ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probleme mit Navi Professional

Probleme mit Navi Professional

BMW 3er
Themenstarteram 25. April 2014 um 18:50

Es scheint ja gerade mehrere Leute zu geben, die mit dem Navi unzufrieden sind.

Nun zu meinem Problem.

Fahre ca 50 TKm p.a. auf deutschen BAB´s.

Fahrzeug ist ein F31 320 dA mit einem Navi Prof und connected drive.

Wenn ich nun, wie gestern, mal von Düsseldorf nach München muss habe ich das

Problem, dass mich das Navi nach Limburg zwingend von der A3 lotsen will.

Dies geht einher mit einer Anzeige, wie im angehängten Foto zu sehen ist.

Und das obwohl die Verkehrsanzeige mir für diesen Abschnitt mit der grünen Markierung signalisiert, dass der Abschnitt frei ist. Alles halb so wild dachte ich, bis er mich aufgrund dieses Problems auf der Rückfahrt sowas von über Moskau leiten wollte, dass ich entgegen seiner Hinweise, die mir bekannte Strecke gefahren bin und ohne Stau bis nach Hause gelangte.

Kann das jemand an dieser Stelle bestätigen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2014 um 18:50

Es scheint ja gerade mehrere Leute zu geben, die mit dem Navi unzufrieden sind.

Nun zu meinem Problem.

Fahre ca 50 TKm p.a. auf deutschen BAB´s.

Fahrzeug ist ein F31 320 dA mit einem Navi Prof und connected drive.

Wenn ich nun, wie gestern, mal von Düsseldorf nach München muss habe ich das

Problem, dass mich das Navi nach Limburg zwingend von der A3 lotsen will.

Dies geht einher mit einer Anzeige, wie im angehängten Foto zu sehen ist.

Und das obwohl die Verkehrsanzeige mir für diesen Abschnitt mit der grünen Markierung signalisiert, dass der Abschnitt frei ist. Alles halb so wild dachte ich, bis er mich aufgrund dieses Problems auf der Rückfahrt sowas von über Moskau leiten wollte, dass ich entgegen seiner Hinweise, die mir bekannte Strecke gefahren bin und ohne Stau bis nach Hause gelangte.

Kann das jemand an dieser Stelle bestätigen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 26. April 2014 um 13:17

Schön das die Diskussion so ins Rollen gekommen ist.

Danke für den Tipp, die dynamische Routenführung zu deaktivieren, werde ich auf jeden Fall mal testen.

Leider ist der Grund des Übels damit nicht beseitigt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es doch an dem Störungstyp (Gefahrenstelle) der übertragen wird, der dieses Umrouten auslöst. Müsste man dort nicht versuchen Einfluss zu nehmen? Wie gehen die Navis anderer Hersteller mit dieser Meldung um?

Vielleicht liest ja jemand markenfremdes mit und kann uns dazu was sagen.

Genau das ist es! Danke an Euch drei!

am 27. April 2014 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von nixwieweg

[...]

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es doch an dem Störungstyp (Gefahrenstelle) der übertragen wird, der dieses Umrouten auslöst. Müsste man dort nicht versuchen Einfluss zu nehmen?

[...]

Moin,

man kann in den Navi-Optionen per "Häkchen" individuell auswählen welche Störungstypen angezeigt/berücksichtigt werden sollen, das ist eine relativ lange Liste. Ich habe bei mir alle Häkchen auf Aktiv gesetzt und trotzdem keinerlei Probleme mit Fehlleitungen. Du kannst hier ja bspw. Baustellen o.ä. deaktivieren um zu testen wie es sich bei Dir dann verhält.

Die dynamische (und damit vollautomatische) Zielführung habe ich immer deaktiviert. Liegen Störungen auf der Strecke vor, bekomme ich diese mit allen Informationen (Info, Typ, Länge und zusätzliche Fahrzeit der Störung, Umleitungsempfehlungen mit Angabe der abweichenden KM und Fahrzeit im Vergleich zur aktuellen Route usw.) angezeigt und kann dann mit einem Klick entscheiden ob ich die Empfehlung annehme oder eben nicht.

Mit etwas gesundem Menschenverstand kann man dann entscheiden ob es sich lohnt die Umleitung zu fahren oder nicht. Bei einem prognostizierten Zeitgewinn von 2 oder 5 Minuten bspw. fahre ich keine Umleitung. ;)

Insgesamt ist die Informationsfülle, die Aktualität und Schnelligkeit sowie das Aufzeigen von Störungen und Umleitungsempfehlungen wie es BMW beim Navi Prof. mit aktivem ConnectedDrive bietet m.M.n. sehr gelungen und außerordentlich gut.

MfG

Themenstarteram 27. April 2014 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Zitat:

[...]

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es doch an dem Störungstyp (Gefahrenstelle) der übertragen wird, der dieses Umrouten auslöst. Müsste man dort nicht versuchen Einfluss zu nehmen?

[...]

Moin,

man kann in den Navi-Optionen per "Häkchen" individuell auswählen welche Störungstypen angezeigt/berücksichtigt werden sollen, das ist eine relativ lange Liste. Ich habe bei mir alle Häkchen auf Aktiv gesetzt und trotzdem keinerlei Probleme mit Fehlleitungen. Du kannst hier ja bspw. Baustellen o.ä. deaktivieren um zu testen wie es sich bei Dir dann verhält.

Die dynamische (und damit vollautomatische) Zielführung habe ich immer deaktiviert. Liegen Störungen auf der Strecke vor, bekomme ich diese mit allen Informationen (Info, Typ, Länge und zusätzliche Fahrzeit der Störung, Umleitungsempfehlungen mit Angabe der abweichenden KM und Fahrzeit im Vergleich zur aktuellen Route usw.) angezeigt und kann dann mit einem Klick entscheiden ob ich die Empfehlung annehme oder eben nicht.

Mit etwas gesundem Menschenverstand kann man dann entscheiden ob es sich lohnt die Umleitung zu fahren oder nicht. Bei einem prognostizierten Zeitgewinn von 2 oder 5 Minuten bspw. fahre ich keine Umleitung. ;)

Insgesamt ist die Informationsfülle, die Aktualität und Schnelligkeit sowie das Aufzeigen von Störungen und Umleitungsempfehlungen wie es BMW beim Navi Prof. mit aktivem ConnectedDrive bietet m.M.n. sehr gelungen und außerordentlich gut.

MfG

Prima Hinweise und Tipps, werde ich auf jeden Fall testen und berichten.

Vielen Dank schonmal.

Ich habe auch bei jedem navi immer nur die teildynamische Streckenführung aktiv, weil es manche Strecken gibt, die man gut kennt und die man besser nicht umfährt. Dazu bekommt man es auch immer aktiv mit, wenn umgeleitet werden muss und stimmt aktiv zu.

Bei manchen Stauumleitungsempfehlungen schaue ich auch noch mal kurz aufs iPhone, ob da der Satu auch angezeigt ist.

Ich bilde mir ein, dass ich mit meiner Erfahrung in der Regel der bessere Entscheider bin, ob ich den Stau umfahren möchte oder nicht.

Die Anleitungen gibt es alle im Handbuch oder über die App nachzulesen. Dort steht auch die Erklärung zu den Einstellungen. Ich weiss, jeder ist heutzutage gewohnt, nicht mehr in Anleitungen zu schauen; ich mache das bei neuen Fahrzeugen immer mal, weil doch immer wieder Hinweise zu finden sind, die einem nützen.

;)

Themenstarteram 27. April 2014 um 20:27

Das ist sicherlich richtig, wenn du aber, wie ich, 50TKm kreuz und quer durch D, A und Ch fährst, bist du oft in Gebieten, in denen man keine Ortskenntnisse hat. In dem Fall verlasse ich mich gerne aufs Navi.

Ich fahre zwar nur 30 Tkm im Jahr, mochte mich aber noch nie, mich voll auf das Navi zu verlassen. Ich schaue mir vorher immer die Route an und kenne etwas die Autobahnstrecken und Baustellen. Dort sind ja die Umleitungen wegen Staus; so viele Autobahnen gibt es ja nicht. Komme halt noch aus der alten Schule und bin die Strecken früher aus dem Kopf heraus gefahren.

Wenn ich umgeleitet werde, dann möchte ich das gerne selber entscheiden und überlasse das nicht einem kleinen Kasten!

;)

Aber jeder ist da anders... mein Vorteil: ich brauch nicht auf das Navi schimpfen, weil es meine Entscheidung ist.

:D

Themenstarteram 28. April 2014 um 8:19

:D:D

Zitat:

Zitat:

Moin,

MfG

Prima Hinweise und Tipps, werde ich auf jeden Fall testen und berichten.

Vielen Dank schonmal.

Hi kannst du bitte beschreiben wie du die häckchen bei den Störungstypen setzt und wie man da hin kommt?

am 29. April 2014 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Welda

Hi kannst du bitte beschreiben wie du die häckchen bei den Störungstypen setzt und wie man da hin kommt?

Das hier müsste es sein: --> Siehe Anhang. ;)

MfG

am 1. Mai 2014 um 12:23

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Welda

MfG

Super Hinweis! Warum kann ich diese Einstellung bei meinem Navi Pro mit ConnectDrive im 5er aus dem Oktober 2013 nicht finden?

Gruß

Lululasse

Zitat:

Original geschrieben von gaumenfurunkel

1. RTTI+

Das ist der Dienst der Firma INRIXS, der auf Basis von Handy-Bewegungsdaten die Verkehrsflussgeschwindigkeit ermittelt. Das Ergebnis wird mit grüner, gelber oder roter Farbe im Navi dargestellt.

Das System funktioniert meiner Erfahrung nach exzellent.

das System ist doch die reinste Augenwischerei. Gestern zum 1. Mai waren wieder sämtliche Staustellen in der Stadt gelb und rot eingefärbt, obwohl keine S.. unterwegs war. Da kann ich mir auch ne Glaskugel ins Auto hängen!

Aber mal ehrlich: Ich habe mir gegen 17 Uhr schon zweimal die TomTom-Online-Daten um Stuttgart herum anzeigen lassen und habe da auch vor lauter rot und gelb kaum noch was gesehen... ist wahrscheinlich vom Prinzip her noch optimierungsfähig.

Und TomTom wird immer so gelobt... :confused:

am 2. Mai 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von lululasse

Zitat:

MfG

Super Hinweis! Warum kann ich diese Einstellung bei meinem Navi Pro mit ConnectDrive im 5er aus dem Oktober 2013 nicht finden?

Gruß

Lululasse

Moin,

ich habe gerade bei mir noch einmal nachgeschaut.

Die Option scheint verschwunden zu sein. :confused:

Bei mir ist sie nun ebenfalls nicht mehr vorhanden. Da die Option bei mir vorher aber definitiv vorhanden war, gehe ich davon aus dass sie in meinem Fall durch ein Softwareupdate, welches ich Ende März 2014 bekommen habe, jetzt weg ist.

Da es im 5er aus Oktober '13 auch nicht vorhanden ist liegt die Vermutung nahe, dass die Option vielleicht nur bis zum Modelljahreswechsel im Juli 2013 verfügbar war!?

MfG

am 3. Mai 2014 um 9:52

Hab gestern mit der ConnectDrive Hotline gesprochen und die haben bestätigt, dass sie Funktion des selektiven Abschaltens einzelner Verkehrsinformationen nicht mehr zur Verfügung steht. Man kann über die Optionen nur noch einen Haken setzen, bei dem man entweder alle oder gar keine Informationen empfängt. Da man als ConnectDrive Kunde RTTI automatisch eingespielt bekommt (und auch nicht auf TMC Pro umschalten kann) kann man diese lästigen Gefahrenmeldungen bei Baustellen nicht verhindern.

Ich finde dies sehr nervig und einem 3k€ teuren Naivi wie es im BMW verbaut ist nicht würdig! Die nette Dame bei ConnectDrive hat meine Beschwerde aufgenommen und will es so an die Technik weitergeben. Ich war wohl auch nicht der Erste, der dies bemängelte.

Da wünsche ich mir doch mein Audi Navi zurück.

Mal sehen, ob man bei BMW gehört wird....

Ein schönes Wochenende allerseits

Deine Antwort