ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.3l NZ drehzahl probleme bzw bleibt einfach stehen

Golf 2 1.3l NZ drehzahl probleme bzw bleibt einfach stehen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 12:55

Hi an alle,

Und zwar hab ich folgendes Problem mit meinem Golf. Ich hab seit geraumer Zeit verstärkt Probleme mit der Drehzahl oder ,dass er mir einfach ausgeht bzw stehen bleibt. Meistens fängt es so an dass wenn er kalt ist läuft er Prima erst dann wenn er langsam warm wird fängt er im leerlauf an zu sägen (DZ geht von 200 - 900 RPM) oder wenn ich ihn mal kurz betrieben habe und ihn nach 5 mins wieder an mach gleiches Spiel. Das mit stehen bleiben mein ich so: Er sägt im leerlauf und geht dann einfach aus oder ich berühr das Gaspedal sei es auch nur leicht geht er auch aus. Ich könnt langsam verzweifeln da mir echt nicht mehr einfällt was es sein könnte.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und sag deshalb schon mal danke im Vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du schon etwas unternommen?

Zündkerzen gut?

Verteilerkappe und Finger schon angeschaut?

Zündkabel i.o?

Ansonsten blauen Fühler im Motorraum abziehen und Probefahrt machen, ist das Problem weg, war das der Fehler.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 12:04

Ja hab ich.. hatte ich vergessen zu erwähnen.:D

Ich hab neue Zündkerzen verbaut, der blaue Temperatur Sensor ist auch neu, Verteilerkappe sieht auch noch akzeptabel aus.. und am Verteilerfinger sind in der schwarzen Masse Brandrisse und der Kontakt ganz vorne ist ziemlich rauh.. also da sind ziemlich viel einkerbungen dran.. was die Kabel angeht die sind zumindestens äußerlich in einem guten Zustand

Zieh mal probehalber die Lambda ab wenn das Problem kommt und fahr eine runde...

Hinten am Motor geht ein Schlauch runter, fühl den mal ab, eventuell ist der hin.

Eventuell checkste noch die ganzen Unterdruckschläuche, und dann weiter sehen :cool:

Genau...die Lambda wäre auch mein tipp. Allerdings wird sich das Problem nach abziehen der Lambda nicht sofort lösen. Das Steuergerät muss erst lernen das die Werte nicht mehr kommen. Am besten ist Lambda abziehen und danach die Batterie für 2-3min trennen. So habe ich es damals mit dem RP gemacht und danach lief der Golf richtig gut!!! :-)

Viel Glück

Goose

Das NZ Steuergerät muss das nicht lernen, da ist nichts mit Batterie ab machen...

Es brauch nur ein Paar Sekunden bis es gerafft hat, das die Lambda fehlt..

OK.....kann beim NZ schon sein.

Beim RP war das anders....

Themenstarteram 1. November 2011 um 19:30

also ich habe endlich mal Zeit gefunden euren Tipps nachzugehen und muss leider sagen dass nichts der gleichen das Problem löst:( Ich hab als das Problem aufgetreten ist hab ich die Lambda abgezogen naja ich hab ihn gefühlter weise 2 mins so laufen lassen leider nichts..

Das einzige was ich berichten kann ist dass ich spaß halber mal den Blauen Temp sensor abgezogen habe und den Luftmengenmesser (einzeln jeweils und bei beiden hat sich die Drehzahl stabilisiert):confused:

Hi,

schonmal auf Falschluft gecheckt? Einfach mal laufen lassen und Schläuche, Ansaugbrücke und Abgaskrümmer usw mit Bremsenreiniger einsprühen und gucken ob sich was an der Drehzahl tut. (Wichtig. das ganze am besten machen wenn der Motor kalt ist, wegen Brandgefahr. Sollte aber eigentlich ja klar sein.)

Ansonsten hat der NZ noch nen Zusatzluftschieber der das vllt sein könnte. Hatten die Autodocktoren zufällig auch schonmal: http://www.youtube.com/watch?v=o5URFbsf-Co

Außerdem kannst du nochmal die Leerlaufdüse rausschrauben und reinigen, ist meistens verrust.

Mfg Michi

Themenstarteram 6. November 2011 um 21:38

so wie es aussieht bin ich mittlerweile zu einem finalem Ergebnis kommen..

Ich hab heute noch mal alles gründlichst durchgecheckt und dabei rausgefunden dass ein Schlauch der vom Ventildeckelkopf runter geht an den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist schonmal an mehreren Stellen gerissen und unten abgerissen. So desweiteren ist über dem Schlauch von der KUrbelgehäuseenlüftung eine zylinderförmiges Teil aus Gummi (wenn mich nicht alles täuscht ist das der Ölabscheider). dem seine untere aufnahme ist auch porös und dadurch ausgerissen. So das wars eigentlich was mir heute aufgefallen ist.. doch noch eins wenn man den LMM komplett aus dem Bezug nimmt (strom bleibt noch dran dann stabilisiert sich der motor.. joa einer ne Idee??? :D

Achja Zusatzluftschieber ist i.O.

am 6. November 2011 um 22:38

Wenn du sagst das du den blauen temp.geber abgezogen hast und die Drehzahl sich stabilisiert warum tauscht du den dann nicht mal?? Kosten so um die 20-30 euronen bei vw??

Themenstarteram 6. November 2011 um 23:08

das gleiche passiert auch wenn ich den Luftmengenmesser trenn zudem ist der blaue temp geber Nagel neu

am 7. November 2011 um 3:48

Hallo erst mal

So die Probleme hatte ich auch mit meinem NZ.

ich kann dir aus Erfahrung sagen das du den Fehler auf jeden fall in Richtung Zündung oder Falschluft suchen musst!

Schau dir wirklich noch mal alle Unterdruck-Schläuche an das fängt beim BKV an bis hin zum KWG! also auch alle kleinen Schläuche von der Drosselklappe Checken, überprüf auch mal das Rückschlagventile das zwischen BKV und ansaugbrücke hängt!

hast du den Verteilerfinger mittlerweile erneuert?

ich würde auch die Zündkabel noch mal genau überprüfen besonders das was von der Zündspule zum Verteiler geht!

wenn du die Möglichkeit hast frag nen Kumpel ober er dir zum Testen mal seine kabel geben kann.

was du auch versuchen kannst um die Kabel zu testen ist, du nimmst ne Sprühflasche machst Wasser rein Startest den Motor und Spritzt mal über alle Zündkabel drüber wenn du Funken siehst ist das Kabel hinüber und muss getauscht werden, mach das aber wen es dunkel ist sonst siehst die funken nur schlecht.

Aufjedenfall erstmal den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch neu machen, da der ja anscheinend eindeutig kaputt ist.

Mfg Michi

Themenstarteram 10. November 2011 um 20:31

ich war mittlerweile mal beim VW haus bei uns der meister meinte es seien die Unterdruck schläuche ich schau das WE mal nach allem und gebe euch bescheid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.3l NZ drehzahl probleme bzw bleibt einfach stehen