ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Probleme mit Rahmenlose Scheiben?

Probleme mit Rahmenlose Scheiben?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 17:09

Hi,

da sich hier ja sicher auch viele E92 Fahrer aufhalten würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den Rahmenlosen Scheiben gemacht habt?

Gibt es irgendwelche Probleme?

Verändert sich das Geräuschverhalten nach einer Zeit?

Ist das Auto bei hohen Geschwindigkeiten besonders laut?

Wie verhält es sich im Winter?

Ich hatte bisher immer Fahrzeuge mit normalen Türen und Fensterrahmen.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Meine Eltern hatten früher einen VW Passat Bj. 1995... Da sind immer im Winter die Schlösser der Türen eingefrohren und die Türen gingen nicht mehr zu :D

Da musste man die Türen bei der Fahrt festhalten ;)

Seit alle einfach froh, dass ihr nur Probleme mit Windgeräuschen und eingefrohrenen Scheiben habt und macht euch nicht so ins Hemd :cool:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Ich bin mir nicht sicher.

Den 435i, welchen ich zur Probe gefahren bin, war innen erstaunlich leise und ruhig. Gefühlt leiser als meine Limo. Allerdings bin ich nicht auf die AB und hab mir das ganze bei vmax angehört.

Wenn man nur die absolute Lautstärke im Innenraum betrachtet müsste man den 5er nehmen.

Gruß

Jürgen

Ich bin von E46 auf E92 gewechselt, insgesamt ist das Coupe besser gedämmt, was Fahr- und Windgeräusche angeht.

Aber ab ca. 180 (eher 170 wenns kalt ist) kommen Windgeräusche, die eindeutig von den rahmenlosen Scheiben kommen.

Der ADAC-Test von Jens Zerl hat daher null Aussagekraft, bei 130 gibts keinen Unterschied von Limo zu Coupe.

Das dumme daran ist auch, dass die Geräusche direkt neben einem von links kommen, also unmittelbar vor deinem linken Ohr.

Ich finde es akzeptablel und hatte auch damit gerechnet, aber es war bei hohen Tempi selbst beim alten E46 besser.

Bei 250 wirkt es so, als hätte man die Scheibe ein Stück nach unten gefahren.

Geräusche nimmt jeder anders war, wenn du immer noch mit dem 4er liebäugelst, unbedingt nochmal probefahren.

Hallo Jürgen,

beim E92/93 hatte ich zudem folgendes Phänomen.

Der E93 = Cabrio war bei hohen Geschwindigkeiten von den Seitenscheiben (ab A Säule)

leiser als der E92 Coupé. Es sind zur Kaufentscheidung u.a. folgende Parameter zu beachten

in welchen Geschwindigkeiten ist man überwiegend unterwegs

Motorwahl ( 35d lauter im Vergleich zu 35i)

Fahrwerk und Reifen

Vor Bestellung unbedingt länger auch schnelle Etappen mit Beifahrer Probefahren.

So gerne ich das E92 335d Coupé auch gefahren bin, ich musste in 2010 zwangsläufig wieder auf den 5er wechseln, da das Coupé für AB Langstrecken aufgrund der Lautstärke für mich nicht taugt.

Nach der ersten Probefahrt mit dem 4er hat sich das m.E. leider nicht verbessert.

VG

Andreas

Ich hatte ggerade einen 5er als Ersatzwagen, da mein 4er ausserplanmässig in die Werkstatt musste. Bei den Geschwindigkeiten, die ich in der Schweiz auf der AB fahren kann (max. 130), empfand ich den 5er als deutlich lauter um die Seitenscheibe. Der 4er hat ein deutlich niedrigeres Geräuschniveau. Biede hatten etwas gleich viel km (etwas über 3000km).

Themenstarteram 23. November 2013 um 16:45

Hi,

ich bin letzte Woche nochmal zur Probe gefahren und bin mit dem 435i auf die AB.

Er ist bis 170-180 km/h relativ angenehm. Wird dann aber sehr laut. Vor allem an der B-Säule Ist ein deutliches Rauschen zu hören.

Und bei Top-Speed ist es sowieso nicht gerade leise.

Ich bin mittlerweile deswegen sehr skeptisch und weiß noch nicht, ob der 4er mein nächster wird.

Das Erlebnis hat den sonst guten Eindruck schon sehr getrübt.

Gruß

Jürgen

Was ist denn deine Re f er en z ? Ich was neulich in Deutschland auf der ab mit 200 unterwegs . Fand den wagen nicht laut .

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Er ist bis 170-180 km/h relativ angenehm. Wird dann aber sehr laut. Vor allem an der B-Säule Ist ein deutliches Rauschen zu hören.

Besser oder schlechter als bei Deinem 3er?

Themenstarteram 27. November 2013 um 15:23

Das Geräuschverhalten ist anders.

Bei meinem 3er stört hauptsächlich das Rauschen aus dem Bereich Außenspiegel.

Der Rest wäre der Fahrzeugklasse einigermaßen angemessen.

Der 4er hat deutlich hörbare Windgeräusche aus dem Bereich Frontscheibe und dann ab 170 - 180 km/h deutlich aus dem Bereich der Rahmenlosen Scheiben.

Da zischt es schon ganz schön arg.

Bei Top-Speed kommt es mir lauter als in der Limo vor.

Ich werde deshalb vermutlich ins 5er Lager überlaufen :)

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen

Der 435i ist viel leiser als mein altes 335i Coupe. Telefonieren auf Freisprecheinrichtung über 200 ist kein Problem mehr. War es jedenfalls bei meinem E92 wegen der Lautstärke schon. Im Vergleich zum 435 kommt mir der 335 eines Kollegen noch etwas leiser vor. Aber auch deutlich weniger chic :)

 

Viele Grüsse

Chris

 

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

da sich hier ja sicher auch viele E92 Fahrer aufhalten würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit den Rahmenlosen Scheiben gemacht habt?

Gibt es irgendwelche Probleme?

Verändert sich das Geräuschverhalten nach einer Zeit?

Ist das Auto bei hohen Geschwindigkeiten besonders laut?

Wie verhält es sich im Winter?

Ich hatte bisher immer Fahrzeuge mit normalen Türen und Fensterrahmen.

Gruß

Jürgen

Hi beisammen!

Wie ist das mit der Dichtheit?

Wenn man zu stark mit den Kärcher auf die Seitenscheiben spritzt, dringen Wassertropfen ein.

Gruß Erwin

Verzeihung falsches Forum.

am 19. Juni 2020 um 22:12

Ich habe keine Probleme mit der Dichtheit, ich empfinde meinen 4er sogar als erstaunlich leise bei höheren Geschwindigkeiten, es gibt durchaus viel lautere Autos wo die Auto einen Rahmen für die Scheiben haben.

Grundsätzlich müssen die Dichtungen aber etwas gepflegt werden, damit das Gummi schön geschmeidig bleibt und im Winter nicht anfriert. Friert die Dichtung an, ist es immer fehlende Pflege.

Grundsätzlich kann man mit dem Kärcher auch etwas kaputt machen, da muß man halt etwas vorsichtig sein, mit dem kann man sogar auch Reifen mit kaputt machen, wenn sich blöd anstellt.

Hi Tänzer!

Danke für deine Antwort!

Hab wohl einmal mit dem Kärcher auf die rahmenlosen Seitenscheiben zu fest hingespritzt, da ein Vogeldreck zu beseitigen war.

Bei weiteren normalen Abspritzen war bei mir auch keine Undichtheit festzustellen.

Danke für deine Tips!

Gruß Franz

am 22. Juni 2020 um 21:55

Die Dichtungen sind auf Regen ausgelegt, nicht auf Kärcher, wenn man Pech hat, kann man damit die Dichtungen zerfetzen, also immer schön vorsichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Probleme mit Rahmenlose Scheiben?