Probleme mit Spiegelung in der Scheibe

BMW 5er F11

Durch die rechteckige Vertiefung in der Frontablage auf Höhe des Fahrers und den Lautsprecher kommt es zu äußerst störenden Reflexionen in der Frontscheibe.

Die durch die Vertiefung entstehenden Streifen liegen mitten mit Hauptsichtbereich des Fahrers. Mich irritiert das während der Fahrt und somit ist das meiner Meinung nach ein direkter Eingriff in die Sicherheit des Fahrzeugs.

Die Bilder sprechen für sich denke ich mal.

Der Wagen ist ein nagelneuer 518d Touring

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tmanthey

Ich weiß nicht Leute. Genauso gut könnte ich mit dem Presslufthammer vor Deinem Schlafzimmer loslegen. "Reg dich nicht auf, in 5 Wochen hörst Du das nicht mehr." oder "Wenn du erst mal 3 Tage nicht geschlafen hast, klappt das mit dem Schlafen von ganz alleine".
Erwiesenermaßen löst Lärm aber noch Stress aus, auch wenn man ihn nicht bewusst wahr nimmt. In diesem Fall ist das nicht anders. Und ob die Streifen jetzt scharf oder unscharf sind. Es lenkt mich ab. Das Gehirn bekommt ständig die Info "Im Vordergrund bewegt sich etwas". Stellt man dann scharf schaut man schon mal wieder 0,25 sek nicht auf den Verkehr. Das ist permanenter zusätzlicher Stress, der einfach mal komplett unnötig ist.

Entschuldige bitte, aber das ist einfach völliger Unsinn. Wieder ein Beispiel, was mal wieder völlig daneben ist. Lärm kann der Kopf natürlich nicht ausblenden. Aber das Auge fokussiert nun mal auf irgend etwas und alles andere sieht man dann einfach nicht, es sei denn man will das ganz bewusst eben doch. So kann man wie auch schon gesagt wurde z.B. Heizdrähte in der Frontscheibe ignorieren oder eben auch Spiegelungen. Da von einem Sicherheitsrisiko zu sprechen ist - ich muss es einfach so direkt sagen - geradezu lächerlich.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Also das Spiegeln in der Frontscheibe ist Serienstand und völlig normal.

Vermeiden könnte man dies wohl nur durch ne andere Oberflächenbeschaffenheit des Armaturenbretts oder durch ne andere Scheibe.

Da wir hier ja nach ner Lösung suchen, wäre es für den TE doch mal wichtig zu wissen, wie es sich bei der Klimakomfortfrontscheibe verhält. Spiegelt es da weniger, dann gibt es doch ne einfache Lösung.

Ist es da gleich, dann muss der TE das Armaturenbrett überziehen lassen. Oder einfach nen Perserteppich rauf legen. Das war doch schon mal ganz schön im Trend 🙂.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Da wir hier ja nach ner Lösung suchen, wäre es für den TE doch mal wichtig zu wissen, wie es sich bei der Klimakomfortfrontscheibe verhält. Spiegelt es da weniger, dann gibt es doch ne einfache Lösung.

Ist es da gleich, dann muss der TE das Armaturenbrett überziehen lassen. Oder einfach nen Perserteppich rauf legen. Das war doch schon mal ganz schön im Trend 🙂.

Gruß

Jürgen

Hallo,

die Spiegelungen sind meiner Meinung nach bei Klimakomfortfrontscheibe identisch. Bei mir im Fahrzeug HUD mit Klimakomfortfrontscheibe - bei entsprechender Einstrahlung erkennt man den HUD-Monitor ect.

Gruß
Tobias

Das kann ich bestätigen. Werkseitig hatte ich eine Standard-Scheibe verbaut und nach einem Steinschlag habe ich mir die Klimakomfort-Scheibe einbauen lassen.
Es gibt definitiv keinen Unterschied im Reflektions-Verhalten beider Scheiben.

Bleibt daher nur die Perser-Lösung oder die aus dem Video. 😁

er kann das Auto ja wandeln, Grund Reflektionen in der Frontscheibe 😁