ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme mit der Sitzheizung! :-(

Probleme mit der Sitzheizung! :-(

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 20:57

Hab auch mal wieder ein Problem!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Meine Sitzheizung funktioniert nur wenn sie Lust hat! Und das bei dem kalten Wetter!:D

 

Einen Fehler an den Sitzen kann ich schonmal ausschließen, da entweder beide gehen, oder nicht!

 

Kenn jemand das Problem? Liegt der Fehler eher am Schalter oder am "Steuergerät" (is ja nurn Relais:D)

Beste Antwort im Thema

Jungens, was soll denn die Beleuchtung mit der Funktion dees Schalters zu tun haben? Sind doch 2 unabhängige Schaltkreise.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Sitzheizung hat doch unter den Sitzen jeweils eine Steckverbindung... miss doch erstmal ob dort überhaupt Strom ankommt.

Die Spannung sollte sich auch mit jeder Stufe vom Drehregler erhöhen... soweit ich weis.

 

Gruß

Matze

Die Spannung ist die vom Schalter kommt ist nur die Einschaltspannung vom Schalter. Die Stufen werden per Wiederstand verändert. Kleine Stufe Relais schaltet früher ab, Große Stufe, Relais schaltet später ab.

Wenn es nicht am Schalter lieft iss das Relais und dessen Dauerplus Verbindung Hauptverdächtiger nr.1

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 22:36

Schon richtig Matze, aber da entweder beide gehen, oder gar keiner, denke ich nicht, daß der Fehler an diesen Steckverbindungen liegt!

 

Aber ich werd morgen mal nachmessen, sofern es die Zeit erlaubt!;)

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Die Spannung ist die vom Schalter kommt ist nur die Einschaltspannung vom Schalter. Die Stufen werden per Wiederstand verändert. Kleine Stufe Relais schaltet früher ab, Große Stufe, Relais schaltet später ab.

 

Wenn es nicht am Schalter lieft iss das Relais und dessen Dauerplus Verbindung Hauptverdächtiger nr.1

Weist Du zufällig grad ob das Relais im SK sitzt, oder separat?

Das sitzt unterm Sitz und hat die Nummer 53

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 22:56

Ok, dann müßte ja jeder Sitz eins haben, oder? Also wirds das wohl auch nicht sein!:confused:

Unter jedem Sitz befindet sich auch ein sogenanntes Steuergerät, welches über den Schalter für die Sitzheizung gesteuert wird... und dann ist das Ganze über Temperaturfühler gesteuert.

 

Hast du mal Sicherung 14 kontrolliert???

 

Außerdem hast du noch einen Leistungsverteiler für Klemme 58b über den der Schalter die Spannung bekommt... geht die Beleuchtung vom Schalter???

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 23:06

Sicherung check ich morgen mal!

 

Die Beleuchtung geht, nachdem ich ein neues Birnchen reingebastelt habe! Da ist so ne ganz komische eingelötet!

 

Ich guck mal was ein neuer Schalter kostet, denke in dem Fall mal, daß da das Problem liegt!

Durchaus möglich... war wohl der Lötkolben etwas dick. :D

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 23:23

Nix gelötet, einfach erstmal zusammengetüdelt! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Nix gelötet, einfach erstmal zusammengetüdelt! :D:D:D

Ohje, wenn das mal nicht den Schalter getötet hat !

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 23:40

Naja, dann kommt eben ein neuer rein! Ich mach mal ein Bildchen vom alten! ;)

 

Das Birnchen ist eben reingelötet, und nicht separat erhältlich!

Jo ich kenn das....

Hab heute nen paar Teile für den 32b durchwühlt die ich gestern erstanden habe.

Meine Heizungsbedienung leuchtet ja nicht mehr. Bedienteil kann man nur komplett kaufen, einzelne Birne iss nich, weil eingegossen.

Jedenfalls find ich nen Bedienteil von 1997, bau es ein und.... es ist dunkel. Werd es wohl nun auf LED´s umbauen

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Werd es wohl nun auf LED´s umbauen

Is bei mir auch schon in Planung! Aber erst, wenn ich mal Zeit habe!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Probleme mit der Sitzheizung! :-(