ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Anhaltende Probleme mit ConnectedDrive Apps (insbesondere Spotify) - 420i

Anhaltende Probleme mit ConnectedDrive Apps (insbesondere Spotify) - 420i

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 10:29

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW 420i (EZ 2015) und habe anhaltende Probleme mit den ConnectedDrive Apps. Wenn ich mein iPhone 6S mit dem Snap In Adapter verbinde, wird die Spotify App zwar auf dem Navi-Display angezeigt, ich kann sie aber nicht öffnen - stattdessen wird nur das "Laden"-Symbol angezeigt. Ab und zu funktioniert es auch, aber in den meisten Fällen leider nicht.

Ich habe die Verbindung zum Smartphone bereits zurückgesetzt und das Handy neu gestartet, leider ohne Erfolg. Apps-Ausstattung ist vorhanden und ConnectedDrive ist gebucht und die Navi-Software auf dem aktuellen Stand. Mit der Audible-App gibt es genau das gleiche Problem.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke!

Peter

P.S.: Gelegentlich erscheint auf dem Display des iPhones auch die Fehlermeldung "Zubehör wird nicht unterstützt."

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was für einen 6S Snap in Adapter hast Du ? Ich hab hier ein altes iphone 4S mit Original BMW Media-Adapter und ab und zu mal ähnliches Problem ... "Meldung Zubehör wird nicht unterstützt" .... Dann nehm ich den Adapter komplett raus und setze ihn nach gut 1 Min wieder ein und es geht wieder .

-Frank

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 12:26

Zitat:

@fraban schrieb am 29. Mai 2017 um 11:05:08 Uhr:

Was für einen 6S Snap in Adapter hast Du ? Ich hab hier ein altes iphone 4S mit Original BMW Media-Adapter und ab und zu mal ähnliches Problem ... "Meldung Zubehör wird nicht unterstützt" .... Dann nehm ich den Adapter komplett raus und setze ihn nach gut 1 Min wieder ein und es geht wieder .

-Frank

Hallo Frank,

besten Dank für Deine Antwort. Ich bin tatsächlich noch nicht auf die Idee gekommen, den Adapter komplett rauszunehmen, das werde ich später direkt mal ausprobieren.

Ich habe den "BMW Snap-In Adapter Connect Universal für iPhone Geräte mit Lightning Stecker" ( https://www.leebmann24.de/...adapter-connect-universal-iphone-6tm.html )

Ich sehe gerade, dass es noch einen "BMW Snap-In Adapter Music/Media für iPhone Geräte mit Lightning Stecker" gibt ( https://www.leebmann24.de/...iphone-geraete-mit-lightning-stecker.html ) Weiß jemand, ob es mit diesem Adapter besser funktioniert?

Nachtrag: Und bei der Gelegenheit habe ich noch einen Snap in Adapter entdeckt und zwar diesen hier: https://www.baum-bmwshop24.de/snap-in-adapter-connect-iphone-6/

Ich würde mir einen neuen Adapter kaufen, um die Probleme zu beheben (sofern ich sie sie mit der Rausnahme des Adapters nicht in den Griff bekomme). Aber welcher Adapter funktioniert zuverlässig?

VG

Peter

Ich nutze einen Connect SnapIn, allerdings mit einem 5s. Da funktioniert so weit alles.

Mit deinem Universal Connect sollte auch alles funktionieren.

Der Connect Adapter unterstützt die Funktion Telefonie, Laden, Entertainment, Cover Art und Apps, sowie digitale Audiosignal und Titelanzeige bei Fahrzeugen mit S6NSA (=ConnectedDrive Neuausrichtung / Komforttelefonie mit erw. Smartphone). Zudem kann diese Variante in allen Fahrzeugen ohne S6NSA und ohne S6NFA (=Musik-Schnittstelle für Smartphone) eingesetzt werden.

Hallo,

bei meinem GC aus 3-2015 funktionieren z.B. Webradio und TuneIn nicht mehr.

Man kann die TuneIn-Apps im Navidisplay starten, dann erscheinen sie im Iphone6 aber ohne Funktion. Der Sound einer anderen vorher gewählten Quelle, z.B. des UKW Radios läuft weiter und nicht der Sound der danach ausgewählten Radio-App.

Webradio scheint gar nicht mehr wählbar, erscheint kurz im Idrive aber bei Anwahl über I-Controller nicht im Iphone und auch nicht mehr innerhalb der Connected app im Auswahlmenü.

???

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 15:30

Update: Ich habe jetzt den Snap In Adapter jetzt aus dem Fahrzeug geholt und nach ein paar Minuten wieder eingesetzt, leider mit dem Ergebnis, das die Spotify App (und die weiteren Apps wie Audible) jetzt überhaupt nicht mehr auf dem iDrive Display angezeigt wird.

Das Problem scheint aber nicht mit dem Adapter zu tun haben, da ich die gleichen Probleme habe, wenn ich das iPhone 6S direkt über USB mit einem Original Apple-Kabel an das Fahrzeug anschließe.

Jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Hallo,

na dann sind wir schon zu zweit. Kann mich erinnern, dass ich mein I6 erst vor wenigen Tagen upgedated habe.

Version 10.3.2 (14F89)

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 19:52

Zitat:

@till1969 schrieb am 6. Juni 2017 um 19:06:06 Uhr:

Hallo,

na dann sind wir schon zu zweit. Kann mich erinnern, dass ich mein I6 erst vor wenigen Tagen upgedated habe.

Version 10.3.2 (14F89)

Ok, gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Mit einem Neustart des Handys kann ich das Problem zumindest temporärer beheben, habe aber keine Lust jeden Tag mein Handy neu zu starten...

 

das teste ich morgen, danke

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 23:55

Hm, die Probleme treten leider nach wie vor auf. Mittlerweile wird das Handy meistens gar nicht mehr erkannt (Zubehör wird nicht unterstützt) - auch dann nicht, wenn ich es nicht über den Snap In Adapter sondern direkt via Original Apple-Kabel mit dem Fahrzeug verbinde.

Manchmal funktioniert es wenn ich das iPhone komplett neu starte, aber das ist auf Dauer natürlich super nervig.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee was ich versuchen kann?

Zitat:

@peterhamburg11 schrieb am 13. Juni 2017 um 23:55:40 Uhr:

Hm, die Probleme treten leider nach wie vor auf. Mittlerweile wird das Handy meistens gar nicht mehr erkannt (Zubehör wird nicht unterstützt) - auch dann nicht, wenn ich es nicht über den Snap In Adapter sondern direkt via Original Apple-Kabel mit dem Fahrzeug verbinde.

Manchmal funktioniert es wenn ich das iPhone komplett neu starte, aber das ist auf Dauer natürlich super nervig.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee was ich versuchen kann?

Ich habe ein F36 mit Wireless-Charging in Verbindung mit einem iPhone 7 und QI-Sticker. Ich verwende Spotify natürlich auch kabellos, habe aber trotzdem in gefühlt 3/10 Fällen Probleme damit. Dazu zählen folgende Symptome:

  • Spotify erscheint, ich wähle es via iDrive aus - es kommt ein Rädchen der Unendlichkeit
  • Spotify erscheint, lässt sich öffnen, zeigt das zuletzt gespielte Lied aber spielt nichts ab und reagiert nicht auf "nächster Titel" oder hängt sich beim Auswählen von "Playlists" auf
  • Spotify erscheint, lässt sich öffnen, funktioniert bis ich telefoniert habe, dann läuft es weiter aber ich kann es nicht mehr steuern
  • Spotify erscheint überhaupt nicht

Diese Szenarien fallen mir spontan ein, eventuell gibt es sogar noch mehr. Zu den Problemlösungen die bei mir helfen:

  • Wenn Spotify erscheint: Am iPhone ein beliebiges Lied über den internen Apple Player laufen lassen und dann via iDrive Spotify starten, Lied auswählen
  • Wenn Spotify nicht erscheint: Alle Apps schließen (double-tap), Spotify öffnen, iPhone entsperrt lassen und neu verbinden
  • Wenn Spotify nicht erscheint: "Navigationssystem-komplett-Reboot" via (10-25 Sek?) auf den Mute-Knopf drücken wahlweise das iPhone ebenfalls komplett rebooten

Letztere Variante funktioniert bei mir in 95% der Fälle, ist natürlich aber auch die nervigste Variante.

Ich denke das du 2 Baustellen hast: BMW Software die nicht 100% sauber mit allen Zuständen des iPhones umgehen kann (die Beispiele von oben) und Apple's MFA Zertifizierung die sehr penibel ist. (Zubehör wird nicht unterstützt) Bei ersterem musst du wohl oder übel warten und auf Updates hoffen, bei letzterem würde ich sämtliche Kontakte am Adapter (Verbindung zu iPhone + Auto) sowie den Steckplatz am iPhone sorgfältig reinigen - falls es weiter auftritt wäre der Wechsel des Adapters eventuell eine Lösung.

Damit wirst du aber nicht beide Probleme erschlagen können. Ggf. beim freundlichen oder einem Kollegen vorbeifahren und aktuellen Adapter testen bevor du ihn anschaffst.

Hoffe das hilft, Grüße :)

Edit: Mir sind noch Möglichkeiten eingefallen, die ich häufiger mache: a) Alle Apps schließen ohne Spotify zu öffnen b) Alle Apps schließen und die Connected App öffnen und c) Alle Apps schließen Spotify öffnen, Lied laufen lassen, iPhone sperren und über den Lockscreen das Lied pausieren dann ins Auto und Verbinden (hat bei mir eine hohe Quote, dass er dann Spotify öffnet und direkt das Lied weiterspielt)

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 11:20

Ilyustar, vielen, vielen Dank für diese super ausführliche Antwort. Ich werde Deine Tipps ausprobieren. Es könnte auch sein, dass die Magenta SmartHome App die Probleme (mit) verursacht. Ich habe sie testweise gelöscht und schaue mal, wie es in den nächsten Tagen läuft.

Hallo,

Ich habe einen f36 aus 3/2017 LCI mit Navi business.

Bis vor einer Woche ging Spotify mit meinem iPhone 8 aktuellste Updates einwandfrei. Eines morgens wollte ich Spotify hören, hab es ausgewählt und es ging nicht.

Seitdem taucht Spotify auch nicht mehr in der Medienauswahl auf.

Habe das Handy gelöscht und neu verbunden. Keine Chance. Das App Symbol wird zwar angezeigt aber Spotify taucht pauschal nicht in den Medien auf.

 

Warum auf einmal? Es hat sich doch nichts geändert. Wie bekomm ich es wieder ans laufen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify Integration funktioniert nicht mehr' überführt.]

Läuft das über Connecteddrive?

Wenn ja, dann logge dich mal auf der Seite ein und schau mal nach, ob sich da irgendwas geändert hat.

Aktuell wird bei CD wieder einiges umgestellt und es gibt wieder massiv Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify Integration funktioniert nicht mehr' überführt.]

Daran hab ich auch gedacht. Remote Services gehen auch nicht. Laut Hotline ein bekanntes Problem. Aber ist Spotify connected drive service ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spotify Integration funktioniert nicht mehr' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Anhaltende Probleme mit ConnectedDrive Apps (insbesondere Spotify) - 420i