Probleme mit Spiegelung in der Scheibe

BMW 5er F11

Durch die rechteckige Vertiefung in der Frontablage auf Höhe des Fahrers und den Lautsprecher kommt es zu äußerst störenden Reflexionen in der Frontscheibe.

Die durch die Vertiefung entstehenden Streifen liegen mitten mit Hauptsichtbereich des Fahrers. Mich irritiert das während der Fahrt und somit ist das meiner Meinung nach ein direkter Eingriff in die Sicherheit des Fahrzeugs.

Die Bilder sprechen für sich denke ich mal.

Der Wagen ist ein nagelneuer 518d Touring

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tmanthey

Ich weiß nicht Leute. Genauso gut könnte ich mit dem Presslufthammer vor Deinem Schlafzimmer loslegen. "Reg dich nicht auf, in 5 Wochen hörst Du das nicht mehr." oder "Wenn du erst mal 3 Tage nicht geschlafen hast, klappt das mit dem Schlafen von ganz alleine".
Erwiesenermaßen löst Lärm aber noch Stress aus, auch wenn man ihn nicht bewusst wahr nimmt. In diesem Fall ist das nicht anders. Und ob die Streifen jetzt scharf oder unscharf sind. Es lenkt mich ab. Das Gehirn bekommt ständig die Info "Im Vordergrund bewegt sich etwas". Stellt man dann scharf schaut man schon mal wieder 0,25 sek nicht auf den Verkehr. Das ist permanenter zusätzlicher Stress, der einfach mal komplett unnötig ist.

Entschuldige bitte, aber das ist einfach völliger Unsinn. Wieder ein Beispiel, was mal wieder völlig daneben ist. Lärm kann der Kopf natürlich nicht ausblenden. Aber das Auge fokussiert nun mal auf irgend etwas und alles andere sieht man dann einfach nicht, es sei denn man will das ganz bewusst eben doch. So kann man wie auch schon gesagt wurde z.B. Heizdrähte in der Frontscheibe ignorieren oder eben auch Spiegelungen. Da von einem Sicherheitsrisiko zu sprechen ist - ich muss es einfach so direkt sagen - geradezu lächerlich.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Vielen vielen Dank für diese Fotos. Ich habe lange gezweifelt, ob es schlau war das HUD zu nehmen, weil sich der Rahmen spiegelt.

Jetzt wo ich weiß, dass man die Spiegelung auch hat, wenn man das HUD weglässt, bin ich komplett glücklich mit meiner Entscheidung 😁

Die gute Nachricht: Bei mir war der Rahmen nach 2-3 Monaten mental ausgeblendet, obwohl ich in solchen Dingen eigentlich wie Monk bin und das Auto schon fast zertreten wollte und auch alle möglichen Ideen mit Bespannung des Armaturenbretts mit diversen Materialen hatte 😉

Ich werde das Thema bei Händler mal forcieren und ihn schriftlich zur Behebung eines gravierenden Mangels an der gekauften Sache auffordern.

Was man bei einem Fernseher niemals akzeptieren würde, muss man doch erst recht nicht bei einem Auto akzeptieren, schon gar nicht in dieser Preisklasse.

Na, auf die Antwort bin ich aber mal gespannt. Und reklamier den Lautsprecher gleich mal mit. Der spiegelt sich nämlich auch 😉

Verstehe ja, wenn es Dich stört, ein gravierender Mangel ist aber mMn etwas anderes.

Finde es auch nicht ideal. Das haben Auto-Generationen schon vor 20 Jahren besser gekommt. Ich habe mich dran gewöhnt. Bei einer Probefahrt wäre das aber doch sofort aufgefallen. Von mir bekämst Du deswegen keine Abhilfemaßnahmen.

Gruß

Der Biber

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Na, auf die Antwort bin ich aber mal gespannt. Und reklamier den Lautsprecher gleich mal mit. Der spiegelt sich nämlich auch 😉

Verstehe ja, wenn es Dich stört, ein gravierender Mangel ist aber mMn etwas anderes.

Würdest Du das bei einem Fernseher akzeptieren? Ich auf gar keinen Fall. Und bei einem Auto ist die Sicht auch noch Sicherheitsrelevant. Hier müssen höhere Standards gelten als bei einem Fernseher.

Unplausibel finde ich die Argumentation nicht. Mal schauen was bei rum kommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von biber280

Finde es auch nicht ideal. Das haben Auto-Generationen schon vor 20 Jahren besser gekommt. Ich habe mich dran gewöhnt. Bei einer Probefahrt wäre das aber doch sofort aufgefallen. Von mir bekämst Du deswegen keine Abhilfemaßnahmen.

Gruß

Der Biber

Ich habe den Wagen Probe gefahren, allerdings nicht bei Sonnenschein. Das Problem wie auf den Fotos entsteht in dem Maße nur wenn die Sonne von vorne, oben auf das Armaturenbrett fällt.

Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass es sich um eine reine Sparmaßnahme seitens BMW handelt. Die wollen einfach immer die gleiche Ablage, mit oder ohne HUD. Ansonsten macht diese rechteckige Vertiefung einfach keinen Sinn.

Diese Spiegelung hängt aber auch sehr stark von der Sitzposition ab.
Wir haben einen F07 mit HUD und dort spiegelt sich leicht die obere rechte Ecke des HUD-Rahmens in der Scheibe ab. Dies passiert aber wirklich nur, wenn man gegen die jetzt so niedrig stehende Sonne fährt. Kopf leicht zur Seite bewegen kann da schon Wunder bewirken.
Daher denke ich, dass Du beim 🙂 genau das als Antwort bekommen wirst.

Ich fahre meinen 520er nun seit fast 3 Jahren und kann tatsächlich nicht behaupten, wegen der leichten Spiegelung in der Windschutzscheibe jemals in eine gefährliche Situation gekommen zu sein. Und der Vergleich mit dem Fernseher hinkt mMn ein wenig, denn in dem spiegelt sich ja nun auch das eine oder andere.

Aber hey, jeder Jeck ist anders. Wenn es Dich stört, dann geh die Sache an. Ich weiß nur jetzt schon, was dabei rauskommen wird - niente.

Das Bord wird als Gleichteil in alle 5er verbaut - ob nun mit, oder ohne HUD. Weil sich da der ein oder andere dran stört, dass die Vertiefung, wo normalerweise das HUD drin sitzt, sich leicht spiegelt, wird nicht die Serie umgestellt und deswegen eine andere Variante verbaut. Das kommt in die Ablage P, Du wirst ein nettes Briefchen bekommen, in dem steht, dass BMW es sehr bedauert, dass Du mit dem Produkt nicht zufrieden bist, sie Dir aber versichern, dass Du tatsächlich der Erste bist, der sich darüber beschwert.

Nichts für ungut, aber wir hatten hier schon gravierende Fahrwerksschwierigkeiten. DIE waren bedrohlich. Da konnte man von einem "krassen Konstruktionsfehler" sprechen. Selbst das wurde ausgesessen.

Hallo!

@tmanthey
Probieren kannst Du es gerne, aber nützen wird es nichts. Autoscheiben spiegeln nun einmal und da wird auch eine Reklamation nichts daran ändern. Woraus soll denn die Scheibe bestehen? Aus komplett entspiegeltem Glas? Dürfte bei solch einer Größe schon schwierig werden, ist aber machbar. Dumm nur, dass die Scheibe dann kräftig teurer wäre als jetzt und ich bezweifel, dass Kunden einen vierstelligen Betrag mehr dafür ausgeben möchten.

Schaut man ganz genau hin, dann spiegelt sich je nach Sitzposition nicht nur der Rahmen des HUDs oder der Lautsprecher in der Windschutzscheibe, auch die Armaturen können spiegeln. Es hilft also nichts, dass man nun auf eine "Wegmachen" der Vertiefung dringt, man müsste das komplette Armaturenbrett entfernen. Könnte leicht problematisch sein.

Auch bei mir spiegelt es ab und an, aber ich nehme es überhaupt nicht mehr wahr. Zumal dafür auch der passende Lichteinfall gegeben sein muss und den hat man nicht ständig. Wie gesagt, wundere Dich nicht, dass Dein Händler und BMW überhaupt keinen Mangel, weder gravierend noch sonstwie, feststellen werden. Und ja, auch bei meinem Jaguar spiegelt es, bei dem E93 ebenfalls und beim A8 war es nicht anders.

@MartinBru
Besteht die Hoffnung, dass Du xDrive auch mental ausblendest? 🙂
SCNR

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

Ich glaube eine Sonnenbrille mit Polfilter hilft da.

Ich habe im Mondeo sogar eine Frontscheibenheizung. Die dünnen Drähte sehe ich aber nicht beim Fahren, habe mich schon längst daran gewöhnt. Mitfahrern fällt es aber auf.

Entspiegelte Sonnenbrille. Ja.

Aber nur wenn man eben kein HUD hat. Mit entspiegelter Sonnenbrille und HUD siehst sonst das HUD nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

@tmanthey
Probieren kannst Du es gerne, aber nützen wird es nichts. Autoscheiben spiegeln nun einmal und da wird auch eine Reklamation nichts daran ändern. Woraus soll denn die Scheibe bestehen? Aus komplett entspiegeltem Glas? Dürfte bei solch einer Größe schon schwierig werden, ist aber machbar. Dumm nur, dass die Scheibe dann kräftig teurer wäre als jetzt und ich bezweifel, dass Kunden einen vierstelligen Betrag mehr dafür ausgeben möchten.

@MartinBru
SCNR

CU Oliver

Das sich etwas spiegelt, davon redet ja keiner. Ich rede von den Streifen, die dabei entstehen. Das wiederum hängt einzig an der Vertiefung. Wäre die Oberfläche gleichmäßig, würden dabei keine Streifen entstehen. Das Problem wäre auch ganz einfach zu lösen. Einfach ein passendes Stück Plastik in die Aussparung oder eben keine Aussparung, wenn keine nötig ist und fertig ist der Lack.

Krass finde ich es weil es einfach unnötig ist wie ein Kropf. Amateurhaft in meinen Augen.

Und wer meint es stört ihn nicht, der kann sich ja mal ein einfaches Blatt Papier in die Frontablage direkt vor das Lenkrad legen. Das nervt wie sau. Mich zumindest. Kann aber auch damit Zusammenhängen, dass ich Brillenträger bin. Da ist man vielleicht empfindlicher als "Normalos".

Zitat:

Original geschrieben von milk101

@MartinBru

Humm, in diesem "Winter", wenn wir die gerade ausklingende Jahreszeit mal so nennen wollen, habe ich wirklich fast drauf vergessen, aber du hast mich zum Glück wieder dran erinnert. Beim nächstbesten Thread werde ich die Vorzüge von xDrive natürlich sofort wieder erwähnen 😁

Die Spiegelung ist übrigens eines der wenigen Probleme, die xDrive nicht löst. Nach meinem Wissenstand ist das in allen 5ern, egal ob Diesel oder Benziner, Allrad oder Hinterradantrieb, gleich.

Der Vergleich mit dem Fernseher ist hier absolut nicht passend. Der riesige Unterschied ist, dass du im Auto auf die Straße fokussierst, die Reflexionen auf der Scheibe damit überhaupt nicht wahrnimmst - es sei denn, du konzentrierst dich darauf und fokussierst mit dem Auge darauf, wie du es momentan offenbar machst.

Beim Fernseher würde so ein Streifen auf dem Glas stören, weil der Bildschirm, auf den man nun mal fokussiert, unmittelbar hinter der Scheibe ist. Da sieht man diesen Streifen dann also permanent und kann ihn nicht einfach ausblenden.

Moin,

das geht beim 5er doch noch.
Fahr mal Autos, die silberne bzw helle Elemente im Cockpit verbaut haben.
Da denkt man dauernd, man würde gegen Metallpfosten fahren.
Reflexionen gibt es überall. Wie soll man die Frontscheibe denn neigen, damit
es für wirklich Fahrer aller Größen paßt?
Warte ab, irgendwann blendest Du es aus.

Was würdest Du denn bei verbautem HUD sagen, wenn da immer irgendwelche Zahlen
auf der Motorhaube kleben? 😁

munter bleiben
Skotty

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Alternativ kann man sich das Armaturenbrett mit Alcantara oder Wildleder beziehen lassen.

Unglücklicherweise ist die "Vertiefung" von der Belehrung ausgenommen...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der Vergleich mit dem Fernseher ist hier absolut nicht passend. Der riesige Unterschied ist, dass du im Auto auf die Straße fokussierst, die Reflexionen auf der Scheibe damit überhaupt nicht wahrnimmst - es sei denn, du konzentrierst dich darauf und fokussierst mit dem Auge darauf, wie du es momentan offenbar machst.

Beim Fernseher würde so ein Streifen auf dem Glas stören, weil der Bildschirm, auf den man nun mal fokussiert, unmittelbar hinter der Scheibe ist. Da sieht man diesen Streifen dann also permanent und kann ihn nicht einfach ausblenden.

Ich weiß nicht Leute. Genauso gut könnte ich mit dem Presslufthammer vor Deinem Schlafzimmer loslegen. "Reg dich nicht auf, in 5 Wochen hörst Du das nicht mehr." oder "Wenn du erst mal 3 Tage nicht geschlafen hast, klappt das mit dem Schlafen von ganz alleine".

Erwiesenermaßen löst Lärm aber noch Stress aus, auch wenn man ihn nicht bewusst wahr nimmt. In diesem Fall ist das nicht anders. Und ob die Streifen jetzt scharf oder unscharf sind. Es lenkt mich ab. Das Gehirn bekommt ständig die Info "Im Vordergrund bewegt sich etwas". Stellt man dann scharf schaut man schon mal wieder 0,25 sek nicht auf den Verkehr. Das ist permanenter zusätzlicher Stress, der einfach mal komplett unnötig ist.

Da kann man von Glück sagen, dass sie keine unwuchtigen Reifen verbaut haben.... "Mit Gebißschutz gewöhnt man sich ganz schnell an das Gewackel...." :-)

Deine Antwort