1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit Premium FSE

Probleme mit Premium FSE

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich habe seit 4 Tagen meinen neuen Golf mit Premium FSE. Die FSE ist auch wirklich Klasse: Sprachqualität, Bedienung etc. alles TOP.
Aber leider scheint das Ding sich öfters mal aufzuhängen. In der MFA wird dann auch gar kein Telefonmenü mehr angezeigt. Auch ein Drücken auf einen der Telefonknöpfe am Lenkrad oder am Himmel bringt nichts.
Wenn ich dann unterm Beifahrersitz den Stecker von der FSE ziehe und wieder anstecke ist beim nächsten Starten des Wagens alles wieder OK. Lediglich die PIN muss neu eingegeben werden.

Hat vielleicht noch jemand ein solches Problem, oder noch besser eine Lösung 😉

Gruß
cool.runnings

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Isnogood82

Hab mal ne Frage zu der FSE Premium
Habe mein GTI bestellt erst mit der Premium, dann kam der Anruf die wäre nicht kompatipel mit mein Nokia 6500c
Bekomme die dann ab Werk mit Ladeschale

Jetzt hat gestern mein Vater sein Tiguan mit RNS 510 und Premium FSE bekommen und siehe da es geht doch.

Möchte dann auch das alles in der MFA und auf dem RNS 510 angezeigt wird.

Nun meine Frage, kann man die FSE ohne viel Aufwand auf Premium umrüsten??
Wenn ja was muss geändert werden, will die scheiss Ladeschale weghaben. Ist dann irgendwo ein Loch von der Handyschale??

Danke für eure Hilfe

Ich lach mich kaputt, Nokia 6500c mit Ladeschale, wie soll das bitte funktionieren?? Das 6500c hat mit das beste rSAP Protokoll was Nokia derzeit bereithält!! In der selben Liga wie die N-Serien! Laut Nokia wird zur Benutzung der UHV Premium ein solch schnelles rSAP empfohlen! Du bekommst sicherlich einen universellen Bluetooth-Pairing-Adapter  --> unter uns: das ist der größte Schwachsinn, den man sich für ca. 100€ kaufen kann. Das Ding bietet null Comfort! Für die Aussage, es wäre nicht kompatibel, würde ich Stress machen!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Isnogood82

Dank dir

Für die Löcher kauf ich mir nen neuen Rahmen

Aber ist diese Nummer nicht die richtige 3C8 035 730

5N0 035 730 die 4. Version verbaut ab KW45/07 im Tiguan, Passat, GolfV, Golf+, Eos, Jetta ( mit Unterstützung RNS510)

3C8 035 730

die 5. Version ab KW22/08 im Passat CC, Passat, Tiguan, GolfV, Golf+, Eos, Jetta usw.

Das hätte ich natürlich lieber genommen, weil neuer.

Da soll es angeblich Lieferschwierigkeiten geben, weil noch zu neu.

Danke erstmal für eure Hilfe

Kann ich denn wenn das Interface und das Fakrakabel angeschlossen wurde alles wie ab Werk benutzen. Ich meine über das RNS 510 und der MFA das Telefonbuch benutzen oder SMS lesen. Funktioniert das MFL dann auch??

Wo kann sich VW denn informieren ob das alles so geht wie ihr das beschrieben habt?? Sie haben angeblich bei VW in WOB angerufen und da konnte keiner sagen ob man die normale FSE auf Premuim umrüsten kann.

Ist die Premium in allen Modellen die gleiche (gleiche TNs??)

Wie sollte man am besten das Fakrakabel verlegen, wo genau wird es angeschlossen, welche Länhe sollte man genau nehmen und was muss alles dafür ausgebaut werden??
Habe gehört das es nicht an Stromkabeln vorbei gelegt werden darf und nicht geknickt werden darf, stimmt das!!

Was muss alles codiert werden und wie??
Hat jemand ne Anleitung??

Ist alles Plug and Play??

Hoffe das ihr mir witerhelfen könnt

Danke schonmal

MFG
Sascha

Kann mir denn keiner die Fragen beantworten, wäre sehr nett.
Ist nämlich dringend, wollte die Tage die Teile bestellen

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe mir die Box 3C8 935 730 bei ebay für 251,00 € zzgl. Versand gekauft. Das Antennenverlängerungskabel habe ich beim freundlichen VW-Händler gekauft. Als die Teile eingetroffen waren, habe ich den Einbau vorgenommen.

Da schon eine FSE-Low bei mir eingebaut war, musste ich für den Einbau nur die Box unter dem Beifahrersitz ersetzten. Das war ganz einfach, einfach den Stecker lösen, die alte Box entfernen und die neue Box verbinden.

Danach musste das Antennenverlängerungskabel noch verlegt werden. Dazu musste das Handschuhfach, die rechte A-Säulenverkleidung und die Kunststoffabdeckung am Holmen entfernt werden. Es musste dann noch der Stecker zur Dachantenne von der FSE-Low entfernt und die Antennenverlängerung an die Dachantenne angeschlossen werden. Das Kabel wird dann hinter die Abdeckungen zu den anderen Kabeln gelegt und unter dem Sitz mit der neuen Box verbunden werden. Ich kann nur empfehlen, das Kabel komplett unter dem Teppich über die vorhandenen Öffnungen zu verlegen. Dadurch gibt es keine Probleme durch herumliegende Kabel.

Die FSE-Premium wurde sofort vom Fahrzeug erkannt und das Zusammenspiel mit dem RNS 510, MFL und MFA+ ist zu 100% gegeben. Die Telefonbedienung klappt über das RNS 510 als auch über das MFL/die MFA+. Kurznachrichten können über die MFA+ gelesen werden.

Der Wechsel zwischen mehreren Telefonen ist ohne Probleme über das MFL/die MFA+ möglich.

Zu meinem Fahrzeug. Es handelt sich um einen Golf V Variant, Baujahr 2007 und FSE-Low. Das RNS 510 wurde selbst nachgerüstet, das verlief auch ohne Probleme.

Ich bin uneingeschränkt überzeugt von dem System von VW.

Viele Güße

Bernd

Danke für deine Hilfe, habe seit September auch auf Premium umgerüstet und es funktioniert alles einwandfrei

Hallo zusammen,

ich habe heute die FSE Premium in meinem Golf nachgerüstet und ein kleines Problem.

die kleine FSE war vorher drin, so dass ich die neue Blackbox einfach austaschen konnte, neues Antennenkabel verlegt ... alles super.
Anschließend habe ich dann noch die Sterntaste am MFL auf Sprachwahl umcodiert. Seitdem kommt alle 3-5 Sekunden die Meldung "Für Inforuf die Taste 2 Sek. gedrückt halten" und "Für Pannenruf die Taste 2 Sekunden gedrückt halten"

Was habe ich falsch gemacht? Die Tasten in der Beleuchtungseinheit im Himmel habe ich auch nachgerüstet. Diese funktionieren einwandfrei, ebenso wie die anderen Funktionen der FSE. Nur leider kann man nichts vernünftig machen, da ständig diese Meldung kommt.

Viele Grüße und Danke

Dennis

Ich habe den Fehler gefunden 😉

Ich habe den Touch Adapter, in der alten FSE low Halterung gelassen.
Diesen habe ich nun rausgenommen und schon kamen die Meldungen nicht mehr.

Passiert aber wohl nur, wenn man die Stern Taste auf Sprachwahl umcodiert hat.

Jetzt bin ich froh, das es funktioniert!

Grüße, Dennis

Zitat:

Original geschrieben von bedong

Hallo,

ich habe mir die Box 3C8 935 730 bei ebay für 251,00 € zzgl. Versand gekauft. Das Antennenverlängerungskabel habe ich beim freundlichen VW-Händler gekauft. Als die Teile eingetroffen waren, habe ich den Einbau vorgenommen.

Da schon eine FSE-Low bei mir eingebaut war, musste ich für den Einbau nur die Box unter dem Beifahrersitz ersetzten. Das war ganz einfach, einfach den Stecker lösen, die alte Box entfernen und die neue Box verbinden.

Danach musste das Antennenverlängerungskabel noch verlegt werden. Dazu musste das Handschuhfach, die rechte A-Säulenverkleidung und die Kunststoffabdeckung am Holmen entfernt werden. Es musste dann noch der Stecker zur Dachantenne von der FSE-Low entfernt und die Antennenverlängerung an die Dachantenne angeschlossen werden. Das Kabel wird dann hinter die Abdeckungen zu den anderen Kabeln gelegt und unter dem Sitz mit der neuen Box verbunden werden. Ich kann nur empfehlen, das Kabel komplett unter dem Teppich über die vorhandenen Öffnungen zu verlegen. Dadurch gibt es keine Probleme durch herumliegende Kabel.

Die FSE-Premium wurde sofort vom Fahrzeug erkannt und das Zusammenspiel mit dem RNS 510, MFL und MFA+ ist zu 100% gegeben. Die Telefonbedienung klappt über das RNS 510 als auch über das MFL/die MFA+. Kurznachrichten können über die MFA+ gelesen werden.

Der Wechsel zwischen mehreren Telefonen ist ohne Probleme über das MFL/die MFA+ möglich.

Zu meinem Fahrzeug. Es handelt sich um einen Golf V Variant, Baujahr 2007 und FSE-Low. Das RNS 510 wurde selbst nachgerüstet, das verlief auch ohne Probleme.

Ich bin uneingeschränkt überzeugt von dem System von VW.

Viele Güße

Bernd

Hallo Bernd,

habe mir jetzt auch die Box 935 730 gekauft. Allerdings wird sie noch verschickt.
Weißt du, ob bei dir das BT-Audio A2DP funktioniert? Hast du das mal ausprobiert?
Hat die Box die Bluetooth-Antenne integriert?

Gruß Alex

Deine Antwort