ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit Tecnigas Silence Pro

Probleme mit Tecnigas Silence Pro

Piaggio Liberty 50
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 15:45

Hallo,

Ich fahre nen Piaggio Liberty 2-takt 50ccm. Der Roller ist ungetuned. Leider ist mir der Auspuff kaputtgegangen und ich habe mir einen neuen kaufen müssen. Habe mich für den Tecnigas Silence Pro entschieden weil der Leistungsmässig wie der Original sein soll und ne ABE hat. Ist aber nicht so, der Roller zieht bei Steigungen kaum noch und die Endgeschwindigkeit ist von ca. 55 Kmh auf 45 runter. Der Auspuff ist gedrosselt da ich nur Führerschein M habe und nicht wegen Fahren ohne Führerschein drankommen möcht, ist mir schonmal passiert.

Ich habe zwei Fragen:

1. Kann ich irgendwas einstellen, Vario oder Kupplung oder so um eine ähnliche Leistung wie der original zu erhalten.

2. Falls ich entdrosseln muss, wie bekomme ich es hin das der Roller noch im legalen Spektrum ( ca. 55 Kmh Endgeschwindigkeit) läuft. Ich weiss das die ABE erlischt aber wenn die Endgeschwindigkeit gemessen wird und im Rahmen ist baut wohl kein Cop den Roller auseinander.

Grüsse,

P.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Drosseln würde einen varioring bedeuten. Oder einen dickeren... Die drehzahl ist dann höher.

Auspuff entdrosseln heisst auch vergaser anpassen...

Frag doch mal beim hersteller an... Das würde mich interessieren...

Silent Pro, heißt der Pott übrigens.

Das ist typisch für den und viele andere Sport-Auspuffe, dass er im legalen Trimm weniger Druck hat, als der Original-Pott. Meist isser aber nur ein wenig schlechter am Berg, aber hier die 10 km/H sind schon relevant beim Fuffziger.

Zu 1., die Leistung ist etwas weniger und etwas weiter oben. Leichtere Gewichte würden den Anzug verbessern, aber der Lib wird dadurch lauter, also auffälliger und Topspeed nicht besser.

Zu 2., ich fahr grundsätzlich nix gedrosseltes, daher ist mein Rat natürlich Drosseln aus Vario und Auspuff rausmachen und dann den Roller mittels Drehzahlbegrenzer schön exakt auf erlaubtes Speed-Niveau zu bringen. Das ist selbstverständlich illegal.

Das ist auch äusserst clever, mitten im resonanzbereich einen begrenzer zu setzen...

am 7. Februar 2016 um 18:02

Dann darf man halt nur net auffällig rüberkommen. Mach dir also am besten Downhilllenker, durchgehendes Heck und n paar Sticker von Rollertuningfirmen an dein Zweirad, denn des wär zu auffällig werden die sich denken. ;)

Hallo,

jeder Auspuff hat ein bestimmtes Leistungsband. Dieses wird mit den passenden Rollen (Gewichte) erreicht. Tascht du jetzt den originalen Auspuff gegen einen Nachbau aus stimmt das Zusammenspiel nicht mehr. Kauf dir ein Abstimmset und probiere aus ob du leichtere oder schwerere Rollen benötigst. Die Drossel bleibt. Vermutlich wirst du bei dem Topf leichtere Rollen benötigen. Also Testen

Dass leichtere Rollen reichen, wenn man den mit Drossel fährt, das wage ich mal stark zu bezweifeln. Der Auspuff ist mir ganz gut bekannt aus meiner wilden Kymco-Phase. Vorschriftsmäßig angebaut ist das Ding nur was für echt charakterstarke Naturen. Alle Anderen werden genervt zum Werkzeugkasten greifen und das Gerät entkorken. Das führt natürlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Dem SilentPro offen würden dann etwas leichtere Gewichte reichen. Das ist ja keine dicke Rennbirne mit extremer Leistungsdrehzahl.... HD bei einem Dello 17,5er Vergaser würde ich in dem Fall erst mal lassen, solange auch das Messing-Sieb im Vergaser noch drin ist, wovon hier beim TE ja auszugehen ist.

Wie man den Roller mit dem offenen Auspuff dann wieder zu gesetzeskonformer Geschwindigkeit verhelfen könnte, das ist Geschmackssache, dürfen wir hier aber nicht ausmalen. Ein Tipp wurde ja schon gebracht, für tiefgreifende Erläuterungen und weitere Optionen bleibt leider nur, sich an berühmt-berüchtigte Tuningforen zu wenden (Märchenstunde inkl.)...

Und der TE darf uns ruhig beim nächsten Mal vorher befragen, welchen Auspuff er sich kaufen sollte.

Zitat:

@Multitina schrieb am 7. Februar 2016 um 21:31:03 Uhr:

Dass leichtere Rollen reichen, wenn man den mit Drossel fährt, das wage ich mal stark zu bezweifeln.

Was soll denn eine Drosselung an dem mit dem Sportauspuff gestiegenen Drehzahlbanderfordernis zu tun haben?

Gemeint ist sicherlich: um mitm vorschriftsmäßigen neuen Technigas-Topf die gleichen Fahrleistungen zu bekommen, wie mitm Original-Auspuff, werden andere Gewichte allein nicht reichen.

Denn mit drosselndem Konus am Krümmer hat das Ding weniger Leistung, als der Serien-Pott. Dieses Weniger an Leistung liegt, wie mehrfach festgestellt, bei höherer Drehzahl an. Da reichen zur Korrektur die leichteren Rollen, damit die Vario den Motor im höheren Drehzahlbereich hält, nicht, weil die Leistung vom Ori-Auspuff gar vorhanden ist. Die Fahrleistungen können gar nicht wieder die gleichen, wie mit m Piaggio-Auspuff werden.

Legale Tipps dazu kann man dem TS bei MT kaum geben.

Problem ist mit dem Legalen, dass der Cop es möglicherweise nicht sieht. Aber im Falle des Falles, also Unfall, die Gutachter dieses herausfinden. Und dann ist Ende im Gelände.

Da der Roller doch nach 2002 zugelassen wurde, gilt die 45er km/h Grenze. Reale 55km/h sind da eindeutig zu schnell.

Also auch schon Illegal und somit beim richtigen Polizisten fahren ohne Führerschein.

Muss man sich überlegen, ob das wirklich gewünscht ist.

Alles andere führt nun zum Tuning und das ist ja nicht gewünscht von MT.

am 8. Februar 2016 um 8:22

Nach meiner Erfahrung nerven leichtere Rollen bei einer Krümmerverengung nur, der Motor "erstickt" sich selbst.. Ich würde es tatsächlich mal mit 8 Gramm testen. Hier musst Du schon nach Tacho 60 fahren um noch auf dem Teststand als Moped durchzugehen. Laut eines Geschwindigkeit-Guachtens von Dipl. Ing. Sowieso waren das 45,8 Kmh. Hier wird großzügig Toleranz abgezogen, erst mal 10 % und dann zur Sicherheit noch mal 5 Kmh.

Muss nicht sein. Es geht eher in die Richtung, dass der Motor mit höherer Drehzahl und weniger Last läuft. Dann könnte tatsächlich eine höhere Drehzahl was bewirken.

Erstickt wurde der eigentlich kräftige Hi-Per-2-Block von den netten Herren in Brüssel, die die praxisfremde 45 km/h-Gesetzgebung fertig gebracht haben. Und wenn der Liberty nun echte 45 läuft, dann ist das leider eben genau nach dieser Vorschrift und der Preis dafür, ein TÜV- und zulassungsfreies Gefährt betreiben zu dürfen.

Größren Führerschein machen, dann ist "Silece"und die "Liberty" kommt wieder.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 8. Februar 2016 um 09:22:32 Uhr:

Hier musst Du schon nach Tacho 60 fahren um noch auf dem Teststand als Moped durchzugehen. Laut eines Geschwindigkeit-Guachtens von Dipl. Ing. Sowieso waren das 45,8 Kmh. Hier wird großzügig Toleranz abgezogen, erst mal 10 % und dann zur Sicherheit noch mal 5 Kmh.

Ich rede von Realen und nicht vom Tacho! Da Tachos auch mal mehr oder weniger Anzeigen, kann man hier keine wirkliche Aussage treffen, wann laut Tacho es nun zu viel ist. Und dies gerade bei Rollern.

Aber bei Realen 55km/h kann halt ein sehr genauer Polizist einem schon was.

am 8. Februar 2016 um 8:49

Das waren "echte" 55 festgestellt im beliebtem "Autoknast", dafür haben die 6 Wochen gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit Tecnigas Silence Pro