Probleme mit Radioeinbau
Halli hallo,
ich weiß... das Thema gabs schon 100 mal. Ich habe mir auch schon einiges durchgelesen, jedoch traf die Disskusion meist nicht so ganz zu.
Also ich hab mir ein Radiokauft: JVC KD-R311
Jetzt wollt ich das anschließen, jedoch ist die Pinnbelgung bei dem schwarzen Stecker (der ist ja für die Stromfunktionen zuständig, oder?) ist falsch... Ich hab da auch schon eine recht hilfreiche beschreibung der Belegung gefunden hier im Forum, bzw. einen Link:
http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html
So jetzt hab ich aber nur ein braunes Kabel, ein rotes Kabel und ein grau-blaues Kabel. Die sind, nach dem Link, auf 6,7 und 8 gelegt.
Bei der Anleitung des Radios steht jetzt folgendes:
2: Zum Mobiltelefonsystem (hab ich eh nicht)
4: Autobatterie 12V
5: Fernbedienungsleitung/ Motorantenne (max. 200mA)
7: Zubehöranschluss
8: Metallkarosserie/ Chassis des Autos
Ich hab jetzt schon einiges gelesen und alle haben irgendwie mehr als 3 Kabel in dem Iso-Stecker und teils auch andere Farben.
Ich bin mir sicher, ihr könnt mir da helfen 😉
Greetz,
Prius151
18 Antworten
Damit hätte ich eigentlich kein Problem... Aber es wurde doch gesagt, dass es da ein 15er Kabel gibt!? Oder habe ich das falsch verstanden. Wenn ja, dann nehme ich natürlich einfach das schwarz-gelbe Kabel 😉
Ist ja vom Prinzip her Kl.15 (erhält Strom, wenn Zündung an), nur es wird beim Anlassen über das X-Relais weggeschaltet. Wie das Ablendlicht und Gebläse usw., damit der Anlasser den ganzen Saft abkriegt. Falls dich das stören sollte, musst du an der ZE direkt nach Kl.15 suchen.
Ich persönlich würde lieber ein Kabel von der ZE ziehen so wie es sich gehört, irgendwo abgreifen ist wie Lüsterklemmen oder Kabeldiebe verbauen!
Also stören tut mich das wirklich nicht... Aber ich wollte nur nochmal eine bestätigung und die erklärung 😉
Also vielen Dank und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 😉