ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit Tecnigas Silence Pro

Probleme mit Tecnigas Silence Pro

Piaggio Liberty 50
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 15:45

Hallo,

Ich fahre nen Piaggio Liberty 2-takt 50ccm. Der Roller ist ungetuned. Leider ist mir der Auspuff kaputtgegangen und ich habe mir einen neuen kaufen müssen. Habe mich für den Tecnigas Silence Pro entschieden weil der Leistungsmässig wie der Original sein soll und ne ABE hat. Ist aber nicht so, der Roller zieht bei Steigungen kaum noch und die Endgeschwindigkeit ist von ca. 55 Kmh auf 45 runter. Der Auspuff ist gedrosselt da ich nur Führerschein M habe und nicht wegen Fahren ohne Führerschein drankommen möcht, ist mir schonmal passiert.

Ich habe zwei Fragen:

1. Kann ich irgendwas einstellen, Vario oder Kupplung oder so um eine ähnliche Leistung wie der original zu erhalten.

2. Falls ich entdrosseln muss, wie bekomme ich es hin das der Roller noch im legalen Spektrum ( ca. 55 Kmh Endgeschwindigkeit) läuft. Ich weiss das die ABE erlischt aber wenn die Endgeschwindigkeit gemessen wird und im Rahmen ist baut wohl kein Cop den Roller auseinander.

Grüsse,

P.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 8. Februar 2016 um 8:55

ach ja, die Betriebserlaubnis war nicht erloschen dadurch, alles gut!

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 8. Februar 2016 um 09:33:12 Uhr:

Erstickt wurde der eigentlich kräftige Hi-Per-2-Block von den netten Herren in Brüssel, die die praxisfremde 45 km/h-Gesetzgebung fertig gebracht haben. Und wenn der Liberty nun echte 45 läuft, dann ist das leider eben genau nach dieser Vorschrift und der Preis dafür, ein TÜV- und zulassungsfreies Gefährt betreiben zu dürfen.

Größren Führerschein machen, dann ist "Silece"und die "Liberty" kommt wieder.

man kann das Problem auch von hinten aufziehn... Die Roller werden nicht ausschliesslich für den europäischen Markt konstruiert. Es wäre technisch einfach umzusetzen, 45 oder gar wahnsinnige 50km/h zu bauen bei 5PS ohne Leistungsdrossel.

Da der Käufer aber nie Kohle für Technik bezahlen will, wird ein einfacher 2-Takter gebaut und der muss nunmal so sinnlos gedrosselt werden.

Um dem Theater vorzubeugen, sollte diese Führerscheinklasse einfach nicht mehr im "3er" geschenkt dabei sein. Ganz einfach, fertig. Wer einspurig fahren will, macht dann einfach auch einen Führerschein dafür. Dann stirbt der 50er 2Takter aus und wie in Asien fährt man dann ab 100cm³.

Klar kostet das Geld. Es wird aber sicherlich nicht so teuer wie manche hier für ihren "MP3" hinlatzen, weil sie aus XXX Gründen keinen Motorradschein haben oder hinbekommen.

am 8. Februar 2016 um 9:01

Die haben offen sogar 6, 25 Ps und fahren 85Kmh. Es wäre schon hilfreich einfach den 17,5mm Vergaser durch 12mm zu ersetzen, da wäre bei 60 auf jeden Fall Schluss, den Rest bekommt man in den Griff.

Nun ist die Frage, was für ein Messgerät genutzt wurde. Da gibt es unterschiedliche Prozente, die abgezogen werden können. Da kann auch 3 % dabei sein. Bei dieser Zahl guckst du in die Wäsche.

Das ganze hängt auch von der Person ab, die prüft. Und wegen den 5km/h würde ich mich nicht in diese Grauzone begeben.

am 8. Februar 2016 um 9:17

Hier gibt es nur einen Teststand und der ist geeicht und "Gerichtsfest". In der ganzen Stadt nur einen!. Da wird das Ding mit Riesen Abschleppwagen an das andere Ende der Stadt gebracht und von "Profis" (Dip. Ing. ) getestet. Das dauert wegen dem Andrang dann Wochen, auch Protest hilft nicht. "Sie können sich ja beschweren" bekommst da zu hören. Dann musst das Ding irgendwo beim Verkehrsamt in der Gegend abholen auf Deine Kosten. Da gibt es so Spezialisten von der Polizei und wenn Du schon mal Probleme mit denen hattest zb. wegen verjährter Ordnungswidrigkeit weil die ganze Wache im Tiefschlaf war, gibt es eben mal generve wenn die Dich wiedersehen und sei es nur weil das Moped vor der Haustür parkt und festgestellt wird das Du der Halter bist.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 8. Februar 2016 um 10:01:38 Uhr:

Die haben offen sogar 6, 25 Ps und fahren 85Kmh. Es wäre schon hilfreich einfach den 17,5mm Vergaser durch 12mm zu ersetzen, da wäre bei 60 auf jeden Fall Schluss, den Rest bekommt man in den Griff.

Und wenn du dich an die NUB hälst, kannst du dir das sparen. Zudem ist ein großer Vergaser nicht immer von Vorteil.

Gejammer wegen den Behörden hilft nicht weiter. Wenn kein Anfangsverdacht gegeben ist, passiert nichts. Aber eben wegen Aussagen "55km/h" gehen noch, da passiert nichts..." kommen immer wieder solche Probleme. Und diese werden hier in diesem Forumsteil mit produziert. Eben wegen unqualifizierten Tuning- und Vmaxerhöhungsgeschichten. Die Kisten fahren vom Hersteller kaum schneller als erlaubt ist. Damit gibt es keinen Ärger. Wer schneller will, hat grundsätzlich immer die Möglichkeit seinen Führerschein entsprechend zu erweitern.

am 8. Februar 2016 um 10:20

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Februar 2016 um 11:05:07 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 8. Februar 2016 um 10:01:38 Uhr:

Die haben offen sogar 6, 25 Ps und fahren 85Kmh. Es wäre schon hilfreich einfach den 17,5mm Vergaser durch 12mm zu ersetzen, da wäre bei 60 auf jeden Fall Schluss, den Rest bekommt man in den Griff.

Und wenn du dich an die NUB hälst, kannst du dir das sparen. Zudem ist ein großer Vergaser nicht immer von Vorteil.

Wo steht das....

 

Zitat:

@hanfiey schrieb am 8. Februar 2016 um 11:20:36 Uhr:

 

Wo steht das....

Zitat:

Die Beitragsregeln von MOTOR-TALK

Drei Leitgedanken für das Verfassen von Beiträgen

Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.

Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich.

Keine (Ab-)Werbung: Beachte unsere Linkregeln.

Die 10 Goldenen Regeln für gute Beiträge

5. ...Wir tolerieren keine Beiträge, die gegen geltende Gesetze oder unsere Nutzungsbedingungen verstoßen...

Geltendes Gesetz sind 45km/h ggf. auch 50. Ganz oben angepinnt, für dich und auch andere:

Hinweis zum Tuning von Leichtkrafträdern

Hinweis zum Tuning von Rollern ***Neu***

 

Falls du Fragen dazu hast, darfst du dich gern an die Moderatoren wenden.

Jegliche Veränderungen an Fz. die nicht mehr über die BE abgedeckt werden sind damit tabu. Falls du da doch mitmischen willst, müsstest du in Rollerforen von Kiddies aktiv werden.

am 8. Februar 2016 um 13:08

In welchem Gesetz steht jetzt ganz genau das ein Roller in DE höchstens 50 fahren darf?

Wo erkennst Du Tipps zum Tuning oder Leistungssteigerung?

Ps. Ich hab das mal übersichtlich gemacht, die Software kann die "quote" nicht mehr sortieren:)

Zitat:

@hanfiey schrieb am 8. Februar 2016 um 10:01:38 Uhr:

Die haben offen sogar 6, 25 Ps und fahren 85Kmh. Es wäre schon hilfreich einfach den 17,5mm Vergaser durch 12mm zu ersetzen, da wäre bei 60 auf jeden Fall Schluss, den Rest bekommt man in den Griff.

Das war hier nicht verlangt und ist der Tipp. Wie von Papstpower auch schon einmal zitiert.

Jeder mit einwenig Geist kann daraus was schließen. Und somit ist der Tipp da!

Moin,

jetzt stellen sich mal die Schulkinder in den Ecke, sonst geht es wieder zum Rektor und er lässt dann wieder schreiben.

Der Tecnigas Silence Pro ist ein Sportauspuff der in legaler Version gefahren werden kann. Da bei bleibt die Krümmer-Verengung. Warum ? Nun beim originalen nimmt der Kat etwas Leistung. Dieses wird beim Nachbau ohne Kat eben durch den engeren Krümmer erreicht. Warum ich das weis. Nun man kann einen kat auch mal ausbauen.

So und was schreibt der Hersteller:

Zitat:

Nachrüstanlagen haben im Regelfall immer mehr Leistung als der originale Auspuff. Um eine Zulassung zu erhalten, werden sie werkseitig gedrosselt, womit eine Verschiebung des Leistungsbandes einhergehen kann.

Damit der Roller seine volle Leistung und Geschwindigkeit erreicht, ist daher evtl. eine Anpassung des Motors auf den neuen Auspuff mit anderen Variatorgewichten und/oder Kupplungsfedern notwendig, auch wenn dieser gedrosselt auf einem Serienmotor verwendet werden soll.

So nun reicht im normalen Fall einfach die Rollen neu abzustimmen. Mit Glück brauchen keine Kupplungsfedern ausgetauscht werden

Da kann was nicht stimmen beim Zitat. Sobald Du nämlich andere Vario-Gewichte oder gar bunte Kupplungsfedern verbaust, sind wir eindeutig beim Verstoß gegen den Anti-Tuning-Paragaph von MT. Darf man also gar nicht anraten...

Zitat:

@hanfiey schrieb am 8. Februar 2016 um 14:08:12 Uhr:

 

In welchem Gesetz steht jetzt ganz genau das ein Roller in DE höchstens 50 fahren darf?

Wo erkennst Du Tipps zum Tuning oder Leistungssteigerung?

Ps. Ich hab das mal übersichtlich gemacht, die Software kann die "quote" nicht mehr sortieren:)

Im ausgangstreat den du hoffentlich gelesen hast, geht es um ein fahrzeug der klasse AM. Diese ist in der EU bis 45km/h. Bedeutet eine bauartbedingte höhstgeschwindigkeit von 45km/h. Keine 55! Alles was dazu führt, die geschwindigkeit oder die leistung zu erhöhen fuhrt nach aktueller gesetzgebung zum erlöschen der betriebserlaubnis. Wenn du hier wissen und tips dazu abgibst, förderst und forderst du zu straftaten auf. Dies ist nach den regeln von MT nicht gestattet.

Falls du das nicht einsiehst oder verstehst, wende dich etwa an twindance. Mit dem hast du letzte woche ja schon schreiben dürfen. Der wird dir das sicherlich erklären...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit Tecnigas Silence Pro