Probleme mit Schaltung Golf IV 1,6 2003

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,

vielleicht habt Ihr ja ne Idee, was ich machen soll.
Bei meinem Golf IV 1,6 2003 knackt die Schaltung manchmal, wenn ich von rechts (Gänge 3-5) zurückschalte und dann gegen die linke Begrenzung gegendrücke, um Gänge 2 oder 1 einzulegen. Das passiert nur gelegentlich, also vielleicht einmal im Monat.

Außerdem ist es mir seit August 03 etwa drei-viermal passiert, dass ich den ersten Gang, nachdem nur mit etwas Kraft wieder rausbekommen habe, nachdem ich das Auto nen Tag mit eingelegtem Gang hab stehen lassen.

Ich hab die Beiträge durchsucht, aber dazu noch nichts passendes gefunden, könnte ein Getriebeölwechsel weiterhelfen ?

Danke schon mal

Sören

17 Antworten

@Blackbora:

Ging das bei Dir alles über die Werksgarantie mit dem Getriebewechsel ? Und wie lange hat es gedauert mit dem Einbau, hast Du einen Ersatzwagen bekommen ?
Ich sehe das ganauso wie Du, es ist zwar schön und gut, wenn alles getauscht werden kann, aber zum einen scheint das ja nicht die Lösung gewesen zu sein, wie bei Dir, zum anderen ists die Zeit, die mich am meisten nerven würde. Hab auch besseres zu tun, als auf meinen Wagen zu warten .......
Viele Grüße,
Sören

Bei mir geht es auf Werksgarantie. Habe nach langem Kampf jeweils auch einen Leihwagen bekommen. Gedauert hat es 1 oder 2 Tage, je nachdem was noch alles gemacht werden mußte.

Also ich denke, ich werde meinen nicht gleich zum freundlichen schicken, weil da ab und zu mal was hackt. Ich warte ab, bis es mein Getriebe komplett zerschrotet hat und dann lass ich mir ein neues auf Garantie einbauen....

voreilig handeln wäre denke ich falsch. solange es nur bei bestimmten Macken bleibt ist doch alles ok. Jedes Auto bzw. Getriebe hat halt seine Eigenarten....

ciao

Deine Antwort