Probleme mit Tankdeckel

BMW 3er E46

Guten Abend,

vorerst ich habe die Suchfunktion schon benutzt allerdings nicht das selbe Problem gefunden!

Folgendes Problem:
Ich war soeben mein Auto tanken BMW e46 BJ 2003 (Facelift) Touring, als ich den Tankdeckel öffnen wollte ging dieser nicht auf, obwohl das Auto offen war, ich musste ein wenig gewalt anwenden um das Ding zu öffnen schließlich hab ich es geschafft.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich das Auto abschließe mein Tankdeckel weiter offen ist, ich habe mich vorhin dran gestellt und mir das System mal angehört als ich das Auto per Zentralveriegelung Auf und Zu gemacht habe, es ertönt son ausgequetschter Ton schließen tut er nicht also nur den Deckel nicht, Auto geht ohne Probleme zu!

Was ist da kaputt/ Wie löse ich das Problem?!

Ich bitte um Hilfe, habe viele Kaoten in der Nachbarschaft die mir da sonst was reinkippen könnten!

Vielen Dank für eure Hilfe, ist nen wirklicher Notfall für mich!

Grüße bmw_320diesel

32 Antworten

Moin Moin,

war gestern bei BMW!
Folgendes Teil ist kaputt:
Der Stellmotor der hinten, hinter dem Scheibenwasser ist (ganz leicht zu finden bei den Temperaturen allerdings unangenehme fummelarbeit) dieser ist Grundsätzlich heile, der Lange stift der raus fährt um den Tankdeckel zu verriegeln ist abgebrochen!
Diesen 10cm Stift kann man seperat bei BMW kaufen, kostet 6-8Euro musste bestellt werden, ist heute da!
Der Stift lässt sich seperat abbauen vom Stellmotor, also ich MUSS NICHT den gesamten Stellmotor kaufen, wie gesagt nur den langen Stift!

Sobald ich das Ding die Tage einbaue, vielleicht heute schon, schicke ich mal ein Foto vom ganzen!

Ich danke trotzdem für deine Hilfe & Ratschläge 😉

PS: Wie findste mein E46 ?

Gruß bmw_320diesel

Guck mal, wieder was gelernt..!!😁😉 wußte ich nicht, aber dann hast du das Problem ja preisgünstig in eigenregie gelöst.. Super..!!

Grüße..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Guck mal, wieder was gelernt..!!😁😉 wußte ich nicht, aber dann hast du das Problem ja preisgünstig in eigenregie gelöst.. Super..!!

Grüße..

So siehts aus, kenne zum Teil einen BMW-Service Techniker der hat mir gesagt wo das Ding liegt usw..ist aber schwer zu bestellen gewesen das Ding..meinte er, notfalls wäre auch ein gesamter Stellmotor nicht allzu teuer gewesen, liegen bei eBay umd die 15euro...

Aber trotzdem Danke hast mir geholfen!

Deine Antwort