ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fragen / Probleme Aprilia SR 50

Fragen / Probleme Aprilia SR 50

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 23:41

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen an euch, und hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Eventuell beantworten.

Frage: 1

Ich habe mir eine Aprilia SR 50 LC Bj. 2006 mit 1700 Km für 600€ (guter Preis?) gekauft. Roller ist im Original zustand (Batterie wurde vom Vorbesitzer gewechselt, ich habe ne neue Zündkerze reingemacht (ngk br9es)) Leider weiß ich aber nicht genau welches Model es ist (Street, R, Factory?)!

Das hat mir leider schon einige Schwierigkeiten beim Kauf von neuen teilen bereitet! Im Handbuch für den Roller sind nämlich Verschiedene Varianten angeben..

Auf dem Fahrzeugschein steht:

Typ TE, Variante A, Version 00

Verbaut ist ein Piaggio Motor mit Vergaser und Wasserkühlung.

 

Frage: 2

Ich würde gerne den Vergaser reinigen (Roller stand länger in der Garage vom Vorbesitzer). Nur ist der Vergaser an dem Ansaugstutzen mit Torxschrauben befestigt. Das Problem: die Torxschrauben haben einen "Pin" in der Mitte. Gibt es da Spezialwerkzeug was nur der Aprilia Händler/Werkstatt hat?

Könnte ich einfach zum Aprilia Händler um die Ecke fahren (1 Min. mit dem Roller, da wurde der auch vom Vorbesitzer gekauft :D), und würden die mir da die Schrauben auch gegen normale Sechskantschrauben wechseln? Hat da jemand Erfahrung?

 

Frage: 3

Das Zündschloss hat einen kleinen Wackelkontakt. Wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe, bleibt die Tankanzeige unten (egal wie viel Benzin) und ich kann den Roller nicht starten. Weder per E-Starter oder Kickstarter. Wenn ich den Schlüssel dann leicht nach Links drehe (so ein bisschen rum spiele), steigt die Tankanzeige und ich kann ihn ohne Probleme starten (per E- und Kickstarter). Wenn der Roller läuft ist das Problem nicht da, also die Zündung geht nicht aus und Anzeigen etc. bleiben Stabil.

Mich stört das jetzt nicht Extrem, kann ja auch nur ein Wackelkontakt der Kabel sein oder etc. Vielleicht hat/hatte jemand ja ein ähnliches Problem.

 

Frage: 4

Ich würde mir gerne die Vario, Riemen und die Kupplung anschauen (Variodeckel abschrauben ist nicht das Problem). Nur gibt es für die Aprilia SR50 ja verschiedene Blockierwerkzeuge. Welches genau kann ich da nehmen?

An nen Schlagbohrer hatte ich auch schon gedacht, hab aber schiss da etwas abzureißen. Außerdem wohne ich in einem Mehr Familien Haus, sprich ich habe keine Garage oder andere Möglichkeiten das Gerät anzuschließen. Außerdem ist es für mich Preislich angenehmer nur so ein "Tool" zu kaufen, da ich das Restliche Werkzeug ja habe.

 

Frage: 5

Die wohl dümmste der Fragen, aber wie bekomme ich die Schellen von den Wasserschläuchen ab (Bild im Anhang)? Würde nämlich gerne das Kühlwasser tauschen und dann direkt neue Schlitzschraubendreher Schellen verwenden.

 

Frage: 6

Gibt es eine Möglichkeit LEGAL den Anzug zu verbessern? NICHT die Endgeschwindigkeit! Im Roller sind alle Drosseln noch drinnen, würde die auch ungern rausnehmen, weil ich nächstes Jahr mein Auto + Motorrad Führerschein machen wollte.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit andere Gewichte oder Federn zu nehmen. Vielleicht hat von euch jemand den gleichen Roller und hat da eine gute Kombination.

 

Abschluss

Ziemlich viel auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :).

Schon mal vorab ganz lieben Dank!

Achja: ich hänge nochmal ein paar Bilder in den Anhang ;)

Beste Grüße aus Hannover

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Juni 2017 um 4:53

Zu deinen "Werkzeugproblemen".

Für die Schrauben bekommst du im Baumarkt bzw. im Fachhandel ein entsprechendes Werkzeug. Der erwerb macht mehr Sinn, wie im Anschluss entsprechende Schrauben (Material/Zugfestigkeit/etc.) zu suchen.

Die Schelle auf Bild 4 lässt sich mit einer breiten Zange "öffnen" in dem die 4 Drahtstifte quer zum Rohr/Schlauch gleichzeitig zusammengedrückt werden. Dann öffnet die Schelle sich soweit, das sie auf dem Schlauch verschoben werden kann und bei entsprechender Behandlung hinterher wieder zum Einsatz kommen kann.

Für die 2. Schellenvariante gibt es zum Montieren eine spezielle Zange. Weswegen willst du die lösen?

Ich rate dir davon ab, die gegen Schraubschellen zu tauschen! Bei Schraubschellen und unsachgemäßem Druck, kannst du dir nur unnötig etwas zerstören. Geöffnet bekommst du Sie theoretisch, indem du mit dem Schlitzschraubendreher seitlich zwischen die Schelle ( nicht zwischen Schlauch und Schelle!!!) gehst und das Ende aushackst.

Wenn du weißt, welchen Roller du genau hast, sollte das mit dem Blockierwerkzeug sich von allein lösen.

Wenn dein Zündschloss einen Wackler hat, kann es dir passieren, das es dich mal auf einer Fahrt im Stich lässt. Da solltest du dir die Bauart anschauen. Einige haben unter dem Schloss einen separaten Schaltblock für die Elektrik ... wenn der lose wäre, könnte es zu dem von dir beschriebenen Phänomen kommen. Sonst solltest du das komplette Schloss tauschen.

Ich wünsche dir, das der Roller solang hält, wie du ausführlich schreibst. ;)

Nichts kaputtreparieren...!

Vergaser reinigen? Läuft die kiste? Wenn ja, was willst du dann machen? Reinigen wird mittels ultraschallbad gemacht... Hast du eins?

Blockierwerkzeug kostet knapp 30€. Mein 220v schlagschrauber hat im angebot 35€ gekostet! Festballern ist unklug. Meiner löst mit 350nm, zieht fest mit 100. Meine variomutter ist mit 70nm angegeben. Wenn zuviel, ist die Kurbelwelle hin!

Geht aber auch mit blockierwerkzeug nicht mal "so". Dazu nimmt man einen Drehmomentschlüssel! Wieder 20€!

Wasserschläuche wurde schon geschrieben. Das was du einbauen willst ist murks!!!

Legal darfst du nichts verändern. Mehr power heisst ggf schaden bei vmax. Der motor kann überdrehen!

Frag deine Eltern ob sie dir die wartung spendieren. Es sichert dem roller ein langes leben. Dir fehlt für mehr als 100€ werkzeug um es richtig zu machen!

Zu guter letzt noch ein hinweis. Bremse checken, min die Bremsflüssigkeit müsste neu! Und da bist du raus, das sollte die werkstatt machen!

Das bekommt man sehr selten,einen unverbastelten Roller in dem Alter.

Wenn die 1700 Km stimmen hat der Roller ja fast nur gestanden und muss sowieso erst wieder richtig frei gefahren werden durch regelmäßige Benutzung.Frage in der Werkstatt nach was dir eine Inspektion kosten würde und lasse es machen und du hast die Gewährleistung darauf das es richtig gemacht wurde.

am 9. Juni 2017 um 9:57

Lass alles am besten in einer Werkstatt checken ... Das ist ein sehr geiler Roller finde ich .. Bei richtiger Wartung , hast du viel Freude dran :)

Stammt das "freifahren" nicht aus der Zeit wo man prähistorischen Kraftstoffen wie verbleitem Benzin gefahren ist...?!

Bei den "ersten" halbwegs cleveren Einspritzern konnte man mit ballern noch was verändern. Aber auch nie dauerhaft.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 12:58

Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Zitat von creativschrauber

Zitat:

Zu deinen "Werkzeugproblemen".

Für die Schrauben bekommst du im Baumarkt bzw. im Fachhandel ein entsprechendes Werkzeug. Der erwerb macht mehr Sinn, wie im Anschluss entsprechende Schrauben (Material/Zugfestigkeit/etc.) zu suchen.

Stimmt, macht sinn! Werde mir mal son teil besorgen!

Zitat:

Die Schelle auf Bild 4 lässt sich mit einer breiten Zange "öffnen" in dem die 4 Drahtstifte quer zum Rohr/Schlauch gleichzeitig zusammengedrückt werden. Dann öffnet die Schelle sich soweit, das sie auf dem Schlauch verschoben werden kann und bei entsprechender Behandlung hinterher wieder zum Einsatz kommen kann.

Für die 2. Schellenvariante gibt es zum Montieren eine spezielle Zange. Weswegen willst du die lösen?

Ich rate dir davon ab, die gegen Schraubschellen zu tauschen! Bei Schraubschellen und unsachgemäßem Druck, kannst du dir nur unnötig etwas zerstören. Geöffnet bekommst du Sie theoretisch, indem du mit dem Schlitzschraubendreher seitlich zwischen die Schelle ( nicht zwischen Schlauch und Schelle!!!) gehst und das Ende aushackst.

Danke, werde ich am Wochenende mal ausprobieren!

Die mit dir Schlitzschraube sind aber angenehmer zu öffnen. Aber man macht ja den Schlauch auch nicht jede Woche ab, also lass ich die alten Schellen dran!

Will sie lösen, da ich das Kühlwasser tauschen möchte (aus Wartungszwecken).

Zitat:

Wenn du weißt, welchen Roller du genau hast, sollte das mit dem Blockierwerkzeug sich von allein lösen.

Das weiß ich eben nicht.. bei vielen Seiten ist immer die Frage ob: Street, R, Factory usw..

Zitat:

Wenn dein Zündschloss einen Wackler hat, kann es dir passieren, das es dich mal auf einer Fahrt im Stich lässt. Da solltest du dir die Bauart anschauen. Einige haben unter dem Schloss einen separaten Schaltblock für die Elektrik ... wenn der lose wäre, könnte es zu dem von dir beschriebenen Phänomen kommen. Sonst solltest du das komplette Schloss tauschen.

Werde ich mir mal anschauen, danke!

Zitat:

Ich wünsche dir, das der Roller solang hält, wie du ausführlich schreibst. ;)

Das ist der Plan :D Mindestens bis nächstes Jahr, da will ich mir nen richtiges Motorrad kaufen!

_________________________________________________________________________________

Zitat von Papstpower

Zitat:

Nichts kaputtreparieren...!

Hatte vorher ne Piaggio NSL 50, da habe ich auch alles selber gemacht :)

Zitat:

Vergaser reinigen? Läuft die kiste? Wenn ja, was willst du dann machen? Reinigen wird mittels ultraschallbad gemacht... Hast du eins?

Ja will den Vergaser Reinigen. Läuft leider nicht komplett rund, nimmt manchmal kein komplettes Vollgas und stottert ab und an.

Ultraschallbad habe ich nicht, habe es früher auch mit Bremsenreiniger und WD 40 gemacht. Mit guten Ergebnissen!

Zitat:

Blockierwerkzeug kostet knapp 30€. Mein 220v schlagschrauber hat im angebot 35€ gekostet! Festballern ist unklug. Meiner löst mit 350nm, zieht fest mit 100. Meine variomutter ist mit 70nm angegeben. Wenn zuviel, ist die Kurbelwelle hin!

Geht aber auch mit blockierwerkzeug nicht mal "so". Dazu nimmt man einen Drehmomentschlüssel! Wieder 20€!

Drehmomentschlüssel kann ich mir von meinem Dad organisieren.

Sind alle Variomuttern mit 70nm angeben, also gibt es da ein "Standardwert"?

Sonst wo könnte ich erfahren wie viel nm meine Schraube hat?

Zitat:

Wasserschläuche wurde schon geschrieben. Das was du einbauen willst ist murks!!!

Behalte die, die jetzt drauf sind, man reißt die Schläuche ja nicht jeden Tag runter :)

Zitat:

Legal darfst du nichts verändern. Mehr power heisst ggf schaden bei vmax. Der motor kann überdrehen!

Erlischt die BE schon wenn ich andere Gewichte und Federn einsetzte? Fahre meistens ehh nicht komplett Vollgas.

Zitat:

Frag deine Eltern ob sie dir die wartung spendieren. Es sichert dem roller ein langes leben. Dir fehlt für mehr als 100€ werkzeug um es richtig zu machen!

Ich wollte den Roller schon gerne selber warten..

Die Inspektion kostet 170€+ (Aprilia Händler - Werkstatt). Da investiere ich das Geld doch lieber in gutes Werkzeug oder nicht? (bin kein Profi, will den Roller auch nicht verbasteln, aber dinge die ich selber kann, würde ich gerne selber machen)

Zitat:

Zu guter letzt noch ein hinweis. Bremse checken, min die Bremsflüssigkeit müsste neu! Und da bist du raus, das sollte die werkstatt machen!

Bremsen habe ich kontrolliert, alles i.O.

Habe in einem Fahrradladen gearbeitet, unterscheidet sich eine Roller Scheibenbremse so von einer Fahrrad Scheibenbremse? Sonstiges wissen könnte man sich denke ich doch über Youtube aneignen, gibt ja viele Tutorials.

_________________________________________________________________________________

Zitat von kranenburger

Zitat:

Das bekommt man sehr selten,einen unverbastelten Roller in dem Alter.

Wenn die 1700 Km stimmen hat der Roller ja fast nur gestanden und muss sowieso erst wieder richtig frei gefahren werden durch regelmäßige Benutzung.Frage in der Werkstatt nach was dir eine Inspektion kosten würde und lasse es machen und du hast die Gewährleistung darauf das es richtig gemacht wurde.

Das stimmt! Hatte mich auch super gefreut, angeben war er mit 799€ VB. Da ich Kaufmann bin ging da doch noch was, bis er dann am Ende meinte: "Für 600€ kannst du ihn mitnehmen, und ich schenke dir noch zwei neue Helme dazu". :D

Inspektion liegt bei 170€+.. Würde das deswegen gerne alles selber machen.

_________________________________________________________________________________

Zitat von vinni17

Zitat:

Lass alles am besten in einer Werkstatt checken ... Das ist ein sehr geiler Roller finde ich .. Bei richtiger Wartung , hast du viel Freude dran :)

Aber 170€+ finde ich echt etwas happig.. würde mich wie gesagt selber dran wagen.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. Juni 2017 um 13:18:36 Uhr:

Stammt das "freifahren" nicht aus der Zeit wo man prähistorischen Kraftstoffen wie verbleitem Benzin gefahren ist...?!

Bei den "ersten" halbwegs cleveren Einspritzern konnte man mit ballern noch was verändern. Aber auch nie dauerhaft.

Jain, ich hatte mal einen, wohlgemerkt wartungstechnisch hervorragend gepflegten, Polo ausgeliehen der jahrelang nur kurzstrecke (ca. 5-6 km) gefahren ist. Als der Polo zurück gekommen ist meinte der Besitzer nur "Danke für den neuen Motor". Wenn ein Motor und Abgassystem kaum in der lage ist auf vernünftige Betriebstemperatur zu kommen bilden sich ablagerungen. Auch heute noch. Kommt man dann ich die Verlegenheit mal eine Langstrecke zu fahren (in dem Fall des o.g. Polos waren es knapp 650 km an einem Tag) erreicht der Motor eben diese Temperatur und verbrennt diese Ablagerungen. Was zu einem neuen Fahrgefühl führt :)

Placebo, genau ein alter polo würde es treffen. Da wo du rein gespielt hast, nennt long fuel therm. Die Korrektur der einspritzung auf längere zeit.

--------------------

Wenn die bremse beim Fahrrad ebenso hydraulisch war. Es wäre allerdings bedenklich wenn der praktikant im fahrradladen an hydr bremssystemen der kunden arbeiten darf...

In meinen augen reicht das ändern der gewichte schon aus. Der lärm, verbrauch und das abgas verändert sich. Und leichter heisst dann auch, dass du bei vmax permanent höhere Drehzahlen hast... Bei 50km/h relativ unsinnig.

Jede vario hat andere werte. 70nm nur bei mir!

Versuch den vergaser so zu reinigen. Ob das ein 100% ergebnis wird, waage ich zu bezweifeln...

YouTube ist toll! Da versuchen laien anderen laien ohne fachwissen was zu vermitteln. Ohne Werkzeug, ohne die echten kniffe ist das ergebnis oft traurig. Repariert für den Augenblick, verfuscht für alle danach...

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 14:27

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. Juni 2017 um 15:53:45 Uhr:

Placebo, genau ein alter polo würde es treffen. Da wo du rein gespielt hast, nennt long fuel therm. Die Korrektur der einspritzung auf längere zeit.

--------------------

Wenn die bremse beim Fahrrad ebenso hydraulisch war. Es wäre allerdings bedenklich wenn der praktikant im fahrradladen an hydr bremssystemen der kunden arbeiten darf...

In meinen augen reicht das ändern der gewichte schon aus. Der lärm, verbrauch und das abgas verändert sich. Und leichter heisst dann auch, dass du bei vmax permanent höhere Drehzahlen hast... Bei 50km/h relativ unsinnig.

Jede vario hat andere werte. 70nm nur bei mir!

Versuch den vergaser so zu reinigen. Ob das ein 100% ergebnis wird, waage ich zu bezweifeln...

YouTube ist toll! Da versuchen laien anderen laien ohne fachwissen was zu vermitteln. Ohne Werkzeug, ohne die echten kniffe ist das ergebnis oft traurig. Repariert für den Augenblick, verfuscht für alle danach...

Warum bist du den so unfreundlich?

Ich habe da 3 Jahre lang meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht. Werkstatt und Verkauf!

Wirklich hilfreich sind deine Antworten nicht. Trotzdem danke das du dir die Zeit genommen hast zu antworten.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. Juni 2017 um 15:53:45 Uhr:

Placebo, genau ein alter polo würde es treffen. Da wo du rein gespielt hast, nennt long fuel therm. Die Korrektur der einspritzung auf längere zeit.

--------------------

... bei einem Baujahr 92 oder so ?

*koppkratz*

Von "long fuel therm" habe ich bisher nur im Zusammenhang von LPG- oder Diesel-Fahrzeugen gehört. Der Polo da war aber ein Benziner. Hatte der schon ne Einspritzung ?

Allerdings bin ich kein Wie-auch-immer-Mechaniker. Daher fehlt mir da viel an Hintergrundwissen.

Zitat:

@Hannover_SR50 schrieb am 9. Juni 2017 um 16:27:16 Uhr:

 

Warum bist du den so unfreundlich?

Ich habe da 3 Jahre lang meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht. Werkstatt und Verkauf!

Wirklich hilfreich sind deine Antworten nicht. Trotzdem danke das du dir die Zeit genommen hast zu antworten.

Kann zwar nicht erkennen wo, aber bitte...

Eine Ausbildung im Einzelhandel mit etwas basteln in der Werkstatt ersetzt keine Mechanikerausbildung. Erst recht nicht, bei Sachen die die Kundensicherheit betreffen.

Zitat:

@Starrrger schrieb am 9. Juni 2017 um 19:09:09 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. Juni 2017 um 15:53:45 Uhr:

Placebo, genau ein alter polo würde es treffen. Da wo du rein gespielt hast, nennt long fuel therm. Die Korrektur der einspritzung auf längere zeit.

--------------------

... bei einem Baujahr 92 oder so ?

*koppkratz*

Von "long fuel therm" habe ich bisher nur im Zusammenhang von LPG- oder Diesel-Fahrzeugen gehört. Der Polo da war aber ein Benziner. Hatte der schon ne Einspritzung ?

Allerdings bin ich kein Wie-auch-immer-Mechaniker. Daher fehlt mir da viel an Hintergrundwissen.

Ja, die Euro1+2 haben in der Regel sowas. VW müsste bei dem Baujahr eine Zentraleinspritzung bzw. auch single Point Einspritzung genannt verbaut haben. Short Therm Fuel und Long Therm Fuel ist im Steuergerät verankert. Auch mit LPG wird das Seriensteuergerät nicht ersetzt.

Mal etwas easy ausgedrückt, Short Therm Fuel werte kommen aktuell von den Sensoren, Long Therm korrektur "erfährst" du dir über einen längeren Zeitraum... Ballern auf der BAB kommt da in Frage, aber nur wenn du nicht permanent Vollgas fährst. Dann fetten die Kisten an und laufen ausserhalb der Lamdasteuerung. Der Trick war schon immer knapp unter Vollgas zu fahren und 2l weniger zu verbrauchen :p

Knapp unter Vollgas und nur BAB war bei der Tour nicht möglich :rolleyes:

Es waren zusammen gerade ca. 120 km BAB, der Rest Bundesstraße und Landstraße (weil kürzeste Strecke).

Es war nur eine (für den Wagen) lange Strecke. Angenehm, aber nicht jede Woche zu wiederholen. Dafür ist der Polo nicht gemütlich genug :D

Solltest du Schlauchschellen nehmen ,nimm die mit den glatten Rücken, Gelenkbolzenschelle, Spannbackenschelle und gut ists.

Die Schläuche sind meistens am Rohr festgeklebt (nicht mit Kleber) und lassen sich schlecht abziehen,Rohrzange und Tuch nehmen und durch drehen erst einmal den Schlauch lockern,dann geht es ohne Anstrengung und ohne Verletzung.

Mit dem frei fahren meinte ich,nimm dir Zeit und verfahre einfach eine Tankfüllung auf einmal und nicht nur mal um den Block um dann rum zuschrauben weil dir was nicht gefällt,lass ihn sich erst einmal richtig durchspülen und alles gängig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fragen / Probleme Aprilia SR 50