Probleme mit Spiegelung in der Scheibe
Durch die rechteckige Vertiefung in der Frontablage auf Höhe des Fahrers und den Lautsprecher kommt es zu äußerst störenden Reflexionen in der Frontscheibe.
Die durch die Vertiefung entstehenden Streifen liegen mitten mit Hauptsichtbereich des Fahrers. Mich irritiert das während der Fahrt und somit ist das meiner Meinung nach ein direkter Eingriff in die Sicherheit des Fahrzeugs.
Die Bilder sprechen für sich denke ich mal.
Der Wagen ist ein nagelneuer 518d Touring
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tmanthey
Ich weiß nicht Leute. Genauso gut könnte ich mit dem Presslufthammer vor Deinem Schlafzimmer loslegen. "Reg dich nicht auf, in 5 Wochen hörst Du das nicht mehr." oder "Wenn du erst mal 3 Tage nicht geschlafen hast, klappt das mit dem Schlafen von ganz alleine".
Erwiesenermaßen löst Lärm aber noch Stress aus, auch wenn man ihn nicht bewusst wahr nimmt. In diesem Fall ist das nicht anders. Und ob die Streifen jetzt scharf oder unscharf sind. Es lenkt mich ab. Das Gehirn bekommt ständig die Info "Im Vordergrund bewegt sich etwas". Stellt man dann scharf schaut man schon mal wieder 0,25 sek nicht auf den Verkehr. Das ist permanenter zusätzlicher Stress, der einfach mal komplett unnötig ist.
Entschuldige bitte, aber das ist einfach völliger Unsinn. Wieder ein Beispiel, was mal wieder völlig daneben ist. Lärm kann der Kopf natürlich nicht ausblenden. Aber das Auge fokussiert nun mal auf irgend etwas und alles andere sieht man dann einfach nicht, es sei denn man will das ganz bewusst eben doch. So kann man wie auch schon gesagt wurde z.B. Heizdrähte in der Frontscheibe ignorieren oder eben auch Spiegelungen. Da von einem Sicherheitsrisiko zu sprechen ist - ich muss es einfach so direkt sagen - geradezu lächerlich.
53 Antworten
Moin,
Zitat:
Das ist permanenter zusätzlicher Stress, der einfach mal komplett unnötig ist
Du hast mein volles Mitgefühl. Da hilft nurnoch Wandlung! 🙄
Meine Güte, wenn dich schon solche Kinkerlitzchen stressen, was machst du denn bei Stau oder bei Tempo 250?
Viel schlimmer finde ich den Spiegelblinker neuerdings. Im Dunkeln habe ich immer das Gefühl, ich hätte jemanden beim Spurwechseln übersehen. Der blendet nachts aber sowas von 😁
munter bleiben
Skotty
Also wenn die Sonne so auf den Wagen scheint, dass ich sich das Amaturenbrett spiegelt, zieh ich eh eine Sonnenbrille an. Da empfinde ich die Sonne nämlich als deutlich sicherheitsgefährdender als die Spiegelung. 🙂
Aber Wetter lässt sich ja leider nicht wandeln .....
Wir hatten diese Vertiefung hier im Forum schon mal konstruktiver diskutiert:
Bei montiertem HUD lässt sich daraus während der Fahrt wunderbar eine Rinderkraftbrühe löffeln. Mit etwas Geschick muss man sich dazu nicht einmal sehr nach vorne beugen.
Wenn, wie in diesem Fall, kein HUD montiert ist, lässt sich in der Vertiefung immer noch mindestens eine Tafel Rittersport rutschsicher ablegen. Das ist bei erhöhtem Stresspegel die reinste Nervennahrung und hilft selbst bei der denkbar ungünstigsten Konstellation aus nasser Fahrbahn, tiefstehender Sonne und Tempo 250 einen kühlen Kopf zu bewahren...😉
Zitat:
Original geschrieben von phoenix_go
Wir hatten diese Vertiefung hier im Forum schon mal konstruktiver diskutiert:Bei montiertem HUD lässt sich daraus während der Fahrt wunderbar eine Rinderkraftbrühe löffeln. Mit etwas Geschick muss man sich dazu nicht einmal sehr nach vorne beugen.
Wenn, wie in diesem Fall, kein HUD montiert ist, lässt sich in der Vertiefung immer noch mindestens eine Tafel Rittersport rutschsicher ablegen. Das ist bei erhöhtem Stresspegel die reinste Nervennahrung und hilft selbst bei der denkbar ungünstigsten Konstellation aus nasser Fahrbahn, tiefstehender Sonne und Tempo 250 einen kühlen Kopf zu bewahren...😉
Bei Sonne schlürfst Du Dein Rittersport aber 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich weiß nicht Leute. Genauso gut könnte ich mit dem Presslufthammer vor Deinem Schlafzimmer loslegen. "Reg dich nicht auf, in 5 Wochen hörst Du das nicht mehr." oder "Wenn du erst mal 3 Tage nicht geschlafen hast, klappt das mit dem Schlafen von ganz alleine".
Erwiesenermaßen löst Lärm aber noch Stress aus, auch wenn man ihn nicht bewusst wahr nimmt. In diesem Fall ist das nicht anders. Und ob die Streifen jetzt scharf oder unscharf sind. Es lenkt mich ab. Das Gehirn bekommt ständig die Info "Im Vordergrund bewegt sich etwas". Stellt man dann scharf schaut man schon mal wieder 0,25 sek nicht auf den Verkehr. Das ist permanenter zusätzlicher Stress, der einfach mal komplett unnötig ist.
Entschuldige bitte, aber das ist einfach völliger Unsinn. Wieder ein Beispiel, was mal wieder völlig daneben ist. Lärm kann der Kopf natürlich nicht ausblenden. Aber das Auge fokussiert nun mal auf irgend etwas und alles andere sieht man dann einfach nicht, es sei denn man will das ganz bewusst eben doch. So kann man wie auch schon gesagt wurde z.B. Heizdrähte in der Frontscheibe ignorieren oder eben auch Spiegelungen. Da von einem Sicherheitsrisiko zu sprechen ist - ich muss es einfach so direkt sagen - geradezu lächerlich.
Zitat:
Original geschrieben von Skotty660815
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von Skotty660815
Du hast mein volles Mitgefühl. Da hilft nurnoch Wandlung! 🙄Zitat:
Das ist permanenter zusätzlicher Stress, der einfach mal komplett unnötig ist
Meine Güte, wenn dich schon solche Kinkerlitzchen stressen, was machst du denn bei Stau oder bei Tempo 250?Viel schlimmer finde ich den Spiegelblinker neuerdings. Im Dunkeln habe ich immer das Gefühl, ich hätte jemanden beim Spurwechseln übersehen. Der blendet nachts aber sowas von 😁
munter bleiben
Skotty
Der Stress auf deutschen Straßen reicht mir. Aber wenn Du die Wirkung von solchen Effekten mal genauer testen willst, lass deine Frau mal während der Fahrt ein Buch lesen. Aber nimm eine Tüte mit. Sonst ist der teure Wildlederbezug im Eimer. :-)
Hallo!
Meine Frau liest gerne im Auto, vor allem bei längeren Strecken. Bislang brauchte sie nie eine Tüte - ich auch nicht. Oder meintest Du mit "Tüte" ein "Beruhigungsmittel" der ganz anderen Art, nur weil Deine Frau an Bord ist? 🙂 🙂
SCNR
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Entschuldige bitte, aber das ist einfach völliger Unsinn. Wieder ein Beispiel, was mal wieder völlig daneben ist. Lärm kann der Kopf natürlich nicht ausblenden. Aber das Auge fokussiert nun mal auf irgend etwas und alles andere sieht man dann einfach nicht, es sei denn man will das ganz bewusst eben doch. So kann man wie auch schon gesagt wurde z.B. Heizdrähte in der Frontscheibe ignorieren oder eben auch Spiegelungen. Da von einem Sicherheitsrisiko zu sprechen ist - ich muss es einfach so direkt sagen - geradezu lächerlich.Zitat:
Wie gesagt. Fahr 200km und gib Deiner Frau ein Buch zum lesen. Deiner Theorie nach, macht ihr das gar nichts, denn der Hintergrund ist ja nicht scharf und somit sieht sie es nicht.
Das ist natürlich Quark. Natürlich sieht man das. Ich wette nach spätestens 90 Minuten musst Du anhalten oder die Ledersitze sind im Eimer. Genauso wie Leute mit hoher Fluglärmbelastung, den Lärm auch ausblenden, aber der Körper trotzdem Stresssymptome zeigt.
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Meine Frau liest gerne im Auto, vor allem bei längeren Strecken. Bislang brauchte sie nie eine Tüte - ich auch nicht. Oder meintest Du mit "Tüte" ein "Beruhigungsmittel" der ganz anderen Art, nur weil Deine Frau an Bord ist? 🙂 🙂
SCNR
CU Oliver
LOL, ich rede von LESEN. Aber das kann ja jeder mal ausprobieren. Soviel Glück wie Du hat nicht jeder, versprochen.
Ich hab die Lösung! 😁
Witzig finde ich, dass sich bei BMW diejenigen optisch beschweren, die kein HUD haben, bei Audi die, die eins haben🙂
Edit meint noch, dass sich meine Stehlampe in meinem Bravia spiegelt und ich die Glotze wohl morgen mal nach Japan einschicken muss. Hoffentlich schaffe ich es mit dem nun - danke an den TE - absolut von der Fahrbahn abgelenkten Blick zur Postfiliale meines Vertrauens.
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
Entspiegelte Sonnenbrille. Ja.Zitat:
Original geschrieben von XG30_2000
Ich glaube eine Sonnenbrille mit Polfilter hilft da.Aber nur wenn man eben kein HUD hat. Mit entspiegelter Sonnenbrille und HUD siehst sonst das HUD nicht mehr.
Entspiegelte Sonnenbrille? Nein, das hilft nicht.
Bei den "älteren" HUD hat eine Sonnenbrille mit Polarisationsfilter alle Anzeigen von HUD weggefiltert....auch die störenden Reflexionen. Die neuere Generation HUD kann man (schwach) auch noch mit einer polarisierten Sonnenbrille sehen und die störenden Reflexionen sind dann fast komplett weg....also immer mit Sonnenbrille (mit Polarisaionsfilter) fahren 😉
Moin,
Zitat:
Der Stress auf deutschen Straßen reicht mir. Aber wenn Du die Wirkung von solchen Effekten mal genauer testen willst, lass deine Frau mal während der Fahrt ein Buch lesen. Aber nimm eine Tüte mit. Sonst ist der teure Wildlederbezug im Eimer. :-)
Na, da hat sie dann aber von der flüssigen Ritter Sport genascht, oder?
@macholiday
Dann mir aber vorher bescheid sagen. Ich nehme den dann für nen Euro.😁
Was für ein Idiot (der im Video). Mit einem vernünftigen Händler gibt es immer einen Weg.🙄
@dr.dok
Auch nachts! 😁
munter bleiben
Skotty
Zitat:
Wie gesagt. Fahr 200km und gib Deiner Frau ein Buch zum lesen. Deiner Theorie nach, macht ihr das gar nichts, denn der Hintergrund ist ja nicht scharf und somit sieht sie es nicht.Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Das ist natürlich Quark. Natürlich sieht man das. Ich wette nach spätestens 90 Minuten musst Du anhalten oder die Ledersitze sind im Eimer. Genauso wie Leute mit hoher Fluglärmbelastung, den Lärm auch ausblenden, aber der Körper trotzdem Stresssymptome zeigt.
Sprach der Meister der schlechten Beispiele. Du beschreibst ein schönes Phänomen, was mit den Spiegelungen in der Scheibe rein gar nichts zu tun hat. Dein Beispiel belegt ganz im Gegenteil sogar, dass man wenn man sich auf ein Buch konzentriert alles um sich herum nicht wahrnimmt. Ich darf es dir kurz erklären: das Auge nimmt keine Bewegung wahr, das Innenohr jedoch schon. Aus dieser Diskrepanz entsteht bei manchen Leute ein Gefühl der Übelkeit.
Du schreibst hier den Quark. Fakt ist: wenn es dich so sehr stört, wirst du das Auto wechseln müssen. Auf ein Entgegenkommen seitens BMW brauchst du da nicht hoffen. Oder du machst es wie alle anderen Menschen und ignorierst es einfach. Das menschliche Auge ist dazu nämlich durchaus in der Lage.
Nach der Logik "Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten." wird man die Reflektionen so lange sehen, wie man daran denkt.