ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Probleme mit Renault Clio Baujahr 2002 - 1,2 16V

Probleme mit Renault Clio Baujahr 2002 - 1,2 16V

Renault Clio 2
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 20:50

Hallöchen!!!

Bitte dringend um Hilfe bei Probleme mit meinem Renault Clio!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe einen Renault Clio, Baujahr 2002, Motor 1,2 16V(Benziner)

und habe folgendes Problem:

1.- MotorLampe im Tacho leuchtet, die aussieht wie eine Spirale

Ich fahre 30 km mit dem Auto, stelle ihn ab und fahre 9 Stunden später, wieder los und wenn ich das Auto starte und er ganz normal angesprungen ist dann leuchtet die

Motorlampe (Lampe auch für Motorsteuerung) im Tacho, immer wenn der Motor ziemlich warm ist.

Der Motor läuft einwandfrei außer das Standgas (Lehrlaufdrehzahl) ist zwischen 500 und 600 Umdrehungen pro Minute, muss das so sein oder ist es zu niedrig, denn er

ruckelt ein bißchen im Stand bei Lehrlaufdrehzahl???

Ich war vor kurzem bei vier Autohäusern und keiner konnte mir weiterhelfen, der Fehlercode wurde ausgelesen und ein Werkstattmeister meint das es was mit der Einspritzanlage zu tun haben könnte und ein zweiter Meister meint das ist irgendetwas mit der Drosselklappe.

Bitte um einen Rat, was es sein könnte!!!

Mit freundlichen Grüßen

Martin

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 9. Juni 2008 um 12:53

hallo martin

 

ich habe das gleiche problem. wenn ich losfahre morgens aus der garage aber nicht immer sondern

nur ab und zu dann fängt er wenn er kalt ist an zu ruckeln und will dann halt ausgehen. da warte ich

morgens bis er unter 1000 umdrehungen ist dann fahre ich erst los sonst verschluckt er sich und

dann eiert er wieder rum. ich war auch schon wegen diesem problem in der werkstatt und

die haben mir son sensor gewechselt aber leider hat das nichts gebracht. auf jeden fall

muss das was mit sprit zu tun haben. wenn er warm ist dann läuft er auch hehe naja nach

mein zahnriemenwechsel ja nicht mehr so toll. ich musste kopfdichtung machen lassen und

zahnriemen mit wasserpumpe also vollpaket. 1000 euro wech. also falls du was neues

rausbekommen sollest dann schreibe bitte mal. ich würde das problem auch los werden

wollen. axo bei mir leuchtet auch die lampe dann. wenn ich dann im leerlauf dann über

2000 umdrehungen trete fürne weile also ca. 10 sekunden dann gibs ein ruck und dann ist

alles wieder ok und lampe geht aus. habe den 2001er mit 1,2 16v.

MFG DL

hallo, habe das gleiche problem: es sind die drosselklappenpotentiometer ! die synchronisation funktioniert nicht richtig weil die drosselklappe verschmutzt ist (ein altes clio-leiden und bei renault bekannt) abhilfe schafft auf dauer nur der tausch der drosselklappeneinheit (kostet bei renault 600 € incl. material + arbeitslohn. ist verdammt teuer aber muß sein, denn nur das auslesen des fehlerspeichers und das löschen des fehlers geht einige zeit gut, aber irgendwann bleibst das auto stehen und dann könnte es noch teurer werden. erkundige dich mal genau bei renault. ich hofe ich konnte dir ein wenig helfen.

wenn Dir das Auswechseln des Drosselklappenpotentiometer nicht geholfen hat. Dann hätte ich noch einen Tipp für Dich.

Ich habe letzte Woche an meinem Twingo 16V die Zündkerzen auswechseln lassen. Danach fuhr er nicht mehr und es ging die Motorcheckleuchte an. Er ruckelte und spuckte nur so vor sich hin. Dann haben sie mir ein kleines Teil sowas wie den elektronischen Zundverteiler gewechselt (kostet 15 EUR). Danach lief er zwar besser aber noch nicht so ganz richtig als ob er Zündaussetzer hätte. Als man mir daraufhin die Zündkabel gewechselt hat, (bei Renault sind die Zündkabel inkl. der Zündspule) läuft mein Twingo wieder wie ein schnurrendes Kätzchen und er ist bereits 7 Jahre alt und hat 130000 gelaufen. insgesamt habe ich 200 EUR bezahlt. Bei First Stop.

Vielleicht hilft es Dir ja bevor Du 600 EUR für eine Reparatur ausgibst die nicht nötig ist. Zunächst habe ich genölt weil es so teuer ist Zündkerzen zu wechseln aber wenn ich das so in den Foren höre, war ich ja schön billig.

hallo Leute

 

ich hatte ja mein Problem schon beschrieben. Ich war dann in der Werkstatt mit dem Auto, hat ca 1 Woche gedauert bis ich das Auto wieder hatte. Zu mir hatten sie gesagt das es warscheinlich am Saugrohrdrucksensor oder Kabelbaum liegen könnte. Sie haben getestet bis sie den Fehler 100% gefunden haben. Bei mir war es der Kabelbaum. Ich fahre jetzt seit 3 Wochen ohne das er spinnt. Naja werde trotzdem weiterhin beobachten.

Ok bye

MFG Daniel

am 9. September 2008 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von hessenjogi

hallo, habe das gleiche problem: es sind die drosselklappenpotentiometer ! die synchronisation funktioniert nicht richtig weil die drosselklappe verschmutzt ist (ein altes clio-leiden und bei renault bekannt) abhilfe schafft auf dauer nur der tausch der drosselklappeneinheit (kostet bei renault 600 € incl. material + arbeitslohn. ist verdammt teuer aber muß sein, denn nur das auslesen des fehlerspeichers und das löschen des fehlers geht einige zeit gut, aber irgendwann bleibst das auto stehen und dann könnte es noch teurer werden. erkundige dich mal genau bei renault. ich hofe ich konnte dir ein wenig helfen. Ist das bei dem Renault Clio BJ 06.2006 also dem ganz neuem auch so mit dem Drosselklappenleiden :??

Hallo, ich habe einen renault Clio BJ 2006 und da ist es wie bei dir die Motorkontrollampe also die so aussieht wie ein Motorblock mit Blitz drinnen blinkt aber auch nur morgends frühs auch nur im Standgas wenn ich nach 1 bis 2 Minuten Gas gebe geht sie von alleine wieder aus. Und auf dem heimweg also nachmittags und Abends blinkt sie nie.

War es bei dir genauso..?? Ich habe bisher noch nichts gemacht, da der Motor normal weiterläuft und die blinkende Motorkontroll-Lampe ja frühs auch immer nach 1 bis 3 Minuten von selber ausging.

Was gibts da neues bei deiner Sache was ist draus geworden und woran lag es nun.??

Viele Grüsse Andreas

 

am 16. Oktober 2008 um 12:41

Hallo, ich habe einen renault Clio BJ 2006 und da ist es wie bei dir die Motorkontrollampe also die so aussieht wie ein Motorblock mit Blitz drinnen blinkt aber auch nur morgends frühs auch nur im Standgas wenn ich nach 1 bis 2 Minuten Gas gebe geht sie von alleine wieder aus. Und auf dem heimweg also nachmittags und Abends blinkt sie nie.

War es bei dir genauso..?? Ich habe bisher noch nichts gemacht, da der Motor normal weiterläuft und die blinkende Motorkontroll-Lampe ja frühs auch immer nach 1 bis 3 Minuten von selber ausging.

 

Was gibts da neues bei deiner Sache was ist draus geworden und woran lag es nun.??

 

Viele Grüsse Andreas

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mmdmaster

Hallöchen!!!

Bitte dringend um Hilfe bei Probleme mit meinem Renault Clio!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe einen Renault Clio, Baujahr 2002, Motor 1,2 16V(Benziner)

und habe folgendes Problem:

1.- MotorLampe im Tacho leuchtet, die aussieht wie eine Spirale

Ich fahre 30 km mit dem Auto, stelle ihn ab und fahre 9 Stunden später, wieder los und wenn ich das Auto starte und er ganz normal angesprungen ist dann leuchtet die

Motorlampe (Lampe auch für Motorsteuerung) im Tacho, immer wenn der Motor ziemlich warm ist.

Der Motor läuft einwandfrei außer das Standgas (Lehrlaufdrehzahl) ist zwischen 500 und 600 Umdrehungen pro Minute, muss das so sein oder ist es zu niedrig, denn er

ruckelt ein bißchen im Stand bei Lehrlaufdrehzahl???

Ich war vor kurzem bei vier Autohäusern und keiner konnte mir weiterhelfen, der Fehlercode wurde ausgelesen und ein Werkstattmeister meint das es was mit der Einspritzanlage zu tun haben könnte und ein zweiter Meister meint das ist irgendetwas mit der Drosselklappe.

Bitte um einen Rat, was es sein könnte!!!

Mit freundlichen Grüßen

Martin

am 16. Oktober 2008 um 12:42

Hallo, ich habe einen renault Clio BJ 2006 und da ist es wie bei dir die Motorkontrollampe also die so aussieht wie ein Motorblock mit Blitz drinnen blinkt aber auch nur morgends frühs auch nur im Standgas wenn ich nach 1 bis 2 Minuten Gas gebe geht sie von alleine wieder aus. Und auf dem heimweg also nachmittags und Abends blinkt sie nie.

War es bei dir genauso..?? Ich habe bisher noch nichts gemacht, da der Motor normal weiterläuft und die blinkende Motorkontroll-Lampe ja frühs auch immer nach 1 bis 3 Minuten von selber ausging.

 

Was gibts da neues bei deiner Sache was ist draus geworden und woran lag es nun.??

 

Viele Grüsse Andreas

 

Hallo ich hätte mal eine Frage

Ich habe hier im Forum gelesen das du Probleme mit deinem Renault clio hast wollte mal fragen ob du das Problem gelöst hast.

Ich habe den gleichen clio und habe das selbe3 Problem und mir kann keiner helfen, wäre über eine schnelle Antwort von dir sehr dankbar

LG Eddy

Hallo,

ich habe das Problem ganz einfach gelöst. Ich habe das Auto verkauft weil

ich die Schnauze voll hatte. Fahre jetzt ein Opel Astra H. Bin erstmal

zufrieden. Ok naja vieleicht hat ja jemand eine Lösung für dich. Ich wünsche dir viel Glück.

MFG DL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Probleme mit Renault Clio Baujahr 2002 - 1,2 16V