Probleme mit Radioeinbau
Halli hallo,
ich weiß... das Thema gabs schon 100 mal. Ich habe mir auch schon einiges durchgelesen, jedoch traf die Disskusion meist nicht so ganz zu.
Also ich hab mir ein Radiokauft: JVC KD-R311
Jetzt wollt ich das anschließen, jedoch ist die Pinnbelgung bei dem schwarzen Stecker (der ist ja für die Stromfunktionen zuständig, oder?) ist falsch... Ich hab da auch schon eine recht hilfreiche beschreibung der Belegung gefunden hier im Forum, bzw. einen Link:
http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html
So jetzt hab ich aber nur ein braunes Kabel, ein rotes Kabel und ein grau-blaues Kabel. Die sind, nach dem Link, auf 6,7 und 8 gelegt.
Bei der Anleitung des Radios steht jetzt folgendes:
2: Zum Mobiltelefonsystem (hab ich eh nicht)
4: Autobatterie 12V
5: Fernbedienungsleitung/ Motorantenne (max. 200mA)
7: Zubehöranschluss
8: Metallkarosserie/ Chassis des Autos
Ich hab jetzt schon einiges gelesen und alle haben irgendwie mehr als 3 Kabel in dem Iso-Stecker und teils auch andere Farben.
Ich bin mir sicher, ihr könnt mir da helfen 😉
Greetz,
Prius151
18 Antworten
Rot auf ,4, Plus
Braun auf ,8, Minus
Da fehlt m.m.n. aber noch ein Zündungsplus.
Der müsste dann auf ,7, kommt von Klemme 15.
Aber das steht doch auch alles schon in deinem geposteten Link.
Den ich, wie ich mittlerweile weiß, auch brauche, da nur Dauerpuls nicht funktioniert. Und ich den kann ich mir irgendwie von der Heckscheibenheizung ziehn oder sowas... Da wäre eine Hilfestellung cool
Und wie lege ich die Pins um? Kann ich die einfach so rausziehn und wieder einstecken?
Am Lichtschalter findet man 15, am Heckscheibenheizungsschalter findet man 15, am Zündschloß findet man 15, am Sicherungskasten findet man 15.
Mit einem Minischraubendreher in den Stecker und die Kontakte somit ausrasten, schaue es dir mal genau an, ist selbsterklärend.
Ok, das mit dem Pins rausholen habe ich jetzt verstanden.
Und das mit dem 15, das steht ja auf der Sicherung drauf, wenn ich mich recht entsinne. Da kann ich also alles nehmen, was auch 15 hat, gut. Aber wie mache ich DAS jetzt? und was brauche ich dafür?
Ähnliche Themen
Falsch, das was auf der Sicherung drauf steht, also die "15", steht für 15Ampere, also die Stromstärke wo die Sicherung auslöst!
Das was du benötigst ist die Klemme 15 (Zündungsplus) also alles wo 12V Boardspannung anliegt wenn der Schlüssel auf Zündung steht und wenn der Schlüssel in 0-Position steht keine Spannung drauf liegt auf dem Kabel!
Wenn du dir deiner Sache so unsicher bist was elektrik angeht, lass mal lieber einen drüberschauen der etwas ahnung davon hat bevor du dir deine Kabelbäume verschmorst!
die daZitat:
Original geschrieben von Prius151
und was brauche ich dafür?
oder
die dazum Beispiel.. gibts aber auch im Baumarkt & so.
lg Bene
PS: hab mein Steuerplus vom Gebläse.
Ja, das mit dem clips hab ich auch verstanden. Aber welches Kabel brauche ich denn da. Das muss ja in den Iso Stecker passen 😉
Zündplus kannst du auch vom Heckscheibenheizungsschalter abgreifen, das gelb/schwarze, aber nimm auf keinen Fall Lüsterklemmen, die haben im Auto nichts verloren. Diese Stromdiebe wie im zweiten Link sind auch nicht so toll. Am besten ist, wenn du es verlötest und Schrumpfschlauch drüber machst. D.h.: du machst ein bißchen von der Isolierung am Kabel ab und lötest ein Stück Kabel daran, welches dann zu deinem ISO-Stecker geht.
Ja, cool, alles klar.
Aber das war meine eigentliche frage:
Das Stückchen von dem gelöteten bis zum Radio. Das habe ich ja nicht. Das ist ja dann ein neues Kabel. Demzufolge muss ich das erstmal besorgen. Und ich wollte fragen, welches Kabel ich dann nehmen soll 😉
Vielen Dank schonmal, und fröhliche Weihnachten
So wieder da....
also ich hab jetzt endlich mal nach den feiertagen Zeit gefunden das zu tun, was mir hier geraten wurde.
Da bei meinem ISO-Stecker irgendwie ein paar Kabel gefehlt haben, hab ich mir kurzer Hand einfach nen neuen gekauft und die 3 Kabel, die ich hatte (Autobatterie, Masse und Displaylicht), auf den neuen ISO-Stecker gemacht.
Nun hab ich "gekonnt" den Heckscheibenheizungsknopf aus den Amaturen entfernt und sehe: Aha wieder 4 Kabel. Da war ein grau-blaues, ein schwarz-gelbes, ein braunes und ein etwas dickeres weißes Kabel. Welches muss ich jetzt an den ISO-Stecker machen, für den Zünungsimpuls?
Danke schonmal 😉
Das schwarz/gelbe kommt Deinem Wunsch am nächsten. Wenn es Dich nicht stört, dass das Radio beimStarten ausgeht. Ist nämlich nicht Klemme 15, sondern Klemme X (Entlastungskontakt)