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Probleme mit Radsicherungsschrauben

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. April 2013 um 19:27

Heute wollte ich schnell die Sommerreifen montieren. Beim ersten: alles OK. Beim Zweiten: die gesicherte Radschraube war so fest, dass der Adapter sich gleich verzog.

Also hatte ich jetzt 3 Winterreifen und ein Sommerreifen montiert. So durfte und wollte ich natürlich nicht fahren. Also Werkstatt angerufen. "Sie müssen vorbeikommen, damit wir überprüfen können, welche Adapternummer sie brauchen" (seit einigen Jahren steht da keine Nummer mehr drauf - Super).

Also BMW Pannendienst angerufen. Die waren dann 30 Minuten später da (Respekt). Der hatte den passenden Adapter im Koffer. Resultat: Schraube bleibt stur, auch sein Adapter verzogen.

Glücklicherweise bekamen wir den Sommerreifen wieder ab, so dass ich nun zumindest wieder fahren kann.

Jetzt darf ich mich morgen in die WS begeben, damit die die Schraube sprengen können. Dann wird ein neuer Adapter bestellt (kann 4 Tage dauern), und erst dann kann ich die Reifen wechseln.

Ich bin sowas von sauer auf den Reifenhändler, der mir die WR montiert hat (ich denke allerdings Reklamation mach einem halben Jahr macht wenig Sinn, der wird sich schön rausreden).

Ich schreibe das, damit alle mit den gesicherten Radschrauben gewarnt sind.

Der Pannendienstler sagt, das käme wöchentlich vor und hat geraten, diese Schrauben jeweils nur mit 90Nm anzuziehen (die restlichen natürlich normal). Falls ihr also solche Schrauben habt, überprüft beim nächsten WS-Besuch, welche Nummer euer Adapter hat. So braucht ihr im Fall der Fälle wenigstens nicht zweimal zur Werkstatt.

Ich werde jetzt jedenfalls auf normale Schrauben wechseln (die gesicherten waren Serie). Auf so eine Sch... habe ich jedenfalls keine Lust mehr. Ohnehin hat jeder potentielle Dieb die Adapter parat, nützt also sowiso nichts.

Jetzt bin ich gespannt was der ganze Umstand (Pannendienst und Schraube sprengen) kosten wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Gegenwärtig habe ich andere Ziele in meinem Leben als an Fahrzeugen Räder zu montieren.

Wenn man schon viel erreicht hat, sieht man das etwas anders. Stell dir vor, neulich habe ich den Roboter abgeschaltet und den Rasen selbst gemäht, weil ich dazu Lust hatte. Danach habe ich mir selbst eine Flasche Wein aus dem Vinidor geholt und sogar auch selbst geöffnet.

Und dann habe ich im Forum gepostet, obwohl ich den Text auch meiner Assistentin hätte diktieren können.

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Hallo,

dein Problem sind keinesfalls die Radsicherungsschrauben, sondern das zu hohe Anzugsdrehmoment bei der Montage. Hab bisher noch keine Werkstatt erlebt, die die Felgen mit dem vorgegeben Drehmoment montiert hat, es war immer höher. Was nutzt das "Nachziehen" mit dem Drehmomentschlüssel, wenn der Schlagschrauber schon über der Vorgabe lag. Ist mir bei BMW und auch bei Euromaster passiert.

Gruß Steffen

Themenstarteram 15. April 2013 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

dein Problem sind keinesfalls die Radsicherungsschrauben, sondern das zu hohe Anzugsdrehmoment bei der Montage. Hab bisher noch keine Werkstatt erlebt, die die Felgen mit dem vorgegeben Drehmoment montiert hat, es war immer höher. Was nutzt das "Nachziehen" mit dem Drehmomentschlüssel, wenn der Schlagschrauber schon über der Vorgabe lag. Ist mir bei BMW und auch bei Euromaster passiert.

Gruß Steffen

Natürlich. Genauso ist es. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich sauer auf den Reifenhändler bin. Und aus diesem Grund wechsle ich die Reifen auch immer selbst. Im letzten Herbst aber leider nicht, da neue Winterreifen aufgezogen werden mussten. Es nervt, dass man heutzutage immer überall selbst hinschauen muss. Überall Service für teures Geld welcher nichts taugt (und das ist nicht nur auf dem Autogebiet so).

Ich habe sogar mal erlebt, dass ein Reifenfuzzi die Schrauben schön im Kreis angezogen hat statt über Kreuz. Dabei würde man meinen, das wäre die erste Regel, die ein Profi dabei drauf haben sollte.

am 15. April 2013 um 20:42

BMW liefert doch mittlerweile serienmäßig OHNE Radsicherung aus...

Beim Z3 hatten wir das Problem, das nach Jahren der Adapter immer schlechter passte, kamen dann irgenwann normale Radbolzen rein und die Radsicherungen weg.

Wie oben beschrieben, der prof. Felgendieb hat eh auch das Köfferchen mit den Adaptern dabei.

Themenstarteram 15. April 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

 

BMW liefert doch mittlerweile serienmäßig OHNE Radsicherung aus...

Beim Z3 hatten wir das Problem, das nach Jahren der Adapter immer schlechter passte, kamen dann irgenwann normale Radbolzen rein und die Radsicherungen weg.

Wie oben beschrieben, der prof. Felgendieb hat eh auch das Köfferchen mit den Adaptern dabei.

Nein. Bei BMW Belgien-Luxemburg immer serienmässig mit Alarmanlage und gesicherten Radschrauben (plus umklappbare Rückbank). Das zum gleichen Preis wie in D, dafür gibts dann leider kein Connected Drive.

am 15. April 2013 um 20:46

Vor dem gleichen Problem stand ich am Samstag.

Die Schrauben wollten einfach nicht runter und da habe ich auch dann den Adapter zerstört.

Das war aber erst beim letzten Reifen, da war der Adapter schon so beansprucht, dass er dann das Zeitliche gesegnet hat. Also bin ich heute mit dem F11 zum Freundlichen und der hat das letzte Winterrad dann irgendwie abbekommen und jetzt habe ich glücklicherweise 4 Sommerreifen oben.

Mit dem F10 und dem F06 gehe ich aber zum Freundlichen, denn da sollen die sich ärgern und wenn die den Adapter zerstören, muss ich ihn nicht zahlen. :D Außerdem habe ich wirklich keine Lust bei 3 Fahrzeugen die Reifen zu wechseln.

Ich frage mich aber, warum die Werkstätten die Muttern so fest anziehen, dass das Zeug keiner mehr aufbekommt. :confused:

Am Samstag war ich nach den drei Reifen so fertig, dass ich mich niederlegen musste. :o

Ich bin schon gespannt, ob sie die Muttern vom F10 und F06 aufmachen können, ohne den Adapter zu vernichten.

 

Was zahlt ihr eigentlich für den Reifenwechsel?

 

Liebe Grüße

bmw_liebhaber01

Ich sah dazu vertraue niemandem außer dir selbst

Das heißt Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Selbst wenn ein Dieb dein Rad nicht abbekommt hast du Minimum einen riesen Kratzer und den bezahlt die keine Teilkasko die Räder schon wenn die weg sind.

Gruß

Niko

Themenstarteram 15. April 2013 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

Ich sah dazu vertraue niemandem außer dir selbst

Das heißt Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Selbst wenn ein Dieb dein Rad nicht abbekommt hast du Minimum einen riesen Kratzer und den bezahlt die keine Teilkasko die Räder schon wenn die weg sind.

Gruß

Niko

Bzw der Dieb löst alle Schrauben nur diese eine nicht und du fährst dann ahnungslos ab.

am 16. April 2013 um 4:45

Zitat:

Original geschrieben von bmw_liebhaber01

 

 

Was zahlt ihr eigentlich für den Reifenwechsel?

Nur umschrauben der mitgebrachten Räder:

Beim BMW-Händler 30,- €

Beim Freien Reifenhändler 22,- € (vorteil: man kann daneben stehen und zusehen..)

am 16. April 2013 um 5:03

Nicht nur der Adapter kann zu fest sein. Beim letzten Wechsel auf Winterreifen musste ich feststellen, dass nach einem Bremsencheck am rechten hinteren Rad alle Schrauben "angeschweisst " waren. Zumindest kam es mir so vor. Nachdem ich mit dem Kreuzschlüssel zweimal erfolglos abgerutscht war, mit meiner Brille beim zweiten Versuch auch noch dem Tankdeckel einen tiefen Kratzer verpasst habe, konnte ich die Schrauben nur noch mit einem 2m langen Eisenrohr als Verlängerung öffnen. In dem Moment hätte ich den BMW Mechaniker erwürgen können. :mad:

das ist der grund, weshalb ich das selber mache.....

wenn ich räder wuchten lasse, faher ich die dort hin und montiere auch später selber....klar, nur beim eigenen Fahrzeug. beim firmanfahrzueg wird hingestellt und im fall der fälle dürfen die sich mit rumschlagen.....

wenn dann der radbolzen raus ist, dann kann die felge noch runtergeschlagen werden, da sie aufgerostet ist....daher habe ich am eigenn Fahrzeug auch da vorgesorgt und in den letzten jahren keinerlei rost und löseprobleme gehabt.

kenn das bolzenproblem aber: bei einem Swift habe ich 2 bolzen abgedreht, so fest sassen die....Werkstatt, ales öffnen und stumpf rausoperieren...dem schlaghammer sie dank!

gruss

am 16. April 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

 

Nur umschrauben der mitgebrachten Räder:

Beim BMW-Händler 30,- €

Beim Freien Reifenhändler 22,- € (vorteil: man kann daneben stehen und zusehen..)

Ich zahle bei meinem Freundlichen 35€

Heute war ich mit dem F10 beim Wechseln und wie ich es vermutet habe, hat einer meinen Adapter geschrottet(diese Adapter halten aber auch nichts aus :( )

Und sie haben jetzt auch die Muttern mit dem richtigen Anzugsdrehmoment festgezogen.

Der Adapter wird mir aber bezahlt und ich habe auch noch eine gratis Außenwäsche bekommen. :)

Bin schon gespannt, wie es morgen beim F06 klappt, denn da sind noch die Reifen, die sie im Werk montiert haben, oben.

Themenstarteram 17. April 2013 um 12:32

So, das war vielleicht ein Krampf. Gestern das Auto zur WS gebracht. Am Abend dann der Anruf, ohne Adapter könne man nichts machen und ich soll das Auto wieder abholen. Lieferzeit Adapter : 15 Tage!!! (und die wollten nicht einsehen, dass ein neuer Adapter nichts hilft). Unfreundlichkeit gabs gratis dazu.

Also habe ich heute Morgen meinen Verkäufer angerufen und meiner Wut freien Lauf gelassen. Gerade eben um 14:00 klingelt's an der Tür und mein Auto steht fertig mit normalen Schrauben an allen 4 Rädern vor der Tür. Na also - geht doch.

Auf jeden Fall - nie wieder solche Antidiebstahlachrauben.

Hallo,

ich würde mal spaßeshalber das Anzugsdrehmoment überprüfen. Die volle Power eines Schlagschraubers ist nicht nur für die Schrauben schlecht, auch die Felgen können dadurch Schaden nehmen.

Gruß Steffen

am 17. April 2013 um 14:39

Ich hatte das gleiche Problem als mein Freundlicher von Sommer auf Winterreifen umstecken wollte.

Da ist der Adapter abgerissen (siehe Foto) und er wollte schon die Flegen mit der Trennscheibe runterschneiden!!!

Zum Glück konnte ich das noch verhindern, weil ich dabie stand und es kam dann doch ein andere 'Spezialist' der dann in die Abgerissene SChreibe eine Nut schlug und so die SChraube doch lösen konnte!!!

Ich hatte vorher solche Sicherungsadapter bei meinem X5 und bei einem vorhergehenden 5er.

DIese Adapter waren aber serienmäßig ohne Aufpreis dabei.

Beim F10 mußte ich diese Sicherungsadapter extra zahlen (immerhin 50€!!!) und diese sind wirklich ein Mist, wie mir mein Freundlicher bestätigte.

IN einem Gespräch hat er mir dann vorgeschlagen, einen Satz der alten Adapter zu verkaufen und zu montieren.

Ich habe das aufgrund meiner Erfahrungen abgelehnt und fahre seither ohne Sicherungadapter´.

Nachdem ich ohnehin eine Vollkasko Versicherung habe, soll ein pot. Dieb die Felgen runterschreubn, ich hole sie mir dann von der Versicherung ohne MOntage Probleme.

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