ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit Tecnigas Silence Pro

Probleme mit Tecnigas Silence Pro

Piaggio Liberty 50
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 15:45

Hallo,

Ich fahre nen Piaggio Liberty 2-takt 50ccm. Der Roller ist ungetuned. Leider ist mir der Auspuff kaputtgegangen und ich habe mir einen neuen kaufen müssen. Habe mich für den Tecnigas Silence Pro entschieden weil der Leistungsmässig wie der Original sein soll und ne ABE hat. Ist aber nicht so, der Roller zieht bei Steigungen kaum noch und die Endgeschwindigkeit ist von ca. 55 Kmh auf 45 runter. Der Auspuff ist gedrosselt da ich nur Führerschein M habe und nicht wegen Fahren ohne Führerschein drankommen möcht, ist mir schonmal passiert.

Ich habe zwei Fragen:

1. Kann ich irgendwas einstellen, Vario oder Kupplung oder so um eine ähnliche Leistung wie der original zu erhalten.

2. Falls ich entdrosseln muss, wie bekomme ich es hin das der Roller noch im legalen Spektrum ( ca. 55 Kmh Endgeschwindigkeit) läuft. Ich weiss das die ABE erlischt aber wenn die Endgeschwindigkeit gemessen wird und im Rahmen ist baut wohl kein Cop den Roller auseinander.

Grüsse,

P.

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 16:13

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Februar 2016 um 16:18:38 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 8. Februar 2016 um 14:08:12 Uhr:

 

In welchem Gesetz steht jetzt ganz genau das ein Roller in DE höchstens 50 fahren darf?

Wo erkennst Du Tipps zum Tuning oder Leistungssteigerung?

Ps. Ich hab das mal übersichtlich gemacht, die Software kann die "quote" nicht mehr sortieren:)

Im ausgangstreat den du hoffentlich gelesen hast, geht es um ein fahrzeug der klasse AM. Diese ist in der EU bis 45km/h. Bedeutet eine bauartbedingte höhstgeschwindigkeit von 45km/h. Keine 55! Alles was dazu führt, die geschwindigkeit oder die leistung zu erhöhen fuhrt nach aktueller gesetzgebung zum erlöschen der betriebserlaubnis. Wenn du hier wissen und tips dazu abgibst, förderst und forderst du zu straftaten auf. Dies ist nach den regeln von MT nicht gestattet.

Falls du das nicht einsiehst oder verstehst, wende dich etwa an twindance. Mit dem hast du letzte woche ja schon schreiben dürfen. Der wird dir das sicherlich erklären...

Hi,

haltet euch nicht an den 55Kmh fest, das ist ne Schätzung. Nach Rollertacho fährt die Karre ca 62 Kmh. Was das tunen betrifft, ich will ja nicht tunen, ich will nur ne ähnliche Leistung wie mit dem Originalauspuff. Und was seine katholische Majestät und die Führerscheinfrage angeht so ist das in meinem Fall ne kostenfrage. Ich bin Rentner mit Minimalrente uns brauche ein Fahrzeug um überhaupt noch mobil zu sein. Da ist Klasse AM für mich die kostengünstigste Lösung. Falls du mir irgendeinen Rat geben kannst wie ich mir nen höheren Führeschein finanzieren kann wäre ich dir dankbar.

Zitat:

@Multitina schrieb am 8. Februar 2016 um 16:05:27 Uhr:

Da kann was nicht stimmen beim Zitat. Sobald Du nämlich andere Vario-Gewichte oder gar bunte Kupplungsfedern verbaust, sind wir eindeutig beim Verstoß gegen den Anti-Tuning-Paragaph von MT. Darf man also gar nicht anraten...

Moin,

1. die Drossel bleibt drin-Legal

2. ich kann ein bauen an Rollen was ich will weil Varioanschlag , und CDI letztlich die Geschwindigkeit halten.

1. Natürlich, da dürfen wir ja hier gar nichts anderes sagen.

2. Auf keinen Fall kann man an Rollen einbauen, was man will. Mit der Veränderung der Gewichte und damit der Drehzahlen gehen andere Geräusch- und Emissionswerte als die der Serien-Homologation einher, womit die Betriebserlaubnis erlischt. Und das willst Du doch hier auf MT Niemandem raten?

Eine CDI-Drossel hat der Liberty übrigens gar keine.

am 8. Februar 2016 um 17:18

Ich bezweifle sogar das der Silent-Pro die Abgaswerte einhält ohne Kat, wo die immer die Zulassung bekommen verstehe ich auch nicht. Eigentlich genau wie bei VW oder oder oder....

Nur interessiert das nacher wirklich niemanden mehr, die Lautstärke wäre interessant. Der Pott ist aber superleise.

Abgaswerte interessieren keinen beim 50er.

----------------

Wo du deine kohle herbekommst wird kein thema auf MT werden.

 

Es ging grundlegend nur um Inhalte die hier frei gegeben werden. Auch was ich machen würde, ist ein anderes thema. Ob rentner oder schüler, wer keine kohle hat... Und auch das neuabstimmen der vario wird dich geld kosten. Und zwar nicht zuwenig! Ob blockierwerkzeug, testrollen etc. Ich würde min 50-100€ ansetzen bis die kiste rennt.

Aber jede Veränderungen ist und bleibt eine Veränderung.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 9:18

Ich möchte eigentlich nicht groß rumschrauben. Kann mir jemand sagen ob es einen Ersatzauspuff gibt der meinen Kriterien entspricht also legal und mit ähnlicher Leistung wie der Originale und keine abstimmung der Vario oder so braucht?

am 9. Februar 2016 um 9:37

Das wäre das original mit "Blindrohr" und Krümmervengung. das Ding rostet Dir unter dem Popo weg so schnell kannst da gar nicht hinterherbasteln. Es gibt natürlich noch andere Auspüffe die aber das gleiche Problem wie der jetzige haben. Basteln ist leider Pflicht bei Rollern oder viel Geld für die Werkstatt, sorry hab nichts besseres.

Du kannst aber aus dem ganzen Geschreibsel hier Dir was passendes raussuchen und umsetzen. Bei Begrenzern finde ich DZB-World ganz nett, vor allem die Digitalen mit Fernbedienung als Wegfahrsperre. Ja ich weiß was die kosten....

Zitat:

@phakkov schrieb am 9. Februar 2016 um 10:18:31 Uhr:

Ich möchte eigentlich nicht groß rumschrauben. Kann mir jemand sagen ob es einen Ersatzauspuff gibt der meinen Kriterien entspricht also legal und mit ähnlicher Leistung wie der Originale und keine abstimmung der Vario oder so braucht?

Nur der Serienauspuff...!

Zitat:

@hanfiey schrieb am 9. Februar 2016 um 10:37:37 Uhr:

Basteln ist leider Pflicht bei Rollern oder viel Geld für die Werkstatt

Das ist ja mal totaler Quatsch. Wer sich die richtige Basis ins Haus holt, ist im Welten besser dran.

Ich habe gleiche Problem mit Tecnigas zieht nich mer so gut

Serienauspuff anbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit Tecnigas Silence Pro