wenn ich ein paar mal rechts und links lenke knackt es wie gesagt als ob man ein widerstand hat . Nach ein paar mal hin und her lenken knackt es nicht mehr. Habt ihr an euren passi sowas auch schonmal beobachtet und wenn ja was ist das,das ist nicht schön sowas . Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt die ein oder andere Anwort für mich mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

hat keiner ne antwort für mich

Moin,

es ist halt nur sau anstrengend zu lesen...

Ich versuchs einfach mal.

1) Thermostat tauschen, dein jetziges ist kaputt, heisst offen und der kleine Kreislauf ist vom großen nicht mehr getrennt. Die Wassertemperatur wird daher dauerhaft gekühlt und kann nicht auf Betriebstemperatur kommen.

2) Würde mal die Batterie ne Stunde abklemmen, heisst Massekabel ab, warten und dann mal anklemmen und wieder fahren. Ist nur so ein Gefühl.

Ansonsten würde ich mal die Lambdasonde durchmessen, vielleicht bekommt er falsche Werte. Alternativ blauen Temperatursensor tauschen, vielleicht liefert dieser dem MSG falsche Werte, kostet nen 10er beim Freundlichen.

3) ABS/EDS auslesen und schauen ob ein Fehler vorhanden ist.

4) Evtl. ein durchrutschender Keilriemen an der Servopumpe. Riemen kalt --> hart, rutscht durch. Motor erwärmt Riemen, Riemen wird weicher und greift wieder.

 

Gruß

Michaell

...zu 3) : dringend mal Stand der Bremsflüssigkeit

prüfen, durch den Belagverschleiß könnte der schon

am Minimum sein und dann kommt halt auch die rote

Lampe.

Gruß Eiche.

Hi,

würde eher auf eine defekte Wasserpumpe tippen.

Du schreibst die Heizung wird extrem heiß obwohl der Motor net auf Temperatur kommt. Das kann heißen das die Wasserpumpe defekt ist und das wasser nicht mehr zirkuliert. Das heißt im Motor ist es extrem heiß und im Kühler kalt.

Wenn der Motor läuft kommt dann ein kleiner Wasserstrahl aus dem kleinen schlauch am Ausgleichsbehälter?

 

Gruß Tobias

hallo habe auch einpassy 35i g60 syncro

also ZU 2:bei mir wahrs der G-LADER der jede menge ausbrüche hatte und richtig öl genommen hat so 1L pro woche guck mal den llk schlauch unten und mach mal ab wenn es läuft dan den lader checken

Also lader kann es eigentlich nicht sein denn der wurde vor 20000km komplett neu gemacht . Und zur wasserpumpe ihr meint die könnte kaputt sein ja ,also bevor ich neue pumpe einbaue tausche ich erstmal das thermostat

Hey Raser....

Wieso schreibst du mich oder das frauenteufelchen nicht an ?

 

Zu 1) Das ist entweder der Wassertempgeber (schwarz) oder dein Kombiinstrument. Ich denk mal das du dein Thermosthat schon neu hast. Das musste nur tauschen wenn er während der Fahrt wieder abkühlt. In der Regel wird er im Stand auch mit defektem Thermosthat 90°C warm.

Hart können die Schläuche werden, das ist normal. Nur ZU HART ist schlecht. Stell sicher das du nen blauen Deckel auf deinem Ausgleichsbehälter hast. Mit dem Schwarzen kann so nen Schlauch oder schlimmsten Falls der Heizungskühler platzen !

Zu 2) Mach den Kabelbinder mit dem der Kabelstrang zum Hallgeber am oberen Heizungsschlauch fest gemacht ist weg und reparier die Kabel. Ist oben bei der Spritzwand. an den Heizungsschläuchen. Unter Last kippt der Motor nach hinten was dein Kontaktproblem begünstigt !

Zu 3) Schau mal nach der Bremsflüssigkeit. Sollte unter Min sein.

Zu 4) Neuer Riemen für die Servopumpe + Anständig Spannen. Wenn die Riemenscheibe schon 200.000KM alt ist bau nimm nen 10mm Breiten Riemen. Der 9,5er iss da nicht mehr so toll. Anti Schlupf Spray für den Riemen wirkt auch wunder.

hey weberli danke für deine antwort ,wie geht es dir denn. Ich werde nächste woche mal an die karre bei gehen dann habe ic<h urlaub und auch zeit dafür , der passi braucht mal langsam eine verjüngungskur.Ich werde dann mal berichten ob es was bringt . soll ich den kabelstrang komplett erneuern oder wie

Ne nur die Scheuerstelle. Siehste schon wenn du den Kabelbinder auf machst ;)

Streetracer666 hatte das gleiche Problem.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 7:13

Du weberli erkläre mir bitt doch nochmal ganz genau welches kabel ich kontrollieren soll. geht der kabelbaum von hinten an die drosselklappe oder welches ist das . Ich drehe langsam durch wird immer schlimmer, mit dem ruckeln. Komisch ist nur das wenn der wagen kalt ist ruckelt er nicht aber sobald er warm ist und du im hohen oder kleinen gang gas gibst und er an die 3000 touren kommt dann fängt er an zu ruckeln wie sau .

Hi

Das Problem mit deiner Wassertemperatur liegt am Thermostat.Das sitzt in der Wasserpumpe und macht nicht auf..

Motorschaden kann möglich werden..

das blinken deiner Kontrolleuchte ist ein ABS Sensor der ist defekt oder kommt an Masse..

Pit

Zuckt dein DZM sporadisch vor sich hin wenn er ruckelt ?

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 7:20

also ich glaube nicht das er ruckelt . ist mir während der fahrt noch nicht auf gefallen . das einzige ist oim stand das der dzm ganz minimal zuckt aber wie gesagt nur im stand . wenn der wagen während der fahrt an zu ruckeln anfängt dann klingt der motor auch ganz komisch als ob er nicht auf 4 pöten läuft . als ob er kurzeitig keinen kontakt hat oder so .

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 7:18

Also nochmal wenn der wagen so 80grad öltemperatur hat fängt er an zu ruckeln . und im stand schwankt der dzm tüchtig nach unten hin . es ist so der wagen läuft im stand und plötzlich fängt er an zu stottern und die drehzahl geht runter zeitgleich stinkt er bißchen nach benzin . Es ist so als würde der wagen kurzzeitig keinen zündkontakt oder so bekommen und fängt dann an zu stottern . habe ein soundfile auf meinem handy aufgenommen . Aber ich weiß nicht ob man sowas hier reinstellen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen